Beiträge von pape1

    Kurzes Update zu den übrigen Teams:

    Die U12 hat gestern Borussia Mönchengladbach mit 2:0 besiegt und ist wieder Tabellenführer.


    Die U14 hat sich am Wochenende 1:1 von Schalke 04 getrennt, bleibt aber an der Tabellenspitze.


    Die U15 hat den MSV Duisburg 1:0 besiegt und ist nach wie vor Tabellenführer.

    In a nutshell:


    Die Teams des 1. FC Köln in der U12, U14 und U15 sind Tabellenführer in der jeweils höchstmöglichen Nachwuchsliga.

    In einem anderen Forum sinniert man über eine AOMV nach und sehnt als Ergebnis einer solchen Veranstaltung ein Tabula Rasa auf allen Ebenen herbei.

    Vorstand weg, Geschäftsführer weg und am besten auch den Mitgliederrat weg.


    Das ist genau die "Verbrannte Erde"-Fraktion (in dem anderen Forum macht sie inzwischen über 90% aller User aus), die auch den ein oder anderen Anhänger aus unserem Forum hier rekrutiert.

    Dass damit ein organisatorisches, planerisches und letztendlich auch sportliches Chaos einhergehen würde, sieht man dort nicht oder will es nicht sehen.

    Spielen wir das einmal durch: Welcher Spieler würde denn unter diesen Vorzeichen beim FC bleiben wollen, geschweige denn verlängern (hier denke ich z.B. an Julian Pauli und Fayssal Harchaoui)?

    Ich kann nur hoffen, dass Werner Wolf sich durch den Mob nicht von seinem Weg abbringen lassen wird. Das wäre fatal für uns, die große Anzahl von FC-Anhängern und besonders für unseren Herzensverein, den 1. FC Köln.


    Schau mal auf das Datum!

    Dieses Gerücht fußt auf zwei "Hinweisen". Zunächst einmal das Foto des angeblichen Ben Manga, das sich dann als Bild von Alassane Ouedraogo herausstellt.

    Dann hat Schalke mit Raffael Tonello einen früheren "Vertrauten" von Ben Manga zum 1.4. 2024 als Leiter des NLZ eingestellt.


    Soweit ich das weiterverfolgt habe, gab es ansonsten keine weiteren belastbaren Hinweise darauf, dass Ben Manga und Schalke 04 zusammenkommen könnten.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls dem doch so sein sollte.

    Mit einer Quelle aus dem Verein kann ich nicht dienen.

    Es gibt allerdings mehrere Medienberichte, die diese Konstellation bestätigen.


    Allerdings - wie gesagt - ohne O-Ton eines Verantwortlichen.

    Ich mache mir eher Sorgen um die IV. Chabot wird gehen, Hübers wohl auch. Kilian muss sich nach der schweren Verletzung erst wieder reinfinden, Soldo hat in Lautern nix gerissen. Da klafft eine Lücke, wenn wir niemanden holen können. Aber abwarten, das ist alles Zukunftsmusik.

    Genau deshalb wäre es wichtig, mit Julian Pauli zu verlängern. Er ist von allen IVs der absolut stabilste und wird aus meiner Sicht kaum Anpassungsprobleme bei den Profis habe.

    Elias Bakatukanda ist in seiner Entwicklung leider stehengeblieben, ähnliches trifft auch auf Smajic zu.

    Das ist doch nichts Neues und betrifft auch nicht nur uns - die ganzen Medien + sky + Dazn + kicker tragen doch zur ganzen Unruhe bei. Weil damit verdienen sie halt.

    Und bei den Kölner Medien weiß man zusätzlich nicht, wer jetzt hinter denen steckt und sich ins Fäustchen lacht bei jeder schlechten Nachricht.

    Denn man hat auch unpopuläre Maßnahmen ergriffen in der letzten Zeit, z.B. in Sachen Personal (und das können wir meines Erachtens überhaupt nicht beurteilen). Und mit dem Thema Arbeitnehmer / Arbeitgeber bin ich dauernd im Thema; klar sieht die AN Seite dies immer anders, als die AG Seite.

    Ich gebe Dir Recht, die Schelte aus der Presse ist nicht ungewohnt.


    Neu ist allerdings, dass dieses ehemalige Fachblatt für den Fußball einen Artikel nach dem anderen raushaut, in dem über den FC hergezogen wird.


    Natürlich gibt es Anlass zur Kritik, das will doch auch keiner leugnen. Aber das ist noch lange kein Grund für die im Kicker betriebene Schwarzmalerei.


    Beispielhaft sei der Artikel genannt, in dem den Verantwortlichen der U21 vorgehalten wird, sie würden nicht nach Leistung, sondern ausschließlich nach Vertragslage aufstellen.


    Die Blöd betreibt ihr Spiel, seitdem der Tünn und der Horsti nicht mehr die Geschicke des FC leiten. Seitdem wird aus allen Rohren geschossen, was das Zeug hält.

    Nachdem die Blöd und der Kicker den FC in Krise, Chaos und Insolvenz schreiben wollten, zieht nun auch der Express nach.


    Nach der Lektüre des aktuellen Artikels muss man den Eindruck bekommen, dass nur noch Menschen mit Messern zwischen den Zähnen durchs Gbh laufen.


    Was für ein opportunistisches Pack diese Schreiberlinge doch sind.

    dieselbe frage wurde auch hier gestellt wieso man die 10 Millionen in das GBH + Infrastuktur gesteckt hat und nicht in den Kader...

    (1) Ist die Verbesserung der Bedingungen im GBh und in der Infrastruktur über einen längeren Zeitraum erfolgt. Die Summe dieser Arbeiten und der dafür notwendigen Teilsummen mag dann im deutlich siebenstelligen Bereich gelegen haben.

    (2) Die vorgenommenen Verbesserungen waren alternativlos, z.B. spotteten die Zustände der Kabinen im NLZ jeder Beschreibung. Auch die Platzsituation musste dringend verbessert werden. Stefan Ruthenbeck erzählte, dass seine U19 sich im Winter aufgrund der schlechten Bedingungen auf Trainingsplatz 6 und 7 oft einen Kunstrasenplatz mit zwei weiteren Mannschaften teilen musste.


    (3) Das Geld für Transfers lag bereit, z.B. für einen Stoßstürmer, mit dem man einig war und für dessen Transfer und Jahresgehalt eine hohe siebenstellige Summe zur Verfügung stand. Doch die Transfersperre hat dies verhindert.

    Jo, der Vorstand hat sich gemeldet.

    Ein Albtraum, daß diese desaströse Saison keine personelle Konsequenzen nach sich ziehen soll.

    Jobagrantie für CK, ich fass es nicht!

    Unfassbar, wie blind und blauäugig die ins Unterhaus gehen wollen.

    Das kann und darf nicht so ablaufen.

    Nun, dass Wolfs Aussagen von einer Gruppierung, die sich in erster Linie verbrannte Erde am Geißbockheim wünscht, nicht goutiert wird, war zu erwarten.

    In eurem Forum werden jetzt viele vor der Eskalation stehen.

    Man mag an der Stelle an das Bild mit der Sau und der Eiche denken - und damit ist dann auch schon genug gesagt.


    Zum Inhalt des Interviews: Wolf sagt exakt das Richtige, diese unsägliche "Bäumchen-wechsel-Dich"-Mentalität, die lange Zeit typisch für den FC war, hat aus einem Konkurrenten um die europäischen Wettbewerb einen Fahrstuhlverein gemacht.


    Gefragt ist Kontinuität, perspektivisches Planen und Arbeiten, über den Tellerrand des Tagesgeschäft sehen, besonders auf der Ebene der GFs Sport und Finanzen.


    Natürlich sollte man an Verantwortlichen nicht festhalten, die zu geringe Kompetenzen bewiesen haben.


    Doch dies trifft überhaupt nicht auf die beiden Hauptgeschäftsführer zu. Weder auf Christian Keller noch auf Philipp Türoff.


    Deshalb Schluss mit den ständigen Rufen danach, dass der und der und der und am besten alle wegmüssen und ein ganz klares "Ja" zur angesprochenen Kontinuität.

    In der achtminütigen Zusammenfassung sind m.E. folgende Dinge auffällig:

    (1) Potocniks zwei Tore, das erste, als er genau richtig in den freien Raum startet und den Steckpass von Arda Süne verwertet. Das zweite ein sehr schöner Freistoß, den er über die Mauer ins linke Eck "streichelt".

    Er trifft noch mit einem Kopfball die Lattenoberkante und hat auch in der zweiten Hz. wieder eine Szene, in der sein Gefühl für den richtigen Start in den freien Raum deutlich wird.

    (2) Wäschenbach (Nr. 23) fällt in der Zusammenfassung mit drei guten Szenen auf, in der letzten bereitet er das Tor von Emin Kujovic vor.

    (3) Kujovic hat echt einen hammermäßigen Schuss. Sein Tor passt zudem genau in den linken Torwinkel. Dann schießt er noch einen Freistoß (er hat die Nr. 3), der dem Torwart fasst die Hände wegreißt.

    (4) Die Abwehr der U21 incl. TW Nickisch sieht einige Male recht wackelig aus.

    Die U17 des 1. FC Köln scheint in dieser Saison Gefallen daran zu finden, verrückte Spiele abzuliefern.

    Nach dem 7:3 gegen Viktoria Köln (nach 0:3-Rückstand) und dem 5:5 beim MSV Duisburg (nach 4:1-Führung) lieferte man gegen den SC Paderborn erneut einen solchen Thriller.


    Zur Halbzeit lagen die Kölner mit 2:0 vorne (Tore: Yakisir und Puzzo), bevor die Paderborner nach einer Stunde auf 1:2 verkürzen und in der 91. Minute sogar zum 2:2 ausgleichen konnten.


    Fast postwendend besorgte Amisso die erneute Kölner Führung, bevor ein Paderborner Eigentor für den 4:2-Endstand für die U17 des 1. FC Köln sorgte.


    In der Tabelle bleiben Strehlows Jungs auf Platz 7.

    Du siehst das so, ich sehe das anders - alles gut.

    Aber das die Pacht bisher in Liga 1 mehr als 3 mal so hoch war wie in Liga 2? Das finde ich schon krass, dafür dass sich wie hier schon gesagt wurde Betriebs und Instandhaltungskosten ja nicht groß verändern. Hätte gedacht da liegen vllt 1-2 mio dazwischen.

    Man sollte das mit den Augen des Effzeh sehen:

    Für uns ist es aufgrund der Einnahmeverluste in der 2. Liga überlebensnotwendig, dass auf der Ausgabeseite so viel wie möglich gekürzt wird.


    Dazu zählt die Pacht, dazu gehören auch die Gehälter - und zwar nicht nur die der Spieler.


    Wehrle hat in meinen Augen nicht vieles bewerkstelligt, was ihn in Köln in guter Erinnerung bleiben lässt.

    Die Regelung der unterschiedlichen Stadionpacht für 1. und 2. Liga (vor allem die Höhe des Unterschieds) gehört jedoch gewiss dazu.