Beiträge von pape1

    Ja richtig geil im Falle einer tatsächlichen Transfersperre nur noch auf Ersatztorhüter ohne Profierfahrung zurückgreifen zu können. Lasst uns dankbar dafür sein. Wo kämen wir denn hin auch nur einen Hauch Dankbarkeit und Respekt für jemanden übrig zu haben, der als 9 jähriger zum Verein gestoßen ist, alle Jugendmannschaften durchlaufen und es bis zum Profi gebracht hat und über 300 mal für diese auf dem Platz stand. In zweiter Bundesliga, Bundesliga, Pokal und Europa League. Irgendwann hat er schließlich weder Hoffnungen erfüllt Nationaltorhüter zu werden und hat sich noch gewagt in seiner Leistung zu stagnieren (andere würden das als abgeschlossene Entwicklung ansehen aber was wissen die schon?) und war nicht mehr ganz so gut. Wie kann er nur? Verpissen soll er sich, weg mit dem, Gott sei Dank is er bald weg.


    Wir sind so geil hier in Kölle, beste Fans der Welt und so :red_heart:

    Wir sollen dankbar sein, weil jemand hier 3 Mios einstreicht für Leistungen, die spätestens seit 2017 nicht mehr als bundesligareif bezeichnet werden konnten?

    Neuer Artikel in der Kölnischen Rundschau, ein Interview mit dem Sportrechtler Karl Hamacher zu der Verlautbarung des CAS bezüglich der Berufungsgesuche im Fall Potocnik. Strafe gegen den 1. FC Köln: So sieht ein Sportrechtler den Fall Potocnik - Rundschau Online (rundschau-online.de)

    Der Artikel ist hinter der Bezahlschranke, enthält aber einige interessante Details:

    (1) Das Berufungsgesuch des Spielers Potocnik bewertet Hamacher als klugen Schachzug, da auch gegen ihn eine Strafe ausgesprochen wurde (die mit Sicherheit der FC übernehmen würde), die ansonsten unwidersprochen bleiben und damit weiter bestehen würde.

    (2) Zudem erinnert Hamacher dieses von dem Schweizer Anwalt gewählte Vorgehen, die Gültigkeit des Vertrags zwischen Potocnik und Olimpija anzufechten, an den Rechtsstreit aus der Saison 2009/10 zwischen Chelsea und Lens, in dem zunächst eine ganz ähnliche Strafe von der FIFA gegen Chelsea ausgesprochen wurde, bei der Berufungsverhandlung vor dem CAS aber alle Parteien (Chelsea, Lens und der Spieler) festgestellt haben, dass der fragliche Vertrag von Anfang an ungültig war - unter Zustimmung der FIFA wurde dann von der CAS ein "Consent Award" ausgesprochen, der alles in Wohlgefallen auflöste und die Strafe aufhob.

    (3) Der Schweizer Anwalt heißt Gianpaolo Monteneri, war selber lange für die FIFA tätig und besitzt ausgiebige Erfahrung mit Verfahren vor dem CAS. Hier ein Link mit Infos zur Person:
    https://www.cas-sportmanagemen…erson/gianpaolo-monteneri

    Bekannt ist, dass eine in diesen Dingen äußerst bewanderte Schweizer Anwaltskanzlei den Berufungsanspruch des 1. FC Köln (und so vermute ich) auch den von Potocnik in die Hand genommen hat.

    Man wird dort dem FC gesagt haben, dass man nicht nur die Türen in Betracht ziehen sollte, durch die man schon gegangen ist, sondern eine neue Öffnung in dieser Sache in nähere Betrachtung nehmen sollte.


    Genau aus diesem Grund wird man sich das Vertragswerk zwischen Potocnik und Ljubljana sehr genau angeschaut haben - und möglicherweise hat einer der Maitres einen Passus gefunden, der die Validität des Vertrags in Zweifel zieht.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das etwas ist, was der Engländer "a nice try" nennt, aber laut diesem Schreiben (und ebenfalls so in dem aktuellen Artikel des KStA dazu) versucht Potocnik vom CAS eine Bestätigung dafür zu bekommen, dass der Vertrag zwischen ihm und Ljubljana nie "gültig zustande gekommen ist."


    Dies würde natürlich eine ganz besondere Wende in dieser ganzen Angelegenheit bedeuten.

    Der Link:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Enthalten ist auch das Schreiben des CAS in dieser Sache.

    Der User "Mr. Ripley" auf TM.de:

    "CAS meldet, dass die Schreiben der drei Parteien eingegangen seien.
    Entscheidung über aufschiebende Wirkung gibt es "zu gegebener Zeit"."

    War in dieser Allgemeinheit zu erwarten.

    Wenn ich den Link zur Meldung bekomme, stelle ich ihn hier ein.

    Die U19 hat heute ein Freundschaftsspiel bei der U19 des MSV Duisburg mit 5:0 gewonnen.


    Stefan Ruthenbeck schonte eine Reihe von Stammspielern (u.a. Diehl, Downs, Wäschenbach und Bakatukanda)


    Die Tore für den FC erzielten Telle, Simnica, Cortijo Lange, Kotya Fofana und Borie.

    Es wäre für die Verbände mit einem enormen Aufwand verbunden, jede Verpflichtung/Registrierung auf Herz und Nieren zu checken und dabei auch noch den Ex-Verein zu befragen. Die meisten Wechsel gehen zudem ja ohne Krawall über die Bühne.

    Wie ich schon in einem anderen Tröööt schrieb, ließe sich der Aufwand recht einfach durch ein "Transferformular" minimieren analog zu dem was in der Jugend üblicherweise benutzt wird.


    Wenn Registrierungen überhaupt nicht überprüft werden, könnte ein Verein mal flott Messi oder Ronaldo registrieren lassen :slightly_smiling_face:

    Kann mir nicht vorstellen dass das bei dfb oder sogar uefa / Fifa geprüft wird. Weißt du wie viele Transfers in einer Periode über die Bühne gehen? Sollen die dann bei jedem Spieler erstmal nachforschen was der vorher so gemacht hat, ob der gekündigt hat und dann selbst prüfen ob die Kündigung rechtens war? Dann dauert ja jede Registrierung wochenlang.


    Ich denke hier liegt die Verantwortung bei den Vereinen die die Unterlagen einreichen. Und solange kein anderer Verein dagegen klagt, wird auch keine Prüfung stattfinden.

    Das Ganze ließe sich ja durch ein entsprechendes Formular abkürzen, etwa analog zu "normalen" Transfers im Nachwuchsbereich, wo dies meines Wissens genau so gehandhabt wird.

    Einerseits ja, andererseits nein. Die Aufschiebung der Sperre wurde damals vom CAS abgelehnt, so dass Nantes vor das Schweizer Bundesgericht gehen musste, um diese Aufschiebung zu erreichen.

    Etwas beschäftigt mich seit Bekanntgabe der Sperre: Der FC hat Potocnik doch registrieren lassen müssen. Wird diese Registrierung nicht vom DFB/UEFA/FIFA überprüft? Und, wenn doch: wird dann nicht auch der vorige Verein des Spielers befragt werden müssen, bevor dem Transfer stattgegeben wird?

    Ich danke Dir, elkie57.

    Die "brisante Äußerung" bezieht sich wohl auf Wehrle:

    "Jedenfalls schreibt der „Spiegel“ unter Berufung auf Alexander Wehrle, der damals die Geschäfte des rheinischen Bundesligavereins führte: „Es habe im Vorfeld externe und interne Rechtsberatung gegeben, man wollte die Risiken abschätzen. Die Abwägungen seien in einem internen Bericht als Anhang zu einem Vorstandsprotokoll festgehalten worden, sagt Wehrle.“ Diese Aussage schwächt die Kölner Position massiv und ist brisant."

    Verwechsel den Rasenfunk bitte nicht mit dem Doppelpass. Das kann man wirklich qualitativ nicht mal ansatzweise vergleichen.

    Das Thema wird von Journalisten des NDR, der Sportschau und dem Deutschlandfunk aufgegriffen und tiefergehend aufgearbeitet.

    Ich glaube, das tut hier auch niemand, vor allem nicht elkie57!

    Aber in einem Punkt hat sie schon Recht: Auch wenn es sich bei Chaled Nahar um einen Qualitätsjournalisten handelt, kann er nur die Fakten beurteilen, die ihm vorliegen - und da fehlt wohl einiges, so dass auch von ihm die "Wissenslücken" nicht mit Fakten, sondern mit - sicherlich begründeten - Vermutungen gefüllt werden. Aber Vermutungen bleiben Vermutungen.


    Etwas anderes treibt mich noch um:


    Wie elkie57 habe ich den Eindruck, dass es einigen Usern hier (und den meisten Usern im gleichgeschalteten effzeh-forum) darum geht, den FC möglichst schlecht zu reden. Selbst nach Siegen oder nach einem eindrucksvollen Remis wie gegen Mainz wird gegen Baumgart und Keller gewettert. Verstehen muss man das nicht. Ich für meine Person bin fassungslos, was da in einigen Fällen über Trainer und Sportdirektor geschrieben wird.