Beiträge von Momentum

    Denkt ihr man könnte nicht mal versuchen Thielmann und Dennis als Doppelspitze starten zu lassen damit die mit ihrem Speed schön immer draufgehen als erste Linie. Bielefeld zeichnet sich jetzt ja nicht unbedingt durch Spielstärke aus. Vielleicht kann man so mal einen leichten Ballgewinn und Konter generieren oder einfach den sicheren Spielaufbau schon am Anfang im Keim ersticken. Wir brauchen auch einfach mal ein "einfaches" Tor. Ballereroberung durch Thielmann der startet durch und legt quer auf den freistehenden Dennis und BUMS. So stelle ich mir das vor :smiling_face: Klingt vielleicht banal aber wenn ich unseren allgemein zähen und fehlerhaften Spielaufbau sehe, halte ich diese Variante für eine bessere und vor allem realistischere Option.

    Man muss realistisch sein und sich von dem Gedanken entfernen, dass aufgrund zwei neuer Spieler jetzt auf einmal ein ganz anderer Fussball gespielt wird. Das wäre aus meiner Sicht sogar schädlich, weil es den anderen Spielern ein Gefühl vermitteln könnte wie "ja dann macht ihr mal, ich lasse mich mitziehen". Auch Mainz hat nicht nur aufgrund von Kohr und da Costa auf einmal Erfolg, sondern sie hatten als ganzes Team einfach ein völlig anderes Auftreten. Einsatzbereitschaft, Leidenschaft, Fokus/ Konzentration und Mut. Das sind die wesentliche Elemente die es in unserer Situation bedarf. Klar darf man die Hoffnung haben das diese Transfers uns vielleicht einen Qualitätsschub geben. Aber über das Spiel am Sonntag entscheidet ganz alleine die Teamleistung.

    Da ich Magenta Sport kostenlos nutzen kann, gucke ich öfters auch mal die Viktoria. Hauptintention war dabei eigentlich zu sehen wie Risse die 3. Liga wegbombt... Kommentare dazu erspare ich mir lieber. Im Zuge dessen ist mir allerdings Cueto extrem positiv aufgefallen. Mit der Kombination aus Tempo und Dribblingstärke finde ich das er deutlich hevorsticht im Vergleich zu der Leistungsfähigkeit in der 3. Liga. Er hat einige kreative Ansätze und setzt sich oft aufgrund seiner Quirlligkeit sehr gut durch. Er charakterisiert für mich genau den Flügelspieler den ich mir wünsche, technisch stark, quirlig, schnell und vor allem mutig und kreativ. Einfach schön anzuschauen.


    Klar alles muss man im Kontext der 3. Liga beurteilen, aber trotzdem hoffe ich das für ihn der Weg noch nicht vorbei ist.


    Wenn ihr die Möglichkeit habt euch mal ein Spiel von ihm anzuschauen kann ich euch das nur ans Herz legen.
    Sein letztes Tor gegen Wiesbaden lohnt sich auch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 2:47

    Sein Antritt ist durchaus beeindruckend. Offensiv wird es die Frage sein ob man ihm die Räume generieren kann die er braucht. Vielmehr sehe ich ihn aber auch als eine defensive Verstärkung an. Denn Gisdol bevorzugt vor allem eine sehr aggressive vorderste Pressing Linie. Thielmann hat die Aufgabe oft übernommen und das hat teilweise echt gut funktioniert. Wenn ich mir vorstelle das wir zwei so Flitzer vorne haben, welche die Innenverteidiger bearbeiten und ständig unter Druck setzen...dann bin ich ganz optimistisch das man den Spielaufbau des Gegners frühzeitig stören kann...oder auch mal den ein oder anderen Konter durch Ballgewinn erzeugen kann.

    Ja Hwang würde von seinen Anlagen her gut in unser Spielsystem passen...als flinker Umschaltspieler. Ich fände es Mal erstrebenswert uns um junge Talente aus England zu bemühen. Die Dynamik die die Jungs mitbringen passt sehr gut in die Bundesliga... Nketiah von Arsenal wäre da beispielsweise einer...der auch gut genug wäre sofort weiterzuhelfen

    Duda ist mit der einzige Spieler, der bei uns für einen überraschenden Moment sorgen kann, er muss spielen. Man kann ihn ja auswechseln, wenn er wieder keine gute Leistung zeigt. Würde eher Thielmann für Drexler bringen.
    Auch Hector braucht die Spielminuten, dennoch halte ich Elvis für eine sehr gute Alternative, weil Elvis auch nach vorne deutlich aktiver ist :winking_face:

    Das stimmt schon...aber wir müssen die Spieler so bewerten wie sie im Moment auftreten und nicht welche Spieler sie sein könnten.
    Gegen Schalke war Duda ein großer Schwachpunkt in unserem Spiel, weil er im Aufbau fast jeden Ball verloren hat und im Defensivverhalten nicht die Aggression und Durchsetzungskraft zeigt die es derzeit brauch. Leider fehlen derzeit auch die genialen Umschaltmomente und Pässe, zu denen er sicherlich fähig sein kann. Ein Thielmann hat zu mindestens das Tempo um einen Konter zu fahren und somit mal Tiefe auch in unser Spiel zu bringen. Auch ein Rex oder Özcan haben aus meiner Sicht derzeit die Nase vorn weil sie einfach im Komplettpaket derzeit mehr liefern. Halte es daher für die bessere Alternative eventuell Duda einzuwechseln falls man einen offensiven Impuls braucht und die Startelf zu verändern.

    Würd ich nicht machen. Easy ist ein Spielertyp der das Spielfeld vor sich haben muss nur dann kann er seine Schnelligkeit richtig ausnutzen. Easy bringt sich meistens dadurch in Szene das er aus der Tiefe angelaufen kommt oder mit dem rechten Mittelfeldspieler durch Doppelpässe zur Grundlinie kommt, diese Spielweise könnte er eine Reihe weiter vorne nicht umsetzen.

    Ja das stimmt. Aber genau diese Spielweise die du ansprichst finde ich eben wenig zielführend. Durch den Doppelpass wird der jeweilige Flügelspieler nach hinten gebunden und damit ist selten der Strafraum so besetzt das Easy mit seinem Tempo und Raum den er dann hat, was produktives anstellen kann. Zumal wir ja zumeist ohne richtigen Strafraumstürmer spielen. In vorderster Reihe würde ich mir wünschen das er regelmäßig offensive Aktionen hat, in der die Mannschaft dann halt auch geschlossen offensiv aufgerückt ist und so im Strafraum bedient werden kann. Er ist halt schon ein wuseliger Spieler und ich finde das geht uns in der Offensive derzeit ganz ab. Aber vermutlich habt ihr mit eurer Einschätzung recht, dass er nicht dieser Spielertyp ist und das wahrscheinlich nicht leisten kann. Trotzdem hat man doch irgendwie diese Hoffnung^^

    Ich würde Eazy gerne mal als reinen Flügelspieler sehen. Ich finde er hat durchaus Dribbling Ansätze, einen enormen Antritt und seine Flanken sind auch passabel. Für einen Verteidiger ist er mir viel zu Harakiri und teilweise auch zu unkonzentriert. Er spielt Pässe in letzter Linie...da kriege ich jedesmal Puls. Aber in seinen Offensivbemühungen finde ich ihn oft sehr auffällig. Zu mindestens beschäftigt er regelmäßig die Verteidiger. Vielleicht gewinnt er durch die offensive Freiheiten dann nochmal an Spielfreude...wäre aus meiner Sicht durchaus mal eine Option.

    Ihr glaubt also nachdem wir ngegen Hertha nicht auf Sieg gespielt haben tun wir das gegen Schalke grübel glaube ich nicht! zunächst einmal geht es darum nicht zu verlieren. Sollte dann vorne einer reinkullern und wir gewinnen wäre das ein großer Schritt.

    Kann mir auch vorstellen das Gisdol wieder eher auf defensive Stabilität setzt...es kann ein ähnliches Spiel werden wie gegen Bremen. Aber eigentlich muss man gegen ein so verunsichertes Team wie Schalke auf Sieg spielen. Wenn du es nicht schaffst in einem solchen Spiel offensive Akzente und Spielfreude zu zeigen, dann wird das aber noch eine ganz zäheeee Saison. Sollten wir so spielen wie in den letzten Wochen und keinerlei Gefahr ausstrahlen, wird Schalke mehr und mehr Sicherheit finden und dann haben sie durchaus auch Spieler die da was sinnvolles zustande bringen können. Deswegen halte ich es für wichtig Schalke wenigstens punktuell unter Druck zu setzen und vor allem energisch und selbstbewusst aufzutreten.

    Ich finde auch das er ein solides Spiel gemacht hat. Vor allem mag ich seine Ruhe am Ball...für sein Alter ist er echt abgeklärt. Seine Stärken sind das Stellungsspiel und genau das ist auch seine Aufgabe im Defensivverbund...Räume zustellen und laufen die durch Bornauws und Czichos aggressive Mann gegen Mann Verteidigung aufgerissen werden. Und das hat aus meiner Sicht gegen Hertha sehr gut funktioniert.


    Größere Probleme hat er aus meiner Sicht erst bekommen als Cunha ins Spiel gekommen ist. Aber da musste er auch immer Feuer löschen die zuvor entstanden sind. Sein Zweikampfverhalten ist aber sicherlich noch verbesserungswürdig, dass steht außer Frage.
    Dennoch finde ich das die defensive Taktik gegen Hertha voll aufgegangen ist und Cestic hat dafür einen wichtigen Beitrag geleistet.


    Wenn er weiter das Vertrauen kriegt und hart arbeitet kann aus ihm ein richtig guter werden.

    Mit Tousart, Guendouzi und Darida hat Hertha ein wirklich starkes Mittelfeld. Ich denke da wird morgen auch das Spiel entschieden. Ich bin gespannt wie sich unsere Jungs dagegen schlagen können. Wenn Hector, Shkiri und Özcan (eventuell Rex) gut dagegen halten, können wir hoffentlich in gute Kontersituationen kommen. Wenn wir uns aber wieder vom Druck einschnüren lassen und nur hinterherlaufen und nicht bissig in den Zweikämpfen sind...dann wird es schwer sein die Büffel vorne dauerhaft vom Tor fernzuhalten. Es ist halt immer ein schmaler Grad zwischen kompromissloser Defensive und der Beibehaltung eines gewissen Offensivdranges. Besonders darunter leidet meiner Meinung nach Jakobs. Der ist so mit Defensivarbeit beschäftigt, dass er in der Offensive völlig verkümmert und irgendwie auch seine Dynamik in den letzten Wochen völlig abgeht. Ein Duda muss einfach mal einen Sahnetag haben, denn er ist der Schlüsselspieler im Umschaltspiel.

    Echt traurig wie manche Menschen hier im Forum sich anmaßen über andere zu urteilen nur weil Ihnen Aussagen oder Meinungen nicht passen. Ich hoffe niemand lässt sich hier von solchen Leuten in irgendeiner Form einschränken.


    Sich unterstellen lassen zu müssen man wäre kein FC Fan weil man ironische oder kritische Worte zu einzelnen Akteuren oder Leistungen findet...ist echt ein Armutszeugnis für manche Personen. Nicht jeder "Fan" gibt sich halt damit zufrieden alles schön zu reden. Modeste hat für mich persönlich auf dem Platz nie den Eindruck gemacht daß er sich für den Effzeh den Arsch aufreißen will...im Gegenteil sogar. Beim Sieg gegen Dortmund wirkte er sogar eher deprimiert. Wenn ich das nicht anprangern und als Fan kritische Worte finden darf ohne das mir mein Fantum angesprochen wird, dann kann man jegliche Leidenschaft direkt eliminieren.

    Mir gefällt Jacobs zur Zeit als Außenverteidiger sogar besser als in dem offensiven Part. Dort sucht er einfach zu selten die 1vs1 Situationen und seine Flanken sind einfach noch zu schwach. Defensiv hingegen macht er es richtig gut und kann mit seinem Tempo alleine viel abarbeiten. In Konter Situationen kann er sich ja durch geschickte Doppelpässe dann immer mit einschalten. Es könnte deshalb durchaus eine langfristige Lösung werden...dazu muss natürlich Limnios eine Schüppe drauf packen...oder Kainzi schnell wieder in Form kommen in der Rückrunde.

    Leverkusen musst du Weh tun...und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Diaby und Bailey müssen hart angegangen werden in jedem Zweikampf. Immer ein Spruch hinterher und immer so das sie den Zweikampf die nächsten 90 Minuten noch im Körper spüren. Dann brennen gerade bei diesen Spielern auch Schnell mal die Leitungen durch... Wolf wird heute seinem Namen alle Ehre machen. Nostradamus sagt das er heute eine rote Karte provoziert.

    Derzeit ist er einfach ein Opfer unseres Systems. Alles ist momentan auf defensive Absicherung ausgerichtet und da ist einfach zur Zeit kein Platz für eher offensiv denkende Spieler. Jakobs und Wolf sind ja auch eher Außenverteidiger derzeit und sollen nur sehr bedacht auch mal Läufe in die Tiefe machen. Solange das System erfolgreich ist wird sich daran wohl auch so schnell nichts ändern.

    Ich hoffe das Basaksehir auch in Zukunft so stark gegen Intoleranz und Rassismus eintritt, wenn es Spieler mit kurdischen Wurzeln erwischt...oder jemand die Dreistigkeit besitzt eine Fahne mit ins Stadion zu bringen wo christliche Symbole abgebildet sind.


    Und zum konkreten Vorfall: Grundsätzlich finde ich okay den Schiri darauf hinzuweisen das seine Formulierung unpassend war. Allerdings finde ich den Skandal der jetzt aufgebauscht wird auch übertrieben, da es dem Assistenten ja wohl eher darum ging möglichst schnell den "Beschuldigten" zu identifizieren. Ich hoffe die betroffenen Akteuren können das aus der Welt schaffen und es wird nicht unnötig ausgeschlachtet.

    Ich bin ein bisschen skeptisch mit der 5er Kette am Samstag. Ich halte es für wichtig Baku und Roussillion defensiv zu binden, weil wenn die sich relativ sorglos vorne austoben können, wird es echt schwierig das über 90 Minuten zu verteidigen. Wenn Wolf und Jakobs allerdings so tief stehen und Wolfsburg nicht befürchten muss in einen Konter zu laufen, reicht da Brooks wahrscheinlich schon als defensive Absicherung. Das ist insofern auch problematisch da Lacroixs ein sehr spielstarker IV ist der ein Spiel gut eröffnen kann. Zudem braucht Wolfsburg nicht unbedingt Tiefe in ihrem Spiel, sondern die fühlen sich sehr wohl mit dominanten Ballbesitzfussball in der gegnerischen Hälfte. Weil die auch mit Weghorst einen haben der nicht allzuviel Freiraum braucht und durchaus auch mal Flanken verarbeiten kann. Eine klassische 4-3-3 Aufstellung wäre aus meiner Sicht deshalb die bessere Wahl, um Wolfsburg nicht in ihre Komfortzone kommen zu lassen. Zumal ich davon ausgehe, dass sie das BVB Spiel genau analysiert haben und wir sie somit zu mindestens zeitweise überraschen könnten.

    Ich finde wir sollten nach Ballgewinn im Mittelfeld das Spiel verschleppen und erstmal hintenrum spielen bis der Gegner wieder gut abgesichert steht. Dann sollten wir innerhalb kurzer Zeit den Ball sinnlos nach vorne prügeln und wieder mit 11 Mann in der eigenen Hälfte beten, dass der Gegner nicht auf die Idee kommt durch schnelles Passspiel unsere behäbiges Zweikampfverhalten zu bestrafen und unsere Abwehr zu filetieren. Unsere Außenbahnspieler sollten pro Spiel maximal 3 mal zu einem Sprint ansetzen und wenn sie mal durchkommen keine einzige Anspielstation im Strafraum haben. Wenn trotz allem das Spiel dann noch offen ist, sollte man durch amateurhafte Fehler den Gegner einladen, oder den Rekord an verschuldeten Elfmetern ausbauen. Am wichtigsten ist allerdings das wir nach Spielende klar machen, dass wir ohne Hector (den wie wir alle wissen für uns Kimmich, Lewandowski, Neuer, und Ibrahimovic gleichzeitig ist) es auch derzeit schwer haben.