Beiträge von Listlos

    Immerhin ist Kane von heller Hautfarbe, sonst wäre in den "Sozialen Medien" wieder der Teufel los. :fire:

    Apropos der Teufel los. Nach dem Sieg on Marokko im Viertelfinale gegen Portugal kam es wieder einmal zu heftigen Ausschreitungen in Paris, Brüssel und den Niederlanden.

    KLAUS HARTMANN


    Klaus Hartmann trat beim 1.FC Köln ein schweres Erbe an. Das unselige Dreigestirn Artzinger - Bolten, Neukirch und Söller hatten ein finanzielles Minenfeld hinterlassen. Statt - wie es der FC in den Vorjahren oft getan hatte - Topspieler zu holen, musste Hartmann nach Amtsübernahme schnell fest stellen, daß man den Gürtel zukünftig entschieden enger schnallen müsse.

    Das darunter die sportliche Leistungsfähigkeit leiden musste, wurde schnell klar. Der FC kämpfte mal gegen den Abstieg, mal landete er im grauen Mittelfeld. Das Hartmann den Klub finanziell wieder einigermassen auf die Füsse brachte - das ging im Medien gesteuerten Köln gerne unter. Hartmann - selber ein sehr ordentlicher Handballer und Sportler durch und durch - ging das selber an die Nerven. Immerhin war er in der erfolgreichsten Zeit des FC Vizepräsident und Schatzmeister gewesen und hatte mit dafür gesorgt, daß man aus dem Vollen schöpfen konnte und eben Topspieler wie Woodcock, Allofs, Bonhof, Steiner und Co. verpflichten konnte. Aber die Zeit seiner Präsidentschaft war von Zwängen geprägt - und von diesen Zwängen liess sich Hartmann steuern. "Der Klaus Hartmann ist ein Finanzmann, aber er ist kein Unternehmer", sagte einmal - so richtig wie resignierend - ein Mitglied des damaligen Verwaltungsrates, der mit Hartmann über den Kurs der Vereinspolitik einigermassen über Kreuz hing. Hartmanns Verdienste sind trotzdem unbestritten. Er initiierte die bis heute bestehende Partnerschaft mit Ford, beispielsweise. 1997 - ein halbes Jahr vor dem ersten Abstieg des 1.FC Köln - endete seine Präsidentschaft. Der FC war wirtschaftlich einigermassen gesund, aber die sportliche Leistungsfähigkeit war massiver angeschlagen als je zuvor.


    Fun fact am Rande: Die schlimmste Niederlage seines Lebens sei der Weggang von Nationaltorwart Bodo Ilgner gewesen, so Hartmann. Diese "vermaledeite Bianca Ilgner" habe ihn und Loos(damaliger Geschäftsführer) bei vormaligen Vertragsverhandlungen so lange genervt und erpresst bis der Bodo eine Ausstiegsklausel von 4 Millionen im Vertrag stehen hatte. Tja, die Geschäftstüchtige Dame hatte Erfolg. Real Madrid hatte Torwartbedarf und klingelte bei den Ilgners an - und Bodo war weg über Nacht, ein sportliches Desaster.


    Klaus Hartmann war noch lange bei seinem FC bei den Spielen seines Klubs vertreten. Im Alter von 90 Jahren verstarb Hartmann, ein Protagonist grosser Kölner Zeiten.

    Wer sollte sonst die kreativen Ideen bringen, welche dann die Kommunen vor Ort umsetzen müssen.


    Dabei wäre es so einfach, ein paar weniger im Parlament und die eingesparten Gelder für die Pflichtaufgaben wie Gesundheitswesen, Bildung und Infrastruktur.

    Mal eine Sache aus der - eigens erlebten - Praxis.


    In Rumänien hat unser Unternehmen einen - ziemlich herunter gekommenen - Produktionsbetrieb übernommen. Das war vor 2,5 Jahren. Die hatten neben erheblichen Produktivitätsschwierigkeiten vor allem erhebliche Umweltprobleme. Mit anderen Worten: es stank. Das war übernommen haben, hat so einigen Leuten - die vorher mit diesem Unternehmen gute Geschäfte gemacht haben - nicht gepasst.

    Wir haben umgehend Massnahmen und Investitionsprogramm(natürlich siebenstellig) vorgestellt, um die erforderlichen Genehmigungen zu bekommen. Unter anderem als erste Sofortmassnahme den Aufbau von so genannten biologischen Wäschern zur Emissionsverhinderung. Ein - in Westeuropa - seit Jahrzehnten bekanntes und vor allem bewährtes System. 1.Die Genehmigung dieser Anlage(n) wurde von Behörden und Kommune massiv behindert. 2.Da wir die Genehmigung nicht erhielten wurde - mit einer Ankündigung von 7 Tagen - die Anlage vorüber gehend still gelegt. 3.Das Ganze landete dann in Bukarest. Die Verfügung wurde aufgehoben. Man kümmerte sich also und das Genehmigungsverfahren(auf welchem Wege auch immer) wurde dann aufgenommen. 4.Das wir einige Wochen nicht produzieren konnten, waren in der Zwischenzeit einige Lieferanten und Kunden abgewandert, die mit viel Geld und Überredungsgabe zurück gewonnen werden konnten. 5.Die Genehmigung zur Errichtung der Wäscher wurde schliesslich erteilt, allerdings nur für die Hälfte der Produktion. Begründung: man müsse sich das im Praxistest einmal anschauen. 6.Der Praxistest dauerte neun Monate(!). 7.In der Zwischenzeit verloren wir erneut Lieferanten und Kunden. 8. Schliesslich wurde für gut befunden und wir dürfen jetzt(!) den Genehmigungsantrag für den Rest stellen. Innerhalb des Gesamtverfahrens hat unser Unternehmen Millionen eingebüsst.


    Lapidarer Kommentar der rumänischen Anwaltskanzlei, die uns vertritt(natürlich out of record): das hätte man billiger haben können. Man müsse halt die die entsprechenden Leute nicht nur mit guten Worten bedenken. Im Klartext: Schmiert doch endlich mal vernünftig.


    In gewissen Ländern Südosteuropas mag es einen Gott geben. Gesetze, Verordnungen gibt es da nicht. Jedenfalls keine, auf die man zählen kann.

    In Kailis Brüsseler Wohnung sollen nun Säcke voller Bargeld gefunden worden sein. Ich hätte gedacht, so was gäbe es nur in schlechten Drehbüchern oder Romanen und sei in Zeiten von Schwarzgeldkonten und Briefkastenfirmen in Steueroasen nicht mehr zeitgemäß. Oder der Bestochene macht zumindest nicht ganz so dreist (hier: mit Lobliedern auf Katar) offensichtlich, dass er hat sich hat schmieren lassen.


    Aber man lernt halt nie aus.

    Nee, man lernt nie wirklich aus. Da lässt sich die Tante(und einige ihrer Spiessgesellen) bestechen und hat die Kohle in der Privatwohnung herum liegen. So etwas kann man sich nicht ausdenken. Strafverschärfung wegen erwiesener Dämlichkeit.

    England unglücklich raus. Schiedsrichter mit einer spektakulär schlechten Leistung, völlig einseitig für die Franzosen.,,,Idiotisch, daß Kane den zweiten Elfer schiesst.


    Zum Schiri: wenn du während einer Übertragung so ungefähr nach 15 Minuten das Gefühl gewinnst, daß jede strittige Entscheidung für eine Mannschaft gepfiffen wird - dann stimmt was nicht. Und diese Linie behielt der Schiri bei - zugunsten der Franzosen. Und nach 90 Minuten stelle ich mir die Frage, ob da irgendetwas gelaufen ist.

    Eine Politikerin, die sich schmieren lässt…. an sowas hätte ich nie geglaubt… ich bin erschüttert :pile_of_poo: :clown_face: Die sollen den EU-Stadel mal ordentlich ausmisten und vor allem verkleinern.

    Ausmisten?! Verkleinern?!....In welcher Welt verkehrst du denn?! Da wird dauernd vergrössert und noch mehr Posten und Pöstchen geschaffen. Es ist sprichwörtlich bekannt, daß insbesondere aus Südeuroäischen und Südosteuropäischen Staaten da ganze Herrscharen von politischen Glücksrittern entsandt werden, die ihre Sozialisation in einem Gemisch aus Vetternwirtschaft, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung und Korruption erlebt haben.

    Wie auch immer - Neuer ist für den Rest der Saison raus. Und wie auch immer die Verletzung zustande gekommen ist - Manuel Neuer ist ganz deutlich Verletzungsanfällger geworden als ehedem.

    Eva Kaili ist eine schöne griechische Frau und ausserdem ist sie Politikerin. Sie ist Mitglied der sozialdemokratischen Pasok und ist Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes. Von der Pasok wurde die schöne Eva ausgeschlossen. Vizepräsidentin des Parlamentes wird sie wohl auch die längste Zeit gewesen sein. Was ist passiert?!


    Eva Kaili pries vor nicht allzulanger Zeit, daß das Land Katar "führend bei Arbeitsbedingungen" sei und das erregte Aufmerksamkeit. Nun wurde Kaili fest genommen. Nicht wegen dieser Äusserung, sondern wegen Korruptionsverdacht. Es geht ganz konkret um die Einflussnahme eines Golfstaates auf das europäsiche Parlament und Korruption und Geldwäsche. Es gab reichlich Durchsuchungen und insgesamt fünf Festnahmen. Bei den anderen vier Festgenommenen handelt es sich um einen Mitarbeiter der sozialdemokratischen Fraktion im Parlament(zufälligerweise Kailis Lebensgefährten). einen ehemaligen italienischen Europaabgeordneten, den italienischen Generalsekretär des internationalen Gewerkschaftsbundes und den italienischen Chef einer Nichtregierungsorganisation.


    Besonders schick ist ja die Personalie des Generalsekretär der Gewerkschaften - denn diese forderten in Richtung Katar massiv die Verbesserung der Arbeitsbedingungen.


    Sauber, meine Dame. Sauber, meine Herren. So wird die Glaubwürdigkeit der Politik doch nachhaltig gestärkt.

    Argentinien versus Holland - das hat ja eine wahrlich reichliche Geschichte., beginnend mit dem Gruppenspiel der WM 74(2te Runde). Die Holländer machten die Argentinier lächerlich, gewannen 4:0 und die stolzen Argentinier schworen Rache. 1978 hatten sie die Gelegenheit zur Revanche - Endspiel gegen Holland in Buenos Aires. Ein Spiel, wie man es bis dahin selten gesehen hatte - "Ill Minded" würden die Engländer sagen. Und das gleich von Anfang an. Die Argentinier traten und die Holländer traten mit. 3:1 hiess es nach Ende der Verlängerung und Argentinien war Weltmeister. 20 Jahre später - die Rivalen stehen sich im Viertelfinale in Frankreich gegenüber. Wieder ein hartes Spiel, diesmal mit einer gelb - roten Karte für den Holländer Numan und einer roten Karte(unberechtigt) für den Argentinier Ortiz. Und einem sagenhaften Tor von Dennis Bergkamp, das in der 89ten Minute ein sehr gutes Spiel entschied. 2006 in der Gruppenphase gab es ein eher müdes 0:0 - das erste Spiel von Messi bei einer WM. 2014 traf man sich erneut. In einem harten, aber anständigen Spiel ging man in ein Elferschiessen und Argentinien gewann.


    Gestern kam es erneut zum Aufeinandertreffen. 2:2 ging es aus und es gab wieder ein Elferschiessen und wieder hatte Holland das Nachsehen. Und Holland hatte verdient das Nachsehen, denn Argentinien war bis zu 75ten Minute das bessere Team und führte gerechtfertigt mit 2:0. Beim 1:0 spielte Messi einen Pass wie von einem anderen Planeten - so etwas kann man nicht verteidigen. Holland wirkte lange hilflos und dann schickte van Gaal Weghorst auf den Platz und der machte per Kopfball das 1:2. Komplett anderes Spiel, Holland drückte und drückte und Argentinien war zweitweise in Panik. Reichlich Nachspielzeit und Holland spielte einen überragenden Freistosstrick - erneut Weghorst und 2:2. In der Verlängerung kippte das Spiel erneut, die Argentinier nach der Einwechslung von di Maria mit 3, 4 Chancen - aber es blieb beim 2:2. Und das Elferschiessen ging an Argentinien.


    Wie gesagt, ein gerechter Sieg für die Argentinier. Argentinien hatte ich schon vor der WM auf der Rechnung. Das ist eine abgezockte, widerstandsfähige Truppe. Und das ist natürlich Messi, aber eben nicht nur Messi. Spieler wie Fernandez, Paredes - das ist schon was. Und Messi - kein Spieler der Welt ausser Messi spielt diesen Pass vor dem 1:0. Wenn die Argentinier den Ball in die Zone 40 Meter vor dem Tor zu Messi bekommen, dann brennt es.


    Nachtrag: natürlich wurde auch gestern ordentlich ausgeteilt. 12 gelbe Karten gab es immerhin. Respekt, meine Herren. Respekt.

    Brasilien war besser, hatte mehr Chancen. Und die Kroaten sind eine abgezockte Truppe mit einem sehr guten Torwart.


    Brasiliens Weg nach 2002 ist schon bizarr. 2006 und 2010 Viertelfinale. 2014 historisches Desaster im Halbfinale bei der Heim WM 2018 Viertelfinale und jetzt haben sie es wieder nur bis in das Viertelfinale geschafft und scheiden aus.

    Mann, hört auf mit 2002. Vergesse nie, daß irgend ein Reporter sagte:"Es kann durchaus ja mal passieren, daß eine Mannschaft mal per Zufall in ein WM Finale kommt, aber muss es immer die deutsche Mannschaft sein?!"


    Was ist da passiert?! Saudi Arabien, Irland und Kamerun in der Gruppe. Die Saudis total nieder gemacht(da waren die etwas schwächer als heute). Gegen Irland ein Remis erdrölft(dank Kahn). Gegen Kamerun mit urdeutschen Tugenden das Spiel gewonnen. Vorrunde weiter.


    Dann ging es gegen Paraguay - die waren ein Schatten von 1998, als sie knapp gegen Frankreich raus flogen im Achtelfinale. Wollten nur ins Elferschiessen, mauerten wie blöde und uns fiel nichts ein. Bis wir kurz vor Schluss in einem Grottenspiel gewannen gegen einen richtig schlechten Gegner. Viertelfinale gegen die USA. Na, ratet mal, wer die bessere Mannschaft war?! Richtig die Amerikaner - aber Kahn hat gehalten wie von einem anderen Planeten und wir haben irgendwann einen gemacht und das war es. Völlig unverdient. Im Halbfinale gegen Südkorea - die hatten vorher nur dank Megabeschiss Italien und Spanien(neben Brasilien beste Mannschaft des Turniers) ausgeschaltet. Da waren wir eindeutig besser, brauchten nicht einmal einen guten Torwart. Die Koreaner waren einfach nicht in der Lage uns zu gefährden. Deren Glück war ausgeschöpft und das dritte Mal vor der Weltöffentlichkeit bescheissen ging wohl auch nicht mehr.


    Endspiel gegen Brasilien: unsere beste Turnierleistung, aber letzten Endes - Fehler von Kahn hin oder her - war Brasilien eben besser.


    2002 - für mich immer noch unfassbar daß wir Vizeweltmeister geworden sind.

    MattEagle - ich rede schon nicht mehr über die Ablösung von Flick. Weil sie nicht passiert ist oder nicht passieren wird.


    Spielweise: Wir müssen unsere technisch brillanten Spieler dazu bringen schneller ab zu schliessen und vor allem müssen wir die abschlussstarken Spieler in Abschlusspositionen bringen. Abschlussstark sind beispielsweise Füllkrug und Havertz, Goretzka(vor allem mit dem Kopf).


    Warum hatten so wenige Spieler WM Form?!....Wir hatten keine Vorbereitung(das Ausnutzen einer langen Turniervorbereitung war immer eine der zentralen Stärken deutscher Delegationen). Dieser Stärke waren wir beraubt - aber das Problem hatten andere auch. Alle Experten haben gesagt, daß es angesichts der krass niedrigen Vorbereitungszeit besonders wichtig sein wird, Spieler mit Form aus den Vereinen mit zu bringen. Du hast oben dezidiert Kimmich, Gündogan, Sane und Gnabry erwähnt, die zu wenig gebracht haben. Gündogan nehme ich da mal aus der Gleichung raus, der hat für mich ok gespielt und ist eher zu Unrecht ausgewechselt worden(wenn ich mich an der Leistung Kimmich orientiere). Sane erstes Spiel verletzt. Wird im zweiten Spiel eingewechselt, spielt sehr stark und ist am Ausgleich entscheidend beteiligt. Ich dachte ehrlich - jo, der ist jetzt drin. Spielt im dritten Spiel von Beginn und man denkt - was ist denn mit dem los?! Für mich eher eine Frage des Kopfes, der Bereitschaft, etc. denn der Form. Für mich ein ewiges Rätsel, der Mann. Gnabry - ausser Form, keine Frage. Antwort darauf: nicht spielen lassen, Alternativen waren da. Kimmich...ja Kimmich. Seit der Corona Geschichte eher nicht mehr der Kimmich als davor. Bei der WM auch nicht. Form?! Oder einfach generell nach gelassen? So oder so - Kimmich ist ein Spieler, den du bringen musst. Aber für mich ganz klar - jedenfalls momentan als Aussenverteidiger. Und dazu muss er bereit sein bzw. Flick muss ihn dazu bereit machen, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Und stringent eben AV zu spielen und nicht im Mittelfeld herum zu turnen(klarer Fall von nicht Halten der taktischen Anweisung gegen Costa Rica). Lahm hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Der hat Jahrelang linker Aussenverteidiger gespielt(nicht rechts, links), weil wir keinen hatten auf links - so stelle ich mir das vor.

    Andere Leute nicht in Form: Süle definitiv nicht, Schlotterbeck mit fallender Form - alles zu besichtigen Beim BvB. Antwort: mindestens einen zu Hause lassen und den Formstärksten in der Hinrunde - Hummels - mit nehmen.


    Eine Sache noch: das wir Qualität haben, die Torchancen kreirt - das bezweifle ich nicht(wohl überhaupt keiner). Ich behaupte sogar, daß wir die Qualität haben, sie zu nutzen. Es gibt keine Mannschaft(kaum eine), die sich so sehr selber steht im Wege wie wir. Im Grunde genommen hätten wir alle drei Spiele gewinnen müssen und stehen mit leeren Händen da. Und einer der Hauptgründe ist, daß wir nicht konsequent abschliessen, wenn die Schusschance da ist oder den falschen Mann in die Abschlussposition bekommen(oder befördern, weil wir noch einen Querpass spielen).