Beiträge von Skerfisen

    Und mich würde mal interessieren, wieso du Martel gegenüber Hübers bevorzugt hättest?

    Ging zwar nicht an mich, aber da ich Martel auch gewählt hätte, nenne ich meine Gründe auch. Für mich ist Martel eher der Typ dafür, zudem ein Spieler der trotz seines jungen Alters mental stark wirkt und den die Binde eher noch darin bestärken würde etwas zu tun was er ohnehin schon tut - vorangehen. Bei Hübers habe ich sehr oft den Eindruck das er beim kleinsten eigenen Fehler aus der mentalen Stabilität geworfen wird und "Fracksausen" bekommt. Dann ist er mit sich beschäftigt und kann nicht führen und das grade wenn´s nicht läuft und Führung wichtig ist. Hinzu kommt das ich ihn vom Typ her eher als Unterstützer und nicht Anführer/Vorangeher wahrnehme und daher glaube das er die Kapitänsrolle eher kopfgesteuert annehmen muss als sie natürlich ausleben zu können, weil er eh so tickt.


    Ich hoffe jetzt einfach das ihm dieses mit sich selbst hadern nach Fehlern in der 2. BL nicht mehr so oft passiert, da der FC eine bessere Rolle spielen sollte und damit zumindest der Abstiegsdruck wegfällt. Wir könnten einen starken Kapitän (in Bezug auf das Amt) schon verdammt gut brauchen.

    Oder findest du es nett wenn man aufgrund anderer Meinung als „ahnungsloses Geschwafel“ abgestempelt wird.

    Auch wenn ich vermutlich wieder bereue dir überhaupt zu antworten, aber vielleicht solltest du mal lesen worauf dieses Geschwafel erwidert wurde. Dem User wurde mit seiner eignen Wortwahl gegenüber einem Verantwortlichen ein Spiegel vorgehalten. Was willst du uns also sagen? Verantwortlichen vom FC Geschwafel zu unterstellen ist nett und das als User Geschwafel abzutun nicht? Komische Welt.

    Auch nicht mit dem Hintergrund der neuen Regeln, dass nur der Kapitän mit dem Schiri sprechen darf?
    Kommunikativ ist Hübers für mich mit Abstand der beste Stammspieler auf dem Platz.

    Auch dann nicht, da für mich 90% des Kapitäns andere Aufgaben sind als Schiedsrichtergespräche. Die kann in meinen Augen jeder führen.

    Das er im Mannschaftsrat landete war klar und da gehört er für mich auch hin. Den Vizekapitän sehe ich kritisch, das ist mir zu viel Prinzip Hoffnung. Gesund und dauerhaft fit wär er sicher vom Typ und Historie her sogar Kapitänsanwärter, aber mit der Gesundheit? Daher hätte ich es beim Mannschaftsrat belassen und hätte mich über jedes Spiel das machen kann gefreut. Der Vize gehört für mich ebenfalls aus dem Stammspielerbereich auf die man bauen kann besetzt.

    Glückwunsch an Hübers. Hatte diese Wahl schon erwartet, auch wenn sie nicht so getroffen hätte aus der "externen" Perspektive. Auf mich wirkt Hübers einfach nicht als Typ dafür und auch nervlich nicht so stabil. Allerdings hat ich durchaus die Hoffnung das er dieses Jahr den Kapitänsjob gut hinbekommt, da der FC in Liga 2 deutlich wettbewerbsfähiger ist, was seinen Nerven sicherlich mehr Stabilität verleiht als der Abstiegskampf.


    Was mir an der Wahl allerdings gefällt: Zumindest einer der definitiv Stammspieler sein sollte. Ein Kapitän gehört für mich auf den Platz und somit passt das schon ganz gut, auch wenn er nur meine Nr. 3 wäre. :face_with_tears_of_joy:

    Es kommt auf ihn an. Letztes Jahr wollte er weg und man hat schon einen Leistungsabfall gemerkt als er nicht durfte.

    Ihn halten und er lässt nochmal nach macht keinen Sinn.

    und er sowie der Verein haben bereits mehrfach persönliche Probleme, die viel entscheidender Einfluss hatten, angeführt. Es kommt einem allerdings so vor als wenn zwar für jeden in Ordnung ist das gewisse Dinge persönlich sind und bleiben, aber gefühlt werden sie bei nicht öffentlicher Auswalzung dann einfach von etlichen ignoriert. Was nicht öffentlich breitgetreten wurde, ist halt für einige nicht passiert.


    Keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, aber es wurde so oft genannt (selbst hier) das ich mir gar nicht vorstellen kann, das heute noch irgendjemand davon nichts mitbekommen hat.

    Ich sehe wie letzte Saison auch schon Uth als jemanden den ich gar nicht einplane. Für mich ist bei ihm gar nichts planbar nach der Vorgeschichte und daher sollte man es auch nicht tun. Er ist aus meiner Sicht ein Bonusspieler den man sich komplett neben der Kaderplanung hält und auf Grund seiner Qualität sowie der Vergangenheit im fitten Zustand wünscht. Ist er gesund und fit, kann er helfen und wie viele Minuten das dann geht und wie lange das dann hält wird man sehen. Überraschen sollte einen bei ihm positiv wie negativ gar nichts - alles was kommt ist ein Bonus zum Kader!

    Oder auf beide?

    Ich vermute es ist auf alle bezogen, nicht nur die Trainer. Die Spielweise unter TS war nur ein Beispiel von mir das eben jeder sehen konnte. Ich finde es gut das Keller solche Abweichungen nun als Fehler ausgemacht hat und abstellen will. Hätte er auch früher bereits drauf kommen dürfen, aber besser jetzt als nie. :winking_face:

    Waldschmidt erwarte ich schon bald wieder auf dem Rasen und wenn der da ist, weiß ich nichtmal ob Kainz überhaupt in der Startelf wäre, eigentlich erwarte ich ihn in der neuen Formation am ehesten auf der 10. Bei Finkgräfe ist es sehr schade, aber zum Glück ist Pacarada langsam wieder da, sonst hätte der Ausfall wesentlich mehr wehgetan. Ausfälle wirds im Fussball immer geben und uns sehe ich da nicht "unglücklicher" als andere Clubs. Ist daher für mich eher ne Frage der fehlenden Kaderbreite in entsprechender Qualität als eine Seuche.

    Sehe es ähnlich wie Millhouse und glaube auch nicht das Ljubicic ein Motivationsproblem hat/hätte. Letztes Jahr gab es wohl genug andere private Probleme und die waren laut ihm eher einflussnehmend. Im ersten Satz hat er auch meine Schmerzgrenze genannt falls der Spieler dies tatsächlich will. Ab 7 Mio. würde ich überlegen und in England sitzt das Geld auch locker genug dafür, vorher nicht. Die jetzige Summe von 4 Mio. halte ich bei guten Saisonleistungen sogar im Winter für möglich und dann könnte man selbst auch nachlegen. Perfekt wäre natürlich ne Verlängerung und diese Möglichkeit würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht abschreiben wollen für 4 Mio.

    Das hat gar nichts mit Pessimismus zu tun! Wie Kölsch schon andeutete, ist das Problem ist einfach weiterhin da, weil wir auf dieser Position uns nicht wirklich verbessern. Ich hoffe du hast am Ende mit den genügend Toren für eine sichere Sasion aber Recht

    Doch in meinen Augen verbessern wir uns auf diesen beiden Positionen (spielen ja jetzt mit 2 Stürmern) gewaltig und es ist für mich Pessimismus. Nur weil sie jünger sind und sich den noch einen Namen machen müssen, braucht man sie nicht schlechter reden als sie sind. Mit den beiden vorne ist ein ganz anderes viel unberechenbareres Spiel möglich als zuvor und das wird sich auch in Toren auszahlen. Wie viele das dann genau werden und wer von den beiden sie schießt ist mir total egal, man merkt einfach das es mit den beiden ganz vorne passt. Ich bin mir sicher das beide gemeinsam deutlich mehr Stürmertore liefern werden als die älteren in den letzten beiden Jahren und das wäre nunmal eine deutliche Verbesserung und zwar ganz ohne Transfers!


    Ich traue den beiden ohnehin richtig gute Trefferzahlen und damit weit mehr als unsere Stürmer zuletzt zu, aber der Maßstab für eine Verbesserung wären nunmal diese Tore und da hat keiner zuletzt mehr als 6 Tore erzielt. Man braucht also auch nicht so tun, als wenn wir uns nicht verbessert hätten und diese Hürde nicht lieferbar ist, nur weil es junge Spieler sind die sich noch beweisen müssen.

    Wir machen zu wenig Tore, dies wird auch in Liga 2 nicht anders sein.

    Ich seh das gar nicht so kritisch und glaube auch nicht das wir nicht genug Tore erzielen werden. 2:0 ist auch ein solides Ergebnis, da braucht es nicht immer ein Schützenfest. Was für mich allerdings ersichtlich ist: Die zweite Garnitur ist in Summe einfach zu langsam und unbeweglich, zumindest wenn sie denn so komplett auf dem Feld ist wie heute. In Punktspielen wird es das sicherlich nicht geben und wenn dann punktuell mal einer davon spielt, fällt es auch nicht mehr so gravierend ins Gewicht das gar nichts mehr geht. Heute waren 2. Hz. eigentlich nur die Talente in der Lage mal anzuziehen oder für eine Überraschung zu sorgen. Die ganzen älteren wirkten allesamt deutlich behäbiger und unbeweglich, so überrascht du niemanden.


    Wie gesagt: In der Liga wird es deutlich besser aussehen, da wir vermutlich stets nur einzelne davon auf dem Feld haben. Dann werden auch diejenigen besser aussehen, die heute 2. Hz. gespielt haben, weil um sie herum dann trotzdem noch Chancen erarbeitet werden. Das wird sich auch insgesamt auf die erzielten Treffer auswirken. Die erste Garnitur erarbeitet sich schon recht viele Chancen und mit steigendem Selbstvertrauen und Spielpraxis werden davon auch mehr genutzt werden. Das Duo Lemperle/Downs gefällt mir vorne drin schon richtig gut, weil die einfach viel im Repertoire haben und nicht so leicht auszurechnen sind. Mit ihnen spielen wir deutlich variabler als letztes Jahr, das gefällt mir!

    Aber unsereins (ich) hat das auch nicht zu verantworten/zu entscheiden...da kann man schonmal schnell "was erwarten/fordern" :grimacing_face:

    Klar, ich glaube aber auch das in der Beurteilung die "nicht Verantwortung" ein Vorteil sein kann. Wir urteilen frei vom Druck für die eigene Person. Diesem Druck schreibe ich auch die ein oder andere Trainerentscheidung auf Erfahrung zu setzen zu, auch wenn nur wenige das so klar zugeben wie SB seinerzeit bei Urbig. Wir haben also den großen Vorteil die Chancen zu sehen, zu bewerten und zu entscheiden, während die wirklichen Verantwortlichen stets nen großen Risiko-Rucksack im Hinterkopf haben. Deshalb sehe ich Mut es trotzdem zu wagen, halt auch als ein ganz entscheidendes Kriterium für einen Trainer, wenn man unseren gewählten Weg gehen will. Hoffen wir das GS den Mut bei uns hat!

    ***Räusper***Post #51***Hüstel*** :grimacing_face: :winking_face:

    Das wäre ja die andere Situation, sprich du hast ein Supertalent und siehst ihn direkt bei Einsätzen bei den Profi´s. Wenn man ihn so sehen würde, dann könnte man sich den Zwischenschritt sparen, aber soweit sieht man ihn ja noch nicht. Gleichzeitig weiß ich bei deinem Poldi Beispiel noch das unsere U21 damals noch ne U23 war und auch nicht als Übergangsteam mit jungen Talenten aufgestellt war, das kam erst danach. Vielleicht hätte Poldi damals dann schon das letzte halbe Jahr was er in der U19 verbracht hat in der U21 gespielt. Damals war es aber beim FC eher üblich das U19 Toptalente gleich zu den Profis kamen und auf mich wirkte es eher so das U23 eine Endstation für die war die es nicht gepackt haben. Das ist heute deutlich anders geplant. :winking_face:

    Ich teile viele von den Gedanken bzgl. Schablonendenken das in Deutschland oft bremst, die fenermann genannt hat. Auch Lukas Berg äußerte sich in einem Interview mal positiv klingend kritisch, dass im Ausland jungen Spielern schneller Vertrauen geschenkt wird. Trotzdem seh ich in diesem Fall die Sache etwas anders. Bei uns halte ich den Zwischenschritt mit dem frühen hochziehen in die U21 für einen absolut guten Weg. Ob dieser Schritt bei Fayssal jetzt richtig getimt wurde oder bereits etwas früher (z.B. im Winter) hätte passieren sollen/können, kann ich nicht beurteilen.


    So wie es gelaufen ist, finde ich jedenfalls bei ihm gut das er jetzt erstmal komplett zur U21 geschickt hat. Er durfte jetzt bei den Profis reinschnuppern, ist aber gleichzeitig ganz neu in der U21, wo er erstmal Spielpraxis bekommen und als Leistungsträger vielleicht sogar ein junger Führungsspieler neben den etablierten wie Höger aufgebaut werden soll. Das man ihn dann dort erstmal hinschickt und richtig in die Mannschaft integriert zu werden und alle kennenzulernen finde ich sehr gut, denn das sollte ihm den Start im Team deutlich erleichtern und einen guten Start braucht er, wenn er schnell wieder eine Profi-Chance bekommen soll. Wichtig wäre aus meiner Sicht allerdings das man ihn dann, wenn er dort angekommen ist und gut spielt auch tatsächlich wieder in Training der Profi´s hochholt. Er aber weiter Spielpraxis in der U21 sammelt bis seine Chance auf Einsätze bei den Profis wirklich da ist.


    Ich denke zwar grundsätzlich das die Talente vom Training mit den Profi´s profitieren und würde ihn daher gerne schnell wieder dort sehen. Der große Unterschied zu Potocnik, Bakatukanda, Pauli und Smajic ist für mich aber das die alle die U21 (Kader, Trainer & Spielweise) bereits kennen und er dies noch nachholen muss, daher finde ich ihn für den Moment dort genau richtig aufgehoben. Wichtig wäre für mich aber auch, den Kader der Profis entsprechend zu planen das zumindest die "Trainingsplätze" für Talente im Profikader nicht blockiert sind, weil dort dann die Trainingsgruppe zu groß wird. Dieser Spagat ist sicherlich schwierig zu planen. :thinking_face:

    .

    ok, da hätte ich mehr Training vermutet, aber die Saison geht ja auch schon bald los und die Jungs haben vorher hart trainiert. Jetzt geht es wohl eher um fokussieren, die Gemeinschaft, Gespräche und vielleicht Videoanalyse/Taktikschulungen. Irgendwie ja auch verständlich so kurz vor dem Start mit 2 Spielen Plan.

    habe gerade im anderen Forum gelesen wir fahren wegen vier Trainingseinheiten und einem Testspiele ins Traingslager... ist das wirklich so ?

    Laut Sommerfahrplan sind wir von Sonntag bis Sonntag dort und haben 2 Testspiele. Wie oft trainiert wird stand da nicht, aber ich denke mehr als 4 Einheiten werden es schon sein. Ist aber letztlich nur ne Woche und somit ein Kurztrainingslager.

    Ich freu mich für Dietz das sein Vertrag verlängert wurde. Bei den ganzen Verletzungen sicherlich nicht einfach sich immer wieder neu gegen diese Rückschläge zu stemmen.


    Für den FC sehe ich die Verlängerung eher mit gemischten Gefühlen. Ja, der Vertrag wird sicherlich nicht hoch dotiert sein, aber es ist eben auch ein Vertrag für einen limitierten Spieler den ich zwar mag, aber dessen Defizite sich doch immer wieder deutlich offenbaren. Normal würde ich sagen, für ein paar Euronen wird man einen "korrekten" Spieler wie ihn sicherlich nochmal verkaufen können, wenn die Kadersituation das sinnvoll werden lässt.


    Sicher sehe ich diese Aussage aber nicht, denn bisher fehlt mir bei ihm ähnlich wie bei Tigges der Beweis dafür ein sportlich für min. Liga 2 interessanter Stürmer zu sein. Für sinnvolle Leihmodelle sehe ich sowohl ihn als auch Tigges bereits als zu alt an. Das beide ob der Transfersperre nochmal ihre Chance bekommen ihre Eignung für mehr zu beweisen, kann ich nachvollziehen zumal sie andere Stürmertypen als der Rest sind. Ob man dafür verlängern musste, sich dies lohnt oder man es vielleicht im Winter schon bereut, weil man auf dem Transfermarkt nachlegt und dann keinen Abnehmer findet, keine Ahnung. Für beide gilt aber in meinen Augen, entweder die Hinrunde gelingt ihnen besser als viele erwarten oder im Winter trennen sich die Wege zumindest was die Profis angeht. :thinking_face: