Beiträge von Skerfisen

    Mich wundert hier in erster Linie das die DFL mal so eben mit 2 Monaten Vorlauf bekanntgeben kann das die Vereine nur 37% der geplanten Gelder bekommen. Da würde mich mal Konstrukt dahinter interessieren, welche Rechte die einzelnen Vereine noch haben. Die Rechte verkaufen und die Vertragspartner beleuchten müsste doch Zuständigkeit und damit auch Risiko der DFL sein.


    Solche überraschenden Reduzierungen müssten doch eigentlich sämtliche für die Lizenzierung eingereichten Unterlagen entwerten, wenn da plötzlich auf alle Vereine nur 37% der erwarteten Gelder fließen. Das man dann nur 2 Monate Reaktionszeit hat, macht das Ganze ja noch wilder. :thinking_face:

    Die Presse ist halt nicht überall so lieb und nett zu kultigen Trainern die Auflage bringen wie in Köln . :woman_shrugging:

    Die Presse ist nur nett oder nachsichtig, wenn es Erfolg gibt oder gab. Das ist in Hamburg nicht anders als in Köln oder sonst wo. Ein Standing bei der Presse muss ein Trainer sich erstmal erarbeiten und das hat SB in Köln nunmal getan.

    Aber ich hinterfrage immer alles und will es wissen, nicht nur hier beim Fußball

    Finde ich ja auch grundsätzlich in Ordnung, nur wollte ich eben deinen gezogenen Rückschluß das Di Salvo dann ja auch keine Ahnung hat widerlegen. Beide haben Thielmann auf RV gestellt, aber aus ganz unterschiedlichen Situationen und daher kann schon eine Entscheidung richtig und eine falsch sein. :winking_face:

    Gab es überhaupt einen Trainerwechsel-Effekt?

    In meinen Augen die ersten 2 Spiele vielleicht, da spielten wir aber auch noch deutlich ähnlicher zu dem was vorher war. Da dachte man, ok - etwas defensiver - mehr durch die Mitte - kann funktionieren.


    Danach wurde es aus meiner Sicht, immer defensiver, mutloser und entwickelte sich deutlich in Richtung der "Pre-Baumgart Zeit". Sprich: Defensiv gut stehen und vorne muss halt mal einer glücklich reinfallen. Wenn dann mal ein Punkt abfällt, sind wir glücklich. So hat man es in die Köpfe der Spieler gebracht bis die selbst ausgerufene "Crunchtime" kam und glaube dann auf Knopfdruck plötzlich auf Sieg spielen zu können.

    Und für vorne hatte T.S. sich gedacht, da habe ich "bessere" - die das dann aber auch nicht gezeigt haben.

    Klar und vielleicht ist genau das der Grund dafür warum die Leute hier von hinten verschenkt reden und Di Salvo eine andere Beurteilung seiner Entscheidung hatte. Er hatte andere vorne die seine Einschätzung als richtig belegt haben, TS halt nicht.


    Bei dem Ausdruck verschenkt geht es ja nicht darum das T.S. doof ist und Thielmann gar keine Skills für RV hat oder schlecht gespielt hat, sondern darum das wir vorne nichts auf die Kette kriegen und er dort in den Augen derer die das schreiben wertvoller wäre.

    Er hätte durchgreifen können und einige zur 2ten Mannschaft schicken können.

    Theoretisch hätte er das können, in der Umsetzung hätte ihm dabei aber wohl seine eigene Sichtweise im Weg gestanden. Wenn du Leute aus der 1. in die 2. Mannschaft versetzt, musst du auch welchen aus der 2. vertrauen das sie Leistung bringen. Dieses Vertrauen sah ich bei SB nicht, er setzte auf Erfahrung und vorherige längere Bewährung in der U21.


    Was seinen Abgang angeht, seh ich das nach seinen Aussagen zur Genüge erklärt und da braucht man nichts zu dichten. SB hat immer grade raus gesagt was er denkt und Fettnäppchen waren ihm egal. Er hat in einigen Interviews dargelegt warum es zur Trennung kam. Dabei kam klar heraus das er Selbstzweifel daran hatte den FC aus dieser Lage noch rausführen zu können und somit der richtige Trainer dafür zu sein.


    Wieso akzeptiert man das nicht einfach mal das es Leute gibt die selbstreflektiert sind und nicht an ihrem Posten kleben? Das SB so tickt hat er doch in unzähligen Interviews, Podcasts etc. vor, während und nach seiner Köln Zeit immer wieder klargemacht.

    Zeigt er keine Leistung heißt es, er schont sich und will sich nicht verletzen.

    Wenn es diese Aussage von ihm gegeben hat, ist es vielleicht auch eine Frage was er sonst noch intern gesagt hat ob er überhaupt auf dem Rasen steht. Sieht er sich nur nach Abstieg nicht hier oder hat er verbal so geredet das man den Eindruck erlangt das er mit dem FC abgeschlossen hat. Sollte letzteres der Fall sein, kann ich mir nicht vorstellen das er spielt!


    Das Gegenbeispiel ist doch Chabot. Dem wird nachgesagt das er bereits mit anderen für den Fall des Abstiegs verhandelt. Auf dem Feld sieht man aber das er mit dem Kopf und Herz noch alles dafür gibt hierzubleiben.

    also Di Salvo hat auch keine Ahnung, okay

    Das sind doch 2 paar Schuhe und das sogar ganz offensichtlich. Bei Di Salvo gibt es in der Offensive eine ganz andere Auswahl und viel mehr was funktioniert. Thielmann wurde dort nach hinten beordert, um gegen defensiv spielende Gegner noch mehr Druck aufzubauen. Ich seh bei uns nichts was mit uns bzgl. der Situation vergleichbar wäre und einen zu solchen Rückschlüssen bringen sollte.

    Diese Saison und auch viele Saisons vorher gab es schon sehr viele Niederschläge als FC Fan und Darmstadt war sicherlich ein ganz harter Niederschlag. Ich bin zwar nicht der "sieh es positiv" Typ, denn viele Dinge im Leben haben nichts positives und das gilt für einen Abstieg in meinen Augen genauso. ...aber ich bin der "schau den Tatsachen ins Auge, sieh was man aus dem Scherbenhaufen machen kann und steh wieder auf" Typ. Vielleicht hab ich im Leben zu viele Dinge erlebt die dich kaputt machen, wenn du ihnen genug Zeit dafür einräumst und länger liegenbleibst. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, egal ob´s ernste Dinge wie Todesfälle im nahen Umfeld oder so lapidare Dinge wie verlorene Spiele deines Vereins oder ein Abstieg sind. Man bekommt viel Scheiße serviert im Leben, aber Sinn weiterzumachen gibt es in meinen Augen nur, wenn man sie als unveränderlich akzeptiert und wieder aufsteht. Irgendwie ist das auch mit einer gewissen Härte gegen mich selbst zu meinem Lebensmotto geworden.


    In Bezug auf den FC hat Darmstadt mich vielleicht 30 Minuten auf die Bretter geschickt, danach hab ich mir in den Hintern getreten und meine Gedanken darauf ausgerichtet was die Gründe für diese Saison waren und was der FC kurz und mittelfristig verändern muss damit er wieder aufsteht. Kurzfristig geht es darum sich in den restlichen Spielen anders zu präsentieren und da hat der FC eben entschieden das ohne personelle Veränderungen zu versuchen, also bringt es nichts sich an dieser Entscheidung während der Vorbereitung auf Mainz weiter zu reiben, also geht´s aktuell gedanklich bei mir schon wieder weiter in die Zukunft. Nach Mainz sehe ich ja dann ob der FC Recht hatte oder nicht, aber verändern kann man es dann auch wieder nicht mehr.


    So oder so ähnlich läuft mein Umgang mit Niederlagen und Fehlern beim FC oder anderen Dingen. Ich merke mir zwar die Vergangenheit, aber versuche mich an unveränderlichen Dingen nicht zu lange aufzuhalten, sondern eher zu schauen: Ok, so ist das jetzt und was kann man daraus nun wieder machen. :thinking_face:

    Dann werden wir uns aber doch bestimmt dahingehend einig, dass eben solche Aufgaben auch wichtig sind und ein intaktes Mannschaftsgefüge ("Betriebsklima") von Nöten ist. Das die Transfersperre es unmöglich macht extern Leute dazu zu holen, die als Mentoren für Jugendspieler dienen können und man deswegen bei den vorhandenen Spielern schauen muss wer davon solche Aufgaben zukünftig erfüllen kann, wir aber keinen brauchen der diese Aufgaben vom Krankenbett aus versucht zu erfüllen?

    Klar.


    Ich schrieb ja hier in Bezug auf Uth auch von "normal" und das es ob der Transfersperre halt schwierig ist das umzusetzen. ...und im anderen Thread davon das unsere Scouts jetzt schon für den Winter nach solchen Typen fürs Feld suchen sollen. Einzige Anmerkung dazu noch: Für die "neben dem Platz Führungs-Aufgaben" haben wir ja durchaus noch andere Kandidaten deren Stärken in diesem Bereich ja oft betont wurden. Neben dem Feld sollen ja durchaus einige vorangehen und helfen.

    Wie meinst du das denn, wenn du von "zur nächsten Vertragsverlängerung" und "zum Speisesaal führen" sprichst? Bestimmt sehr sachlich.

    Ja, meine ich sehr sachlich. Es gibt rund um ein Team zahlreiche Aufgaben die gemacht werden müssen. Vertragsverhandlung war vielleicht der falsche Begriff, aber irgendjemand muss doch Teamprämien etc. im Namen der Mannschaft verhandeln. Irgendjemand muss zum Speisesaal, auf´s Spielfeld, auf die Mitgliederversammlungen etc. führen. Genau diese Art von Führung meine ich aber eben nicht und dafür waren die genannten Dinge nur 2 plakative aber sachliche Beispiele. Ich schreib eh schon Romane, aber wenn ich das auch noch alles aufführe, wird´s selbst mir zu lang.

    Bei mir liegen keine Nerven blank. ...und ich meine das überhaupt nicht polemisch. Ich meine das schon absolut ernst, wenn ich von Führungsspielern rede im anderen Thread, rede ich ausschließlich von auf dem Feld. Ob es außerhalb des Feldes fehlt, kann ich doch gar nicht beurteilen, aber auf dem Feld ist keiner der sich entsprechend zeigt. Da ist keiner der die anderen mal wachrüttelt oder pusht. In meinen Augen braucht ein Team aber ein paar "resistente" Führungsspieler die genau dann vorangehen und auch mal verbal eingreifen.


    Ob er überhaupt die Hälfte erreichen kann mögen andere beurteilen.

    Genau darum geht es doch bei Uth. Seine Verletzungen hindern ihn halt. Dafür kann er nichts und ich nehme ihm das absolut nicht übel. Es ändert aber nicht daran das er vom Krankenbett, aus der Reha, vom Trainingsplatz oder Bank aus nicht auf dem Feld führen kann. Klar können wir jetzt wieder hoffen wie die letzten Jahre das er doch mal mehr Spiele macht und durchgängig gesund ist, aber wie realistisch ist das? Er hat schon jetzt einen riesen Rucksack aufzuholen und das ist im Alter nunmal noch schwerer und Uth hatte leider immer wieder neue Rückschläge zu verarbeiten.

    Führung auf dem Platz konnte er ja eben nicht liefern. Darum dürfte es Skerfisen aber gehen.

    Du hast verstanden worum es mir geht. Nicht um denjenigen der die Jungs in die nächste Vertragsverhandlung oder zum Essen im Speisesaal führt. Es geht mir um denjenigen der auf dem Feld die Ärmel hochkrempelt, zur Not dem Mitspieler in den Arsch tritt, motiviert oder was auch immer nötig ist um auf dem Feld das Ruder nochmal rumzureißen.

    Und du sagst jetzt das du das nicht mehr hören könntest.

    und ergänzend, ich sage das ich es als Grund für Vertragsverlängerungen nicht mehr hören kann. Hilft der Spieler auf und neben dem Feld - super toll! Nur daneben reicht für mich nicht um nen neuen Vertrag sinnvoll zu finden.

    Tari Deine Hoffnung hätte ich auch gerne und das obwohl ich oft genug mehr Hoffnung habe als andere. :grinning_face_with_big_eyes:

    • Thielmann: Typ Kämpfer ja, potentieller Führungsspieler in meinen Augen nein. Ich glaube das er sich auch die nächsten 2 Jahre nicht trauen wird einem Kainz, Selke, Hübers oder Uth bei Bedarf mal verbal in den Arsch zu treten, dafür ist er viel zu respektvoll und sieht sich selbst vermutlich auch zu klein in der Teamhierarchie.
    • Martel: Typ Kämpfer ja, potentieller Führungsspieler auch, er wirkt schon frecher und selbstbewusster. Die Frage: Wie lange braucht er um Führungsspieler zu werden und ist er dann überhaupt noch hier? Nächstes Jahr schon Führungsspieler sehe ich verdammt optimistisch
    • Hübers: In meinen Augen hat er sicherlich ein gewisses Standing im Team, aber 0 Führungseignung und schon mehr als genug zu damit zu tun seine eigenen Nerven zu behalten.
    • Uth und Selke: Wie du schreibst. Schon gesundheitlich viel zu selten dabei und bei Abstieg zudem eher weg als noch da
    • Kainz: Bedarf eigentlich keiner Worte. Vom Typ her komplett kein Führungsspieler und schon dieses Jahr keinerlei Stütze für das Team

    Am schnellsten würde ich noch Chabot in der Rolle sehen, aber das der bleibt glaube ich nicht. Genau deshalb sollten die Scouts in meinen Augen auch extern danach suchen und ein Trainer kommen der die Hierarchie bereinigt. Bei uns haben zu viele die auf dem Feld nicht führen einen hohen Status im Team und stellen damit den Kopf der Truppe.

    Mit seiner Erfahrung und seinem Standing kann er schon ein wichtiger Faktor vor allem neben dem Platz sein.

    Auch wenn ich verstehe was du meinst und es nicht böse mit Uth meine (er kann ja 0 dafür). ...aber ich kann dieses neben dem Platz langsam nicht mehr hören. Geht es beim FC inzwischen bei Verträgen um neben dem Platz oder auf dem Platz? Wenn er neben dem Platz so wichtig ist, sollen sie ihn in den Trainerstab einbauen oder in anderer Rolle. Ansonsten hoffe ich doch sehr das auch beim FC auf dem Platz deutlich wichtiger ist.


    Bei vielen Spielern hörten wir unlängst (z.B. vom Kessler) bei Verlängerungen das sie fürs Teamgefüge gut sind, neben dem Platz wichtig sind, das Trainingsniveau hochhalten etc. Bei Uth wäre es nun wieder das gleiche, nur mit dem Zusatz das man sogar noch gesundheitlich nur hoffen kann, denn wenn er nicht im Training dabei ist, kann er ja auch neben dem Platz wenig ausrichten.


    Emotional kann ich mir ne Uth Verlängerung ob seiner Vergangenheit und Person zwar schön reden, aber rational denkend wird´s da für mich unmöglich. Ich würde es nur ungern sehen, wenn unser FC seine Planung noch mehr als nötig nur auf dem Prinzip Hoffnung aufbaut. Gesund und fit würde mich sein Alter gar nicht stören, dann könnte er vielleicht noch 1-2 Saisons eine tragende Rolle spielen. ...aber nach der Verletzungshistorie wäre diese Hoffnung wohl eher was für die Kirche als den Fussballplatz!?


    Egal Uth ist nen lieber netter und lange hier - menschlich hätte ich daher 0 Problem mit nem Verbleib, auch wenn ich ihn sportlich sinnlos bzw. als hochgradige Lotterie empfinde. Ob wir uns das leisten können oder sollten? Normal nein! Ob der Transfersperre "macht es den Kohl vermutlich aber auch nicht fett" wie man so schön sagt.

    Ich erwarte von ihm, dass er auch im Abstiegsfall zu reduzierten Bezügen bleibt.

    Falls wir wirklich absteigen, erwarte ich einen Neuaufbau und so leid es mir tut, dafür ist Uth zu alt und verletzungsanfällig. Auf ihn darf in meinen Augen der FC nicht mehr setzen, sprich sollte ihm gar nicht erst ein Vertragsangebot machen das er zu verringerten Bezügen annehmen kann. =>Normal wäre das meine Sicht, aber mit Transfersperre wird sowas für den FC halt auch sehr schwer umsetzbar. :thinking_face:

    allerdings fehlen ihr halt noch mehr wie aktuell Führungsspieler

    Unabhängig von der Klasse fehlen die eh schon länger und sind in meinen Augen ein Versäumnis über einen längeren Zeitraum. Bis zum Sommer hatten wir noch Hector, aber insgesamt haben wir schon sehr lange ein sehr fragiles Teamgebilde was Führungsspieler angeht. Aus meiner Sicht fehlen uns diese "Typen" grade in schlechten Phasen weit mehr als vielleicht "qualitativ bessere" die nicht vorangehen können.


    Mein Rat an die Scouts beim FC wäre daher: Sucht bereits jetzt für den Winter nächstes Jahr 3 solcher Typen und nehmt (wenn nötig) etwas mehr "Holzfuß, Ecken, Kanten oder Kollegenschelte" dafür ruhig in Kauf. Unser Team braucht ne komplett neue Führungsachse und nur "liebe, stille Jungs" helfen da nicht. Diese Achse darf der dann aktive Trainer für mich gerne auch per "Entscheidung" etablieren und sie als seine Führungsriege quasi setzen. Die dafür erforderliche "Rasur" müssen die Vorhandenen halt schlucken. Unser Kader gibt dafür leider kaum einen Kandidaten her und sie hatten ihre Chance, daher kann (in meinen Augen muss) man diesen Mangel wohl erst ausgleichen wenn man wieder transferieren darf.

    Mir geht es mit TS genau umgekehrt. Ein lieber netter Typ dem ich bei seinem Beginn gerne eine offene Chance gegeben habe mich zu überzeugen. Das was ich unter seiner Leitung beim FC gesehen habe, geht aber in meinen Augen komplett in die falsche Richtung und in meinen Augen war der Trainer mit Abstand der schlechteste Transfer den Keller getätigt hat.


    Da passt rein gar nichts zur angekündigten Marschrichtung, zur aktuellen Situation und ich habe auch nicht den Eindruck das mehr Zeit oder ein Abstieg daran etwas ändern würden. ...und wenn ich mir diese Entwicklung ansehe, dann reicht mir nett und sympathisch einfach nicht aus. Ich bleibe somit bei meiner Aussage direkt nach dem Spiel, da sie auch nicht aus Wut, Enttäuschung oder ähnlichem resultiert, sondern nüchtern auf Basis meiner Eindrücke was TS als Trainer hier bewirkt. In meinen Augen ist jeder weitere Tag mit ihm als Trainer nicht förderlich für unsere Mannschaft und daher wäre ich froh wenn diese Zeit ein anderer bekommt der wirklich helfen kann.


    Das wir uns verbessern müssen (jetzt und in der nächsten Saison) steht wohl außer Frage und natürlich gibt es auch viele andere Dinge die zum schlechten Auftreten beigetragen haben, aber das ist für mich kein Grund ein in meinen Augen offensichtlich nicht passendes Puzzleteilchen auf so einer elementaren Position einfach da zu lassen. Der Trainer ist für die Mannschaft die wichtigste Personalie und die muss eben zur Situation, zur Mannschaft und vorgebenen Zielrichtung passen, denn sonst erreichst du keine positive Entwicklung.

    Täusche ich mich, oder sind es die gleichen User, die dem Kader Bundesligauntauglichkeit unterstellen, welche jetzt dem Trainer vorwerfen, mit ebendiesem bundesligauntauglichen Kader abzusteigen?

    Zum Teil vielleicht, generell sicher nicht. Ich z.B. habe unserem Kader keine Bundesligauntauglichkeit unterstellt und sehe das Wirken von TS trotzdem sehr negativ. Einen generellen Zusammenhang würde ich daher verneinen.