Beiträge von Skerfisen

    Ich hätte es zwar selbst unmöglich gefunden, wenn ein Familienmitglied sowas aufzeichnet und dann auch noch hochlädt, aber es hat auch sein Gutes: Meine Freundin meinte schon öfter zu mir beim gemeinsamen FC (sind beide FC-Fan) schauen, das ich am TV zu steil gehe beim mitfiebern. Jetzt nach dem Steffen Video sieht sie ein das ich noch harmlos bin! :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

    Ist sicherlich eine Meinung. Ich sehe das hingegen anders, der FC ist Profi im Ausscheiden gegen Unterklassige Gegner im Pokal, egal ob mit vermeintlicher erster Geige oder Rotation. Schaut man sich an gegen wen wir die letzten Jahrzehnte rausgeflogen sind, waren die Unterklassigen Gegner schon sehr zahlreich. ...und hinzu kommt noch das der HSV trotz einiger Saisons in der 2. BL (von denen wir auch etliche haben) ähnlich wie der FC es war, eben kein gewöhnlicher Zweitligist ist und wir trotz Rotation unsere Chancen gleich zu Beginn hatten die Weichen klar auf Sieg zu stellen. Das haben wir aber versäumt und diese Chancen haben nicht die Spieler liegengelassen die selten spielten, sondern gestandene Profis die teilweise als Stammspieler und gesehen werden.


    Das wurde aber alles ebenso wie der Umstand das Özcan und Modeste angeschlagen waren, schon etliche Male thematisiert. Insofern bin ich mir bewusst das es bei denen die immer noch von herschenken reden, nichts verändern wird es zu erwähnen. Umgekehrt ist es aber genauso, nur weil an jeder Stelle dieses Thema aufgewärmt wird, wird es nicht mehr überzeugen. Es wird bei den beiden bekannten Lagern bleiben. Hier ging es aber ja eigentlich nicht um den Pokal, sondern um Rotation als Möglichkeit falls man sich international qualifiziert und da wird uns nichts anderes übrig bleiben. Spielst du auf 3 Hochzeiten musst du rotieren, grade als FC und letztlich bleibt die 1. BL unser "Butter und Brot" Geschäft wie man so schön sagt. Ein frühzeitiger Klassenerhalt ist und bleibt für die Planungssicherheit des FC das wichtigste, sonst ist man ohne Kohle spät dran am Transfermarkt und das macht es noch schwerer.

    Dann rotiert man im Pokal halt nicht, der Rest hat ja kaum KO Spiele, seit sie die Modi geändert haben damit die Kohle recht sicher ist.


    Im Pokal steht es aktuell auch 50:50, einmal gings gut, einmal nicht. Ohne Rotation geht es in unserem Kader bei dem laufintensiven Spiel in meinen Augen eh nicht und auch Verletzungen können wir nicht immer ignorieren, somit sollten wir uns mit der Rotation auch anfreunden und im Detail besser werden. Auf vielen Positionen geht das Rotieren durch die Art wie Baumgart das handhabt im übrigen jetzt schon sehr gut! Auf den restlichen werden wir das auch noch hinkriegen und Uth zähle ich durchaus zum Stamm der gerne mehr Tore erzielen darf. Das wirste aber ebenfalls immer mal haben das Chancen liegen gelassen werden, egal ob Stamm oder Rotierter Spieler. :face_with_raised_eyebrow:

    Ich bin sehr angetan von der Entwicklung die Benno in diesem Jahr gemacht hat. Ganz ehrlich: Für mich ist er die größte Überraschung da ich bei ihm das Potential für das was er spielt (nach vorne einschalten und Flanken) absolut nicht gesehen habe. Von daher freut mich das erstmal extrem, selten hab ich so gerne daneben gelegen.


    Trotzdem halte ich es für wichtig die Rückrunde schon dafür zu nutzen eine Alternative aufzubauen und wenn man das Easy nicht zutraut, dann sollte man intern prüfen wem man es zutraut und diesen Stück für Stück aufbauen. Gestern wirkte auf mich Benno ab der 65 Minute etwa völlig platt. Man merkte das in meinen Augen auch deutlich an Unkonzentriertheiten und im Rückwärtsgang. Wenn ich es richtig gesehen habe, zog man dann Hector als Absicherung deutlich rechtslastig ins DM. Auch die Gestik von Benno wirkte mir so, als wenn er am liebsten ausgetauscht worden wäre, weil er platt war.


    Daraus das er trotzdem durchspielte interpretiere ich das man keine Alternative sah und er sich deshalb durchbeißen musste und man mit den fehlenden Körnern taktisch jonglierte. Führe ich diese Interpretation zum Ende, denke ich das Easy seine letzte Rückrunde bei uns spielt, was dann letztlich ja auch richtig ist. Scheinbar sind seine taktischen Probleme im Stellungsspiel so verwurzelt, das man diese nicht mehr abstellen kann. Am körperlichen liegt es bei ihm in meinen Augen sicher nicht. In Summe würde ich mir für die nächsten Wochen also einen neuen Herausforderer für Benno aus dem aktuellen Kader oder der Jugend wünschen, damit man zu Saisonbeginn weiß, ob man diese Lücke intern schließen kann oder rechtzeitig extern agieren muss. Falls Benno nicht verlängert, wären es dann ja schon 2 RV´s die gebraucht werden und ob der finanziellen Rahmenbedingungen vermutlich ohne Ablöse. :thinking_face:

    Der große Unterschied ist allerdings die Anzahl der Chancen und Flanken die wir herausspielen. Da ist längst nicht so eindimensional wie seinerzeit. Aktuell haben wir tatsächlich nur einen der wirklich voll performt und einen der einfach nicht in die Spur kommt. Zusammen passen die beiden in meinen Augen eh nicht richtig und das wird teilweise auch schon berücksichtigt.


    Trotzdem heißt das nicht das Modeste (trotz überragender Leistungen) unersetzbar ist. Erstens schreitet die Zeit fort und das Team entwickelt sich weiter, zweitens werden die Chancen auch ohne ihn weiterhin herausgespielt, denn AM ist ein absoluter Vollstrecker und nicht der mitspielende Stürmer der die Offensive im Alleingang regelt. Sollten wir ihn ersetzen müssen, wird ein anderer seine Position und Laufwege einnehmen und sicherlich individuell auch Dinge anders machen. Das Spiel wird sich vielleicht etwas verändern und der andere vielleicht anfangs etwas mehr Chancen brauchen, aber mit Selbstvertrauen und Mut kann da auch jemand hineinwachsen, egal ob der nun schon da ist und sich bis dahin weiterentwickelt/steigert (vielleicht Lemperle), aus der Jugend kommt oder von extern. Was sich hier grade entwickelt ist in meinen Augen einfach viel mehr als nur ein wiedererstarkter AM!

    keiner hätte ihm ne Träne nachgeweint

    Das stimmt so nicht, es gab zwar nur wenige die ihn halten wollten außer Baumgart. Trotzdem gab es sie und die haben in Salih eben auch das Potential für mehr gesehen.


    Trotzdem ist das was er derzeit kontant abliefert noch mal ne Schippe obendrauf zu dem was man sich erhofft hat. Eine Top Entwicklung und für mich eine absolute Bestätigung das es Gift für die Entwicklungen der jungen Spieler war stets nur über Fehlervermeidung zu reden. Die müssen Fehler machen dürfen und sollen sich was trauen, sonst machst du diese Entwicklungsschritte eben auch nicht! :thumbs_up: :effzeh: :FC: :effzeh:

    Wir Fans dürfen uns gerne Gedanken machen ob wir das wollen. Das Team und der Trainer machen sich diese sicherlich nicht und das ist auch gut so. Sie werden versuchen das Maximale an Leistung aus sich herauszuholen und das ist auch völlig richtig so! Am Ende werden wir dann sehen wofür das reicht und in der Saison danach wieder versuchen die Maximale Leistung herauszuholen und dann wird man wieder sehen wofür das reicht. Wie immer wird man versuchen aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und mutig an alles herangehen was da kommt.

    1 1/2 um genau zu sein, bezweifle leider dass er nochmal verlängert. :frowning_face:

    Keine Ahnung ob er in 1,5 Jahren schon die Schuhe an den Nagel hängt. Wechseln wird er glaube ich nicht, die Gelegenheit hätte er früher genutzt, falls sie in seinem Kopf vorkäme. Ein super Kapitän, Leistungsträger und auch ein charakterliches Vorbild und das über die Kölner Stadtgrenzen hinaus. :thumbs_up: :effzeh: :FC: :effzeh:

    Im GA hatte ich folgendes Baumgart Zitat gelesen: „Die Jungs kommen voller Selbstbewusstsein aus der Akademie und sagen: Wir wollen spielen. Das Problem ist, dass sie ab diesem Moment einen anderen Weg gehen müssen. Denn dann geht es nicht mehr nur um das Talent, sondern um harte Arbeit“


    Ich denke in dieser Aussage steckt ne Menge drin. Der Schritt zu den Profi´s ist groß, denn plötzlich reicht es nicht mehr der beste in deiner Altersklasse zu sein, sondern du musst besser sein als der Rest (egal welchen Alters) der da ist und seit Jahren auf diesem Niveau arbeitet. Also Leute die etliche Situationen bereits erlebt haben und körperlich, taktisch und mental natürlich mittlerweile einfach weiter sind als sie es selbst im gleichen Alter waren. Es reicht also nicht, wenn der "junge Lemperle" besser ist als der "junge Modeste", er muss besser sein als der erfahrene und etablierte Modeste, wenn er dessen Platz im Team will. Vorher war er es gewohnt sich mit seinem Talent durchzusetzen und spielte auch um gezielt gefördert zu werden. Nun bei den Profis fehlt plötzlich die Spielpraxis, Talent allein reicht nicht mehr und um sich durchzusetzen braucht man neben Geduld auch extrem viel Bereitschaft und Ausdauer dauerhaft an sich zu arbeiten.


    Und danach geht es ja weiter: Egal wie talentiert und fleißig der Spieler war und wie erfolgreich und schnell dieser Sprung gelingt, die Gefahr bleibt. Denn wer danach glaubt es geschafft zu haben, fällt ganz schnell wieder runter oder schöpft zumindest sein Potential nicht gänzlich aus, sobald er etwas "weniger" tut. Welchem FC Fan fallen da nicht sofort einige Namen ein, wo man sagt: "Mensch, der Junge hatte so viel Talent, der hätte noch viel mehr erreichen können". Einige dieser FC Spieler haben trotzdem ne große Karriere hingelegt und andere sind nie da wirklich angekommen wo sie zwischenzeitlich schon glaubten zu sein.

    Wenn ihn solche Reaktionen so derart beschäftigten, dann wird er es in seiner weiteren Karriere schwer haben bei solchen Clubs zu arbeiten.

    Hmh, so derart beschäftigen ist aber auch ne Aussage die viel Interpretation enthält und zulässt. Das Baumgart Dinge die ihm missfallen offen anspricht, dürfte inzwischen bekannt sein. In einer Gesellschaft wo offene Äußerungen seltener werden, finde ich das eher erfrischend als das ich ein "so derart beschäftigen" draus machen würde. Vielleicht tickt er ja ähnlich wie ich selbst und spricht Dinge offen an, weil ihn das "schweigend hinnehmen" viel mehr beschäftigen würde. Dinge offen zu äußern kann auch ein Ventil sein, um sie nicht in sich reinzufressen, sondern abzuarbeiten und danach persönlich als erledigt zu betrachten. :thinking_face:

    Ich hätte auch gerne beide auf dem Platz gehabt, kann mir aber gut vorstellen das man gehofft hat das man sie gar nicht einsetzen muss. Der Spielverlauf hat dann aber dazu geführt das man doch noch dieses Risiko gegangen ist.

    Oropher Die Antwort hab ich bereits geschrieben. Der Spielverlauf hat in meinen Augen dazu geführt das man ein Risiko das man gerne vermieden hätte doch noch gegangen ist. Wer kennt das aus seiner eigenen Fussballzeit nicht? Ich hab so einige wichtige Spiele gemacht, wo der Trainer bereits im Vorfeld der Mannschaft und/oder einem Spieler gesagt hat: "Wir versuchen es erstmal ohne dich, wenn der Spielverlauf es zulässt schonst du dich heute und kurierst dich aus." Manchmal ist es dann doch so gekommen das man später gespielt hat und in unserem Fall bin ich froh das keine Verletzung draus wurde. Das kenn ich aus eigener Erfahrung auch anders. :winking_face:

    In meinen Augen werden hier auch ein paar Dinge sehr vermischt. Keine Ahnung ob das mit Kölner Mentalität zu tun hat oder nicht, aber als nicht in Köln geborener oder lebender FC Fan, kann ich die Aussage von Baumgart völlig verstehen und finde sie plausibel und authentisch.


    Favoritenrolle annehmen und trotzdem anerkennen das man verlieren kann, sind für mich kein Widerspruch. Wenn ich nach einer Niederlage als Favorit Aussagen treffe das z.B. der HSV ja nur gewinnen konnte weil wir schlecht waren, empfände ich auch als überheblich. So groß das wir gegen den HSV locker gewinnen müssen, ist der Leistungsunterschied einfach nicht. Zudem würde es umgekehrt auch bedeuten das man nach Siegen gegen Favoriten, resümieren müsste das wir ja nur gewonnen haben, weil die so schlecht waren. Beides entspricht in meinen Augen nicht Baumgarts Sichtweise und meiner auch nicht. Man muss sich nicht kleiner machen als man ist, aber zu glauben das der FC weder gegen HSV noch Paderborn verlieren darf, ist schon arrogant und somit teile ich die Aussage von Baumgart völlig.


    Ähnlich empfinde ich die Sichtweise auf unsere Spieler, einige gehen ja davon aus das die vermeintliche A-Elf das Spiel gegen den HSV locker gewonnen hätte. Ich sehe das nicht so, denn auch der Leistungsunterschied zwischen der vermeintlichen A-Elf und der B-Elf ist bei uns nicht so groß. Wir waren nicht klar und zielstrebig genug vor dem Tor und haben die ersten Chancen leichtfertig liegen lassen (z.B. die Uth Chance). Machen wir diese Chancen rein, redet niemand von der B-Elf und das Spiel kippt schon ein wenig in unsere Richtung. Im Nachgang des Spiels wurde aber zu einem guten Teil nicht dies thematisiert und kritisiert, sondern von herschenken ob der Aufstellung geredet. Wir haben nichts hergeschenkt, sondern mit Özcan und Modeste 2 Spieler die angeschlagen waren draußen gelassen die sehr viel Einfluss auf unser Spiel haben. Hätte Baumgart die gebracht und sie hätten sich langfristig verletzt, wäre die Kritik genauso gekommen.


    Ich hätte auch gerne beide auf dem Platz gehabt, kann mir aber gut vorstellen das man gehofft hat das man sie gar nicht einsetzen muss. Der Spielverlauf hat dann aber dazu geführt das man doch noch dieses Risiko gegangen ist. Hinzu kommt die Frische der Spieler und wenn nach dem Spiel gegen Bochum von Spielern und Trainer darauf eingegangen wird das am Ende die Frische gefehlt hat um dort den Sieg zu erzwingen, hat das sicher auch einen Grund. Etwas weniger Wechsel im Pokal hätte ich auch gerne gesehen, allerdings bin ich nur Fan und nicht so nah dran das ich beurteilen kann, wer fit genug war zu spielen und wer nicht. Der Grund fürs ausscheiden ist das für mich ebenfalls nicht, der Grund war in meinen Augen die fehlende Zielstrebigkeit/Entschlossenheit im Abschluss. Da war man im Kopf für mich zu "sicher" das man gegen den HSV genug Chancen bekommt und so kam dann der ein oder andere Schnörkel zu viel dabei heraus. Das hätte mit der vermeintlichen A-Elf genauso passieren können.

    Hm, soll man das jetzt glauben?

    Wieso sollte man das nicht glauben? Kann doch gut sein das der FC bei sich Versäumnisse gesehen hat und für Wirtz schon länger feststand das es ihm egal ist, was der FC macht. Soweit ich es in Erinnerung habe, war seine Familie doch eh recht Konzern nah unterwegs und seine Schwester schon dort. Für mich durchaus glaubhaft, auch wenn ich persönlich Plastikclubnähe nicht nachvollziehen kann.

    Dazu dann ein Handy, welches parallel Sturm läuft

    Das Handy muss natürlich auch weg. :face_with_tears_of_joy:


    Eigentlich hab ich die elektronische Abstinenz da schon gut im Griff, mag halt keine Spiele schauen, wenn ich das Ergebnis schon kenne. Blöd ist nur wenn ich alles meide und dann jemanden live treffe der mir gratuliert oder nen anderen Kommentar zum Spiel abgibt. ...aber die meisten fragen inzwischen schon ob ich´s bereits gesehen hab, ehe sie was sagen. :winking_face:

    Grundsätzlich würde ich mir einen Season-Pass wünschen, bei dem man für Betrag X alle Spiele seines Vereins sehen kann.

    Den gibt es inhaltlich ja für günstiges Geld. FC-TV. Nachteil: Man muss 2 Stunden Zeitversatz in Kauf nehmen. Klar ist das unschön, aber mit Medienabstinenz ab Anpfiff damit ich das Ergebnis nicht kenne, passt das für mich noch einigermaßen. Ist jetzt meine 2. oder 3. Saison so.


    Mir Sky und DAZN paralell zu halten, sah ich irgendwann nach der x-ten Erhöhung bei stetig schlechterem Programmangebot (Sky) einfach nicht mehr ein. Das jetzt DAZN die gleiche Welle reitet, wird sie vermutlich auch Kunden Kosten. Grundsätzlich hätte ich nicht mal nen Problem damit mir die FC Spiele bei mehreren Sendern buchen zu müssen. Dann aber bitte "nur den FC " oder zumindest "nur Bundesligen o.ä." zu vernünftigen Konditionen und nicht irgendwelche Mega-Pakete die mich gar nicht interessieren. Bis es das gibt, bleibt es bei "RE-Live am TV" oder "Live im Stadion", vielleicht auch aus Prinzip, um zu zeigen das man nicht jeden Kommerz mit sich machen lässt!? :thinking_face:

    Und deshalb hat er den mit Abstand bestbezahlten Spieler im Kader, den nahezu jeder schon abgeschrieben hatte wieder hingebogen, anstatt seinen Wechsel zu forcieren :winking_face:

    Er wird mit Sicherheit auch bei Horn versuchen alles aus ihm rauszuholen solange er da ist. Allerdings gibt es zur Situation mit Modeste schon einen gewaltigen Unterschied. Glaubst du im Ernst das irgendjemand AM dazu hätte bringen können seinen langfristigen Top-Vertrag samt Folgevertrag aufzugeben und dazu dann noch einen Verein der ihn holt? Nen Traumtänzer ist Baumgart auch in meinen Augen nicht, sehe ihn da eher als optimistischen Realisten der Gegebenheiten annimmt und versucht das Beste draus zu machen. Wenn es für Timo keinen Markt gäbe und der nicht weg will, wird auch Baumgart wieder versuchen das Maximale aus ihm rauszuholen solange er hier ist. Dann wird er ihn auch fair je nach Leistung aufstellen oder nicht und nicht absägen, aber das hatte ich in dem Post ja auch geschrieben.

    Und wie ich SB72 einschätze, wird dem eher egal sein, dass man Geld sparen kann indem man Timo loswird, wenn er ihn für den besseren Keeper hält. Der wird schon nach Leistung gehen, denke ich.

    Ich denke auch das Baumgart nach Leistung geht bei den Spielern die er zur Verfügung hat. Allerdings schätze ich ihn auch als keinen Trainer ein dem die Kosten egal sind. Bisher haben alle Aussagen von ihm eher einen gegenteiligen Eindruck bei mir erzeugt. Er hat keine Spieler gefordert und auch sonst eher über den Trainingsplatz hinausgeschaut. Er hat immer betont das es ein enges Rennen ist und da schätze ich ihn dann auch so gradlinig ein das er nur bei einem deutlichen Leistungsunterschied dahinter steht das der FC weiterhin mehr für diesen Spieler ausgibt. Von daher denke ich schon das er zwar Timo leistungsorientiert aufstellen würde, aber intern (inkl. Timo) schon eine Handlungsempfehlung in Richtung Einsparungen vertreten wird. Ob die dann umgesetzt werden kann, läge dann an den Gesprächen zwischen Timo, dem Verein und potentiellen Abnehmern. Ne Zukunft sehe ich daher auch nur für den Fall das Timo sich die 1 wieder erkämpft und das zumindest intern (Meinung Trainerteam) auch recht deutlich.

    Der Spieler hört sich interessant an und wenn es wirklich ne 18 monatige Leihe wird, weiß man zu dem Zeitpunkt auch ob es passt oder nicht. Freu mich auf ihn und bin schon sehr gespannt. Robuster Verteidiger mit Gardemaß, noch jung genug sich zu entwickeln, aber schon mit einer gewissen Erfahrung. Klingt erstmal vielversprechend. :thumbs_up: :FC: :effzeh: :FC: