Beiträge von Daniel_1988

    Ich denke, dass wir nicht versuchen Spieler für einen Bruchteil dessen zu verpflichten, was letzte Saison aufgerufen wurde, obwohl wir starkes Interesse letzte Saison hatten bzw. es Gerüchte gab (Hack, Krüger,…), zeigt wie ernst die finanzielle Lage ist.


    Man wird schauen, was wir bereits an Talenten im Kader haben und dann lieber nicht Geld in die Hand nehmen für andere Talente, die ebenfalls ihre Zeit bräuchten anzukommen und ihre Tiefs haben werden.


    Wir werden wohl weiterhin entweder ablösefrei verpflichten oder Geld für Spieler ausgeben, die sofort weiterhelfen, sollte noch Geld durch einen Verkauf von Skhiri reinkommen.


    Ganz ehrlich: ich sah zu Beginn und auch während der Transferperiode, dass diese Spieler nun wesentlich günstiger zu haben sind und hatte mir gewünscht, dass wir da jetzt zuschlagen, aber andererseits bin ich froh, dass man in der aktuellen Situation anders agiert. Zumal wir zahlreiche Talente bereits in der ersten Mannschaft haben und noch einige in der Rückhand.

    Nach dem gestrigen Spiel würde ich wie folgt ins erste BuLi-Spiel starten:


    TW: Horn


    LV: Hector
    IV: Czichos und Hübers
    RV: Schmitz/Easy


    ZDM: Skhiri
    LM: Schaub
    RM: Thielmann
    ZOM: Duda


    ST: Modeste und Uth (Hängende Spitze)

    Die Stürmerposition wird über den Klassenerhalt entscheiden.
    Gestern und in den Testspielen war ja zu sehen, dass wir uns ein Chancenplus erarbeiten. Aber was bringt das, wenn wir vorne zu wenig effizient sind? Wir brauchen einen treffsicheren Stürmer, wenn wir die Liga halten wollen.

    Man darf das gestrige Spiel aber auch nicht als Maßstab nehmen. Jena hat das defensiv sehr stark gemacht. Als Stürmer tust du dich extrem schwer, wenn die Lücken so gut zugemacht werden und im Strafraum so wenig Platz ist.


    Selbst als sich zum Beispiel Schaub im Strafraum durchgewuselt hatte, fand der Ball den Weg ins Tor nicht, weil immer noch Spieler im Weg standen. Unsere Stürmer wurden schlichtweg von Jena ausgeschaltet und das haben sie übertragend gemacht.


    Es bleibt abzuwarten, wie das System und die einzelnen Spieler in den ersten 5 Bundesligaspielen funktionieren. Die Gegner werden dort defensiv anders herangehen, aber auch natürlich offensiv anders auftreten.

    Es tut mir für Özcan leid, er haut sich wirklich rein, aber man hat gestern den großen Unterschied zu Skhiri gesehen. Als er drin war, wurden die Bälle sofort festgemacht im Mittelfeld und gut weitergeleitet. In puncto Ruhe, Übersicht und Stellungsspiel ist da noch ein großer Unterschied zwischen den beiden. In dem System aber äußerst wichtig, um den Druck aufrecht zu halten. Wenn wir dort zu oft durch Hektik den Ball verlieren oder wieder abdrehen und hinten rum spielen, geht das System nicht auf.


    Schlecht wurde mir gestern auf den Außenverteidigerpositionen…Easy hatte zwar auch kurze gute Phasen (eher zum Schluss, vor seiner Auswechslung), traf aber so oft falsche Entscheidungen und wirkte oft sehr unkonzentriert.
    Schmitz auf LV würde die Saison über katastrophal. Ich verstehe auch nicht, warum er beim Gegentreffer nicht beim Schützen steht, sondern auch noch nach innen zieht, wo Czichos bereits beim Manm steht. Ich muss meinem Mannschaftskollegen, der zudem noch kopfballstärker ist, doch soweit vertrauen, dass ich lieber auf den freistehenden Spieler auf außen gehe, als auch noch ins Zentrum zu ziehen.


    Hübers hat mich positiv überrascht. Gerade in der zweiten Halbzeit auch viel nach vorne gedrängt.


    Mit Duda und Schaub konnten wir im Mittelfeld den Druck gut aufrecht halten und immer wieder in den Strafraum vordringen. Leider hat Jena auch wirklich bis zum Schluss alles gut dicht gemacht.


    Mache auch unserem Sturm keine Vorwürfe. Wenn der Gegner so gut dicht macht über 120min, ist das eklig.


    Zusammenfassend sehe ich den größten Handlungsbedarf noch auf den Außenverteidigerpositionen (also, wie die letzten Jahre leider). Ich hoffe, der Coach bekommt Katterbach noch in die Spur oder wir finden auf dem Transfermarkt jemanden, der uns sofort hilft.
    Easy muss konzentrierter agieren.
    Wenn Skhiri geht, muss Salih an Ruhe und Übersicht arbeiten. Sein Einsatz stimmt, vielleicht kommt der Rest durch das Vertrauen und Routine.

    Für mich eher unverständlich. Ich bin davon ausgegangen dass Baumgart eher laufstarke und schnelle Stürmer bevorzugt, die ordentlich pressen und den Verteidigern auf die Nerven gehen.Das sind Modeste und Andersson eher nicht, daher hätte ich eher erwartet dass solch ein Typ kommt. Pohjanpalo würde ich nicht als solchen Stürmertypen einschätzen.

    Ja, wir müssen unterscheiden, was er in Paderborn hat spielen lassen und was er jetzt hier spielen lässt. Er kann ja hier nicht das vorhandene Material komplett ignorieren und einfach ein Konzept reinprügeln, dass bei der Truppe nicht aufgeht.


    Hätte mir auch gerne einen schnellen quirligen Stürmer gewünscht, um auch mal variieren zu können.


    Dass man jetzt wieder einen gleichen Stürmertypen holt, zeigt was man zumindest aktuell erwartet vorne. Frühes Anlaufen erwartet man von der ganzen Truppe, dafür muss man auch nicht schnell sein, jedoch kann man mit diesen Stürmern nicht erwarten, die Abwehrreihen schwindlig zu spielen oder müde zu laufen. Hier wird man wohl eher versuchen die Stürmer mit Flanken zu füttern. Angesichts der Kopfballstärke von Andersson und Modeste macht das ja auch Sinn. LM, RM und OM sind aber auch gefragt torgefährlich in den Strafraum vorzurücken.


    Ich bin gespannt, ob noch ein Stürmer kommt und wenn ja, welcher. Dann bin ich gespannt, wie man das in den ersten BuLi-Spielen wirklich angehen wird und ob die Rechnung auch aufgeht.


    So oder so, freue ich mich auf die Saison.

    Zum Thema Pohjanpalo:


    Als Back-Up, falls Andersson oder Tony schwächeln sicherlich nicht verkehrt und bei unserer aktuellen finanziellen Situation, können wir aktuell einfach keine Wundertransfers im Sturm erwarten.


    Dass man jetzt eher wieder auf einen Stürmertypen geht, der ebenso, wie bereits Andersson und Tony kopfballstark ist und einen guten Abschluss hat, dafür aber nicht wirklich schnell, ist auch ein Fingerzeig, was im Baumgartsystem von unseren Stürmern verlangt wird.


    Ich habe mich schon letzte Saison maßlos geärgert, dass man Terodde völlig ohne Not abgegeben hat, um dann ohne wirklichen Stürmer die Saison zu bestreiten und mit Hinblick auf einen möglichen Pohjanpalo-Transfer frage ich mich dann wieder, warum wir damals nicht einfach Terodde behalten haben. Er bringt genau diese Attribute mit sich und Bäume ausgerissen hat Pohjanpalo nicht wirklich (ja, ich weiß, dass Pohjanpalo wesentlich jünger ist). Ich hoffe daher, dass die Ablöse so gering, wie möglich ausfällt, bestenfalls ablösefrei mit Nachzahlungen nach einer bestimmten Anzahl von Einsätzen etc.


    Was definitiv positiv ist, dass man diese Saison nicht riskieren will, völlig ohne Stürmer durch die Saison zu gehen. Verletzen sich Tony und Andersson wieder, hätten wir mit Pohjanpalo einen guten Ersatz. Zudem können auch Uth und Thielmann im Sturmzentrum spielen.

    So lange das nicht wie bei Solbakken endet.
    Sein Motto war ja:
    außen dürfen die in aller Ruhe flanken, dafür müssen wir dann im Zentrum Kompakt stehen und die Flanken verteidigen können.

    Das glaube ich nicht. Dafür attackieren die Jungs unter Baumgart zu früh (bereits in der gegnerischen Hälfte). Defensiv wird man da dem Gegner nicht auf außen diesen Raum geben. Das Spiel ist halt sehr laufintensiv und gerade in der zweiten Halbzeit wird es wichtig sein, dass die Jungs bei Ballverlust schnell umschalten und nicht ausgekontert werden, wenn die Außenverteidiger hinterlaufen und mit angreifen. Aber deshalb betreibt er ja auch das intensive Konditionstraining.

    Die klaren offensiven Außenbahnspieler sehe ich aktuell gar nicht in unserem System. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich das Gefühl, dass die offensiven Außenbahnspieler eher verkappte offensive Mittelfeldspieler sind, die als Anspielstationen im Halbraum fungieren, um die Außenverteidiger, die dann offensiv durchstarten sollen, in Szene zu setzen. Oder eben zu einem der beiden Stürmer durchstecken. Das würde auch erklären, warum Limnios außen vor ist, der ja wirklich ein klassischer Außenbahnspieler ist und man Schindler defensiv testet, weil man ihn vermutlich eben nicht so gut in Halbräumen anspielen kann. Das kommt natürlich dann Spielern wie Schaub und Kainz sehr entgegen.

    Ok, das stimmt und erklärt auch, warum man sowohl mit Katterbach als LV nicht ausreichend aufgestellt sieht und warum der Coach gerne Jakobs als LV gehalten hätte.

    Ich muss ebenfalls sagen, dass mir LM und RM Sorgen bereiten. Wenn Kainz und/oder Thielmann sich verletzen, sieht es nicht gut aus auf den Außen. Sehe Duda und Schaub eher zentral und nicht schnell genug auf den Außen.


    Wir waren letzte Saison doch so stark interessiert an Robin Hack von Nürnberg. Vielleicht lohnt sich dort ein erneuter Versuch.


    Marco Richter stand ja letzte Saison auch auf dem Zettel, sehe den aber als zu teuer leider.

    Ich glaube irgendwie nicht, dass da etwas dran ist, sondern die Presse eher wieder zwanghaft versucht einen Verbindung zwischen Baumgart und ehemaligen Spielern dazu zu nutzen, Gerüchte zu streuen.


    Wir haben einen jungen Abwehrspieler mit Potential in den eigenen Reihen mit Cestic. Da würde einen Verpflichtung von Kilian keinen Sinn ergeben.