Beiträge von Trepca

    Ich fasse einfach immernoch nicht, dass es immernoch welche gibt, die ihn verteidigen und für den richtigen halten.


    Was hier passiert ist das Spiegelbild unserer Gesellschaft. Der Grund warum wir auf internationaler Weltbühne einfach nur belächelt werden. Das hier wäre echt für eine Studie interessant. Das Problem ist, dass ihr mit euren Ansatz einer anti Leistungsgesellschaft dem Verein schadet, den ich seit über 30 Jahren mit Herz und Leidenschaft verfolge. Seit über 30 Jahren schaue ich fast jedes Spiel. Kannst vllt an zwei Händen zählen wie viele ich verpasst hab.


    Geht doch einfach in ein Lokal der Grünen und unterhaltet euch über irgendwelche Wärmepumpen anstatt mit so viel Verständnis mit dafür zu sorgen, dass es hier den Bach runter geht. Habt woanders Verständnis!



    um zum Doppelpass mal zurückzukehren. Marc merten hat seinen absoluten Joker nicht gezogen, hab nur darauf gewartet. Ich erinnere mich im Sommer als er in den Pressekonferenzen (ich meine 2-3 mal) deutlich nachgefragt hat, ob es denn nicht fahrlässig wäre sich nicht zu verstärken trotz der drohenden Transfersperre und er anfangs noch freundlich aber beim letzten Mal sehr deutlich von Herrn Keller für die Frage schon fast belächelt wurde. „Der Kader ist stark genug und wir sind überzeugt keine Sperre zu erhalten.“ Weiß aus dem Kopf nicht den genauen Wortlaut aber das war es sinngemäß. Dieser Mann ist allein verantwortlich! Schultz ist ne absolute Pfeife aber dafür kann er nichts. Er versucht es mit seinen Mitteln und packt es halt nicht, als Geschäftsführer aber immernoch von ihm überzeugt zu sein sagt alles über einen Geschäftsführer aus.



    Ich bitte so sehr darum, dass wir in Zukunft sportliche Kompetenz in diesen Positionen nachweisen können.


    Wenn ich ein gut laufendes Kiosk führe, kann ich noch lang nicht die Position des Rewe Vorstands bekleiden.


    So, sorry für die Wut aber das musste ich loswerden.

    Seit einem Jahr sage ich das immer wieder.

    Der FC und auch dieses Brett ist das sinnbild der deutschen Gesellschaft. Hauptsache weit weg von einer Leistungsgesellschaft, er ist doch so nett und jemand könnte pikiert sein, wenn es kritik hagelt.


    Da habt ihr die Quittung! Eine Fehlentscheidung und Fehleinschätzung nach einander…… Ich bin auf morgen gespannt wie er sich im Doppelpass gibt.

    Bei Abstieg an ihm festhalten? Habt ihr sie nicht mehr alle?? Ich würde selbst bei Rettung ihn inklusive Keller sowas von in den Wind schiessen!!


    Das war heute eine absolute Frechheit! Einfach nur Bunkern und gar nicht hinten rauskommen. Zwischen der 45. und 60. hatten wir gefühlt 10 Sekunden Ballbesitz.


    Ich hatte es im Winter geschrieben, Keller ist eine total unqualifizierte Person für sportliche Entscheidungen! Sorry, einfach nein! Der ist kein Boss. Er soll meinetwegen im Verein sich um irgendwelche finanziellen Belange kümmern, aber auch das nur bis zu einer gewissen Grenze.

    Die Liga wird sportlich gehalten und nicht mit parolen ala schuldenabbau!


    Zu Schultz.. um gottes Willen nein!! Wie er da vor zwei Wochen etwa dieses Interview gab und forderte dass doch länger an den Trainern festgehalten werden sollte wie bei Streich und Freiburg. Junge junge, diese absolute Abkehr von einer Leistungsgesellschaft in Deutschland kotzt mich einfach an. Er steigt also sang und klanglos ab und erhofft sich einen Verbleib? Mit Keller sicher möglich -.-


    Die Spiele werden auf dem Platz entschieden. Mich juckt nicht ob er nett wirkt. Wir sind hier nicht bei Schwiegermutters Liebling sondern in der Bundesliga!


    Heute war das echt eine Farce und man hat halt seine Handschrift erkennen können. Jedes Mal diese Art von Spielaufbau, wie oft genau hat das heut geklappt? Also das war kein Zufall dass Augsburg vorne so gestört hat, du musst doch nur spielanalyse betreiben. Die versuchen es auf der Art seit Wochen. Seit Wochen gar keine Kontrolle im Zentrum. Seit Wochen zieht der 6er wie heute mit auf die außen beim aufbau. Seit Wochen einfach nix gerissen!


    Unsere tore fallen aus dem absoluten nichts. Kein Tor wo man irgend ein System oder einstudiertes erkennt.


    Und ich könnte weiter und weiter machen.




    Eins noch zum Abschluss. Keller soll uns verdammt nochmal aufhören anzulügen. Von wegen Schultz war die wunschoption und hat sich gegen andere durchgesetzt. Sag doch einfach dass sich das niemand antun wollte und wir wirklich keine einzige andere Wahl hatten.

    Aber falls das nicht zutrifft dann schickt Keller bitte schleunigst zurück nach Regensburg. Zweite Liga ohne sportliche Ambitionen kann er.



    Sorry aber das musste einfach raus. Der Frust ist groß gerade.

    Damit wir ihn dann für einen anderen Verein weiter ausbilden? Im Leben nicht! Der Junge hat Potential, muss aber auch noch viel lernen. Wenn er das über die aktuelle Saison hinaus nicht beim FC tun möchte okay, aber dann sollte man den Fokus auch auf die Nachwuchsspieler legen, die die kommenden Jahre hier mitgestalten wollen. Und davon haben wir eine Menge. Dass Diehl in dieser Saison noch ein entscheidender Faktor für uns werden kann, da habe ich nach den bisherigen Auftritten meine Zweifel. Er hat Potential angedeutet, das war es aber bisher auch. Aus meiner Sicht ist er falsch beraten, aber wenn er meint dass Stuttgart für seine Entwicklung das Beste ist, dann ist das so.


    Wenn wir nicht diese dämliche Sperre hätten, würde ich das ganze ja mindestens genauso sehen. Aber man muss realistisch bewerten ob er für uns zumindest bis zum Winter eine Option für Position 1-16 sein kann. Kann mir durchaus vorstellen, dass es sinnvoll wäre unter den vorhandenen Umständen einen leihdeal auszuhandeln.


    Jetzt ist natürlich diese muskuläre Verletzung maximal unglücklich. Und er hat auch oft irgendwas. Das muss man natürlich bedenken.


    In meiner Traumwelt spielt er auch nie wieder für uns, aber lege ich die Emotionen kurz auf Seite, dann wird er für mich mindestens eine Überlegung wert.

    Einfach wegen unserer Situation würde ich versuchen ihn zu leihen. Das würde doch passen oder? Also ich meine rechtlich. Müsste man beim vfb ja nicht anmelden und somit nicht bei uns abmelden. Vllt wäre das eine Lösung.

    Es ist noch lange nicht alles Gold was glänzt aber mir macht es Spaß daran zu denken, dass er nach seinem nächsten Entwicklungsschritt ein richtig guter LV wird! Noch zahlt er hier und da Lehrgeld aber dieses Geld hat ein Hector zB anfangs auch gezahlt. Völlig normal also. Freut mich sehr, dass wir ihn haben!

    Er hatte direkt ne andere Präsenz, Gott sei dank ist er zurück. Klar hat nicht alles geklappt aber man hatte nach seiner Einwechselung ein anderes Gefühl als zuvor. Er wird noch sehr wichtig für uns!

    Faktisch sind nach seiner Einwechselung zwar das 2:2 und das 3:2 gefallen, allerdings stand er beider Vorlage zum 2:2 gegen zwei Gegenspieler und da mache ich ihm keinen Vorwurf und am 3:2 kann er auch nichts für. Wir haben da einfach im Kollektiv 5 unkonzentrierte Minuten gehabt.

    Dreierkette, liest sich in Deinen Ausführungen und auch in der Theorie immer gut. Ich selber finde das System auch super.


    Aber beim Effzeh funktioniert hat die Dreierkette leider noch nie.

    Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten der dreierkette damals und die „Ablösung“ hin zur 4er Kette. Hat auch bei uns etwas länger gedauert als bei anderen, war aber in der Form wie die 3er Kette gespielt wurde bitter nötig.


    Sichone, cichon und Konsortien damals, puh schwierig! das war ja auch eher Libero plus zwei Vorstopper. Ganz schlimm.


    Ne richtige dreierkette haben wir in den letzten Jahren ja nur im Hinspiel gegen Bayern gespielt. Jetzt erinnern sich alle an die ersten 30 min und sagen nein bloß nicht. Aber die ersten 30 min hat Baumgart zu verantworten. Was sollte denn diese Ausrichtung, Mann gegen Mann nach vorne gegen Bayern verteidigen, die mit ihren technischen Fähigkeiten und ganz easy ausgespielt und ausgekontert haben. Nach der 30. min hat man aber gesehen wie gut die funktionieren kann. Ja, nach vorne ging danach auch nichts, aber es war nun mal Bayern (zu der Zeit auch super in Form). Defensiv standen wir aber auf einmal sehr stark! Und daran würde ich Mega gerne ansetzen.


    Man sagt generell, dass die 3421 Formation Mannschaften besser spielen lässt. Aus zuvor genannten Gründen. Viele Überraschungsteams in letzter Zeit (international) haben damit gespielt. Die Formation verzeiht defensiv viel und bietet geichzeitig offensiv mehr Möglichkeiten.


    Drei links für interessierende würde ich gerne einfügen:


    1) Igor Tudor hat mit der Formation Hellas Verona (später auch Marseille) zur absoluten überperformance gebracht. Vor und nach Tudor wurden andere Formationen gespielt und das Ergebnis davon kann jeder nachschauen.


    Hellas Verona: Their set up under Igor Tudor
    Tactical analysis of Igor Tudor at Hellas Verona. Out analysis shows Hellas Verona's tactics under Igor Tudor. In our analysis we examine Hellas Verona.
    totalfootballanalysis.com



    2) Thierry Henry erklärt die Balance zwischen 5 Feldspielern vor dem Ball und 5 Feldspielern hinter dem Ball.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3) Xabi Alonso und das System bei Bayer. Klar sind die Spieler viel viel weiter als unsere, aber unter anderem Tudor hat gezeigt, dass man das auch mit geringerer Qualität hinbekommen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alle drei Videos sind für mich aber so weit weg von Timo Schultz …. Und da haben wir das eigentliche Problem! (Inklusive Keller!)

    Ganz alter thread aber mir brennt etwas auf dem Herzen.


    Mit der aktuellen spielausrichtung habe ich nicht wirklich Hoffnung auf irgendeine Besserung. Ich plädiere deshalb ganz ganz stark auf eine Umstellung. 3421 sollte unsere Zukunft sein. Ich versuche mal zu erklären warum.


    Zum einen erstmal ist wichtig zu verstehen, dass man gegen den Ball ganz easy ein 541 spielen kann und komplett die Räume zuschließen kann. So wie es Mainz gegen Leverkusen gemacht hat. Das sollten wir allerdings so hart nur gegen die top Teams der Liga machen.

    Nach vorne sollten wir mit den 3 Spielern vorne inklusive den LM und RM immer 5 Spieler zur Verfügung haben. Die zwei HS sollten nicht richtig die außen beackern sondern die halbräume zwischen Aussenlinie und Zentrum.


    Was man auch bedenken sollte, ein Vorteil dieser Aufstellung ist die defensive Absicherung. Im modernen Fußball versucht man immer mit 5 Spielern anzugreifen und 5 Spieler hinter den Ball als defensive Absicherung zu halten. Die 5 defensiven Spieler hinter den Ball wären die 3 IV und die 2 ZM. Mit dem Taktischen Kniff schafft man es, dass wenn unsere ZMs den Ball haben und das Spiel leiten einfach genug Anspielmöglichkeiten nach vorne haben, zugleich, falls vorne der Ball verloren wird, kriegt man die Konter abgefangen. Man verteidigt dann ja nämlich mit mindestens 5 Spielern zwischen gegnerischen Ballbesitz und eigenem Tor. Nach vorne hin hast du auch alle Räume besetzt. Jeweils die zwei aussen, die zwei halbräume und das Zentrum. Das bringt einfach wirklich essentielle Vorteile, die wir aktuell nicht haben.


    Die Innenverteidiger spielen aktuell echt stark und da würde ich gerne die volle PS aufs Feld bringen. Die Jungs im Verbund könnten für unsere Gegner zum Albtraum werden, aber natürlich nur im Verbund mit unseren ZM und den Außen. Dadurch schaffen wir es die Räume Absolut zuzuschnüren. Ähnlich wie Mainz gg Lev.


    Wir brauchen auf jeden Fall zwei dynamische ROV/RM und LOV/LM. Das haben wir allerdings mit Carstensen und Finkgräfe. Thielmann könnte wenn Waldschmidt und Uth irgendwann zurück sind auch gerne mal die rechte Seite beackern. Vom können her eigentlich wie gemacht dafür. Am besten ähnlich wie Bayer immer eine sehr scharfe flache Flanken durch den straufraum schlagen und dann vom jeweils anderen abschließen. Sprich LM flankt scharf durch den Strafraum und der RM schließt dann ab. Mit dem Kniff haben es bei Bayer die außen grimaldo und frimpong auf so krasse scorer stats geschafft.


    ZM: Hier brauchen wir Ruhe, Übersicht und taktische Stärke. Martel und Mr. X … aktuell finde ich Dejo neben Martel am sinnvollsten. Huseinbasic ist mir einfach körperlich zu schwach und im Kopf noch nicht so weit. Glaube er ist so ab der 75. Minute in der HS Position besser aufgehoben, dann ist er frisch und kann vorne für Aktionen sorgen. Würde allerdings wirklich gerne hier so ne Art Skhiri haben aber haha finde den Fehler :thinking_face: deshalb Dejo als Partner von Martel.


    HS: eigentlich sind hier Kainz und Waldschmidt wegen der technischen Fähigkeiten und das Gefühl für den Raum am besten geeignet, Uth auch super dafür. Aber das blöde ist, dass der eine im absoluten formatief steckt und die anderen zwei gefühlt in 2 Jahren erst zurückkehren. Deshalb hier zwei aus Alidou, Thielmann, Diehl und Maina. Weiß ehrlicherweise nicht wer aktuell am besten dafür geeignet ist. Aber zwei sollten es richten.


    ST: hier benötigen wir Selke, ob es uns passt oder nicht. Wir brauchen wieder jemanden mit power. Mit der Formation kommt Selke auch wieder zu seinen Stärken weil durch die HS und LM/RM wird’s für den Gegner nicht so easy alles zuzudecken und dadurch wird er zu mehr Chancen kommen.



    Wir haben auch das Spielermaterial dafür, finde es fehlt eigentlich aktuell nur ein starker ZM, sonst passt es.


    Aktuell:


    Tor: Schwäbe


    IV: Kilian - Hübers - Chabot


    MF: Carstensen - Martel - Ljubicic - Finkgräfe


    HS: Alidou - Thielmann


    ST: Selke

    Ganz wichtig Huseinbasic und Kainz auf die Bank.

    Am liebsten wäre mir eine 3421 Formation, die werden wir aber nicht sehen.


    Dejo auf die 6, Alidou auf rechts und hoffentlich Selke im Sturm, sofern er es schafft fit zu werden. Ach und Hübers zurück, auch wenn es Kilian für seine Verhältnisse sehr anständig gemacht hat.


    Bei Diehl muss man nach der Woche entscheiden, sehe aber leider keinen besseren. Maina ist noch lange nicht da.


    Also am liebsten:

    Schwäbe

    Kilian Hübers Chabot

    Carstensen Martel Dejo Finkgräfe

    Alidou Thielmann

    Selke



    Am realistischsten:

    Schwäbe

    Carstensen Hübers Chabot Finkgräfe

    Martel Dejo

    Alidou Thielmann Diehl

    Selke



    Man hat gestern beim Spiel der Mainzer gesehen warum dieses System so beliebt (und gut) ist. Die defensiven Räume werden zugeschnürt weil du gg den Ball in einem 541 verteidigt und nach vorne hin ist es dann ein 3421.


    Aber mir ist klar, dass wir sowas hier nicht sehen werden.

    Sagt ja keiner


    Aber Schultz in einem Auswahlverfahren als den besten gesehen zu haben?


    Frag mich da echt wer die anderen Kandidaten waren


    Das ist das was Keller gesagt hat, ich glaube ihm das aber null! Ich kann mir das unter keinen Umständen vorstellen und das habe ich schon bei der Verpflichtung gesagt. Klar sagt er nicht „ja wir hatten 84 bessere Kandidaten aber die wollten alle nicht deshalb ist es schultz geworden“ … ja, ich hab es gerade überspitzt dargestellt.


    Ich wage mal zu behaupten, dass wir selbst unter der absoluten Legende Gisdol besseren Fußball gespielt haben. Das ist wirklich ganz ganz schlimm aktuell! Wir haben einfach nur unfassbares Glück dass die Konkurrenz BISHER nicht gepunktet hat. Sieht heut ja anders aus.


    Keller und Schultz raus!!

    Also erst mal gaaanz ruhig!


    Und dass er Selbstbewustsein ausstrahlt, ist doch nachvollziehbar. Was soll er auch sonst machen? Heißt ja nicht, dass er das auch intern leichtsinnig angegangen ist. Und wie bitte soll er das abschmettern? Das ist die Aufgabe der Anwälte und die haben es halt nicht geschafft. Ob die mehr hätten machen können, erlaube ich mir jetzt nicht zu beurteilen. Dafür bin ich zu außenstehend (wie wir alle).


    Außerdem war eben nicht die Möglichkeit da mal so eben ein paar Spieler auf Gutdünken zu holen, falls der worst case eintritt. Wäre ich auch nicht froh drüber gewesen. Klar jetzt im Nachhinein ist man immer schlauer.


    Ich kann nicht mehr und verstehe nicht warum ich überhaupt noch auf euch eingehe, es wird echt mühsam.


    Für dich auch nochmal: Er trägt nicht die Schuld an der Transfersperre, sondern daran, dass er trotz drohender Sperre mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit es zum einen falsch eingeschätzt hat und einfach den Kader im

    Sommer nicht verstärkt hat.


    Er hatte genug Zeit einen Sechser und Stürmer zu finden, unabhängig von der Schwierigkeit dieser Aufgabe, sorry Leute …. Wenn er dazu nicht im Stande ist, weiß ich nicht warum er bei uns angestellt ist.


    Er hat aber stattdessen oft genug deutlich gemacht, dass man davon ausgeht, dass die Transfersperre nicht eintreten wird und man den Kader für gut genug befindet. Zwei absolut falsche Fehleinschätzungen mit riesigen Konsequenzen!

    Ja, aber der Kollege Trepca sagt doch das es Keller Aufgabe war die Transfersperre abzuschmettern.

    Nicht darauf zu reagieren oder was auch immer, sondern ganz klar abzuschmettern.


    Das sind doch 2 Paar Schuhe


    Auch der Kollege FC Carmo sollte sich den gesamten Beitrag durchlesen und sich nicht nur auf ein Wort oder lass es eine Formulierung fokussieren.


    Ich habe im Beitrag erläutert wie ich es gemeint habe. Ich glaube ich erläutere es jetzt zum 4. oder 5. mal weil ihr nicht zuende liest.


    Nochmal für alle:


    Transfersperre -> Keller trägt an sich keinerlei schuld weil er nicht im Amt war als der Quatsch passiert ist


    Aaaaaber!!!! Die Transfersperre wurde uns nun mal nicht nur angedroht, sondern stand uns höchstwahrscheinlich bevor. Und wenn du nach außen es so darstellst dass du guter Dinge bist, dass wir drumrumkommen dann solltest du die Transfersperre verdammt nochmal abschmettern wenn du, als die Möglichkeit da war, die Mannschaft nicht verstärkt hast wie du solltest! Ganz einfache Kiste.

    Hab ich gemacht. Es bleiben dennoch konträre Aussagen.

    Und gerade der Teil mit dem Abschmettern der Strafe ist hanebüchen.

    Ok, lies dir noch mal den post, Vor allem den Part.

    Ob er schuld an der Sperre ist oder die Sperre überhaupt gerechtfertigt ist natürlich eine andere Frage. Der Umgang mit der Situation ist aber ne andere. Da hat er versagt!


    Willst du jetzt weil dir die Formulierung im ersten Teil nicht gefällt hier weiter darauf eingehen? Akzeptiert einfach alle dass es durchaus Leute gibt, die das ganze kritisch sehen. Ich habe euch genau erläutert warum ich es kritisch sehe. Niemand hat bislang Argumente gegen meine Kritikpunkte gebracht.

    Ich habe jetzt in drei postings erklärt wie ich das mit der Transfersperre meine und sehe. Kannst dich jetzt natürlich daran festhalten dass du nur ein Teil des Posts sehen möchtest und dich ausschließlich darauf beziehst. Viel Spaß weiterhin :winking_face: