Beiträge von Trepca

    Hab ich gemacht. Es bleiben dennoch konträre Aussagen.

    Und gerade der Teil mit dem Abschmettern der Strafe ist hanebüchen.

    Ok, lies dir noch mal den post, Vor allem den Part.

    Ob er schuld an der Sperre ist oder die Sperre überhaupt gerechtfertigt ist natürlich eine andere Frage. Der Umgang mit der Situation ist aber ne andere. Da hat er versagt!


    Willst du jetzt weil dir die Formulierung im ersten Teil nicht gefällt hier weiter darauf eingehen? Akzeptiert einfach alle dass es durchaus Leute gibt, die das ganze kritisch sehen. Ich habe euch genau erläutert warum ich es kritisch sehe. Niemand hat bislang Argumente gegen meine Kritikpunkte gebracht.

    Ich habe jetzt in drei postings erklärt wie ich das mit der Transfersperre meine und sehe. Kannst dich jetzt natürlich daran festhalten dass du nur ein Teil des Posts sehen möchtest und dich ausschließlich darauf beziehst. Viel Spaß weiterhin :winking_face:

    Schon ein witziger Haufen hier :) fühlt ihr euch so sehr in der Ehre gekränkt wenn jemand den Sportdirektor hier kritisiert, dass sogar mein Beruf in frage gestellt wird.


    Gehen wir doch mal zurück und schauen was ich genau geschrieben habe. Oder anders, ich wiederhole es einfach, aber garantiert ein letztes Mal.

    Rein von den zahlen her und ohne Aussicht auf die kommende Spielzeiten haben sie einen tollen Job gemacht. Vor allem Gehälter und Verbindlichkeiten wurden gekürzt. Wie ist das aber vor allem zustande gekommen? Ich will das bewusst hier nicht auseinander nehmen sondern versuche es so sehr in a nutshell zu betrachten wie es geht. Möglich war dies insbesondere durch die sogenannten Sondereffekte. Sprich europäischer Wettbewerb und Transfererlöse. Wir haben keine fetten Sponsorendeals oder sonstige langfristig planbare Mehreinnahmen erzielt. So, verkauft man jetzt aber das Tafelsilber und „spart“ das Geld, gleichzeitig sitzen dann die „günstigen“ Alternative aus sportlicher Sicht nicht, ja dann wird’s schwierig. Ein sportlicher Abstieg wäre folgenreich! Wir würden höchstwahrscheinlich unsere paar guten Jungs abgeben, deutlich weniger Einnahmen und hätten die Gefahr da nicht so schnell wieder rauszukommen (siehe Schalke hsv etc), ganz zu schweigen vom möglichen schreckensszenario durchgereicht zu werden. Letzteres halte ich aber für höchst unwahrscheinlich.


    Die Entscheidung dass die Finanzen wichtiger sind als das sportliche (egal wie man es formuliert, das war so) ist einfach nicht aufgefangen und dafür darf es Kritik hageln! Da können die Männer noch so viel Verbindlichkeiten kürzen, steigst du ab hast du Fehler gemacht! Klar haben sie sich das anders gewünscht aber ich kann hier nun mal ausschließlich die Folgen der Handlungen beurteilen.


    Keller hat die Transfersperre weder verursacht noch mache ich ihm den Vorwurf es nicht abgewendet zu haben. Die fifa ist da einfach der reinste Haufen!! Aber der Umgang zuvor ist mir ein Dorn im Auge. Wenn du dir so sicher bist, dass die transfersperre nicht kommt und du im Sommer als du die Chance hattest nicht Versuchst dem vorzugreifen, dann darfst du dir auch hier Kritik anhören! Mit 2-3 weiteren Spielern wären wir glaube ich nicht in der Situation und SB wäre noch Trainer beim FC.


    Die einzige Chance für Keller ist der neue Trainer und da lasse ich mich wirklich mehr als gerne eines besseren belehren und ich bete nicht recht zu haben, aber ich sehe da nicht viel Licht.

    Zu viel Theorie in meinen aussagen?


    Zur Sperre: die ist bestätigt worden. Welche Theorie passt dir da nicht? Die ganzen Parolen von Herrn Keller haben wir im Vorfeld zu genüge gehört. Einfach zu naiv das ganze angegangen.


    Zum sportlichen: Nur um ein Beispiel zu geben, wir wussten lange vor Saisonende dass Skhiri uns verlassen wird und kriegen es in all der Zeit nicht hin einen 6er zu verpflichten, der ihn ansatzweise ersetzen kann? Das letzte Drittel der letzten Saison war katastrophal, jeder hat sehen können woran es hapert. Da musst du als Sportdirektor im Sommer reagieren. Ein neuer 6er und neuer Stürmer hätte dringend kommen müssen. Vor allem mit Hinblick einer möglichen Sperre.


    Ich bin übrigens im Finanzsektor tätig und mir ist klar wie Finanzen funktionieren. Und wenn man es rein aus der finanziellen Perspektive betrachten haben wir einen Sprung gemacht, aber halt ganz klar auf Kosten sportlicher Qualität. Ein sportlicher Abstieg hat aber größere Folgen als ein Jahr lang Scheiß Anstoßzeiten.



    Für mich hat Keller in den wichtigsten Entscheidungen versagt. Da bringt mir auch nichts wenn er in anderen gute Arbeit geleistet hat.

    Auf dem Blatt Papier scheint er genau das richtige Know how mitzubringen. Die Realität sagt aber folgendes:


    Er hatte zwei große Aufgaben!! Einmal die Mannschaft sportlich aufzustellen und desweiteren die FIFA Sperre abzuschmettern. Jede weitere Aufgabe sollte sich erstmal hinten anstellen. Er hat bei beiden Aufgaben völlig versagt!!


    Es benötigt nun mal mehr als theoretisches Fachwissen, um ein großen Verein wie den 1. FC Köln zu führen. Fangt mir jetzt nicht an Regensburg, Paderborn etc. mit dem FC zu vergleichen, ganz andere Welt. Nach eurer Logik kann er auch easy den FC Bayern mit Umfeld etc. leiten…. Na dann viel Spaß, ich hol das Popcorn raus.


    Wenn du schon jedem das Gefühl vermittelst, dass du es nicht bringst (einfach durch das auftreten), dann sollten deine Entscheidungen auch sitzen! Unser Kader hat trotz drohender Transfersperre einfach eklatante Schwächen. Da hat er sich halt sehr verzockt.


    Ob er schuld an der Sperre ist oder die Sperre überhaupt gerechtfertigt ist natürlich eine andere Frage. Der Umgang mit der Situation ist aber ne andere. Da hat er versagt!


    Beim Thema Sparprogramm hat er sich auch verzockt. Ein sportlicher Abstieg ist nämlich viel teurer als ein vernünftiges Bundesligateam aufzustellen.


    Ich hab gar keine Lust den teufel an die wand zu malen, aber es gibt berechtigte Kritik an Keller und deswegen habe ich kein blindes Vertrauen in seinen Entscheidungen und vor allem seiner Trainerwahl. Ich halte auch absolut nix von aussagen wie „er ist genau der Trainer, den wir wollten“. Was soll er sagen? „Nein die anderen die wir wollten, kommen nicht, deswegen nehmen wir wunschlösung Nummer 4“ ? Natürlich sagt er sowas nicht.



    Ich hoffe einfach, dass das alles hinhaut. Auch wenn die Hoffnung sehr klein ist.

    Tja vielleicht einfach mal Keller vertrauen, auch wenn es schwer fällt. Der hat sich über den Mann sicherlich bis zum Abwinken informiert und auch Kessler, Scoutingabteilung und Nachwuchsleiter Lukas Berg haben für ihn den Daumen gehoben. Ich meine die sollten eigentlich wissen was sie da tun....! Aber gut vertrauen habe ich hier leider auch nicht hundertprozentig, aber wir müssen dem Mann jetzt einfach eine faire Chance bei diesem Himmelfahrtskommando geben.


    Wüsste nicht wieso man Keller vertrauen sollte? Für mich die reinste Fehlbesetzung, da ist ein 130k+ Mitglieder Club doch was anderes Regensburg hab ich das Gefühl.

    Lukas Berg ist für mich auch niemand an den ich mich halten würde, wenn es um jegliche Entscheidungen gehen sollte.

    Die einzige Hoffnung habe ich bei Kessler, wäre auch meine wunschablösung für die Keller Position.


    Wie gesagt und mit aller Deutlichkeit: ich hoffe so sehr, dass ich mich irre und wir im Sommer nicht den nächsten restart benötigen.


    Sympathie? Ich will mit ihm nicht donnerstags nachmittags brunchen sondern die Liga bestehen!


    Die 3er Kette haben wir in einem einzigen Spiel gesehen und die hat nur 20 min lang nicht funktioniert, weil SB die Mannschaft falsch darauf ausgerichtet hat. Den Fehler hat er leider zu spät korrigiert.


    Wieso ist der Kader für ne 4er Kette aufgestellt? Nur weil er das in der PK erwähnt hat, entspricht das doch nicht der Wahrheit.


    Nehmen wir das besagte 3421 mal kurz durch:


    Tw erübrigt sich


    IV: Hübers, Chabot, Killian, Heintz, Bakatukanda


    ROV/RM: Carstensen, Schmitz


    LOV/LM: Paqarada, Finkgräfe


    ZM: Martel, Ljubicic, Huseinbasic, Olesen, Christensen


    RS: Thielmann, Waldschmidt, Alidou


    LS: Kainz, Maina, Uth


    MS: Selke, Tigges, Dietz



    Mit der Formation schaffst du es einige Schwächen zu kaschieren und richtig eingestellt spielst du damit besser als das Material es vermeintlich zulässt.

    Für sowas braucht es aber einen vernünftigen Trainer, hab das ja auch an Baumgart bemängelt. So gern ich ihn gehabt habe.

    Ich suche und suche aber finde und finde absolut nichts was mich in Bezug auf den Trainer zufriedenstellt. Ich hoffe einfach so sehr, dass ich (und anscheinend auch einige andere) einfach daneben liege und er uns in ruhige Fahrwasser fährt.


    - bei Pauli hatte er nur eine Saison die ok war, nicht mehr nicht weniger

    - bei basel absolutes Desaster

    - auch in der Jugend bei Pauli nix gerissen


    Dann positioniert er sich auch noch zur viererkette, hatte so sehr gehofft dass wir Richtung 3421/343 gehen, weil diese Formation einfach mehr „verzeiht“.



    Lass mich bitte einfach daneben liegen …..


    Ja hatte den Gedanken auch schon mit Finkgräfe, gefällt mir sehr. Dazu vorne vllt mal Thielmann als spitze versuchen und einen anderen Ansatz verfolgen als andauernd hohe Flanken Flanken Flanken (ohne Erfolg seit Dieser Saison). Hier kann man Thielmann in der Spitze schön steil schicken. Dahinter würde ich Kainz und Maina aufstellen, da hast du dann mit Maina auch nen flitzer und mit Kainz jemanden, der diese flitzer drumherum einsetzen kann. Und über die außen mit Finkgräfe und Carstensen auch ordentlich PS. Ljubicic im Zentrum kann dann bei Gelegenheit auch einen Vorstoß wagen und sollte schneller sein als die meisten ZMs der Bundesliga.


    Und ja, hatte es irgendwann mal erwähnt, das ist tatsächlich mein absolutes Lieblingssystem, aber das bedarf an Übung, an Routine irgendwann. Das heißt Training Training Training. Diese Zeit hast du natürlich während der Vorbereitung.

    Ich hätte schon Bock zu sehen wie das 3421 gegen eine Mannschaft auf unserem Level funktioniert.


    —————— Schwäbe ——————-

    ——Kilian—— Hübers ——Chabot——

    Carstensen—Martel—Ljubicic—Pacarada

    ——— Thielmann———Kainz————

    —————— Waldschmidt———————


    ganz vorne der Stürmer weiß ich einfach nicht. Ob Selke Uth Waldschmidt oder wer auch immer … bin da ratlos.

    Recht hast du, aber Bayern ist nicht unser Gradmesser! Die Jungs machen seit der Umstellung nach dem 0:1 sehr sehr vieles richtig.


    Wichtig war die Umstellung auch von maina. Er hat da als LM/LOV nichts zu suchen.


    Jan Uwe als rechter schienenspieler … hätte ich nicht erwartet wie stark er das macht!!! Ganz großes Lob bislang.


    Hätte gerne Alidou ganz vorne im Sturm Anstatt tigges gesehen, der leider NULL Tempo für diese Formation hat.

    Gegen Bayern zu verlieren ist egal. Thielmann macht ein gutes Spiel und er haut sich voll rein. Hübers ebenfalls verbessert. Bei Kilian sieht man gnadenlos weshalb er keine Chance auf einen Stammplatz hat, die € 2.5 Ablöse tun unfassbar weh….

    Finde auch wenn das System beibehalten werden sollte, dass man da dringend ein Upgrade benötigt. Weiß nicht ob Heintz besser ist 🤷🏻‍♂️

    Sami Khedira sagt es gerade, das ist wirklich ein Prozess dieses System zu lernen. Das muss jeden Tag im Training einstudiert werden, Training für Training.


    Glaube fest dran, dass wenn wir das durchziehen, es uns wirklich besser machen wird.


    Aaaaaber, das braucht wirklich etwas Zeit! Weiß nicht ob wir diese haben 🙈🙈🙈

    Warum nicht 20 Klassen?

    Weil die nur 3-4 Klassen besser sind, aber auch nicht schlimm, weil das halt die Bayern sind.


    Finde die Ausrichtung gerade gut! Paar kleine änderungen und das hat zukunft! Sowas muss man wochenlang trainieren und einimpfen.


    finde aber wichtig chabot auf LIV zu setzen, weil linksfuss. Merkt man paar mal die Schwierigkeiten von Hübers.

    Finde auch paqarada als LM gerade gegen Bayern sinnvoller als maina. Maina muss ne Position höher ran.


    Aber weiter Jungs, die kochen auch nur mit wasser, konzentriert mit allem was man hat gegen halten, dann versuchen einen Stich zu setzen!

    Die geben aber alles bislang, das freut mich!

    Erstmal großen Respekt für die Idee mit der 3er Kette. Aber er lässt viel zu offensiv spielen. Das muss ne 3er/5er Kette sein, wo bei ballbesitz die LM/RM immer auf Höhe stehen muss. Aber ich will ernsthaft nicht meckern, darauf aufbauen!!


    Sind nur paar Kleinigkeiten, die man aber ändern muss.

    Córdoba wäre echt ne klasse Nummer aber ich sehe kalajdzic gar nicht so unrealistisch. Er will spielen um ein EM Ticket zu bekommen, wolves wollen dass er spielt damit er ein em Ticket bekommt um ihn danach evtl zu verkaufen. Bundesliga kann er ! Kann mir vorstellen dass kalajdzic auf bisschen verzichtet, die wolves 70/80% des Gehaltes übernehmen. Nicht unüblich in so einer Situation.

    Klassische Situation, die ohne EM niemals zustande kommen würde.

    Ich hätte jemanden, der mir seit Saisonbeginn total gefällt.


    Es geht um Ylber Ramadani von US Lecce. Er ist absolut nicht auf dem Radar, erinnert mich aber heftig an Skhiri. Sehr sehr fleißig, unglaublich zweikampfstark und spielt sauber den Ball! Hab mit Albanien gg Polen und gg Tschechien angeschaut, er hat da asllani und bajrami (leider beide für uns absolut unrealistisch) sowas von den Rücken freigehalten, einfach Skhiri Light!! Ihn kannst du problemlos anspielen, er leitet mit ner gewissen Leichtigkeit „einfach“ den Ball weiter, verliert sehr selten den Ball. Er ist 27 Jahre alt, aber auch erst im Sommer nach Lecce gewechselt.


    Das wär meine kreativste wunschlösung für das DM. Würde den aber sowas von sofort mit Ljubicic austauschen!

    Es ist ein Wunsch von Baumgart, da er seine Ansprachen auf Deutsch hält und da nicht anders klar kommt.


    Wie es mit nicht deutschsprachigen Spielern läuft, sehen wir ja bei den Dänen anfangs und jetzt nach längerer Zeit auch bei Limnios.


    Klar kann man sich darüber beschweren, aber der Markt, auch an deutschsprachigen Spielern ist eigentlich groß genug.



    Du willst mir jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass Christensen und Limnios keine Rolle spielen, weil sie Baumgarts Ansprachen nicht verstehen. Carstensen, der auch kein deutsch spricht, wiederum spielt ne Rolle.


    Wen zur Hölle interessieren diese Ansprachen? Taktische Anweisungen funktionieren auch ohne Businesseenglisch bzw. -deutsch. Wir haben genug co Trainer, die englisch sprechen. Einer sogar native. Was zählt ist dann auf dem Platz. Fußballer verstehen sich auch ohne die jeweilige Amtssprache zu sprechen.


    Kein Trainer aus der Bundesliga hält diese Ansprachen auf englisch, trotzdem werden Spieler aus dem Ausland gekauft. Die Spieler sollen doch nicht die Relativitätstheorie auf deutsch vortragen, sondern spielen! Dafür benötigt es kein deutsch!


    Deutsch ist wichtig wenn es um die Integration geht, da trägt der Verein aber auch eine Verantwortung. Bring die Spieler mit ein, gib ihnen Unterricht, hilf ihnen bei der integration. Will kein politikfass aufmachen, aber das hilft nun mal, um sich wohl zu fühlen und die paar Prozent mehr abzurufen. Paar ganz wenige Zentimeter machen am Ende nämlich den Unterschied in der höchsten Spielklasse.


    Also weg mit dieser verdammten „nur deutsch“ Vorgabe !!