Beiträge von RES

    Jetzt Bochum schlagen...dann sind es noch Vier Punkte zu denen.

    Es sind 27 Spiele gespielt. Wir haben drei (3!!!) mal gewonnen. Das ist genau jedes 9te Spiel.

    Warum sollte sich jetzt was ändern?


    Im Erzählen sind die Weltmeister. Aber auf dem Platz kommt fast nichts.


    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wir direkt absteigen. Mit dem schlechtesten Sturm. Und nicht erst am 34ten Spieltag um 17.30 Uhr.

    In den ersten beiden Rennen waren vor allem die schnellen Kurven ein Problem und Melbourne ist eine Strecke in denen die ersten beiden Sektoren nur aus schnellen Kurven bestehen (einzige Ausnahme Kurve 3) und der dritte Sektor aus langsameren. Als angehender Autoentwickler hast du dir ja ganz bestimmt die Sektorzeiten angesehen und auch festgestellt, dass Mercedes im Rennen ausgerechnet in den ersten beiden Sektoren zu den schnellsten gehörte. Ob man da jetzt wirklich im trüben fischt oder die Strecke genutzt hat um was drastischeres zu testen, sei es jetzt im Teile- oder Setupbereich, das kann dann lediglich die Zeit zeigen.


    Mercedes fischt im Trüben. Die haben kaum Verständnis vom Auto. Es ist seit den neuen Regeln trial and error. Je länger die brauchen, um das Auto zu verstehen, desto mehr Teams werden an denen vorbei ziehen. Und die Teams, die schon vorbei sind, werden sich weiter entfernen. Ich hab beim W15 wegen der Hinterradaufhängung gedacht, dass sie es verstanden haben. Offensichtlich ist es aber nicht so.


    Zu den Zeitentwicklungen schreibe ich nichts mehr. Du willst es offensichtlich nicht verstehen.

    Auch Ferrari könnte man das ankreiden, was du bei Mercedes suchst. Während Verstappen und Perez sich zwischen Q2 und 3 um fast 4 Zehntel verbessern schafft Sainz gerade 4 Tausendstel Steigerung und Leclerc verlor sogar über 1 Zehntel.

    Du hast irgendein Wahrnehmungsproblem.

    Ich habe Mercedes nicht angekreidet, dass sie sich nicht ausreichend zwischen Q2 und Q3 verbessern. Das geht auch bei meinem Beispiel Hamilton nicht - weil er in Q3 gar nicht dabei war.


    Mir geht es darum, dass Mercedes im FT3 gute Zeiten fährt, sich danach (im Qualifying) aber nicht mehr verbessern. Hamilton hat sich verschlechtert, Russell hatte von den Top 4 Teams die geringste Verbesserung.


    Du kannst jetzt gerne breit erklären, warum Mercedes im Qualifying langsamer fährt, als im Training.

    Mercedes hat das Update vom letzten Rennen wieder kassiert, die fischen total im Trüben. Es geht vor, zurück, heute fährt das Auto langsamer als gestern und die wissen nicht wie sie es wieder so schnell wie gestern bekommen.

    Bei vielen anderen Teams klappt die Evolution hervorragend.


    Leclerc:

    FT3: 1:16,714

    Qualifying: 1:16,435

    0,279 s verbessert


    Sainz:

    FT3: 1:16,791

    Qualifying: 1:16,185

    0,394 s verbessert


    Verstappen

    FT3: 1:16,734

    Qualifying: 1:15,915

    0,819 s verbessert


    Perez

    FT3: 1:17,014

    Qualifying: 1:16,274

    0,74 s verbessert


    Norris

    FT3: 1:17,490

    Qualifying: 1:16,315

    1,175 s verbessert


    Piastri

    FT3: 1:17,087

    Qualifying: 1:16,572

    0,515 s verbessert


    Russell

    FT3: 1:16,886

    Qualifying: 1:16,724

    0,162 s verbessert


    Hamilton

    FT3: 1:16,806

    Qualifying: 1:16,960

    0,184 s verschlechtert

    Bitte nicht die Geschichte verdrehen.

    Ich verdrehe nichts:

    2. Alonso.... (Spionage Affäre zwischen McLaren Mercedes und Ferrari)

    Du hast gerade selber geschrieben, dass Mercedes damals Teilhaber war. Wenn ein Mitarbeiter das mit mir machen würde, dann würde ich auch 30 Jahre später nicht mal im Traum dran denken, den wieder einzustellen.


    Wegen der Zeiten:

    Ich darf vergleichen was ich möchte. Das ist nicht verboten.


    Du hast für alles Erklärungen. Mir ist das warum eigentlich egal. Aber das scheint hier im Forum Mode zu sein. Ich will lieber jeden Tag besser werden und keine Fehler erklären.


    Verstappen:

    FT3: 1,16,734

    Q2: 1,16,387


    Hamilton:

    FT3: 1,16,806

    Q2: 1,16,960


    Hamilton baut im Qualifying leicht ab, Verstappen wird 4/10 schneller.

    Eigentlich sollte das Auto im Laufe des Wochenendes schneller werden, weil man die Einstellungen verbessert und weil die Strecke mehr Grip hat. Bei Mercedes ist das Gegenteil der Fall.


    Ich hab die Nummer von Toto leider nicht und ich hab auch sonst keine Möglichkeit, das Team zu kontaktieren. Auf deren Website bekommt man auch keine direkten Kontakte.

    Über social Media habe ich die bereits vor Wochen angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Ich habe in allen Bereichen Ideen, wie man das Auto schneller machen kann (natürlich habe ich nichts konkret genannt). Vielleicht melde ich mich mal bei Ferrari. Auch wenn das von dir nicht ernst gemeint war.

    Das Delta (Ham 0,15 s langsamer und Ver 0,8 s schneller) summiert sich insgesamt zu ziemlich genau 1 Sekunde. Da steckt doch mehr dahinter, als neue Reifen.


    Russell hatte in Q3 0,152 s Rückstand auf Verstappen. Im Qualifying waren es dann 0,809 s. Russell ist in Q3 kaum schneller gefahren als im Training (1,16,724 zu 1,16,886).


    Mercedes entwickelt das Auto nicht weiter.

    Ich habe wieder weder das Rennen, noch das Qualifying geguckt, weil mich die Dominanz von Red Bull langweilt.

    Schön, dass Ferrari gewonnen hat. Mir ist eigentlich egal wer gewinnt, Hauptsache es ist nicht Red Bull.


    Was mich aber wundert:


    1. Mercedes. Was machen die? Hamiltons Motorschaden klingt danach, dass die auf der letzten Rille fahren. Ich behaupte mal, dass Red Bull das Material schont und noch kräftig zulegen kann. Dann die ständigen Experimente. Hamilton war in freuen Training schneller, als im Qualifying. Wie kann das sein, dass sich das Team so beim Setup verzettelt und dann nicht auf die schnellere Ursprungskonfiguration zurück baut?

    Bei Hamilton waren es 1,5 Zehntel, die er im Qualifying langsamer war, als im Training. Verstappen konnte im Qualifying mehr als 8 Zehntel schneller fahren.


    2. Alonso. Die Woche habe ich Gerüchte gelesen, dass er als Kandidat bei Mercedes gehandelt wird und dann habe ich noch ein Interview von ihm gelesen, in dem er sich in einer hervorragenden Verhandlungsposition sieht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes vergessen hat, was Alonso 2007 (Spionage Affäre zwischen McLaren Mercedes und Ferrari, für die Mercedes alle Punkte aberkannt und eine 100 Mio Strafe bekommen hat - weil Alonso alle Infos seines eigenen Teams an die FIA weiter gegeben hat) gemacht hat. Dazu noch das Manöver mit Russell am Wochenende. Den Spanier kann man eigentlich nicht unter Vertrag nehmen.

    Mir stößt bei ihm auch bitter auf, dass er sich gegen Red Bull nicht wehrt (gegen Perez hat er regelrecht Platz gemacht, als Perez von hinten kam) und gegen Mercedes mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt.

    Dazu wird er im Sommer 43 Jahre alt.

    Für mich ist der aus Mercedes-Sicht ein nogo.

    Mich interessiert in erster Linie sportlicher Erfolg. Die Torwartposition ist meiner Meinung nach die einzige, bei der wir keinerlei Handlungsbedarf haben.

    Schwäbe wird 29 Jahre alt. Mit ihm kannst du noch locker 5 Jahre auf höchstem Niveau spielen. Der FC wird es nie soweit bringen, aber Schwäbe würde auch in der Champions League problemlos mithalten.


    Die Torwartposition ist aus Ausbildungssicht ein Problem, weil Nachwuchs kaum zu Spielzeit kommt. Als Feldspieler kann man schnell mal für in paar Minuten eingewechselt werden. Beim Torwart gehts außer bei Nichtleistung nur, wenn sich die Nummer 1 verletzt oder gesperrt wird. Schwäbe zeigt immer Topleistungen, ist nie verletzt und nie gesperrt.


    Ich glaube nicht, dass wir so viel Geld für ihn bekommen, dass es ein guter Deal ist, ihn abzugeben.

    Ich halte Schwäbe weiterhin für einen überragenden Torwart. Ich denke das wir aber im Tor keinen Bedarf haben da wir Urbig zurückholen.

    Wie meinst du das?


    Dass wir Urbig zurück holen und Schwäbe dann nicht mehr brauchen?

    Ich fände das reichlich undankbar vom Club und sportlich auch falsch.


    Aber ok. Würde zum Auftreten der letzte Jahre passen.

    Ich bin mal gespannt, wie man Finkgräfe noch vergrault.

    Weg sein werden Schwäbe, Martel, Ljubicic, Hübers, Chabot, Diehl, Selke.

    Warum seid ihr euch bei Schwäbe so sicher? Er hat noch drei Jahre Vertrag. Ich habe keine Gerüchte wahrgenommen.

    Sportlich müssen wir nicht über ihn reden. In meinen Augen der einzige in dieser Mannschaft, der die komplette Saison über starke Leistungen abgeliefert hat.

    Eine echte Nummer 1. Ich fände es sehr schade, wenn er gehen würde.

    mein senf dazu:

    man darf es auch als fan halt nicht unterschätzen. das beste beispiel ist für mich schalke.


    Ich habe letztens gelesen, dass Schalke aktuell 8 Mio € pro Jahr nur für Zinszahlungen für deren Schulden aufbringen muss.

    Das belastet schon sehr.


    1. noch sind wir nicht abgestiegen. Habe gestern mal den Tabellenrechner von Kicker angeschmissen und wir halten direkt die Klasse. Zugegeben mit fc Brille durchgetippt aber jetzt kommen halt die schlagbaren Gegner. Das restprogramm spricht für uns…

    Ich habe mir das Restprogramm auch mal angeschaut.

    Wenn man Union, Wolfsburg, Bochum, Mainz, uns und Darmstadt betrachtet, haben die Teams folgende direkte Duelle:


    Union: 2 (Bochum und Köln)

    Wolfsburg: 3 (Bochum, Darmstadt und Mainz)

    Bochum 4 (Darmstadt, Köln, Wolfsburg und Union)

    Mainz 3 (Darmstadt, Köln und Wolfsburg)

    Köln 4 (Bochum, Darmstadt, Mainz und Union)

    Darmstadt 4 (Bochum, Mainz, Köln und Wolfsburg)


    Ich sehe das "leichteste" Programm bei Bochum. Die haben außer Leverkusen keinen Top Gegner mehr. Hoffenheim kommt noch aus der oberen Tabellenhälfte, das wars dann aber auch.



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der zweiten Liga oben mitspielen.

    noch schlimmer als die traurige Niederlage.

    In S13 lauter Dauerkartenbesitzer um mich herum, die in Minute 75 das Stadion verlassen.


    Schämt euch.

    Macht eure Dauerkarte frei und kommt nie wieder ins Stadion.

    Bei mir sind gestern ca Mitte der zweiten Halbzeit 3 Bekannte aus anderen Blöcken gekommen. Das wird die Ausnahme sein aber nicht alle, die ihre Plätze verlassen, gehen auch aus dem Stadion.

    Ich sehe schon länger schwarz. Mittlerweile ist es auch bei vielen anderen angekommen. Die Mannschaft hat viel zu wenig Spielintelligenz und die Einstellung ist nicht bundensligatauglich.


    Ich glaube auch nicht daran, dass wir in die Relegation kommen.

    Sich über Langeweile in einem Sport beschweren und zeitgleich einen Wettbewerb verfolgen, den jetzt auch 11 mal in Folge dieselbe Mannschaft gewonnen hat ist ja auch irgendwo mein Humor.

    Naja. Beim Fussball kann ich mir problemlos Gladbach - Köln anschauen, ohne Bayern zu gucken.

    Ich weiß nicht, wie viele Spiele der Bayern ich in den letzten 10 Jahren ohne Kölnbeteiligung geguckt habe. Das Ausscheiden gegen Liverpool vor ein paar Jahren habe ich gesehen. Das dürfte so ziemlich das einzige Spiel gewesen sein.


    Bei der Formel 1 ist es schwierig, Rennen ohne Red Bull zu gucken. Die Fahrercams sind von der Qualität nicht so gut und der Kommentar ist der gleiche wie beim Hauptrennen = stört ziemlich.


    Wegen Horner und co. Vielleicht hast du Recht. Vielleicht ist das auch alles nur ausgedacht was im Moment geschrieben wird. Es wird eine Untersuchung gegeben haben aber mehr glaube ich nicht.

    Im Moment sind wir auch ganz gut im Rennen.

    Meinst du für die Relegation oder den Klassenerhalt?


    Ich sehe im Moment diese Teams in der Verlosung:


    Wolfsburg

    Union

    Bochum

    wir

    Mainz

    Darmstadt


    Dass Gladbach noch unten rein rutscht, fände ich toll, glaube aber nicht dran.


    Es gibt noch folgende direkte Duelle:


    Mainz - Bochum

    Bochum - Darmstadt

    Mainz - Darmstadt

    Wir - Bochum

    Wolfsburg - Bochum

    Wir - Darmstadt

    Mainz - Wir

    Union - Bochum

    Wolfsburg - Darmstadt

    Wir - Union

    Wolfsburg - Mainz


    Also noch 7 Partien ohne unsere Beteiligung, in denen mindestens 1 Konkurrent punktet.

    Wir haben noch 4 direkte Duelle.

    Ich habe das Rennen am Wochenende genauso wenig wie das Qualifying gesehen, mir aber die Zusammenfassungen bei Youtube angeschaut.


    Vorne ist es stinklangweilig. Red Bull fährt alles in Grund und Boden und muss nicht mal voll aufdrehen. Da werden auch wenige Defekte und Strafen wegen zu vieler Motoren usw. zusammen kommen.

    Perez ist viel zu schlecht und selbst wenn er auf Verstappens Niveau fahren würde, würde es eine Teamorder geben.


    Ein Kampf um Platz 3 ist was anderes als ein Kampf um Platz 1.


    Ich werde regelmäßig die Ergebnisse anschauen aber wenn es so bleibt, verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen Dingen als mit der Formel 1.


    Zusätzlich zur sportlichen Unattraktivität habe ich im Moment das Gefühl, dass (KI?) erzeugte Artikel zu Horner wie Pilze aus dem Boden schießen. Das scheint alles nur erfunden zu sein. Wie oft da schon Horner und/oder Marko raus fliegen oder selber kündigen wollten und was weiß ich noch alles. Da ist bisher JEDER angekündigte Termin ohne Ergebnis verstrichen.


    Ich vermute, dass da gar keiner raus fliegt.


    Und dann so nichtssagende Inhalte wie "behält sich rechtliche Schritte vor". Das ist bei jedem Menschen so. Ich behalte mir auch rechtliche Schritte vor.


    Das ist ein einziger PR Zirkus.

    Sehe ich ähnlich. Am Freitag gegen Leipzig was zu holen ist schon ziemlich schwierig. Die Mainzer haben es da deutlich einfacher. das mit Bochum sehe ich auch so. Glaube die rutschen noch unten rein.

    Das Spiel am Samstag (Mainz - Bochum) könnte schon eine Vorentscheidung sein. Wenn Bochum gewinnt, hätten sie 12 Punkte Vorsprung auf Mainz. Für uns wäre ein remis am Besten.