Beiträge von fc_xhain

    Welche Werte hat die BRD denn? Das ist ja mal eine spannende Aussage.

    Zum Glück bin ich nicht ein paar Meilen weiter westlich geboren...

    sonst müsste ich ja komplett andere Werte vertreten lassen.

    Lies doch einfach mal im Grundgesetz nach. Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Toleranz, Demokratie etc. Und wenn du glaubst, dass ein paar Meilen westlicher komplett andere Werte gelten, solltest du mal an deiner Bildung arbeiten.

    Sorry, wenn du den Unterschied zwischen einem Fussballverein und der Deutschen Nationalmannschaft nicht kapierst, dann ist hier nur einer schwachsinnig, und das bin sicherlich nicht ich.

    Hier beginnt doch schon der Denkfehler: es ist eben nicht unsere Nationalmannschaft, sondern ganz einfach nur die deutsche Nationalmannschaft. Warum sollte ich dieser Mannschaft verbunden sein, nur weil ich den selben Pass habe wie ein paar überbezahlte Sportler?


    Im Endeffekt ist es eine Fußballmannschaft wie jede andere. Und da steht das DFB-Team in meiner Sympathieliste noch deutlich unter VFL Merda.


    Das bei dem verfügbaren Spielermaterialbessere Ergebnisse eingefahren werden müssen ist klar. Jedoch freue ich mich über DFB Niederlagen

    Nee, sorry, das ist nun mal nicht so. Die deutsche Nationalmannschaft repräsentiert in jedem Spiel, insbesondere natürlich bei Turnieren, die Bundesrepublik Deutschland und damit auch "mich" bzw. "uns". Das ist nicht einfach nur eine Mannschaft wie jede andere die tun kann was sie will. Das muss schon auch die Werte der BRD vertreten, was natürlich nicht heisst, dass jeder bei Trainerwahl und Aufstellung mitreden darf. Aber dass Du dich über Niederlagen der Nationalmannschaft freust, zeigt ja, dass du das Konzept nicht wirklich verstanden hast/willst.

    Vergangene Statistik hin oder her...wir sind uns glaube ich alle einig, dass Tigges sich noch entwickeln muss, um uns wirklich helfen zu können. So lange Baumgart und co. daran glauben, ist doch alles gut, solange man genug Alternativen im Kader hat. Und wenn man am Ende der Saison keine Entwicklung feststellt, wird man sicherlich neu planen.

    Also ich freue mich schonmal auf nächste Saison wenn Jonas zurückkommt. Er macht es echt gut bei Fürth (das was ich bisher gesehen habe) und scheinbar auch bei der U21. Entweder er verdrängt Schwäbe oder man nimmt einen dicken Batzen Geld für ihn ein.

    Eigentlich wäre doch die beste Variante: Jonas erweist sich als ebenbürtig und wir nehmen einen Batzen Geld für Schwäbe ein! :-)

    Ich hab mich ähnlich über Tigges schon vor einem Jahr geäußert. Das war unmittelbar vor seinen beiden starken Heimspielen gegen Augsburg und Dortmund.


    In der letzten Rückrunde habe ich ihn immerhin etwas verbessert wahrgenommen. Aber es reicht nicht. Noch nicht.


    Gestern war oft zu lesen, dass er als Mittelstürmer "die ärmste Sau" gewesen sei, weil keine Bälle zu ihm kamen. Wann aber hat er sich denn mal angeboten? Wo hat er Räume geschaffen? Wann ist er seinem Gegenspieler mal enteilt?

    Da bin ich ja bei Dir bzw. sehr nah dran.

    Tigges hingegen hat Baumgarts System nicht verstanden. Das zeigt er in jedem Spiel. Mal abgesehen davon, was er an Fähigkeiten und Potenzial mitbringt: Ihm fehlt jegliche Anbindung an unser Konzept und an die Mitspieler. Wenn man mal isoliert den Blick auf ihn richtet, wo er teilweise rumturnt und Kräfte unnütz vergeudet, wie er sich vor Anspielen positioniert und mit wie wenig Selbstvertrauen er die paar Zentimeter hohen Hüpfer bewältigt, aus denen andere Stürmer kraftvoll zum Kopfball hochsteigen, dann fehlt ihm alles. Tigges mitzuziehen bedeutet, das Leistungsprinzip außer Kraft zu setzen.

    Bei aller berechtigten Kritik an Tigges für die gestrige Leistung, finde ich deine Kritik dann wirklich etwas zu hart. Das war jetzt sein erstes Spiel nach der Verletzungspause, und seine Offensivkollegen waren ja gestern auch nicht wirklich besser. Immerhin hat Tigges es letztes Jahr auf 6 Treffer in 1.600 Minuten geschafft, dann kann einem nicht alles fehlen. Auch sieht ihn das Trainerteam jeden Tag im Training und sieht in ihm offensichtlich deutlich mehr als gar nichts. Und ich glaube schon, dass die im Team genug Kompetenz haben, ein "gar nichts" dann auch zu erkennen.

    Ich bin kein Fan von Olesen und habe mich schon mehrfach gefragt, was Baumgart eigentlich in ihm sieht. Heute fand ich aber gar nicht soo schlecht. Und dass SB nicht Huseinbasic gebracht hat, verstehe ich schon. Es ging ihm darum, dass defensive Mittelfeld zu stärken, wahrscheinlich auch wegen der zwei gelben Karten. Und zentral hinten hat Huseinbasic einfach nicht so viel zu suchen. Zumal er auch gerade nicht in Bestform ist. Und Christensen scheint ja auch noch nicht so weit zu sein für die Bundesliga. Das Problem ist halt, dass wir im DM hinter Martel und Ljubicic nicht wirklich anderes haben. Leider

    Hm, in 32 Minuten 4,38km gelaufen mit Topspeed 32,8km, 11 Zweikämpfe (45% gewonnen, 3 Luftzweikämpfe (100% gewonnen). Nur übert den Platz traben passt auch ohne die Zahlen meiner Mienung nach nicht. Bescheurerte Aktion vor dem Gegentor, ansonsten sehe ich nicht, was er so groß im Gegensatz zu dem ein oder anderen abgefallen ist, wenn ich zum Bespiel an die andere Seite denke. Frage mich, ob ich eine verzerrte milde Wahrnehmung hatte oder ob man sich auch wenig den Frust an ihm wegen seines "Assists" abarbeitet?

    Es kommt schon auch auf die Intensität der Läufe an. Ich weiss nicht, ob du ihn ein bisschen abseits des Balls beobachtet hast. Ich habe das nämlich gemacht. Und da fande ich schon, dass er wiederholt sehr lässig nach hinten getrabt ist und manches so ein bisschen Alibi-mässig wirkte. Nach seiner Auswechselung tauchten links hinten nicht zufälligerweise häufiger mal Lücken auf und Paca war da manchmal recht alleine. Gerade wenn ich als neuer Spieler nach 60 Minuten reinkomme, dann gebe ich Vollgas für die letzten 30 Minuten. Und das habe ich wirklich nicht gesehen. Und das hat wirklich überhaupt nichts mit seinem "Assist" zu tun.

    Aber auch ohne das von ihm verschuldete Gegentor war das leider ein enttäuschendes Debüt. Mehrfach hat er die Defensivläufe verweigert und ist nur alibimässig nach hinten getrabt. Offensiv konnte er auch nichts zeigen.

    Benno hat sich leider in den letzten 2 Jahren nicht weiter entwickelt. Was hilft eine gute Schnelligkeit, wenn er immer wieder entscheidende Stellungsfehler macht. Seine Pässe sind überwiegend unterirdisch, siehe Wolfsburg. Hätte der FC mehr Knete, gehörte er bestimmt nicht zur ersten Wahl au dieser Position. :thinking_face:

    Gute Schnelligkeit? hmm.

    Ich denke, die Aufstellung für heute sieht so aus:


    Schwäbe

    Schmitz - Hübers - Chabot - Pacarada

    Martels - Ljubicic

    Maina- Waldschmidt -Kainz

    Tigges


    SB hat ja schon angekündigt, dass Tigges startet. Je nachdem wie weit Maina schon ist, könnte auch Alidou für Maina ran. Carstensen als RV statt Schmitz fände ich auch noch eine attraktive Option, aber Schmitz ist ja bei SB erstmal gesetzt.

    Sollte es im Spätherbst zur Verkündung (bzw. Bestätigung) der Transfersperre kommen und stehen wir dann sportlich nicht einigermaßen gut da, wird Keller eine Kritik ins Gesicht wehen, wie er sie aus Regensburg nicht kannte.


    Und das ist - bei aller Kritik an seiner Arbeit, die auch ich teile - das, was mir Angst macht. Ich wünsche mir Ruhe und Kontinuität für den FC. Die kommt aber eben nicht rein, wenn wir Fans nach jeder Enttäuschung wieder mit Fackeln und Mistgabeln am GBH stehen. Für das, was da gerade beim FC entschieden wurde, kann und will ich Keller nicht in Schutz nehmen. Aber meine Hoffnung ist auch diesmal, dass wir irgendwie glimpflich durch die Situation kommen, statt personell in der Führungsriege erneut alles umbauen zu müssen, weil der Orkan seitens Medien und Fans wieder einen Sportdirektor weggepustet hat.

    Hier hoffen natürlich alle, dass das nicht schief geht. Denn die Fallhöhe ist immens. Man male sich mal aus, das CAS Urteil wird bestätigt und wir steigen ab, u.a. weil wir im Winter nicht mehr nachlegen konnten, um verletzungsbedingte Ausfälle zu kompensieren. Dann müssen wir einen Neuaufbau in Liga 2 machen, ohne dass wir neue Spieler verpflichten können und gleichzeitig Abgänge von Spielern wie Ljubicic, Schwäbe etc. kompensieren. Da kann man dann nur hoffen, dass da nicht gleich der nächste Abstieg folgt. Und eben weil die Fallhöhe so hoch ist, muss man auch kritisieren dürfen, welches Risiko hier genommen wird. Und wenn man das nicht jetzt tut, sondern erst, wenn es schief gegangen ist, dann heisst es ja auch wieder "ist ja einfach, sich jetzt im Nachhinein hinzustellen und zu kritisieren"

    Wobei ich persönlich das Problem im DM grösser sehe als im Sturm. Man stelle sich nur mal vor, Martels und/oder Ljubicic fallen länger aus. Und wer hier das fehlende Geld als Grund bemüht - Keller hat in der PK selber gesagt, dass es nicht am Geld lag.

    Ich finde heute ist nicht die Zeit, Keller zu kritisieren. auch wenn wir enttäuscht sind. Keller hat eine Entscheidung getroffen, den Kader nicht weiter zu verstärken, weil er offensichtlich der Meinung ist, dass er stark genug ist. Das muss man jetzt mal so akzeptieren. Gerade vor dem Hintergrund einer drohenden Transfersperre ist das zwar ein nicht unerhebliches Risiko, dass er da geht. Aber man kann das durchaus als mutig betrachten. Zu hoffen bleibt nur, dass Baumgart und Keller hier zusammenstehen. Und es ist klar, dass Keller die Verantwortung dafür übernehmen muss, wenn das schief geht.

    Da bin ich mittlerweile gar nicht mehr so sicher, wie schnell er eine Chance bekommt. Letzte Saison hat sich Baumgart ja ein paar Mal positiv geäussert, deswegen hatte ich ihn auch auf dem Schirm für dieses Jahr, aber aktuell kommt der gar nicht mehr vor, z.B. wenn SB über den Stand der Verletzten berichtete. Auch gehört er wohl zu den jungen Spielern, bei denen ein Einsatz in der U21 vorgesehen ist. Ich weiss nicht mal, ob er überhaupt wie Wäschenbach und andere in der Woche bei uns mittrainiert oder sogar ganz bei den U21.

    Kein wirklicher Wunsch, aber eine Frage. Belfodil ist aktuell vertragslos. Wäre der evtl. was? Ist 1,92m gross und fürs Kopfballspiel sicherlich ganz gut geeignet. Denn könnte man noch im September verpflichtet und könnte günstig sein. Inwieweit der überhaupt fit ist, ist mir natürlich unklar.