Beiträge von fc_xhain

    Ja, das war in der Tat sicher nicht seine Glanzstunde (obwohl man darüber, ob seine Aussagen inhaltlich korrekt waren, trefflich streiten kann). Das schmälert für mich aber nicht seine sehr klare und direkte Kommunikation in vielen anderen Fragen. Ich erinnere mich da z.B. an sein Video aus Doha, wo er mit der katarischen Regierung über Gas-Lieferungen verhandeln musste. Da hätten viele andere Politiker:innen 5 Minuten Phrasen in die Kamera gedroschen, um das zu rechtfertigen.


    Diese Art der Ansprache empfinde ich persönlich als äußerst angenehm und bietet eine nette Abwechslung zu allem, wie Politiker:innen sonst auftreten. Gerne mehr davon.

    Naja, für mich zeigt sie aber auch, dass das eigene Ego beim guten Habeck doch sehr häufig vorne steht. So gut die Rede ist, so sehr wundere ich mich, warum er da als Wirtschaftsminister (und ja, auch Vizekanzler, aber eben nur Vize) vorprescht, statt eine solche Rede, entweder der Innenministerin, der Aussenministerin oder dem Kanzler zu überlassen. Ich würde mich als Ressortkollege schon etwas darüber ärgern.

    Ob jemand ein Täter ist, wird doch aber erst im Prozess entschieden. Bis aufs Geständnis ist es fast egal, was für vermeintliche Beweise vorliegen mögen: Solange die nicht durch das zuständige Gericht geprüft, der Tathergang festgestellt und die Fragen von etwaiger Rechtfertigung und Schuld beantwortet wurden, ist es eben falsch, dem Mann - der immerhin im ersten Prozess freigesprochen wurde - die Schuld zuzuweisen. Noch schlimmer ist, dass er für Fete schon als Mörder festzustehen scheint.


    Wenn wir nur noch anhand reißerischer Überschriften und kurzer Meldungen ein Urteil fällen, können wir uns juristische Prozesse mal auch ganz klemmen.


    Dass das Verbot, jemanden ein zweites Mal anzuklagen, mal überprüft werden muss, zeigt doch die von CDU und SPD durchgeführte Reform des Gesetzes, das im Herbst 2021 geändert und nun vor wenigen Tagen vom Verfassungsgericht gekippt wurde. Man macht sich also sehr wohl Gedanken, in den Fällen wie dem jetzt diskutierten etwas zu bessern. Auch die Reaktionen der Medien auf dieses Urteil zeigen, dass es Gesprächsbedarf gibt. Und da wird man dann künftig schauen müssen, wie man das auf verfassungsrechtlich sichere Beine stellt.

    Und wo bitte widerspricht das dem von mir geschriebenen? Bitte zitier (und vor allem lies!) doch bitte meinen ganzen Beitrag, statt einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang zu reissen. Danke!

    Die Diskussion erscheint mir überflüssig. Wir haben offensichtliche Defizite im Kader und wir stehen auf einem Abstiegsplatz - alles andere als sich nach geeigneten Transfers umzuschauen, wäre grob fahrlässig und klares Management-Versagen. Ob und welche Transfers in der Vergangenheit funktioniert haben, spielt dabei keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist, wie die CAS entscheidet.

    Naja, so schön und wichtig das Prinzip ist, bei Kapitalverbrechen muss es hiervon in klar geregelten, eindeutigen und beschränkten Ausnahmefällen Ausnahmen geben können, insbesondere natürlich für den umgekehrten Fall, dass jemand (unschuldig) verurteilt wurde. Stellt euch mal vor, du bist in den USA, ungerechtfertigt zum Tode verurteilt und es gibt neue, eindeutige Beweise für Deine Umschuld.


    Diese Ausnahmeregelungen gibt es übrigens auch heute schon, z.B. bei einem vorliegenden Geständnis des Täters. Und ja, der Gedanke der Rechtssicherheit ist wichtig, aber ein tatsächlicher Täter in einem Kapitalverbrechen muss diese Rechtssicherheit meiner Meinung nicht unbedingt gewährt bekommen. Wenn er mit der Rechtsunsicherheit nicht leben kann, dann kann er ja gerne gestehen. :winking_face:

    Ich war damals einer der wenigen, der für einen Transfer für Selke war und habe mich sehr gefreut, dass wir ihn verpflichten konnten. Nach einem schwierigen Start hat er ja auch ein paar sehr vielversprechende Ansätze gezeigt. Was er aber in den letzten Spielen, insbesondere gestern, gezeigt hat, ist einfach nur schwach und nicht bundesligareif. Das muss man einfach so sagen. Leider kann Tigges dahinter auch kaum Druck machen, die erhoffte Weiterentwicklung ist aus meiner Sicht ausgeblieben. Wir brauchen hier im Winter unbedingt eine Verstärkung.

    Schwäbe's Stärke ist, dass er fussballerisch sehr stark ist. Rein als Torwart finde ich ihn nicht überragend. Natürlich hält er auch ein paar Dinger super, aber das machen viele andere Bundesligatorwarte auch. Wenn er weiter ans Tor der Nationalmannschaft anklopfen will, dann muss er sich erheblich steigern.

    :red_heart: , nur leider is dies nicht die Realität.

    Punkten wir nicht ist Baumgart Vergangenheit, sorry

    So ein Quatsch. Ich weiss nicht, mit welcher Qualifikation du so sicher wissen willst, was die Vereinsführung im Falle der Fälle macht. Mein Eindruck ist jedoch, dass alle fest hinter Baumi stehen und wissen, was für eine Aufgabe das ist, mit diesem Kader solche Leistungen abzurufen.

    fc_xhain Sicherlich eine Sichtweise die man haben kann. Ich habe eine andere und das obwohl ich SB für den richtigen Trainer halte und sehr schätze. Ich finde das man sich es im Umkehrschluss etwas einfach macht, darin das Kernproblem zu sehen und die Transfers bzw. Keller zum Alleinschuldigen deklariert.


    Wenn man sich entscheidet diesen Weg zu gehen und dann aber SB nicht mit Doppel 6 agiert und zudem Ljubicic nichtmal dort einsetzt, ist sein Anteil an dieser Diskussion/dem Problem mindestens genauso groß wie der von Keller, denn realistisch betrachtet weiß man nur ob ein Plan funktioniert, wenn man sich an den Plan hält und das macht SB aktuell eben nicht!


    Jetzt kann man entweder weiter lamentieren wen wir hätten holen können, einen ablösefreien Spieler fordern/holen oder eben den eigentlichen Plan endlich umsetzten. Die größten Erfolgschancen verspreche ich mir von letzterem und dafür ist SB zuständig und diese Kritik ist sicherlich nicht weniger berechtigt als eure Kritik am Kader bzw. fehlenden Transfer.

    Sorry, ich hatte deine Antwort eben erst gesehen, will aber trotzdem noch darauf reagieren. weil es mir wichtig ist. Ich habe Keller keineswegs als Alleinschuldigen deklariert oder seinen Rauswurf gefordert - davon bin ich weit entfernt und sehe durchaus auch seine guten Transfers (Carstensen, Waldschmidt z.B). Ich habe ihn lediglich für einen Fehler kritisiert, der für mich schon vor Saisonbeginn sehr offensichtlich war und bei dem es mich zugegeben auch ein bisschen nervt, wenn hier einige User ihn da mit Hinweis auf das angeblich nicht vorhandene Geld frei von jeder Schuld sprechen wollen. Ich denke, Kritik muss erlaubt sein, ohne gleich als Königsmörder dargestellt zu werden. Und bei deiner Kritik an SB bezüglich Ljubicic bin ich übrigens vollkommen bei Dir - Ich habe in den letzten Wochen mind. 1 Beitrag dazu geschrieben, warum Ljubicic unbedingt in die Zentrale gehört. Und das ist im Übrigen auch nicht das einzige, was ich an SB kritisieren würde - trotzdem ist es der wohl beste Trainer, den wir bekommen können.

    Bei Dejan sollte man es aber versuchen, seinen Vertrag bis mindestens 2026 zu verlängern, damit man ihn sonst nicht 2025 ablösefrei verliert. Das können wir uns in den kommenden Jahren nicht erlauben, wenn wir voran kommen möchten. Klar hat er damals auch keine Ablöse gekostet, dennoch her er einen Wert, den wir auch bekommen sollten und der liegt mit Sicherheit über 10 Millionen!

    In der Tat wünschenswert, aber das halte ich aktuell wohl ziemlich unrealistisch. So wie ich die Kommunikation zum Wolfsburg-Transfer verstanden habe, war Dejan ja nicht vollkommen abgeneigt, "den nächsten Schritt" zu gehen. Der wird jetzt also erstmal abwarten, was im Sommer 2024 passiert. Und da ja durchaus droht, dass wir ihn auch bei einem für ihn interessanten Angebot nicht gehen lassen können wegen Transfersperre, wird er sicherlich nicht jetzt verlängern, um dann auch 2025 die Zügel nicht frei entscheiden zu können.

    Sport1 ruft 15 Mio. EUR auf. Dafür müssen wir ihn verkaufen, wenn Chabot denn überhaupt will. Man kann nur hoffen, dass die Transfersperre aufgelöst wird, denn nur wenn man Ersatz holen kann, kann man Chabot ziehen lassen.

    Also ich wäre ehrlicherweise mit 17 Punkten nach der Hinrunde zufrieden, d.h. noch 4 Siege und ein Unentschieden. Wenn wir dann 20 Punkte in der RR holen, wird das schon reichen. 7 Punkte aus den nächsten 3 Spiele wäre natürlich super, aber auch ein bisschen optimistisch. 4-6 sind aus meiner Sicht realistisch und i.O. - 3 Punkte sind das absolute Minimum.

    Ich hatte mir schon vor seinem Tor vorgenommen, ihn hier zu loben. Starke Leistung heute - klar verbessert und einer der wenigen, der auch tatsächlich Torgefahr erzeugt. Und dabei hat er sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft.