Beiträge von BradPat

    Also da fällt mir spontan ein dass er genau richtig gelaufen ist als Maina den Sprint über links angezogen hat und den Ball dann in die Mitte passt. Leider war Baumann heute beim Herauslaufen überragend und hat nicht nur diese Chance für Tigges, sondern auch die von Jan zu Grunde gemacht.

    Weiß jemand die Torschützen von Gestern gg. Engers, 9:1.

    Tigges sollte doch mitspielen.

    Findet man leider keine Infos zu, das hier hat der FV Engers gepostet:


    "Beim Regionalliga West-Vierten und Bundesligareserve des 1. FC Köln mussten sich unsere Jungs vom Wasserturm um Trainer Sascha Watzlawik nach 4x30 Minuten mit 1:9 (1:5) geschlagen geben. Kevin Lahn per Elfmeter war der Torschütze für unsere Mannschaft."

    Würde mich aber auch mal interessieren, wer sich da eventuell den Frust von der Seele geschossen hat :winking_face:

    Wurde im Testspiel gegen Bochum von TS mehrfach gelobt, hoffe es folgen mehr Einsatzzeiten in der Buli. Hat auf jeden Fall den nötigen Biss und sein Passspiel würde uns gut zu Gesicht stehen, wenn wir schnell nach vorne umschalten wollen.

    Zitat

    „Ich habe von Anfang an gesagt, dass wir jeden brauchen werden. Ich hatte jedoch gehofft, dass sich das nicht so schnell bewahrheitet. Aber jetzt liegt es an den Jungs, ihre Chance zu ergreifen“, sagt Schultz. Dabei vertraut er auf den bestehenden Kader und plant nicht, weitere Offensiv-Akteure aus der U21 oder U19 hochzuziehen. Diejenigen, die da sind, sollen und müssen es richten.


    Beim Personal will Schultz ebenso flexibel bleiben, wie bei der Systemfrage: „Ich kann mir gut vorstellen, künftig mit zwei Freigeistern – wie es Kainz gegen Heidenheim war – zu spielen. Ich kann aber auch mit zwei Zielspielern agieren. Das ist für den Gegner auch unangenehm, wenn du zwei Tanker vorne drin hast. Wir werden uns das Training genau anschauen, jeder kann sich empfehlen.“


    „Kann ich mir gut vorstellen“: Erste FC-Reaktion auf Doppel-Schock: So plant Schultz jetzt im Sturm
    Der 1. FC Köln muss im Sturm die namhaften Ausfälle von Luca Waldschmidt und Davie Selke verkraften. Bei der Suche nach Alternativen fallen vor allem die…
    www.express.de

    Sobald Waldschmidt wieder fit ist, kann die offensive Mittelfeldlinie eigentlich nur Kainz - Waldschmidt - Thielmann heißen. Fand zwar, dass Linton heute recht emsig unterwegs war, aber sobald es zu einem potentiellen 1-gegen-1 kommen kann, legt sich irgendein Schalter bei ihm um und es kommt kein brauchbares Ergebnis bei rum.

    Hätte heute zwischen Minute 60 und 70 für Huseinbasic gebracht werden können, der nach starker erster Halbzeit deutlich nachgelassen hatte. Vielleicht kriegt man ihn für den Rest der Saison noch ausgeliehen, damit er Spielpraxis bekommt.

    Was ich heute mal wieder auffällig fand: Er steht kaum in klassischer 9er Position und kann entsprechend dann auch keine Anspiele bekommen, die man in Torchancen ummünzt.


    Stattdessen hing er viel zu weit hinten und hat die Bälle - fast ausschliesslich auf den linken Flügel - verteilt. Da ihm ein schneller Antritt aber abgeht, kommt er nicht hinterher und kann sich nicht im Zentrum in Position bringen. Wirkt von der ganzen Spielanlage für mich eher wie jemand, der Angriffe anleitet, sie aber nicht abschließt.


    Bezeichnend dann die Aktion im Strafraum, wo er beim Einwurf anzeigt, wo der Ball hin soll, sich dann gut durchsetzt und auf der Grundlinie Richtung Tor geht. Genau dort wäre ein Pass in die Mitte die richtige Entscheidung gewesen, stattdessen schließt er ab und trifft nur das Außennetz.

    ...sodass ich sein Stellungsspiel oder antizipation(ehrlich gefragt, ist das im Fußball nicht eigentlich das selbe?) wirklich beurteilen könnte...

    Antizipation ist für mich, zu wissen, wo man am Besten zukünftig stehen sollte bzw. die nächste Situation zu "erahnen" und Stellungsspiel, ob man dann auch tatsächlich da steht :-D

    Die langen Pässe aus dem Youtube-Bestoff scheint er jedenfalls zu mögen, das konnte man auch im Testspiel sehen. Hoffe auf einen Einsatz am Wochenende :)

    Ist diese Saison nach Tigges der am schlechtesten bewerteste Spieler beim Kicker und ich ertappe mich dabei, dass ich immer noch nicht weiß, wo genau eigentlich seine Schwächen bzw. Stärken liegen. Wurde vermehrt im defensiven Mittelfeld und zweimal auf dem rechten Flügel eingesetzt. Ist für mich aber besonders defensiv zu schwach (Zweikampfquote um die 40-45%).


    Er hat mit 91% eine extrem hohe Passquote und für mich könnte man ihn durchaus mal auf der 10 ausprobieren, jetzt wo Uth ausfällt und je nachdem, ob TS Waldschmidt als zweite Spitze neben dem 9er sieht.


    Als 6er eingesetzt genauso verloren wie Olesen, die beiden kommen - zumindest nüchtern nach Daten betrachtet - nicht über die Defensive.

    Nein, der Spieler bekommt gesagt was er zu tun hat.

    Wenn dein Trainer sagt geh außen vorbei und bring die Flanke, dann macht der Spieler das.

    Sehe ich das falsch? @all Trainer hier im Brett?

    Kann nur mal einen Einblick geben, wie das bereits im Jugendfußball gehandhabt wird. Im Training erarbeitet man, was in den unterschiedlichen Spielsituationen gute Lösungen sind, aber bereits in dem Alter sind die Spieler dazu angehalten, auf dem Platz selbst die Entscheidung zu treffen. Ziel ist es, nicht von außerhalb des Spielfeldes durch permanentes "Mach dies, mach das" die Spieler zu beeinflussen. Es gibt Spieler, die treffen oft die richtigen Entscheidungen, es gibt welche, die treffen oft die falschen. Das muss man dann aufbereiten und im Training (teilweise mit seeehr langem Atem) üben.


    Natürlich gibt es grundsätzliche taktische Vorgaben. Bspw. sieht man bei unseren zentralen Mittelfeldspielern eher die Kategorie Sicherheitspässe und im Zweifel nochmal über die IVs neu aufzubauen, als den Versuch, riskante Pässe ins vordere Drittel zu spielen. Da wir bis zum Trainerwechsel deutlich über Durchschnitt Flanken geschlagen haben, wird dies eher weniger auf die individuelle Entscheidung der Spieler zurückzuführen sein, sondern eher eine der taktischen Anweisungen gewesen zu sein.


    Die Fähigkeit der Spieler zu erkennen, dass in einer Situation eine Flanke z.B. nicht die beste Lösung ist (obwohl taktische Vorgabe), hängt dann wirklich sehr stark vom jeweiligen Spieler ab. Nicht jeder kann alles mit dem Ball, was wir uns als Fans vielleicht erhoffen :winking_face: Benno z.B. hat eine sehr eindimensionale Spielanlage in der Offensive und bei Linton sieht das leider meistens auch so aus. Eine gute Entscheidungsfindung in Drucksituationen hat nicht jeder.

    Tja, gute Frage. Sowas ist ja meistens ein schleichender Prozess. Aber wenn man sich z. B. mehr hinten reinstellt und nicht mehr so aggressiv ganz vorne die Gegner schon anläuft., dann wirkt sich das auf die Laufleistung auf. Warum man das verändert hat: keine Ahnung?!

    Da müsste mich sich tatsächlich mal alle wichtigen Statistiken angucken. Haben wir mehr/weniger Ballbesitzt, wie viele Sprints / Konter wurden letzte Saison gefahren, wie viele diese etc. pp. Die Laufleistung hängt ja eng zusammen mit evtl. vorhandenen taktischen Neuerungen. Natürlich könnte man auch mal individuell schauen, welche Spieler haben letztes Jahr überdurchschnittlich viel abgerissen (Skhiri) und was hat z.B. ein Kainz gelaufen, als er auf der 6 war.


    Kann mir schwer vorstellen, dass ein Bundesligist im Jahre 2024 keine Statistiken erhebt und auswertet.