Der Weltanschauungs-Thread

  • Aber jetzt mal Butter bei die Fische, welche Bodenschätze hat Afghanistan denn, die interessant wären? So viel ich weiß, machen die den Großteil ihres Geldes mit Opiumanbau und verkauf.

    Afghanistan hat riesige Rohstoffvorkommen (Kuper, Gold, Lithium, Eisen). Das muss man aber auch erstmal abbauen können. Das ist ja nicht ganz trivial.
    Opiumanbau ist einfacher und können auch ohne großes Wissen.


    Wenn es wirklich darum ginge, warum greift man dann nicht beispielsweise in Nigeria ein? Da gibt es mehr Öl als in den meisten Staaten der Welt und Boko Haram wäre nun wirklich ein Grund, warum man dort für "Ordnung" sorgen könnte.

    1. Weil die Amis gar kein Interesse mehr haben an deren Öl (Fracking). Denen wäre es sogar lieber, wenn die Ölförderungen in den Ländern stoppen würde.
    2. Das Öl wurde ja gefördert. Zwar durch eine Teilweise Monopolisierung 50% Staat/50% Shell, aber es wurde gefordert, als man es brauchte. In Afgahanistan lag es aber jahrzente lang in der Erde. Wie es heute ist weiß ich nciht.

    Warum gibt es auf der Welt umgekehrt viele Regionen (auch in Afrika), die arm waren und nun auf dem Vormarsch sind? Diese haben es doch auch geschafft und das eben auch, weil der Westen dort viele Produkte abkauft, Handel mit diesen treibt, bzw. sich westliche Unternehmen dort ansiedeln.

    Wir schaden mehr als das wir helfen. Alleine was wir mit den Exporten von Lebensmittel und Kleidung kaputt machen, hat schon einen riesen Einfluss darauf, wie die Leute dort leben (müssen).

  • Ich nehme Frau Merkel nicht mehr ernst. Und ihre Arbeit in der Flüchtlingsfrage hätte ich bestimmt nicht schlechter hinbekommen....

    Musst du auch nicht, auch sei dir deine Meinung ungenommen spielt dabei auch keine Rolle. Denn wie ein schlauer Trainer einst sagte "Respekt kann man auf dem Transfermarkt nicht kaufen"

  • aber was die Frau bei der Flüchtigskrise für Eier zeigt, ist zu bewundern.

    Danke. Das war das was ich meinte mit dem Vergleich auch wenn er,sorry noch mal, etwas persönlich war.
    Du bewunderst Angie M., sie sich selbst vielleicht auch und ihr seht der Kurs in den Abgrund als "Eier haben" an.
    Ist Euer gutes Recht.
    Das das die Bevölkerung anders sieht ist auch das Wesen der Demokratie.
    Sehen wir halt unterschiedlich. Das die DDR Geschichte ist, die Partei nicht immer Recht hat
    und das nicht nur das stimmt was im Neuen Deutschland steht oder in der aktuellen Kamera kommt
    wird Mutti spätestens dann merken wenn ihre Kanzlerschaft beendet ist.
    Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

  • und hast du schon ausgerechnet was uns die Eurorettung bei diversen Länder auf dauer uns kostet,da sind noch nichtmal die Flüchtlinkskosten dabei u.s.w.Unsere Enkel und Urenkel zahlen die Zeche.
    wieviel Millionen schuden hat den Deutschland Stand jetzt,mommentan Zahlen wir selber nur die Zinsen.
    Man Feiert meist den Haushalt den man mit Plus erziehlt ab,die Schulden bleiben trotsdem.
    Es gibt jetzt schon viele Jugendliche die Unterstützung brauchen,den Rentner wird's genauso gehen,der Staat zieht sich aus Sozialtöpfen raus nachdem man es geplündert hat und jetzt soll die Bevölkerung sich zusätzlich selber helfen u.s.w.

    Was hat das Thema mit dem anderen zu tun?


    Und die Schulden des Staates sind (weitgehend) uninteressant. Solange sie unter bestimmte Grenzen liegen, spielt es kaum eine Rolle wie hoch die sind und ob man nur die Zinsen bezahlt.

  • Was hat das Thema mit dem anderen zu tun?
    Und die Schulden des Staates sind (weitgehend) uninteressant. Solange sie unter bestimmte Grenzen liegen, spielt es kaum eine Rolle wie hoch die sind und ob man nur die Zinsen bezahlt.

    ok dann schau mal hier lang

  • Danke. Empfinde ich als Kompliment. Hab viel an der Politik von ihr zu kritisieren, aber was die Frau bei der Flüchtigskrise für Eier zeigt, ist zu bewundern. Sie hält stand und gibt nicht den billigen Populisten nach, wie es Österreich jetzt gemacht hat.Sie hält den ganzen einfachen Idee stand, wo man jetzt schon sieht, dass sie scheitern werden. Die gibt nicht den Plänen nach Europa zu beerdigen in dem man wieder die nationalen Grenzen schließt. Sie gibt nicht nach, um einen Failstate nach dem anderen zu produzieren. Sie gibt nicht nach und würgt die Wirtschaft ab.


    Wirtschaftsinstitute sollen ausgerechnet haben, dass eine Grenzschließung 10 Mrd Euro jährlich kosten wird. 10 Mrd. Damit kann man das ganze Mittelmeer überwachen. Und hier laufen einige blind den Rattenfängern hinterher.


    Und lieber Stefan, es ist ja nicht so, dass ich (und auch Frau Merkel) keine Vorschläge gemacht habe (einfach mal nachlesen), was man stattdessen machen sollte. Ich kann es wiederholen, ich glaube nciht, dass es der Weisheit letzter Schuss ist, aber immer noch sinnvoller und wirkungsvoller als die Vorschläge der Populisten.

    Du bist also stolz auf den Vergleich? Super. Tatsächlich hast Du eine interessante Mischung aus "Geht nicht" "können wir nicht machen" "Abwarten" und Null Plan was geht und was zu tun ist. Und natürlich ist GANZ EUROPA voll Populisten, nur die tollen Deutschen und Ihre tolle Kanzlerin fahren den richtigen Weg. Ich wiederhole mir gerne. Du und sie (Frau Merkel) hast entweder ganz böse Pläne (So Antifa" Nieder mit Deutschland" Ideen) oder eine Naivität, die ihres gleichen sucht.


    Frau Merkel fährt innerhalb eines Jahres unser Land an die Wand, mitlerweile kapieren es die meisten, nur sie selber und einige wenige nicht. Mich erinnert diese Situation an einen Bruno Ganz Film, aber lassen wir das.


    Uns läuft die Zeit davon. Jede Woche kommen 20.000 neue Flüchtlinge dazu und wir wissen nicht mehr wohin. Jede Woche wo Europa gar nichts macht, nimmt Deutschland fleißig auf. Die liberalsten Länder wie Schweden haben es begriffen, wir nicht. Es geht jetzt um einige Wochen. Ich denke ein CDU/CSU interner "Putsch" ist nicht mehr unwahrscheinlich und ich begrüße das. Diese Frau hat keinerlei Empathie mehr für Ihr land und alle Brandbriefe, Nöte und Ängste gehen ihr am Arsch vorbei. Ich kann mir nicht erklären wieso, aber hoffe, wir werden einmal herausfinden, warum sie das getan hat.


    Mit jedem Tag vergrößert sich das finanzielle und soziale Problem und wird irreversibler. Und europäisch wird sich nichts tun. Gar nichts. Weil Europa ein Verbund von Interessensgruppen ist und nur wenige Staaten (Kerneuropa) diese alte Utopie leben. Aus Europa kommt gar nichts und Februar und März spitzt sich alles zu!

  • @Tigra,


    das wäre wirklich wünschenswert, aber da gehören halt immer zwei (oder in dem Fall noch mehr) dazu.


    @FC Fan,


    Also erstmal möchte ich mal eines klarstellen, wir nutzen "definitiv" mehr als wir "schaden". Ohne unsere Wirtschaftsstärke, ohne unser Know How, ohne unsere Werte, Gesetze, Ordnungen würde es der Welt sehr viel schlechter gehen. Ohne unsere Innovationen, von denen auch andere Länder, auch in diesen Regionen, profitieren, würden wir alle mit 35 an Schnupfen etc. sterben. Warum kommen denn die Saudis alle hier her zum Einkaufen, zum Arzt etc.? Warum investieren sie (die Russen übrigens auch) ihre Billionen nicht in zukunftsträchtige Techniken? Warum ruhen sie sich auf ihrem Schatz aus? Wenn sie ihr Geld mal nicht so sehr in Koranschulen, sondern in Dinge, die den Menschen vor Ort wirklich helfen, investieren würden, dann wäre schon viel gewonnen.


    Was die Amis angeht, die sind überhaupt nicht auf ihr Öl angewiesen, sie haben nämlich diversifiziert! Man kann denen viel vorwerfen, aber sie sind in vielem einfach clever. Während Russen, Saudis und co. ganz alleine auf ihr Öl fokussiert sind und sich faul hierauf ausruhen, wir der amerikanische Haushalt nicht nur von Ölgeschäften gedeckt. Ganz im Gegenteil, nach dem die Chinesen in den letzten Jahren sehr stark aufgekommen sind (Respekt hierfür - sie haben begriffen wie man es machen muss/bei all dem, was man auch kritisieren kann und muss!), kommen die wertvollsten und zukunftsträchtigen Unternehmen nun wiederum allesamt aus den USA. In allen Techniken, die in Zukunft eine Rolle spielen, sind die Amis führend und das muss man anerkennen.


    Wenn die Amis anderen wirklich schaden wollten, dann würden sie den Ölpreis weiterhin in den Keller treiben und zwar bis zum erbrechen. Der Schaden, den ihre Volkswirtschaft nehmen würde, wäre nicht vergleichbar mit dem Schaden der Länder, die außer Öl und Gas nichts haben!


    Was die Erze oder Metalle in Afghanistan angeht...ob die Amis diese nun bei ihrem Einmarsch im Fokus hatten...keine Ahnung, darüber lässt sich nur spekulieren.


    Ich möchte die Amerikaner nicht heilig sprechen, das sind sie nicht, genauso wenig wie wir, die Saudis, Russen, Chinesen oder die Syrer, aber alles immer nur auf die zu schieben, ist mir zu einfach.

  • Du bist also stolz auf den Vergleich? Super. Tatsächlich hast Du eine interessante Mischung aus "Geht nicht" "können wir nicht machen" "Abwarten" und Null Plan was geht und was zu tun ist

    Wenn du nicht lesen willst, kann man dir nicht helfen. Aber das ist kompletter Blödsinn.


    Anderen Naivität vorhalten, aber selber die Zusammenhänge nicht verstehen. Naja jeder wie er meint.
    Gerade Deutschland solte nicht auf die anderen hören, weil die nicht gerade das beste für uns wollen.
    Gerade bei dem Satz:

    Diese Frau hat keinerlei Empathie mehr für Ihr land und alle Brandbriefe, Nöte und Ängste gehen ihr am Arsch vorbei.

    wirst du vielleicht bald feststellen, dass er kompletter Nonsens ist.

  • Du bist also stolz auf den Vergleich? Super. Tatsächlich hast Du eine interessante Mischung aus "Geht nicht" "können wir nicht machen" "Abwarten" und Null Plan was geht und was zu tun ist. Und natürlich ist GANZ EUROPA voll Populisten,

    Populisten ? Kommt von populos > "Volk"


    Man kann sicher eine Zeit lang gegen das Volk regieren.
    Aber irgendwann ist halt Schluss. Das musste Honecker erkennen und irgendwann wird auch die Angela
    merken das der Wähler duldsam ist aber nicht unbegrenzt verarschbar.

  • Also erstmal möchte ich mal eines klarstellen, wir nutzen "definitiv" mehr als wir "schaden". Ohne unsere Wirtschaftsstärke, ohne unser Know How, ohne unsere Werte, Gesetze, Ordnungen würde es der Welt sehr viel schlechter gehen. Ohne unsere Innovationen, von denen auch andere Länder, auch in diesen Regionen, profitieren, würden wir alle mit 35 an Schnupfen etc. sterben. Warum kommen denn die Saudis alle hier her zum Einkaufen, zum Arzt etc.? Warum investieren sie (die Russen übrigens auch) ihre Billionen nicht in zukunftsträchtige Techniken? Warum ruhen sie sich auf ihrem Schatz aus? Wenn sie ihr Geld mal nicht so sehr in Koranschulen, sondern in Dinge, die den Menschen vor Ort wirklich helfen, investieren würden, dann wäre schon viel gewonnen.

    Es geht aber nicht um Saudi-Arabien, Russland oder China. Es geht um die armen Staaten in Afrika oder Südamerika zum Beispiel.
    Wir exportieren dort unsere billiger produzierten Lebensmittel (wegen unserer Innovationen) und machen dort den heimischen Markt kaputt. Die Bauern können dort selbst ihre Ware nicht verkaufen.
    Wir exportieren unsere Second Hand Klamotten (halten das für eine Wohltat) und zerstören dort den Textilmarkt.
    Wir verkaufen denen Dünger und machen sie somit abhängig davon, anstatt ihnen zu zeigen wie sie es ohne diese (teuren) Mittel schaffen.
    Wir lassen die Meere leer fischen um bei uns Essen auf den Tisch zu haben und die Fischer dort können kaum mehr etwas verdienen.


    Das sind die Sachen mit denen wir schaden. Viele Länder haben Probleme in Schwung zu kommen, weil die Basisindustrien sich nicht entwickeln können.



    Was die Amis angeht, die sind überhaupt nicht auf ihr Öl angewiesen, sie haben nämlich diversifiziert! Man kann denen viel vorwerfen, aber sie sind in vielem einfach clever. Während Russen, Saudis und co. ganz alleine auf ihr Öl fokussiert sind und sich faul hierauf ausruhen, wir der amerikanische Haushalt nicht nur von Ölgeschäften gedeckt. Ganz im Gegenteil, nach dem die Chinesen in den letzten Jahren sehr stark aufgekommen sind (Respekt hierfür - sie haben begriffen wie man es machen muss/bei all dem, was man auch kritisieren kann und muss!), kommen die wertvollsten und zukunftsträchtigen Unternehmen nun wiederum allesamt aus den USA. In allen Techniken, die in Zukunft eine Rolle spielen, sind die Amis führend und das muss man anerkennen.

    Du meinst die Einnahmen aus dem Öl Geschäft. Ich hab von der Ware Öl gesprochen. USA ist immer noch vom Öl abhängig.
    Die USA ist der größte Verbraucher von Öl. Die hatten aber selber nicht genug um ihren Bedarf selber zu decken. Weil die Abhängigkeit so groß ist, haben sie auch ihre Mittel eingesetzt, damit sie problemlos an den Rohstoff kommen.
    Durch das Fracking stehen sie kurz davor zum Exporteur zu werden. Wenn das nicht passiert wäre, hättest du darauf Wetten können hätten wir schon längst Bodentruppen in Syrien und Irak.



    Wenn die Amis anderen wirklich schaden wollten, dann würden sie den Ölpreis weiterhin in den Keller treiben und zwar bis zum erbrechen. Der Schaden, den ihre Volkswirtschaft nehmen würde, wäre nicht vergleichbar mit dem Schaden der Länder, die außer Öl und Gas nichts haben!

    Das ist falsch. Die USA kann den Preis nicht drücken. Die USA exportiert auch kein Öl. Es gab Jahrelang ein Verbot dafür.
    Auch produziert die USA auch viel teurer als andere Staaten. Es sind schon die ersten Unternehmen pleite gegangen. Der Preistreiber ist in erster Linie Saudi-Arabien.

  • Populisten ? Kommt von populos > "Volk"
    Man kann sicher eine Zeit lang gegen das Volk regieren.
    Aber irgendwann ist halt Schluss. Das musste Honecker erkennen und irgendwann wird auch die Angela
    merken das der Wähler duldsam ist aber nicht unbegrenzt verarschbar.

    Merkel mit Honecker vergleichen :woman_facepalming:

  • Merkel mit Honecker vergleichen :woman_facepalming:

    Die Grundeinstellung ist doch ähnlich.


    Wen interessiert was das Volk will ? Andere Parteien, EU-Partner ? Egal.
    Presse,TV ? Bitte darauf achten was der Regierungskurs ist.
    Innerparteiliche Kritik ? Das geht so nicht.
    Mutti entscheidet das wir das schaffen und wer das anders sieht soll bitte im Keller Kritik üben.
    Aber gut das FDJ-Blauhemd dürfte mittlerweile etwas zwicken.

  • da bist du einwenig Blaueugig :face_with_rolling_eyes: :winking_face: die Wirtschaft der USA besteht aus Rating,Bankensektor und Rüstungsindutrie,ansonsten importieren sie das meiste.
    dazu kommt das sie den nächsten Fatalen fehler begehen siehe lang
    wenn man bestimmte sachen möchte ,dann werden halt gezielt informationen veröffentlicht,siehe vor Jahren wo man Frankreicht runterstufen wollte angeblich,denn rein zufällig hat ein MA einer Raitingargentuer einen Mail weitergeleitet,die aber intern bleiben sollte!!
    oje das wollte er aber nicht?!!
    Dann werden seit Jahren viele Länder und Gruppen eingeladen ihr Geld in die Rüstung zu investieren,weil Kriege gib's genug! Ob Taliban,Saudies Scheichs u.s.w.
    Dann hat man früher die sogenannte Alcaida ( haben die Amerikaner selbst erst so genannt) Gruppe ausgebildet für den Krieg in Afganistan gegen Russland.
    Irgendwann is mit einmal der Bin Laden der Böse und die Alcaida , genau wie die BösenTalibanen mit denen man ja gute Geschäfte machete mm?!!
    Genau wie man in den 80er jahren Saddam unterstützt hat für den Krieg gegen Iran,nachdem aber gemerkt hat es geht nich auf hat man Irak fallen lassen,dann die dubiosen Gründe warum man Irak Krieg führen muß mit fingierten Begründungen.
    Klar war Saddam ein Diktator,aber solange gewisse Leute einen nützlich sind,sieht man drüber hinweg,

  • Die Grundeinstellung ist doch ähnlich.

    Ich bitte dich.


    Der eine sperrt sein Volk ein und schottet sich von der westlichen Welt ab mit allen Nachteilen und die andere strebt eine europäische Lösung an, die auch für das eigene Land, das beste wäre.
    ja, sehr ähnlich.


    Wer wird denn bei Merkel in den Keller geschickt? Im Moment darf doch jeder mal drauf hauen. Genau das meinte ich auch mit Eier zeigen. Trotz des massiven Druckes, ist sie noch nicht eingeknickt und versucht ihren Plan immer noch zu verwirklichen.

  • Deshalb muss sie nicht im Recht sein...
    Sturheit und machtgeil...wie einst die Birne!! Und im Moment kriecht sie dem Wahnsinnigen Türken in den Hintern....damit ihr wahnsinniger Plan aufgeht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Ja wie Erich am am 7.10.89 wo der 40. Jahrestag der DDR gefeiert wurde.
    Wahrscheinlich wird Angie M. bis zum Ende erzählen das wir das schaffen.
    Sturheit,Ingnoranz,Starrsinn,ich habe immer recht Attitüde ? Ich weiß es nicht.
    Der Realitätsverlust,das Ausblenden der Tatsachen,Das Ignorieren des Machbaren eint beide.
    "Den Kurs von Mutti in seinem Lauf hält werder Ochs noch Esel auf".
    Wer es glaubt :winking_face:

  • Der Realitätsverlust,das Ausblenden der Tatsachen,Das Ignorieren des Machbaren eint beide.

    Wer von euch beiden an Realitätsverlust und das Ausblenden von Tatsachen leidet bin ich mir nicht ganz sicher.

  • Von den jetzigen Flüchtlingen sind, wenn überhaupt, 2000-3000 straffällig geworden und das ganze Land soll abgeschottet
    werden. Man muss sich schon fragen, ob der Deutsche an sich nicht etwas dumm ist. Es muss eine Lösung her, für diejenigen,
    die sich strafbar gemacht haben. Keine Frage.


    Die CSU macht das, was sie immer macht, es gibt etwas am rechten Rand abzuschöpfen, na da sind wir doch dabei. Da ist mir
    doch eine Merkel um Längen lieber, die zumindestens übereilige Schnellschüsse vermeidet.


    Mir ist auch nicht so ganz klar, warum wir unsere Grenzen schließen sollten, wenn Sie doch auf den Außengrenzen schon geschlossen
    ist (wird)? Mich deucht, in diesem Thread läuft einiges durcheiander. :face_with_raised_eyebrow:


    P.S.: Ich bin ja nur froh, dass die AfD und NPD solche Holhbrote in der Führung haben, wären die was geschickter, würden denen die
    Leute noch weitaus mehr zulaufen, als sie es eh schon tun.

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()