Thema Haustiere

  • Es wäre schon mal schön....darauf zu verzichten, ganz kleine junge Tiere zu schlachten.....muss es wirklich ein Milchkalb sein.....kleines Lämmlein, Zicklein, Spanferkele....!!?


    Andererseits....wenn man dieses Leben sieht bis zur Schlachtung...dann könnte man auch sagen....die haben es hinter sich....je früher desto besser!!


    Nicht so einfach.....

  • "Man" braucht nur darauf zu verzichten, sie zu essen, dann werden sie auch nicht mehr geschlachtet :winking_face:
    Und wenn "man" generell aufs Fleischessen verzichtet, entfällt auch das wenig vergnügliche Leben bis zur Schlachtung :slightly_smiling_face:
    Aber das nur am Rande - ist ja schließlich nicht der Nutztier-Thread hier :grimacing_face:


    Und jetzt muss ich das Kaninchenfutter bereiten - unfassbar, was die am Tag so wegmümmeln (und wieder ausscheißen :woman_facepalming: ) :face_with_tears_of_joy:

  • "Man" braucht nur darauf zu verzichten, sie zu essen, dann werden sie auch nicht mehr geschlachtet

    Der Fleischkonsum in Deutschland sinkt und die Schlachtmengen steigen.
    Kannst man darüber nachdenken :winking_face:

  • "Man" braucht nur darauf zu verzichten, sie zu essen, dann werden sie auch nicht mehr geschlachtet :winking_face:
    Und wenn "man" generell aufs Fleischessen verzichtet, entfällt auch das wenig vergnügliche Leben bis zur Schlachtung :slightly_smiling_face:
    Aber das nur am Rande - ist ja schließlich nicht der Nutztier-Thread hier :grimacing_face:


    Und jetzt muss ich das Kaninchenfutter bereiten - unfassbar, was die am Tag so wegmümmeln (und wieder ausscheißen :woman_facepalming: ) :face_with_tears_of_joy:

    Ne...ganz ohne Fleisch geht nicht!! Für mich jedenfalls!!

  • Der Fleischkonsum in Deutschland sinkt und die Schlachtmengen steigen.
    Kannst man darüber nachdenken

    Ja, und?
    Ich denke bei solchen Themen nicht auf Deutschland beschränkt :winking_face:

  • Ist doch wie bei Milch.


    Das Problem in Deutschland ist, dass das Fleisch viel zu billig ist.


    Würde im Lidl und CO nicht am Wochenende immer Großpackungen Fleisch für Spottpreise verhökert, würde das allen helfen. Man wundert sich darüber, dass die Qualität schlecht ist, frisst dann aber lieber 4 Bratwürste statt 2 qualitativ hochwertiger. Oder die Hälfte davon landet im Müll, was ja noch schlimmer ist. Das Tier hat gelebt, wurde großgezogen um dann nach der Schlachtung "ungenutzt" im Müll zu landen.


    Aber solange die Geiz ist Geil Mentalität in den Köpfen verankert ist, werden die Verbraucher auch schön weiter verarscht und das Vieh gequält.


    Ich gehe seit mittlerweile 2 Jahren, seit es mal ne Wiesenhof-Doku auf ARD gab nur noch zum Metzger um die Ecke und kaufe nur für Sa und So Fleisch ein. Der Rest der Woche geht's auch ohne. Das Fleisch schmeckt besser und man freut sich viel mehr. Geh ich im Discounter an der XXL-Fleischpackung vorbei, ekelt es mich......

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.


  • Fleisch - das ist vielleicht ein Thema.....


    Welche Fleischart wird immr beliebter?! Geflügel....Wo herrschen die mit Abstand schlimmsten Bedingungen - und zwar von der Mast bis zum Schlachten?!...Richtig, Geflügel.


    Wer ist für das (zu) billige Fleisch verantwortlich?! Na, immer die anderen....Lidl, Aldi und Co. mit ihren Dumpingkonzepten....NEIN, Tönnies, Westfleisch, Vion und Co, - weil die ihre Lieferanten aus-
    pressen und Schlachtung und Zerlegung industrialisiert haben und die Kostensenkungen voll weiter gegen um die mittelständische Konkurrenz kaputt zu machen.....NEIN, die Mäster sind schuld. Die
    produzieren halt zu viel und das Angebot drückt auf den Preis.....NEIN, der Verbraucher ist schuld. Der will nur billig, billig, billig. Und wenn es teurer wird, dann kauft er nicht....
    Wenn man beispielsweise in die Bilanz der Westfleisch schaut(immerhin unter den TOP 5 in Europa), dann bekomt man erhebliche Zweifel daran, daß die grossen Konzerne im Fleischbereich ganz
    grosse Freude empfinden. Es ist Fakt, daß das Geschäftsjahr für die nicht gerade positiv war.Gestiegene Prdouktionskosten, massiver Margeneinbruch, unter dem Strich trotz riesiger Umsatzzahlen ein
    schönes ROT....Und so sieht das bei vielen Betrieben der Branche aus, bei kleinen,mittleren und grossen.....Allgemein gilt Einigkeit in einer Aussage: der Handel - und damit sind dezidiert Aldi, Lidl, Edeka,Rewe und Konsorten gemeint - macht usn fertig. Immer neue Forderungen, Rückvergütungen, Sonderboni - das halten die Betriebe eben nicht mehr aus. Und da muss sich auch der Konsument nicht wundern, daß aufgrund des enormen Durckes die Fleischqualität nicht besser wird....

  • Besonders bei verschiedenen Fischarten, könnte ich mir gut vorstellen das diese an manchen Monaten nicht im Angebot sind. Bei Spargel, Erdbeeren usw. ( außer Importware ) ist es für fast jeden ganz normal, dass man dieses oder jenes eben nicht das ganze Jahr über kaufen kann.
    Damit sich die Fischbestände erholen können, fände ich es sehr sinnvoll , dass man manche Arten Zeitweise aus dem Handel nimmt.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Nur mal so ganz nebenbei. Der Fred hier sollte um Haustiere gehen. Momentan geht es darum was bei wem auf dem Teller landet und woher es kommt. In China isst man Hunde, aber wir leben in Deutschland.


    Lasst uns doch wieder zum eigentlichen Fred-Thema zurück kommen.


    Unser Hundi hat jetzt Montag und Dienstag geschafft alleine zu Hause zu bleiben und nichts zu schrotten (waren 3 - 3 1/2 Stunden). Mal sehen was er morgen macht wenn es dann 5 1/2 Stunden sind. Ist dann immer noch alles ganz, habe ich Hoffnung das er endlich kapiert hat das man nicht aus lauter Langeweile alles vernichten muss :thumbs_up:


    ALLEZ FC