02. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Köln 0-2 (Sa 30.08.2014/15.30)

  • @vamoscolonia: Aus meiner Forums-Erfahrung der letzten Jahre entspringt das vermutlich dem Gedanken "Neu = Besser". :face_with_tears_of_joy:


    Warum machen sich denn eigentlich alle (inklusive der Medien) so viele Gedanken darüber, wie viele Neuzugänge in der Startelf stehen? Das spielt doch gar keine Rolle. Selbst wenn jemand von uns hier alle Trainingseinheiten und alle Vorbereitungsspiele gesehen hätte, könnte man bezgl. der Startelf vermutlich trotzdem uneinig sein. Die wenigsten hier dürften sich aber ernsthaft ein Bild davon machen können, wie weit die einzelnen Spieler sind. Das meine ich nicht nur in Bezug auf persönliche Fitness/Fähigkeiten, sondern auch in Bezug auf die Rolle, die sie in Stögers System einnehmen können. Wenn ich als Leistungsträger in eine andere Firma wechsele, kann es auch sein, dass ich erst nach einer Weile eigene Projekte übernehme, da ich mich erst mit dem System und den Besonderheiten der neuen Firma auseinandersetzen muss.


    Also ganz entspannt bleiben. Die Leistung und das Ergebnis zählt und wenn das beides passt, ist mir die Aufstellung (relativ) egal. Vielleicht sind die "alten" Spieler ja auch durch die Anwesenheit der neuen besser geworden? :wink: :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von GO_FC ()

  • Mir gefällt Stögers (mögliche) Aufstellung auch nicht. Er verschlimmert dadurch unsere offensive Schwäche. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch seine Amtszeit.
    Mit einem Einzelstürmer Ujah und keinen richtigen 10 (Halfar) wird das nichts. Wir werden zu wenig Tore schießen. Es werden zwar Tore durch Einzelaktionen fallen (Weitschüsse), aber spielerisch sehe ich da schwarz.


    Gerade spielerisch bist du damit wesentlich flexibler und hast mehr Möglichkeiten. Ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 ist nicht offensiver, es kommt auf die Spielweise und die Rollenverteilung der Spieler an. Dazu noch wie gut einstudiert Spielzüge bereits sind etc.
    Die Aufstellung an sich hat erstmal einfach kaum Aussagekraft.

  • Mein Tipp: 0:3 Zoller, Ujah, Wimmer
    Gruß an die Partei.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gerade spielerisch bist du damit wesentlich flexibler und hast mehr Möglichkeiten. Ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 ist nicht offensiver, es kommt auf die Spielweise und die Rollenverteilung der Spieler an. Dazu noch wie gut einstudiert Spielzüge bereits sind etc.
    Die Aufstellung an sich hat erstmal einfach kaum Aussagekraft.

    Allgemein nicht, beim FC aber schon. Ich kenn doch die Spieler und ihre Spielweise.


    Ohne einen spielstarken Spieler in der Mitte, kommen keine Bälle zu dem Stürmer an. Weder Risse noch Halfar wollen und/oder können vernünftig flanken. Also fällt die vermeintlich große Stärke Ujahs weg.
    Du hättest die möglichkeit, dass die Aussen mehr nach innenziehen und so Torgefahr ausstrahlen, aber da lässt Stöger Risse auf Rechts spielen. Unnötig. Halfar ist auch nicht dafür bekannt einen genauen Schuss zu haben (im Spiel).


    Auch weiß man, dass Ujah als einziger Stürmer keine richtig gute Wahl ist. Er braucht jemanden, der ihn mit einbindet, der selbst torgefährlich ist und Ujah zu Not "abstauben" kann.


    Wenn Stöger mit 2 defensiven (Lehmann/Matuschyk oder Lehmann/Vogt) oder sogar mit 3 defensiven (Lehmann/Matuschyk/Vogt) anfängt, dann geht nach vorne kaum was.
    Du stehst zwar im Mittelfeld stabiler, muss aber mehr über die Aussen kommen, was uns aber nicht liegt.



    Und zu einstudieren Spielzüge: Die hatten wir nicht in der 2. Liga und das werden wir auch nicht in der 1. Liag sehen. Das lässt Stöger nicht so intensive trainieren wie es sein müsste.

  • Niemand in unserer Mannschaft kann vernünftig Flanken. :face_with_tears_of_joy:
    Risse kann auch von rechts gut nach diagonal in den Strafraum ziehen, hat er gegen Ende der letzten Saison auch teils gut gemacht. Klappte gegen Ingolstadt, Frankfurt oder so interessanterweise so gut, weil Ujah ihm da Räume geschaffen hat.
    Ja, Ujah kann seine Kopfballstärke vermutlich kaum ausspielen. Aber er kann flache Bälle behaupten und so den nachrückenden Spielern Zeit zum Nachrücken geben.
    Und da Zoller bisher wohl noch nicht sonderlich überzeugend war, Helmes verletzt ist und Osako offensiv gegen Hamburg völlig neben sich stand, während Ujah ein ordentliches bis gutes Spiel gemacht hat, ist es wohl logisch, dass er in der Startelf steht.


    Gerade wenn man mit 3 zentralen Spielern spielt (Lehmann, Matuschyk, Vogt laut Kicker), kann man viel stärker durch die Mitte kommen. Andersrum ist es, wenn man dort nur zwei (sagen wir spaßeshalber mal Gerhardt und Vogt), wird gar nichts durch die Mitte gehen, dann wird alles über die Außen gehen.


    Wie stark er Spielzüge etc. trainieren lässt, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht die Möglichkeit habe öfter mal zum Training zu gehen und vor allem auch weil nicht jedes Training öffentlich ist.
    Grundsätzlich gehe ich aber mal aus, dass Stöger logischerweise zuerst an der Defensive arbeitet und danach an der Offensive. Die Defensive wirkte bis jetzt ganz gut (wesentlich besser als letzte Saison), da kann man jetzt an der Offensive arbeiten, da erwarte ich jetzt ebenfalls eine Entwicklung, sonst muss Stöger sich da Kritik gefallen lassen, ja. Das hat dann aber auch wenig mit dem System, der Aufstellung zu tun, das gilt immer.

  • Niemand in unserer Mannschaft kann vernünftig Flanken. :face_with_tears_of_joy:

    Gut erkannt. Ich wollte es nicht so pessimistisch schreiben, sonst heißt es wieder ich kritisiere nur :face_with_tears_of_joy:


    Risse kann auch von rechts gut nach diagonal in den Strafraum ziehen, hat er gegen Ende der letzten Saison auch teils gut gemacht. Klappte gegen Ingolstadt, Frankfurt oder so interessanterweise so gut, weil Ujah ihm da Räume geschaffen hat.
    Ja, Ujah kann seine Kopfballstärke vermutlich kaum ausspielen. Aber er kann flache Bälle behaupten und so den nachrückenden Spielern Zeit zum Nachrücken geben.

    Bei Risse musst du noch mal das Spiel raussuchen. Gegen Frankfurt war genau so wie ich es will. Von links rein gezogen und dann Schuss (Wie die Mehrheit seiner Tore). Gegen Ingolstadt hat er kein Tor gemacht. Es geht aber auch nicht darum ob das blinde Huhn mal ein Korn gefunden hat.
    Ja Ujah kann Räume schaffen (für wen?), Ujah kann bei eigenen Ecken ALLE Bälle rausköpfen. Für mich für ein alleiniger Stürmer uninteressant bzw nachrangig. Wenn er keine Torgefahr ausstrahlt, dann kommt kein Spiel zu stande. DIe Verteidiger stehen dann recht solide, weil sie wissen, da kommt nichts mehr. Gegen Hamburg gab es doch keine wirklich rausgespielte Torchance (Nicht Ujahs Schuld!).

    Und da Zoller bisher wohl noch nicht sonderlich überzeugend war, Helmes verletzt ist und Osako offensiv gegen Hamburg völlig neben sich stand, während Ujah ein ordentliches bis gutes Spiel gemacht hat, ist es wohl logisch, dass er in der Startelf steht.

    Auch was mich nervt. Osako hat schlecht gespielt (falsche Aufstellung, keine Unterstützung!) und schon wird getauscht. Ujah ordentlich, darf bleiben. Nächstes Spiel kommt dann was? Ujah nicht so gut, dann kommt Zoller. Matu nicht so gut, dann kommt Gerhardt.
    Es geht fast nur nach den Spielen. Das Osako im Training fast immer glanzleistung abliefert, ist egal. Er hat Lösungen im Angebot, die hat kein anderer in der Mannschaft drauf. Hat aber schieße gespielt in EINEM Spiel: Raus, soll der nächste zeigen wer es kann.
    Das kommt auch sehr der Meinung der Fans zu gute, die genauso denken.

    Gerade wenn man mit 3 zentralen Spielern spielt (Lehmann, Matuschyk, Vogt laut Kicker), kann man viel stärker durch die Mitte kommen. Andersrum ist es, wenn man dort nur zwei (sagen wir spaßeshalber mal Gerhardt und Vogt), wird gar nichts durch die Mitte gehen, dann wird alles über die Außen gehen.

    Hör doch auf. Das ist alles theoretisch. Natürlich kann man mit 3 Mittelfeldspieler stärker durch die Mitte kommen. KANN. Wie oft soll man das denn noch ausprobieren bis es jeder gesehen hat, das die es nicht können? Weder Lehmann noch Matuschyk haben es bei uns gezeigt, dass sie ein Spiel gestalten können. Auch Vogt hat das nicht in Augsburg gemacht. Da war er fast immer Bodyguard von einem, der das übernommen hat. Alle drei haben andere Qualitäten, die wir auch brauchen, aber nicht für die Offensive.


    Wie stark er Spielzüge etc. trainieren lässt, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht die Möglichkeit habe öfter mal zum Training zu gehen und vor allem auch weil nicht jedes Training öffentlich ist.
    Grundsätzlich gehe ich aber mal aus, dass Stöger logischerweise zuerst an der Defensive arbeitet und danach an der Offensive. Die Defensive wirkte bis jetzt ganz gut (wesentlich besser als letzte Saison), da kann man jetzt an der Offensive arbeiten, da erwarte ich jetzt ebenfalls eine Entwicklung, sonst muss Stöger sich da Kritik gefallen lassen, ja. Das hat dann aber auch wenig mit dem System, der Aufstellung zu tun, das gilt immer.

    Er spielt mit fast der Aufstiegsmannschaft. Da braucht er nicht wirklich neue offensive Lauf und Passwege ausdenken. Die gab es auch in der 2. LIga nicht. Auch nicht am letzten Spieltag.
    Es fehlt die Spielidee, die immer wieder kommt. Pressing (Leverkusen/ Dortmund), Kontern(Gladbach/Hannover/Freiburg), Ballbesitz (Bayern). Irgendwas, was man auch erkennt. Wofür der FC steht. Bis jetzt heißt es Zufall.
    Am besten sieht man das wenn wir mal Konterchacnen haben. Die vergeigen wir jedes Mal, weil nicht klar ist wie die Spieler regieren sollen.



    Alles in allem glaub ich, dass die in den Medien kolportierten Aufstellungen und die, die wir im Pokal und gegen Hamburg gesehen haben, nicht die best mögliche Aufstellung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Ich bin zu faul zum Zitieren, darum nummeriere ich die Abschnitte einfach mal durch. :face_with_tongue:
    Du kritisierst ja auch nur. :face_with_tears_of_joy:
    Aber das ist ja auch gut so.


    1. Er hatte da kein Tor gemacht, aber er hatte da gute Szenen, die dann an kleineren Dingen gescheitert sind (falsche Abseitsentscheidung, schlechter Pass).
    Welches Spiel das genau war, weiß ich nicht mehr, ist ja auch nicht so wichtig. Jedenfalls ist er gut von rechts diagonal in die Spitze gegangen, während Ujah den linken Innenverteidiger des Gegners weggezogen hat. Die Szene fiel mir da jetzt schlagartig ein. Es gab hin und wieder ein paar ähnliche, aber ist ja auch egal, die Möglichkeit dazu wäre da, wenn man es denn möchte, das war alles was ich damit sagen wollte.
    Ja, ist für mich ebenfalls nachrangig. Räume schaffen kann er aber eben (ich glaube er macht das aber eher unbewusst), durch teils ausweichende Bewegungen, für in diesem Fall einen nachrückenden 8er (idR Vogt) bzw einen der Außenspieler (idR Risse), sehe ich allerdings derzeit auch noch nicht, zumindest nicht gezielt eingesetzt.
    Ein paar gute Angriffe gegen Hamburg gab es durchaus, besonders in der letzten halben Stunde, da fehlte es dann aber auch häufig am letzten oder vorletzten Pass (Phrasen aufsagen, yay, aber diesmal zutreffend).


    2. Schlecht gespielt hat Osako auch nur bedingt, im Pressing war er stark. Ich bin auch kein Freund davon einen Spieler nach einem schlechten Spiel auszutauschen, aber er wäre in dem Fall nicht Opfer seiner Leistung, sondern des Systemwechsels. Grundsätzlich würde ich ihn dort am liebsten statt Ujah sehen, aber da ich das Training diese Woche nicht verfolgen konnte und damit das Hamburgspiel das letzte war, was ich bei beiden gesehen habe, hat Ujah da die Nase vorn. Für mich wirkte es so als ob sich Osako noch ein wenig eingewöhnen muss und dann soll er lieber die nächsten 1-2 Spiele nach ~60 Minuten eingewechselt werden und danach in die Startelf rücken.


    3. Doch Matuschyk hat Qualitäten in der Ballverteilung und Vogt hat sie im Räume finden und unterstützen, was sich gut ergänzen könnte und im Spielaufbau dann gut funktionieren dürfte. Gegen Hamburg waren da auch Ansätze zu sehen.


    4. Richtig, die gab es da nicht. Habe ich auch schon mehrfach kritisiert, aber ich gehe davon aus, dass im letzten Jahr die Arbeit an der Defensive höchste Priorität hatte und auch jetzt in der Vorbereitung wichtiger war.
    Spätestens jetzt sollte aber stark an einem Offensivkonzept gearbeitet werden. Da es eben eine gewisse Zeit dauern kann, gebe ich Stöger noch etwas Zeit dafür, bevor ich ihn dafür verurteile.
    Aber ja, da hätte ich mir auch ein ganzes Stück mehr erwartet.


    Was die bestmögliche Aufstellung ist, hängt eben von der Spielidee ab und die ist wie du schon sagtest, noch nicht klar erkennbar, darum ist das schwer zu sagen.
    Von meiner favorisierten Spielweise ist sie allerdings nicht so weit entfernt.

  • Alles richtig was du anführst. Seh ich ebenso. Vor allem die letzten beiden Sätze. :slightly_frowning_face:

  • Statistisch können und werden wir in Stuttgart punkten. :grimacing_face:

  • Wie habe ich es eben von dem Professor der Wahrscheinlichkeitsrechnung Bobic gelesen: Je länger eine Serie hält desto wahrscheinlicher ist es das sie endet. :face_with_tears_of_joy:
    Wir müssen also wachsam sein. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kenn ich vom Roulette.


    DER ZUFALL HAT KEIN GEDÄCHNISS !


    Und wenn 30 mal Rot fällt, ist die Chance auf Rot oder Schwarz immer gleich.

  • @Frühling


    Und woher willst du wissen, wie gut Kalas ist? :grinning_face_with_smiling_eyes: Viele schreien hier immer wieder nach Kalas. Nur weil er von Chelsea ausgeliehen ist? Das ist doch kein Kriterium, um zu sagen, dass er dann immer spielen muss. Es ist gut möglich, dass Kalas keine Zukunft bei Chelsea hat. So überragend kann er dann auch nicht sein.


    Weil mir die Trainingseindrücke momentan gefallen. Und weil er da ein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten zeigt, das Maroh in 100 Jahren nicht haben wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann hoffen wir mal, dass die Verantwortlichen das besser beurteilen können.

  • Dann hoffen wir mal, dass die Verantwortlichen das besser beurteilen können.


    Warst du unlängst mal beim Training? Ich glaube nicht, dass man da unterschiedlicher Ansicht sein kann. Dennoch mag es sein, dass man Maroh momentan eher zutraut, das bereits erlernte System besser umzusetzen als Neuzugang Kalas. Aber rein von der Leistung her müsste Letztgenannter spielen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie habe ich es eben von dem Professor der Wahrscheinlichkeitsrechnung Bobic gelesen: Je länger eine Serie hält desto wahrscheinlicher ist es das sie endet. :face_with_tears_of_joy:
    Wir müssen also wachsam sein. :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Bobic kann mich mal .......................

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • @vamoscolonia: & @Der Frühling:


    kriegt Euch mal wieder ein, ich werfe einfach mal eine These in den Raum:


    Solange unser Vertragsspieler Maroh seine Leistungen aus der vorhergehenden Saison bestätigt und weder verletzt noch gesperrt ist wird er auch spielen.
    Denn sollte man vorhaben mit ihm zu verlängern, dann ist wohl die Ersatzbank trotz guter Leistungen eine falsche Verhandlungstaktik.
    Wir werde Kalas sicher noch sehen, aber wenn ich recht habe mit meiner Vermutung, dann nicht so schnell.
    Maroh hat hat ja kürzlich in einem Interview verlauten lassen, das der VfB sein Verein ist, dass er die letzte Meisterschaft im Stadion erlebt hat und das dort seine Verwandtschaft und sogar seine Jugendmannschaft zum Spiel kommen wird, wenn er Samstag dort spielt.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_BOR ()


  • Warst du unlängst mal beim Training? Ich glaube nicht, dass man da unterschiedlicher Ansicht sein kann. Dennoch mag es sein, dass man Maroh momentan eher zutraut, das bereits erlernte System besser umzusetzen als Neuzugang Kalas. Aber rein von der Leistung her müsste Letztgenannter spielen.


    Zur Leistung gehört mehr als Stellungsspiel und Zweikampfverhalten.
    Und Maroh hat ein ordentliches Stellungsspiel und auch ein gutes Zweikampfverhalten (auch wenn mir die Grätschen meist auf die Eier gehen, es funktioniert ja).
    Das Stellungsspiel eines Spielers also in diesem Fall Kalas lediglich anhand von ein paar Trainingseindrücken zu beurteilen ist doch etwas vorschnell, meinst du nicht auch?

  • Das Stellungsspiel eines Spielers also in diesem Fall Kalas lediglich anhand von ein paar Trainingseindrücken zu beurteilen ist doch etwas vorschnell, meinst du nicht auch?

    Nein, meine ich nicht auch. Wenn es geht, gehe ich zum Training. Einheiten, Spiele auf Kleinfeld. Da findet einiges statt, woraus man sich ein Bild schaffen kann. Ich persönlich sehe Kallas eben um eine Klasse besser als Maroh. Übrigens harmoniert er auch mit den anderen IV ganz gut. Was genau da nun für Maroh sprechen soll, müsstest du mir dann bitte mal genauer erklären.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Umso öfter man das Training schaut, umso besser kann man sich ein Bild machen, ja. Wie oft du hingehst wusste ich ja nicht. :wink:
    Dennoch bin ich der Meinung, dass man das Stellungsspiel anhand von Trainingseinheiten nicht genügend bewerten kann.
    Ich persönlich kann leider auch die Trainingsleistung Kalas' nicht bewerten, daher kann ich dir nicht sagen, ob Maroh wirklich besser ist als er. Aber Maroh hat gegen Hamburg gut gespielt (besser als Wimmer mMn), daher glaube ich, dass ein Wechsel dort nicht zwingend notwendig ist.