Beiträge von udo_latex

    Veh hat doch gesagt entweder er verlängert, dann könnte man ihn auch verleihen, oder er tischt mit nem Verein an der ihn kauft, aber hier ein Jahr spielen und dann für lau abhauen ist nicht.

    hat er das tatsächlich so konkret zu Salih‘s Situation gesagt?

    "Er hat so großes Potenzial, er wird nur nicht richtig eingesetzt"... Immer wieder heißt es so, wenn ein Talent den Durchbruch nicht schafft. Ich stimme da Sleepy zu, er hatte jetzt über Jahre die Chance, sich unentbehrlich zu machen - das Gegenteil ist der Fall. Es wäre aktuell kaum ein Verlust für den Kader, wenn er gehen würde. Sehr, sehr schade - aber so ist es. Und ich bin mir auch zu 95% sicher, dass Salih auch nicht mehr den großen Durchbruch schaffen wird, nachdem er den FC in Richtung eines etwas kleineren Vereins (wie zuvor beispielhaft genannt Union Berlin) verlässt.


    Man kann die Integration von Jugendspielern immer kritisieren, aber letztlich müssen sie selbst einfach die Leistung auf den Platz bringen, so einfach ist das. Und blind sind die Trainer eben auch nicht, das hat schon Gründe, warum sich dann ein Özcan nicht durchsetzt. Und die jüngere Historie gebt dem ja Recht, alle großen "Talente", die es bei uns nicht gepackt haben, sind auch mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden.


    Salih muss m.E. selber entscheiden, ob er es NOCH EIN JAHR beim FC probiert, muss sich aber bewusst sein, dass er dazu einen großen Schritt machen muss gegen tendenziell noch stärker werdende Konkurrenz in der Bundesliga. Jung genug ist er, er könnte auch nächsten Sommer noch zu Union Berlin & Co. wechseln. Trotzdem wird er aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein Jahr in seiner Entwicklung stagnieren, wenn er das macht.

    Dagegen spricht sein Abgang damals als Spieler beim FC.

    Alte Kamelle.


    Hört euch mal den Phrasenmäher an mit Bruno Labbadia (Podcast) - da gibt Bruno interessante Einblicke in seinen Werdegang und auch darein, wie er sich persönlich weiter entwickelt hat und aus seinen Fehlern gelernt hat. Er beschreibt auch ehrlich, wie er sich nach seinen ersten erfolgreichen Jahren als Trainer - von der 2. Liga zum erfolgreichen Feuerwehrmann in Stuttgart und Hamburg - für scheinbar unbesiegbar gehalten hat, und dass er insbesondere durch den ersten Rauswurf in Hamburg erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde. Das hat mich darin bestätigt, dass jeder Trainer auch oder insbesondere bei letztlich fehlgeschlagenen Engagements bei Vereinen wertvolle Erfahrungen sammeln und immer ein Stückchen besser werden.


    Von daher ist mir ein Labbadia, der über die Jahre schon viel gesehen und gelernt hat (und trotzdem noch verhältnismäßig jung ist) lieber als ein Nagelsmann bspw., für den es bislang immer nur raketenmäßig bergauf geht - er ist für seine 31 Jahre ziemlich selbstgefällig und auch er wird irgendwann mal hart auf dem Arsch landen in seiner Karriere und auch das wird ihm gut tun. In der Hinsicht ist Labbadia schon mehrfahr "wieder aufgestanden", und das vermutlich jedes Mal stärker als er zuvor war.


    Ich bin keiner, der unbedingt Anfangs Ende fordert, aber Labbadia wäre einer, mit dem ich sehr gut leben könnte. Die Frage ist nur auch, ob er darauf Bock hat - denn im Phrasenmäher erwähnt er meine ich auch, dass er von Abstiegskampf ehrlich gesagt erstmal genug hat und dass ihn das Ausland extrem reizt - er wäre schon mal fast in Asien gelandet. Vielleicht macht er das auch im Sommer oder er macht ein halbes Jahr Sabbatical und startet dann im Januar 2020 in Japan/China. Let's see.

    @MainBock
    Koziello hat aber nunmal schon in Liga eins gespielt und hat gezeigt, dass er da durchaus mithalten kann. Er hat dich Technik, ist zweikampfstark und hat den Willen. Damit macht er einiges wett!
    Ob er sich wieder so präsentiert steht in den Sternen!

    Er hatte in Liga 1 ein paar sehenswürdige Szenen, die haben aufhorchen lassen und die unsere Sehnsucht nach einem spiel- und technikstarken 8/10er geweckt haben. In Summe ist er aber mit allen anderen zusammen sang- und klanglos abgestiegen. Also dass er seine Qualitäten in Liga 1 nachgewiesen hat, würde ich nach dem halben Jahr dort nicht so unterschrieben. Wir haben da m.E. einfach viel hinein interpretiert in die guten Szenen. Gepaart mit dem Wissen, das wir jetzt haben - dass er sich hier in Liga 2 in keinster Weise aufgedrängt hat, lässt schon auch an seiner Bundesligatauglichkeit zweifeln.

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass Veh zur nächsten Saison nicht plötzlich als Stammspieler mit ihm plant und das wird er Salih und seinem Berater auch mitteilen. Damit steht Salih dann vor der Entscheidung - probiere ich, mich gegen tendenziell noch stärker werdende Konkurrenz in der BuLi durchzusetzen oder gehe ich einen anderen Weg? Ich kann mir persönlich dann gut einen Wechsel zu einem ambitionierten Zweitligisten vorstellen - bspw. Union Berlin. Dort könnte er den Schritt zum Stamm-/Führungsspieler machen und wenn alles zusammen kommt vielleicht auch wieder Bundesliga spielen. Meinetwegen auch eine 1-2 jährige Leihe, aber da das in den letzten Jahren quasi NIE gefruchtet hat, würde ich ihn sogar lieber gegen ein wenig Kohle transferieren und ggf. ein Rückkaufrecht vereinbaren. Es ist schade, aber da er den nächsten Schritt diese Saison nicht gepackt hat, wird er ihn zu 95% auch nächste Saison nicht mehr machen bei uns.

    Dieses Bild mit den drei Trainern die das Training symbolisch verfolgen halte ich ebenfalls für seltsam.
    Ist das vielleicht ein Zeichen dass man Anfang so oder so nach dem Darmstadt-Spiel zunächst mal vorab in den Urlaub schickt und Ruthenbeck + Schmid übernehmen für die letzten Spiele?
    Danach geht es möglicherweise um nichts mehr und Anfang kann sich dann um seinen kranken Vater kümmern?
    So hat man dann erstmal medial die Kuh vom Eis und kann in Ruhe weiterschauen wie und ob es mit Anfang weitergeht.
    Wäre zu mindest ein Modell.

    Never ever.


    ... Ich stelle mir gerade die Situation für die Familie Anfang auch nicht gerade leicht vor.


    Dein Vater ist in lebensgefahr und du sagst ganz klar "Nein ich ziehe hier jetzt meinen Job druch, ich will mich meiner beruflichen Verantwortung nicht drücken"!
    ... und eine Woche später bist du der größte Arsch von ganz Kölle...

    (Deshalb) wird es auch nicht so kommen. Veh hat gerade im Interview Veh den Rücken gestärkt und erklärt, dass er es aberwitzig findet, dass beim aktuellen Tabellenstand immer wieder die Trainerfrage gestellt wird. Da wird man ihn sicher nicht nach einem möglicherweise entscheidenden Spiel "in den Urlaub schicken". Und wenn, dann wäre nicht Anfang der Arsch von Kölle, sondern Veh, wenn er den Trainer um seine verdiente Aufstiegsfeier bringt.

    Warum bricht hier eigentlich jedes Mal eine riesige Grundsatzdebatte aus, wenn man auf einen Fehler von Horn hinweist?


    Es bestreitet doch niemand, dass er ein guter Torwart ist, noch dass er Teil am Erfolg der Jahre zuvor hatte noch dass er 2-3 gute Dinger pariert hat gegen Dresden. Das Statement von Jensus und mir war lediglich, dass er beim dritten Gegentor bescheiden aussah und da einmal mehr seine Schwäche, Straufraumbeherrschung, mehr als offensichtlich wurde. Das dann zu kontern mit "wir sollten froh sein, dass wir ihn haben" ist doch total an der Diskussion vorbei.

    Beim dritten Tor sieht übrigens Timo auch nicht gut aus. Ja er hat zuvor n paar Mal gut gehalten aber dieses zogernde verhalten beim rauskommen für hohe Bälle geht mit trotzdem auf den Zeiger. Er kann vorher schon 2 - 3 Schritte weiter draussen stehen um den Weg kürzer zu halten. Dann bekommt er den Ball locker vor dem Dresdener

    Du sagst es. Man sieht ihm während die Freistoßflanke in der Luft ist bis er dem Ball im Tor doof hinterher guckt ja förmlich im Gesicht seine Panik und Gedanken an - "Was mache ich jetzt? Gehe ich raus? Scheiße, jetzt ist zu spät, hoffentlich gewinnt der Dresdner nicht den Kopfball, scheiße - geht der rein oder am Pfosten vorbei? FUCK, er ist drin."


    Der Ball wäre 3-4 Meter vor dem Tor auf dem Boden aufgekommen. Das ist nicht mal Strafraumbeherrschung, das ist 5-Meter-Raumbeherrschung. Wirklich zutiefst deprimierend, dass er da im wahrsten Sinne des Wortes keinen Schritt vorwärts macht - in der Situation wie in seiner Entwicklung.

    Yep, sehr komischer Auftritt gegen Dresden. Ich will ja nicht unken, aber sowas habe ich hier letzte Saison schon mal gesehen.


    Da hat ein Heintz bis Mitte der Rückrunde alles gegeben. Dann kam eine Länderspielpause und danach war er ein Schatten seiner selbst. Später erfuhr man dann, dass in dieser Zeit Freiburg zugeschlagen hatte und der Junge mit dem Kopf nicht mehr dabei war.


    Ich würde mich freuen, wenn er bleibt. Bestätigt er gegen Darmstadt seine Performance vom Dresden-Spiel, gehe ich davon aus, dass der FC um 30 Mio. reicher ist.

    Wäre eine Möglichkeit, aber dann könnten die anderen 10 Spieler auch kürzlich einen neuen Verein gefunden haben - es waren ja alle ähnlich grottenschlecht. Von daher bezweifle ich, dass die Nichtleistung wirklich etwas mit Jürgen persönlich zu tun hat.


    Trotzdem bestätigt sich mein Eindruck - er ist ein guter Spieler, aber ein Jahrhunderttalent ist auch er nicht. Wir müssen die Abwehr für nächste Saison ohnehin so gut wie komplett neu aufbauen, mit oder ohne Jürgen. Wenn tatsächlich jemand diese Ausstiegsklausel zieht, Briefmarke drauf und ab dafür, das Porto geht dann auf uns.

    Ob er wohl mit seiner Debüt-Saison in Hoffenheim zufrieden ist?
    Zwei kleinere Verletzungen haben ihn zwischendurch mal rausgeworfen, ansonsten ist er ein wenig on/off mal dabei, mal nicht. Mal Einwechselspieler, mal Auswechselspieler, mal bleibt er auf der Bank.
    Statistik: 19 Einsätze (13x Startelf), 1 Tor und 3 Vorlagen, wohgemerkt in "nur" gut 1.000 Minuten. Notenschnitt 3,58.


    Ich würde sagen, es ist okay-ish. Es war ja nicht zu erwarten, dass er bei der großen Konkurrenz gleich unumstrittener Stammspieler wird - und er bekommt seine Einsatzzeiten. An seinen Scorerpunkten müsste er natürlich arbeiten, um sich zunehmend festzuspielen. Wobei er ja auch nicht auf dem Flügel, sondern im offensiven Mittelfeld, einige Male sogar noch etwas defensiver als ZM gespielt hat, das muss man auch berücksichtigen.


    Ich hab nur 1-2 Spiele von ihm richtig gesehen - wer guckt schon freiwillig Hoffenheim - und kann daher nur bedingt beurteilen, ob er in seinen Einsätzen überzeugende Leistung bringt.

    BANK!


    Wow, das ist ein Rückschlag für Anthony. Happy ist er sicher nicht. Es zeigt, wie sehr Anfang Cordobá aktuell schätzt, wenn er trotz seiner Müdigkeit und drohenden Gelbsperre nicht auf ihn verzichten möchte...

    So what? Findet ihr das etwa zu viel? frecher


    Wenn es nach 85% der User hier gegangen wäre, wäre Anfang ja auch längst geflogen, noch während wir auf Platz 1-3 standen. Da finde ich es amüsant, dass hier monatelang der Kopf des Trainers gefordert wird (und man schaue sich an, wo wir jetzt stehen), aber wenn andere Vereine ihre Trainer entlassen - bspw. St. Pauli, weil sie auf Platz 6 stehen - dann wird das wiederum auch für falsch gehalten.

    Verstehe wer will! Da scheinen bei Pauli Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinander zu klaffen.


    Der hat als Typ doch super dahin gepasst und die Mannschaft gibt auch nicht mehr her als ihr Tabellenplatz.

    Wenn Du als Verein einmal am Erfolg - dem Aufstieg - geschnüffelt hast, dann willst Du ihn auch erreichen, ganz egal, ob das ursprünglich der Anspruch gewesen ist. Hätte St. Pauli konstant zwischen Platz 4-6 gependelt über die Saison hinweg, dann wäre man jetzt vermutlich noch recht zufrieden mit der Arbeit und hätte ihn vermutlich auch nicht gefeuert.


    Das ist wie beim Golf - hast Du einmal eine für Dich überragende Runde Golf gespielt, so wird dieses Leistungsniveau automatisch zu deinem neuen Anspruch. Spielst Du danach wieder auf Normalniveau, ist es unfassbar schwierig, das zu akzeptieren und man ärgert sich andauernd, weil man gefühlt unter seinen Möglichkeiten bleibt.


    Hätte man doch bloß nicht so eine grandiose Runde Golf gespielt (oder als St. Pauli zwischendurch auf Platz 1-2 gestanden), dann wäre alles gut frecher

    Auf ihn setze ich in der Tat fürs nächste Jahr große Hoffnung.
    Für mich ist Schaub die positivste Entwicklung in diesem Jahr.

    Da stimme ich Dir absolut zu!


    Ich würde es aber noch nicht mal "Entwicklung" nennen, sondern Entdeckung - denn er hat ja von Anfang an eingeschlagen! Er ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es mit der entsprechenden Qualität eben doch möglich ist, sich auf Anhieb durchzusetzen - ähnlich wie Geis. Spieler wie Özcan und Koziello müssen sich in ihrer Entwicklung daran messen lassen, ich bin da skeptisch, ob diese Spieler dann irgendwann plötzlich noch DEN großen Entwicklungsschritt machen.

    Ich bin gespannt ob er heute dann nochmal ran darf und vor allem ob er sich dann anders präsentiert.

    Es ist davon auszugehen, dass er spielen wird. Cordoba ist platt und Anfang will ihn sicher fit und nicht gelbgesperrt gegen HSV sehen. Zudem sagte er ja, dass Anthony die Spielpraxis braucht, um wieder in den Rhythmus zu kommen.

    Größe ist für einen IV nicht mehr so wichtig, besonders weil viele Mannschaften eher vorne mit flinken, schnellen Stürmern mittlerweile spielen.

    Also das ist ja nun mal wirklich Quatsch. Lufthoheit benötigst Du ja auch nicht nur aus dem Spiel heraus, sondern insbesondere bei Standards, und die gibt es wie eh und je.


    Man muss natürlich nicht 10 Kopfball Ungeheuer auf dem Platz haben, aber ein paar starke Spieler brauchst du schon, um Defensiv-Standards ordentlich zu verteidigen und offensiv eben auch mal Nadelstiche zu setzen. Und da bieten sich IV für diese Fähigkeit eben am ehesten an - und wir sind ja auch auf den anderen Positionen nicht übermäßig „groß“ besetzt. Da ist ein kleiner IV eben schon eine Hypothek, die jmd. anderes ausgleichen muss. Wenn der Kader gut zusammengestellt ist, kann man das auffangen, ideal ist es aber nicht. Und für 30 Mio. Euro würde ich das schon ins Anforderungsprofil schreiben, wenn ich Käufer wäre.

    jetzt hauen die Medien wieder auf ihn drauf und nicht nur die


    unser Trainer nimmt ihn in Schutz, macht Sinn was er auf der PK zu ihm gesagt hat (PK auch bei den geissblogger zu sehen: https://geissblog.koeln/2019/0…unkte-vorsprung-zu-haben/

    Naja, wenn Du ein solch grottig schlechtes Spiel machst, dann ist es nur natürlich und auch berechtigt, dass kritische Fragen kommen. Dass Anfang sich schützend vor ihn stellt finde ich auch gut, ist ja auch klar - viel Spielpraxis hatte Tony ja auch noch nicht.
    Interessant fand ich aber auch Anfangs Aussage, dass er Tony und Simon als sehr ähnliche Stürmertypen sieht, die vorne im Strafraum auf den letzten Pass lauern und angewiesen sind. Das ist vielleicht schon ein Hinweis darauf, dass er - sofern alle Spieler fit sind und zur Verfügung stehen - er eher einen der beiden + Cordoba als spielenden Stürmer in der Idealbesetzung sieht.

    @Heimerzheimer, ich weiß es nicht, das ist schwer bis gar nicht zu beurteilen. Vielleicht wären sie ja unter Titz weiter erfolglos gewesen und hätten sich dann ein paar Wochen später von ihm trennen müssen - und hätten dann bereits eine signifikant schwerere Ausgangslage gehabt. Zunächst hat der Trainerwechsel ja ergebnistechnisch extrem gut gewirkt, ich bezweifle dass Titz da dieselbe Ausbeute geholt hätte.


    Jetzt würde ich nicht mehr wechseln, sie sollten m. E. An Wolf festhalten. Aber ja, es kann noch verdammt eng werden - auswärts beim 1., 3. und 4. ... Da ist alles möglich. Vermutlich werden sie trotzdem Zweiter, weil Berlin auch schwächelt und hier und da Punkte liegen lässt.

    Nach den diversen grandiosen Beurteilungen der letzten Jahre (angefangen mit der Beurteilung von Ujah und Co und ob diese erst-bundesligatauglich sind zum Ende der Saison 2013/2014)....bis hin zu den Urteilen über Cordoba im letzten Sommer :grinning_face_with_big_eyes:


    warte ich gerne ab, wir haben ja noch ein paar Spiele in dieser Saison und bleibt er mal ohne Verletzungen?

    Ja, abwarten und Tee trinken. Da die Position für nächstes Jahr bereits dreifach besetzt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass wir uns nächste Saison ein Bild davon machen werden. Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und sage auf RM/RF tut sich nix mehr bis zum Bundesligaanstoss (Clemens, Schindler, Risse). Es sei denn, Risses Körper sagt ihm „Stop“.

    nein ich sage damit, dass man nicht sagen kann er war nur an X Toren von 70 beteiligt, wenn er sich an 25 Toren gar nicht beteiligen konnte. Es müsste dann heißen er war (nur) an X von 45 Toren beteiligt

    ok ja da hast du wohl recht. Macht seine Statistiken in meinen Augen aber dennoch nicht herausragend, zumal man die Verletzungsanfälligkeit eines Spielers halt auch ein Stück weit mit einbeziehen sollte in die Saisonbetrachtung. Klar ist da Glück und Pech dabei, aber Unterm Strich ist sein Wertbeitrag über die Saison gesehen eben x von 70. Dass er verletzungsanfällig ist sollte man für die kommende Saisonplanung ja auch mit einbeziehen.