Beiträge von udo_latex

    Auf ihn setze ich in der Tat fürs nächste Jahr große Hoffnung.
    Für mich ist Schaub die positivste Entwicklung in diesem Jahr.

    Da stimme ich Dir absolut zu!


    Ich würde es aber noch nicht mal "Entwicklung" nennen, sondern Entdeckung - denn er hat ja von Anfang an eingeschlagen! Er ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es mit der entsprechenden Qualität eben doch möglich ist, sich auf Anhieb durchzusetzen - ähnlich wie Geis. Spieler wie Özcan und Koziello müssen sich in ihrer Entwicklung daran messen lassen, ich bin da skeptisch, ob diese Spieler dann irgendwann plötzlich noch DEN großen Entwicklungsschritt machen.

    Ich bin gespannt ob er heute dann nochmal ran darf und vor allem ob er sich dann anders präsentiert.

    Es ist davon auszugehen, dass er spielen wird. Cordoba ist platt und Anfang will ihn sicher fit und nicht gelbgesperrt gegen HSV sehen. Zudem sagte er ja, dass Anthony die Spielpraxis braucht, um wieder in den Rhythmus zu kommen.

    Größe ist für einen IV nicht mehr so wichtig, besonders weil viele Mannschaften eher vorne mit flinken, schnellen Stürmern mittlerweile spielen.

    Also das ist ja nun mal wirklich Quatsch. Lufthoheit benötigst Du ja auch nicht nur aus dem Spiel heraus, sondern insbesondere bei Standards, und die gibt es wie eh und je.


    Man muss natürlich nicht 10 Kopfball Ungeheuer auf dem Platz haben, aber ein paar starke Spieler brauchst du schon, um Defensiv-Standards ordentlich zu verteidigen und offensiv eben auch mal Nadelstiche zu setzen. Und da bieten sich IV für diese Fähigkeit eben am ehesten an - und wir sind ja auch auf den anderen Positionen nicht übermäßig „groß“ besetzt. Da ist ein kleiner IV eben schon eine Hypothek, die jmd. anderes ausgleichen muss. Wenn der Kader gut zusammengestellt ist, kann man das auffangen, ideal ist es aber nicht. Und für 30 Mio. Euro würde ich das schon ins Anforderungsprofil schreiben, wenn ich Käufer wäre.

    jetzt hauen die Medien wieder auf ihn drauf und nicht nur die


    unser Trainer nimmt ihn in Schutz, macht Sinn was er auf der PK zu ihm gesagt hat (PK auch bei den geissblogger zu sehen: https://geissblog.koeln/2019/0…unkte-vorsprung-zu-haben/

    Naja, wenn Du ein solch grottig schlechtes Spiel machst, dann ist es nur natürlich und auch berechtigt, dass kritische Fragen kommen. Dass Anfang sich schützend vor ihn stellt finde ich auch gut, ist ja auch klar - viel Spielpraxis hatte Tony ja auch noch nicht.
    Interessant fand ich aber auch Anfangs Aussage, dass er Tony und Simon als sehr ähnliche Stürmertypen sieht, die vorne im Strafraum auf den letzten Pass lauern und angewiesen sind. Das ist vielleicht schon ein Hinweis darauf, dass er - sofern alle Spieler fit sind und zur Verfügung stehen - er eher einen der beiden + Cordoba als spielenden Stürmer in der Idealbesetzung sieht.

    @Heimerzheimer, ich weiß es nicht, das ist schwer bis gar nicht zu beurteilen. Vielleicht wären sie ja unter Titz weiter erfolglos gewesen und hätten sich dann ein paar Wochen später von ihm trennen müssen - und hätten dann bereits eine signifikant schwerere Ausgangslage gehabt. Zunächst hat der Trainerwechsel ja ergebnistechnisch extrem gut gewirkt, ich bezweifle dass Titz da dieselbe Ausbeute geholt hätte.


    Jetzt würde ich nicht mehr wechseln, sie sollten m. E. An Wolf festhalten. Aber ja, es kann noch verdammt eng werden - auswärts beim 1., 3. und 4. ... Da ist alles möglich. Vermutlich werden sie trotzdem Zweiter, weil Berlin auch schwächelt und hier und da Punkte liegen lässt.

    Nach den diversen grandiosen Beurteilungen der letzten Jahre (angefangen mit der Beurteilung von Ujah und Co und ob diese erst-bundesligatauglich sind zum Ende der Saison 2013/2014)....bis hin zu den Urteilen über Cordoba im letzten Sommer :grinning_face_with_big_eyes:


    warte ich gerne ab, wir haben ja noch ein paar Spiele in dieser Saison und bleibt er mal ohne Verletzungen?

    Ja, abwarten und Tee trinken. Da die Position für nächstes Jahr bereits dreifach besetzt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass wir uns nächste Saison ein Bild davon machen werden. Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und sage auf RM/RF tut sich nix mehr bis zum Bundesligaanstoss (Clemens, Schindler, Risse). Es sei denn, Risses Körper sagt ihm „Stop“.

    nein ich sage damit, dass man nicht sagen kann er war nur an X Toren von 70 beteiligt, wenn er sich an 25 Toren gar nicht beteiligen konnte. Es müsste dann heißen er war (nur) an X von 45 Toren beteiligt

    ok ja da hast du wohl recht. Macht seine Statistiken in meinen Augen aber dennoch nicht herausragend, zumal man die Verletzungsanfälligkeit eines Spielers halt auch ein Stück weit mit einbeziehen sollte in die Saisonbetrachtung. Klar ist da Glück und Pech dabei, aber Unterm Strich ist sein Wertbeitrag über die Saison gesehen eben x von 70. Dass er verletzungsanfällig ist sollte man für die kommende Saisonplanung ja auch mit einbeziehen.

    Und was willst Du damit jetzt sagen? Clemens ist essentiell? 25 Tore in in 9 Spielen ist ja ein Schnitt von fast 3 Toren pro Spiel, also nicht verkehrt.


    So oder so, ich sag ja auch nicht, dass er eine katastrophale Saison spielt. Ich sage nur, dass er keine bombastische Saison spielt - auch verglichen mit anderen Offensivspielern - und dass man basierend auf den 3 Assists in 2019 jetzt nicht gleich euphorisch werden sollte und dass das noch keine Garantie für Leistung auf Bundesliganiveau ist. Das ist alles.

    an 25 davon konnte er sich aber auch gar nicht beteiligen wegen einer Verletzung

    Stimmt nicht, an 9 Spieltagen ist er nur ausgefallen. Er hat immerhin schon 18 Einsätze. Also warum dieses unrealistische Verzerren? Willst Du den Tatsachen nicht ins Auge blicken?


    Aber um gerecht zu sein, habe ich ja extra noch seine Statistik in 2019 angefügt - 0 Tore, 3 Assists in 9 Spielen.


    Fakten.

    Naja, 2 Tore und 7 Vorlagen in Liga 2 - bei 70 geschossenen Toren vom FC - würde ich jetzt auch nicht als bombastische Saison bezeichnen. Er macht derzeit ein paar solide Spiele, mit Blick auf die Bundesliga würde ich das aber auch nicht überbewerten. Drexler hat 22 Scorerpunkte, nur mal so zum Vergleich.


    Da er verletzt 9 Spiele gefehlt hat, lohnt vielleicht auch noch ein Blick auf die Werte in 2019 - 0 Tore und 3 Assists in 9 Einsätzen. NAJA. Da hat Geis ja mehr Scorerpunkte gesammelt.


    Also, man wünscht sich ja irgendwie immer den Durchbruch der eigenen Spieler, da man sie sympathisch findet, aber wenn man das nüchtern betrachtet und dann noch auf Liga 1 projiziert... Würde ich zumindest nicht soweit gehen und ihn jetzt als tragende Säule für nächste Saison einplanen. Da Schindler als RA kommt und Clemens und Risse noch Vertrag haben und schätzungsweise nicht wechseln wollen, wird Veh vermutlich mit allen drei Spielern planen. Ideal finde ich die Besetzung trotzdem irgendwie nicht, weil alle irgendwie okay sind aber auch alle ihre Risiken mit sich bringen - Schindler hat noch nie BL gespielt, Clemens muss den richtigen 2. Frühling noch finden und Risse, ja bei Risse muss man leider froh sein, wenn er seinen Körper überhaupt noch mal auf Bundesliganiveau wettbewerbsfähig bekommt. Wenn es scheiße läuft, hat keiner der drei nächste Saison Bundesligaformat. Auf der grünen Wiese würde man die Kaderplanung sicher anders gestalten, aber gut, Veh muss auch mit dem arbeiten, was er hat.

    Ja so iss et :thumbs_up:

    Wenn das mit der 30-Mio-Ausstiegsklausel stimmt im Aufstiegsfall, und auch dass da einige der spanischen Vereine drüber nachdenken, diese zu ziehen - dann kann er sich ab Sommer gerne in Spanien weiterentwickeln. Ja, er hat super Anlagen, aber mit seinen 1,82m ist er schon irgendwie eine Hypothek in Sachen Kopfballspiel - da müssen wir nächste Saison in der Bundesliga einfach wieder stärker sein, und ein Sobiech auf der Bank bringt auf dem Platz auch keine Kopfballstärke - und dazu muss er die nächsten Schritte in der Entwicklung auch erst noch machen, um dann wirklich 30 Mio. Euro wert zu sein.


    Wenn man so eine Summe kriegen kann, bin ich zuversichtlich, dass sich für 10-15 Mio. Euro ein kopfballstärkerer und dennoch solider IV als Ersatz finden lässt (es muss ja nicht gleich eine natürlicherweise unbewegliche 1,97m-Latte sein)

    ich würde am Mittwoch Terodde und Modeste beginnen lassen und Cordoba zur 60. Minute bringen. Dann können sich beide Spieler ordentlich einbomben und dann gibts kein "Problem" mehr. Terodde muss spielen, weil er nur noch fünf Tore benötigt, um den Rekord zu holen und gegen Duisburg sollte Terodde sicherlich 1-2 mal treffen.


    Der weitere Hintergrund ist der, dass wir gegen Hamburg alle Spieler benötigen und sich Cordoba somit ausruhen kann :winking_face:

    Cordoba schonen und vor allem vor Gelb-Sperre schützen ist ein valider Punkt, aber wenn in der Kombi Modeste&Terodde beide Stürmer spielerisch so abtauchen, wie sie das gerne mal über 60-90 Minuten tun, dann haben wir ein Problem und das Offensivspiel kann schnell zum Erliegen kommen.


    Cordobá ist aktuell ja an einem Großteil der Offensivaktionen beteiligt, entweder in der Entstehung oder im Abschluss. Wenn man ihn schont, würde ich eher nur mit Tony oder nur T-Rod beginnen und dahinter Schaub stellen oder so. Wobei es auch nur bedingt Sinn macht, nach 6 Siegen in Serie das System umzustellen. Ergo - Cordoba ist in seiner aktuellen Verfassung vorne drin spielerisch kaum zu ersetzen. Und 3 Punkte in Duisburg sind eben auch 3 Punkte...

    Ich denke auch keine schlechte Lösung für die Bundesliga. Dennoch wird ein zusätzlicher IV hinzukommen müssen.

    "keine schlechte Lösung" sollte aber nicht das sein, womit man im Voraus plant.


    Veh sollte das als Zeichen sehen, dass die aktuelle Besetzung in der IV sich nicht mal gegen einen etatmäßigen DM durchsetzen kann. Dementsprechend sollten gleich mehrere bundesligataugliche, etatmäßige IV kommen im Sommer. Czichos sehe ich da nämlich auch überfordert auf Bundesliga-Niveau (den Du in Deiner 11 für 19/20 listest).

    Du hast eine interessante Wahrnehmung.
    Wie kommst du drauf, dass er den "Sinn für die Realität ein Stück weit verloren zu haben scheint"?


    Wie kommst du darauf, dass Geld eine emotional schwierige Situation besser macht?
    Hast du weiter mal dran gedacht, dass Modeste noch richtig viel Geld von den Chinesen haben möchte? Die "fürstliche" Entlohnung scheint nicht (komplett) geflossen zu sein.

    @LP10, sein Auftritt gestern passte übrigens auch wieder sehr gut in meine "interessante Wahrnehmung", wie Du sie nanntest. Er ist derzeit nicht bereit, kompromisslos 90 Minuten Gas zu geben, sondern lässt sich ständig zu früh hängen und hadert nach jeder Situation mit sich und seinen Mitspielern. Das ist in Teilen genau das, was ich meinte und befürchte und ich hoffe, dass Anfang und auch seine Mitspieler wie Hector, Höger, etc.ihn da in die richtige Spur kriegen.

    Bescheidene Leistung gestern, insbesondere in Halbzeit 1 mit einigen unkonzentrierten Aktionen. Die zentrale Position in der IV liegt ihm wohl eher. RIV ist eben doch schon recht nah an RV und damit tun sich die meisten IV schwer, ich nenne es den Sörensen-Effekt :face_with_tears_of_joy:

    ein Fitter Höger ist in diesem Team nachwievor unersetzlich!-
    als Leitwolf wie auch Leistungsmäßig
    das zeigen auch die Ergebnisse

    Du sagst es, tolle Leistungen aktuell.
    In der Bundesliga können wir dann aber hoffentlich auf gestandene Bundesliga IV zurück greifen.


    Das ist schon auch ein Fingerzeig an die etatmäßigen Verteidiger - Bader, Schmitz, Sobiech, Sörensen, Horn - wenn Höger als DM auf ihrer Position eingesetzt wird.

    Was mich freut und zugleich wundert:


    Clemens ist schon seit Wochen körperlich top fit. Keine kleineren Verletzungen. Ob er was an der Ernährung oder im Training geändert hat? Jedenfalls klasse, dass Clemens das Vertrauen bekommt und zurückzahlt.


    Das I Tüpfelchen wäre wenn er mal wieder ein paar Abschlüsse selbst wagt. Das kann er. Hat einen guten Abschluss.

    Mir ist zumindest gestern noch aufgefallen, dass er nicht mehr so einen unnötig fetten Bizeps hat wie phasenweise. Ich glaube schon, dass er da zu einer Erkenntnis gekommen ist und zielgerichtet dran gearbeitet hat.

    Ja, er hat tolle technische Anlagen, aber die entscheidenden Szenen vor dem Tor - letzter Pass, Torschuss - löst er dann bislang wirklich nicht gut bzw. effizient.


    0 Tore, 1 Assist in 9 Spielen (in denen wir wie viele Tore geschossen haben, 20?), das legt den Schluss nahe, dass er vorne im Zusammenspiel mit den Offensivspielern irgendwie noch nicht ganz angekommen ist.

    Skizziere uns mal bitte Stögers Offensivkonzept. Vielleicht verstehe ich die Genialität des Österreichers dann endlich mal.
    Und wenn du schon dabei bist, bewerte doch bitte auch Dortmunds Angriffsspiel unter Stöger.

    Ne, sorry, falscher Thread dafür und keine Motivation, diese elendige Diskussion wieder zu starten. Da gebe ich lieber klein bei.