Beiträge von Puppekopp

    Muhahaha!


    Was haben die HSV-Fuzzis nach dem Sieg gegen den FC in der Hamburger Straßenbahn die Klappe aufgerissen, Motto "Abstieg? Kein Thema, jetzt starten wir durch... mannschaftliche Geschlossenheit, richtig guter Trainer... blablabla!"


    Da ist der Turbo aber kurz nach dem Start wieder verreckt.

    Wie aussagekräftig ist es dann im Vergleich, die Bälle zu zählen, die neben das Tor gehen?

    Will ich ja gar nicht; diese oft computerisierte Zählerei ist meines Erachtens ohnehin in weiten Teilen Kokolores. Wie gesagt, weiß der Fußballkenner auch ohne Statistiken, wer die bessere Mannschaft war und die meisten Chancen hatte. Die Statistikhuberei hingegen stammt vor allem aus den USA, wo insbesondere im American Football jeder Nonsens quantifiziert wird. Ist ja auch leichter, weil das Spiel statischer ist als "unser" Fußball.


    Wir haben in der ersten Halbzeit auch nicht zu wenig nach vorne gemacht. Das, was wir versucht haben, hat halt nicht geklappt, wie so oft speziell in der Rückrunde, wo ein Spieler wie Marcel Risse schmerzlich vermisst wurde. Und dann ist es normal für ein technisch minderbemitteltes Team wie dem vom FC, dass es anfängt, ein Unentschieden für das Maximum zu halten und zu verteidigen. Dahinter steht keine wohl überlegte Taktik, sondern aus der Not der eigenen Unfähigkeit geborener Pragmatismus. Hübsch anzusehen ist das natürlich nicht.


    Ansonsten sind wir uns offenbar aber darüber einig, dass die luschigen Partien gegen Mannschaften auf Augenhöhe weitaus mehr zum Ärgern einladen als gegen einen der Top-Clubs.

    müssen die ja auch für die 2. Liga machen.

    Schon klar, aber wieso erst jetzt? Gibt es da neue Statuten?


    Auf mich wirkt das Tamtam eher so, als ob der DFB nicht damit leben kann, keine Auflagen erteilen zu müssen. Wenn es nichts zum Kacken findet, muss man was erfinden?

    @Oropher


    Audi spielt noch auswärts gegen den Mutterkonzern VW, dann zu Hause gegen Werder und zum Schluss auswärts gegen Red Bull.


    Kühne-SV spielt zu Hause gegen Mainz, auswärts bei Gazprom und zu Hause gegen VW.


    Ob man damit 4 Punkte und ein um 6 Treffer schlechteres Torverhältnis ausgleichen kann, wage ich zu bezweifeln.

    Bei Lautern hats ja funktioniert. Und wenn man Zoller als vollwertigen Stürmer einplant und das System entsprechend anpasst, wird das so ziemlich überall funktionieren.

    Nein, Außerordentliches hat er auch bei Lautern in der Zweiten Liga nicht geschafft. Dazu hätte er deutlich mehr Tore machen müssen. Und davon, ein Spielsystem auf einen fußballerisch doch sehr limitierten Spieler anzupassen, halte ich generell nichts. Die Chancen, dass man dadurch als Team gewinnt, sind deutlich geringer als das Risiko, dass es schiefgeht.

    Zoller war für mich immer der zweite Stürmer, der den Bereich um den Strafraum beackert, dort auf zweite Bälle wartet, in den 16er geht und dann abzieht oder abspielt. Er braucht dort wahnsinnig viele Freiheiten, man muss ihm Räume und Laufwege schaffen. Und er muss einen Stoßstürmer vor sich haben, der ihn "mitnimmt".

    Das sind allerdings so viele Vorbedingungen, dass die meisten Bundesligatrainer auf einen derartigen Spieler verzichten, es sei denn, er macht eine Bude nach der anderen. Das hat Zoller aber schon beim FCK nicht geschafft. Positionell extrem festgelegte Spieler müssen auf der einzig und allein passenden Position schon Außerordentliches leisten, wollen sie für die Erste Bundesliga infrage kommen.

    richtig! Aber der fuck DFB mag uns halt nicht!

    Dann dürfte Jonas Hector aber auch nicht in der N11 stehen. Man sollte also nicht auf beleidigte Leberwurst machen, auch wenn ich es deppert finde, internationale Erfahrung so hoch zu hängen, wie Andreas Köpke das tut. Aber vielleicht nimmt man Horn zu diesem bescheuerten Confed-Cup mit.