Beiträge von Musterprofi

    Ich fand SB72, wie ich jetzt gelernt habe, kurz nach der Verpflichtung spontan prollig und einfach. Diese Einschätzung hatte ich durch zufällige Infos aus Interviews, als er mir im TV begegnete.
    Nachdem ich ihn mir in 4,5 Stunden jetzt etwas genauer angucken oder hören konnte, freue ich mich wieder richtig auf die kommende Saison, weil ich jetzt viel besser einschätzen kann, wir der tickt. Beeindruckend finde ich seine Entwicklung, die im Podcast sehr anschaulich rüber kommt. Bin sehr gespannt, wie die in Köln weitergeht.

    Mensch, alter Listlos-Kupferstecher. Wie schade!
    Ich hab dich mal im Playa getroffen, mehrfach telefoniert, fand deine Ansichten immer sehr spannend und v.a. deine Geschichten üver den effzeh, du Lexikon.
    Pass gut auf dich und deine Familie auf!
    Mela, ähm Musterprofi :winking_face:

    Aber 10 hätten wir doch jetzt schon, oder?


    Ja, ich weiß, dass wir auch einen großen Kader haben und dass ablösefreie Spieler auch Gehälter bekommen.


    Bornauw wird es sich nur nicht leisten können, keine Leistung mehr zu zeigen. ER wird sich reinhängen müssen. Das weiß auch ein selbstgefälliger Schmadtke.

    So und nun zu unseren belgischen Gerüchten, wenn Theate 8 Millionen kosten soll oder annähernds das, dann sind wir wohl raus wenn wir nicht mindestens 15 für Bournauw bekommen, andernfalls behält man lieber Bournauw.

    Es sei denn, die 8 Mios sind noch verhandelbar. Genau wie die 15 bei Porno.

    Ich habe mich gefreut von ihm mal zu lesen, da gab es damals schon einiges an Aussagen zu ihm, wo ich dachte: in Unfrieden gegangen?…aber er hegt keinen Groll


    viel Erfolg Maca

    Ich hatte es eher so gelesen, dass er momentan lieber woanders arbeiten will, den effzeh aber immer im Auge behält. Hat er in dem Interview nicht auch gesagt, dass er auf ein Engagement mit dem Trainer seiner Wahl - Boris Schommers - wartet?

    Ich bin durch und durch Demokrat und verneine alles Andere auf einer Ebene, in der es darum geht ein Land zu führen. Einen Fußball Verein demokratisch zu führen halte ich für eine Utopie. Bayern München hat es auf jeden Fall nicht zur Spitze in Deutschland geschafft durch demokratische Strukturen im Verein, das wird wohl jeder wissen.
    Aus der Demokratie heraus gibt es immer wieder nur Lösungen durch Kompromisse und das kann keinem Verein in diesem Geschäft gut tun, weil es NIE die beste Lösung ist.


    Ein Visionär mit Kopf, Durchsetzungsvermögen und Handlungsbereitschaft muss einen Verein wie den FC führen, alles andere führt früher oder später zu ernsten Problemen. Den letzten, den es beim FC gab, war Franz Kremer.
    :candle:

    Bin ganz bei Dir, aber das ist nicht die Form von Demokratie, die Veh meinte und auf die ich mich bezogen habe.


    Ich habe es auch später weiter umschrieben: Wir haben Gremien bzw. Vereinsorgane, die - wenn sie über Sachverstand verfügen - mitreden und Kontrolle ausüben. Das scheint ihn zu stören und darum verunglimpft er es tendenziell.


    Jetzt verständlicher?

    Das wiederum finde ich noch am plausibelsten: Buddy von Veh und Aehlig kennt ihn gut aus seiner Leipziger Zeit...das macht schon irgendwo Sinn.

    Und genau darin besteht die Gefahr, dass wir uns einen neuen Klüngel schaffen, der sich gegen wen auch immer formieren könnte, den wir nicht mehr so einfach rauskärchern können!
    Wir wissen doch mittlerweile, was Herr Veh von Demokratie hält und dass er keine Machtkämpfe scheut. Wenn wir in den entsprechenden Gremien über ausreichend Sachverstand auch im sportlichen Bereich verfügen, sollte unsere Form der Demokratie kein Problem darstellen. Und wenn faire Umgangsformen herrschen sollten, sehe ich auch keine Gründe, warum Zusammenarbeit nicht funktionieren kann?! Allerdings fallen mir bei unserm Sportdirektor dazu momentan relativ wenig gute Bespiele ein.


    Wahrscheinlich ist Beierlorzer sogar ein ganz guter Trainer. Aber die Politik, die bei seiner möglichen Verpflichtung dahinter steht, die geht mir schwer auf den Zeiger. Das geht doch noch mehr in Richtung Spaltung des Vereins. Willkommen mitten in der Selbstzerfleischung! Ich hoffe nur inständigst, falls es zu seiner Verpflichtung kommt, dass er integrere sein wird als sein Chef.


    Und ich kann mich nur wiederholen, wenn ich schreibe, dass ich auf den neuen Vorstand hoffe. Allerdings betreiben wir - wie wahrscheinlich auch bei der Trainerfrage - momentan eher Abwerbung für uns, was uns für zukünftige Vorstandskandidaten nicht wirklich attraktiv macht.

    Mit Beierlorzer wurde letzte Woche zumindest schon Kontakt aufgenommen. Wie weit die Gespräche sind weiss ich nicht. Aber Interesse hat der FC wirklich...


    Gespräche werden aber auch mit andren Kandidaten stattgefunden haben...

    Was hat denn Beierlorzer nachzuweisen, außer in Leipzig mit Aehlig gearbeitet zu haben? Fürth's und Leipzig's U17 trainiert, Co-Trainer unter Rangnick und aktuell in Regensburg.


    Dann lieber mit Pawlak in die Saison gehen. Der kann Feuerwehr und Aufstieg!

    Ich finde der Artikel bringt ziemlich gut auf den Punkt, wie groß unsere aktuellen Schwierigkeiten auf verschiedenen Ebenen sind: In der Mannschaft, auf der Führungsebene "Sport" und auf der Vorstandsebene und in den Vereinsgremien. Interessanterweise wurde mal nicht auf den Fans rumgehackt!
    Das passende interne effzehWort dazu ist "Spaltung", um zu beschreiben, was der Artikel sogar von Außen erkennt. Und ja, ich habe jedes Spiel des effzeh gesehen - die meisten davon sogar live.
    Die Entlassung von Markus Anfang ist doch nicht die Lösung für die eigentlichen Probleme, die wir haben. Das wäre die klassische Sündenbockfunktion, um später festzustellen, dass es doch nicht immer alles am Trainer liegt. Wir sind quasi wieder einmal zerstritten und viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt. Führungsstärke sieht anders aus. Vereinskultur war mal unter Stöger tatsächlich eine Zeit unsere große Stärke, die uns bis nach Europa getragen hat. Das hatte uns damals spürbar anders gemacht.

    Und jetzt ein bissi zum Thema: Hecking ist ein klarer Typ, direkte Ansprache, guter Humor, aber gilt auch etwas "verbohrt" und hat den Ruf, mit Spielern, die nicht in seine Schema passen eher "hart" umzugehen. Dass Maroh z.B. Nürnberg damals verlassen hatte, lag u.a. auch daran, dass er unter Hecking keine Chance auf einen Stammplatz gesehen hatte (auch, weil er bei uns eine bessere Alternative sah). Also Hecking neigt wohl auch etwas zur Polarisierung.


    Was bestimmt für ihn spricht - und bisher nicht erwähnt wurde - ist, dass er bestimmt einen Hals auf Gladbach hat. :winking_face:


    Nein: Ich denke, um bei uns erfolgreich zu sein, musst es neben dem Sachverstand dringend zwischenmenschlich stimmen. Ich hoffe da auf den neuen Vorstand, dass der wieder für "bessere Standarts" im Umgang miteinander sorgt. Bis dahin hoffe ich, dass Herr Veh eine gute Wahl treffen wird.

    Ich fand das auch durchaus positiv.Sieht aber auch wieder nicht jeder so. @Musterprofi spricht in dem Zusammenhang davon dass Anfang entmachtet wurde... Kann man so und so sehen grübel

    @Heimerzheimer Yo, auch wenn es hier etwas OT ist und wir alle nicht dabei waren:
    Wenn ein Trainer vom Sportchef quasi "rasiert" wird, dann braucht der vor seiner Mannschaft ganz schön dicke Eier, um noch ernst genommen zu werden. Dass dann eine Grüppchenbildung forciert wird, sollte in unserer Konstellation auch klar sein, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass Anfang spätestens nach diesem Eingreifen von Veh ganz schön gewackelt hat in Bezug auf seine Spielideen und v.a. auf Akzeptanz in div. Mannschaftsteilen. Nach dem zweiten mal scheint er dann keine echte Basis mehr in der Mannschaft gehabt zu haben. Dann hätte ich eine Entlassung im Winter konsequenter gefunden, die uns Herr Veh dann aber erklären hätte müssen (und bald einen entsprechenden Ersatz präsentieren hätte müssen).


    Ich wünsche mir einen Sportchef, der dem Trainer den Rücken stärkt und "heulende" Spieler zum Trainer schickt, denn da gehören sie dringend hin. Nicht an die Adresse des (Sport)Vorstandes. Falls Uneinigkeit und Unzufriedenheit herrscht, muss das v.a. der Trainer regeln. Und dafür braucht er das Vertrauen seines Chefs(-> Veh). Nur, dass sowas funktioniert, muss zwischen den genannten Funktionären mindestens fachliche Grundeinigkeit herrschen... Vlt. erklärt das ja auch Veh's kryptische Bemerkungen zur Demokratie in einem Verein?! Dass er sich nie eingemischt habe sondern nur beratend auf Anfrage zur Verfügung stand, glaube ich nicht. Dazu sind seine Aussagen zur Mannschaftsführung auf der PK zu eindeutig gewesen.