Der Politik-Thread

  • Staatlicher Generalangriff auf die Pressefreiheit ist dann der nächste schwere Schlag gegen die Demokratie in der Türkei. Soldaten und Richter, Lehrer und Journalisten, sie sind alle Opfer von
    Erdogans "neuer Demokratie". Sie sind raus geschmissen worden, sind im Knast, werden diffamiert. Nach der letzten Zählung waren wir dann bei 60.000.
    Die Türkei entfernt sich immer mehr von Europa. Und trotzdem, das perfide Gefühl lässt mich einfach nicht los - gleichzeitig wird sie auch wichiger. Denn wie sonst sind die Flüchtlingswege zu kontrollieren, die Türken sind einfach in der geographsichen Schlüsselposition. Und obendrauf sind sie mehr denn je aufgrund der Geographie der unvermeidliche Ordnungsfaktor, militärisch gesehen.


    Die Türken haben die zweitgrösste Armee der NATO und - man mag es zugeben oder nicht - wie schön, daß sie mit ihrem grossen Land und ihren vielen Einwohnern und ihrer grossen Armee genau zsischen dem Chaos und Europa liegen. Erdogan macht zwar mit Macht auf dem Weg a la Putin weiter, doch er weiss: der Westen braucht ihn und der Westen(und damit meine ich dezidiert die Europer) ist schwach und uneins. Und unabhängig von der Uneinigkeit der Europäer - die Amerikaner werden niemals auf die Türkei als Miitärpartner verzichten. Umso übler in dieser Situation, daß Herr Erdogan offensichtlich bereit ist, mit dem anderen lupenreinen Demokraten dieser Welt, Herrn Putin, in deutlich engere Kontakte zu treten. Das bringt den Westen unter Zugzwang.


    Zugzwang, zumindest eine doppete Strategie zu fahren. Man muss Erdogan klar machen, daß man - leider - aufgrund der Aktualität in der Türkei diese nicht weiter in die EU integrieren kann(es sei denn die Türkei hört auf ihre Demokratie selber zu zerstören). Auf der anderen Sedite muss die Türkei aus geopolitschen und strategischen Gründen auf Seiten der EU, der NATO angebunden werden. Eine Schlüsselrolle werden die Amerikaner spielen und da baue ich auf das Aussenpolitische Geschick einer
    Hilary Clinton. Aber auch af die Einsicht der Türken, daß eine weitere Verschärfung der Situation im Nahen Osten weder der >EU noch der Türkei nutzen.


    Ganz sicher vergessen darf man - gerade auf türkischer Seite - das man den Aufschwung mit ausländischen Kapital erkauft hat. Und Investoren mögen keine Unsicherheit, sie verlangen nach einer politischen Stabilität. Die muss Erdogan wieder bringen, denn gerade der wirtschaftliche Aufschwung hat ihn in der Türkei gross gemacht. Wenn die Ausländer - gerade aus der EU - damit anfangen, die Gelder abzuziehen, dann geht es Erdogan an den Kragen. Auf Putin und die Russen kann er nicht bauen, Russalnd ist aufgrund seiner Fixierung auf teure Rohstoffe wirtschaftlich sehr
    angeschlagen. Dort wird er keine grossen Investitionssummen einsammeln können.

  • Komm Junge, erzähl nicht so eine Scheisse, Denn nichts anderes ist es,...Es ist Fakt, daß die Berichterstattung mittlerwele eine andere ist als ehedem. In deiner Wirklichkeit natürlich nicht, aber in welchem Universum du kreist, das erschliesst sich offensichtlich hier 99 % der User nicht.


    Du kennst du doch nicht mal mi den richtigen Namen aus. Duisburg - Marzahn gibt es nicht. Das ist
    DUISBURG - MARXLOH: Wenn schon, dann bitte richtig, Herr FC - Fan.


    Aber ich bin ja schon zufrieden, daß du nicht in Abrede stellst, daß man sich in bestimmten Vierteln besser nicht sehen lässt wenn einem daran gelegen ist, eine gesunde Gesichtsfarbe zu behalten. Wenn du anders denkst, dann arrangiere ich für dich gerne mal eine kleine erhellende
    Tour durch DUISBURG - MARXLOH; kein Problem.


    Und noch was: Ich weiss ja nicht, wenn du mit ihr meinst. Aber den Satz "Mit so einem Stuss manövriert ihr euch selber zu Gestal wie Pegida, AfD oder noch weiter nach rechts" - so brauchst du mir nicht zu kommen. Mein Verständnis für diesen Staat ist ein anderer udn gewählt und unterstützt habe ich niemals solche Figuren. Also, komm mir nicht mit diesen dämmlichen Unterstellungen.

  • Du kennst du doch nicht mal mi den richtigen Namen aus. Duisburg - Marzahn gibt es nicht. Das ist
    DUISBURG - MARXLOH: Wenn schon, dann bitte richtig, Herr FC - Fan.


    Da hast du natürlich recht. Namen vertauscht. Ein unentschuldbarer Fehler meinerseits. Sorry dafür



    Und noch was: Ich weiss ja nicht, wenn du mit ihr meinst. Aber den Satz "Mit so einem Stuss manövriert ihr euch selber zu Gestal wie Pegida, AfD oder noch weiter nach rechts" - so brauchst du mir nicht zu kommen. Mein Verständnis für diesen Staat ist ein anderer udn gewählt und unterstützt habe ich niemals solche Figuren. Also, komm mir nicht mit diesen dämmlichen Unterstellungen.

    Hab dir nicht unterstellt, dass du die unterstütz oder wählst, sondern dass man sich nicht wundern braucht, dass man in die Ecke gestellt wird wenn man so etwas schreibst was du getan hast.
    Wenn schon, dann bitte richtig Herr Soll/Ist.

  • Da hast du natürlich recht. Namen vertauscht. Ein unentschuldbarer Fehler meinerseits. Sorry dafür


    Kleine Fehler entschuldige ich gerne.

    Hab dir nicht unterstellt, dass du die unterstütz oder wählst, sondern dass man sich nicht wundern braucht, dass man in die Ecke gestellt wird wenn man so etwas schreibst was du getan hast.Wenn schon, dann bitte richtig Herr Soll/Ist.

    Grosse Fehler entschuldige ich weniger gerne. Und Absicht entschuldige ich gar nicht.


    Ich habe nichts geschrieben, was mich nur im Ansatz dafür qualifiziert in die Ecke AfD, Pegida usw.
    zu gehören. Nichts in dem Beitrag da oben, nichts ansonsten...und ich denke, das weiss hier jeder. Ausser dir....Mit anderen Worten: Was du da hinein interpretierst, das gibt es in deiner Phantasie. Aber sonst eben nicht....ist mir auch egal, wie du das konstruierst. Aber noch mal: komm mir bloss nicht mit dieser Ecke.

  • Zitat

    Wenn man vor 10 Jahren öffentlich gesagt hat, daß es Gruppen mit Migrationshintergrund gebe, die in Gruppen herum lungern und Passanten bedrängen und bestehlen, dann wärest du mit einiger Sicherheit öffentlich gekreuzigt worden. Als Fremdenfeindlich diffaniert worden, in die braune Ecke gestellt worden. Vor 10 Jahren? Boch von 18 Monaten!


    Soll ich dir jetzt ernsthaft Zitate bringen, die alle den selben Tenor haben und eben aus der Ecke kommen? Und allein aus dieser Ecke.


    Hab doch gesagt ihr sollt mit diesem Mist aufhören, damit ihr nicht dort hin gestellt werdet.

  • Hier gibt es noch einige User, die mit ihrem geschrieben in eine Ecke gestellt werden könnten, wo ich sie nicht zu ordnen will und auch sonst nicht sehe.

  • Soll ich dir jetzt ernsthaft Zitate bringen, die alle den selben Tenor haben und eben aus der Ecke kommen? Und allein aus dieser Ecke.


    Hab doch gesagt ihr sollt mit diesem Mist aufhören, damit ihr nicht dort hin gestellt werdet.

    Ich mag deine Art oberlehrerhaft jedem die Welt zu erklären kein Stück. Nachdem ich auf der Arbeit deine geistigen Ergüsse aber zusammen mit den Kollegen lese, hast du auch jeden Fall schon öfter für Erheiterung gesorgt, dafür DANKE!

  • Ist dir schon einmal die Idee gekommen, selbstkritisch zu reflektieren, ob es mit deiner Interpretations - und Einordnungsgabe wirklich so weit her ist?!


    Dessen ungeachtet - von DIR lasse ich mich ganz sicher nicht in irgendeine Ecke(in welche auch immer)
    interpretieren, einordnen. ..Da müsste man wirklich Angst haben, was da alles raus kommt.


    Besten Dank für das Gespräch.

  • Ist dir schon einmal die Idee gekommen, selbstkritisch zu reflektieren, ob es mit deiner Interpretations - und Einordnungsgabe wirklich so weit her ist?!

    Das du das selbe von dir gibst wie die von der Afd und Pegida? Da muss ich nichts interpretieren oder Einordnen sondern einfach nur vergleichen. Nicht umsonst ist dort "Lügenpresse" ein geflügeltes Wort.


  • Wenn man vor 10 Jahren öffentlich gesagt hat, daß es Gruppen mit Migrationshintergrund gebe, die in Gruppen herum lungern und Passanten bedrängen und bestehlen, dann wärest du mit einiger Sicherheit öffentlich gekreuzigt worden. Als Fremdenfeindlich diffaniert worden, in die braune Ecke gestellt worden. Vor 10 Jahren? Boch von 18 Monaten!


    Genau das gehört aber einfach zu den Standardphrasen von AfD, Pegida und Co. Genauso wie "Ich bin ja kein Nazi, aber.....","Gutmensch" oder "Das wird man ja nochmal sagen dürfen". Damit stellt man sich selbst in eine Ecke, in die Du ganz bestimmt nicht reingehörst.


    Zumal das auch überhaupt nicht stimmt. Es gibt beispielsweise schon seit Jahren allein schon etliche Reportagen im Fernsehen und Artikel in der Zeitung zu libanesischen, tunesischen, rumänischen oder sonstigen Banden.


    Nur zwei Beispiele, gibt bestimmt noch tausende:


    http://m.welt.de/vermischtes/a…rickt-ins-Verbrechen.html
    http://www.zeit.de/2013/29/lib…kriminalitaet-deutschland

  • Jetzt kommt mal wieder runter :grimacing_face:


    Jetzt werden ja die kritischen Stimmen innerhalb der Parteien, gegen Frau Merkel langsam lauter.
    Ich frage mich nur die ganze Zeit, was wäre denn überhaupt nun die beste Lösung. Was müsste Merkel jetzt anders bzw. besser machen als jetzt.
    Obergrenze, Grenze schließen, bessere Grenzkontrollen, schnellere Ausweisungen, schärfere Gesetzte bei Straftaten?

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Genau das ist es. Die Kritiker werfen viel vor ohne ein eigenes Konzept zu haben, dass auch realisierbar wäre.


    Die Politiker aus der CSU erkennen ja Terroristen an der Nasenspitze.

  • Obergrenze, Grenze schließen, bessere Grenzkontrollen, schnellere Ausweisungen, schärfere Gesetzte bei Straftaten?

    Schnellere Ausweisungen (ggf. Bearbeitung der Fälle), sonst alles so lassen wie es ist.

  • Zunächst müsste man akzeptieren, dass so etwas, was passiert ist, passieren kann. Das klingt wie Verhöhnung der Opfer und deren Familien, aber es ist Realität. So etwas kann man so gut wie nicht verhindern. Es bringt also nichts wilde Maßnahmen zu fordern.


    Der wohl wirksamste Schutz wäre, wenn man mit allen unseren Anrainerstaaten Abkommen abschließt. Geld gegen Rücknahme und Hinderung des Grenzübertritts. Genau das wurde und wird gemacht. Auch das wird ja kritisiert.
    Was anderes ist nicht möglich, außer man will grausames Leid verursachen.

  • Was müsste Merkel jetzt anders bzw. besser machen als jetzt.

    Sie müsste das ganz klare Konzept aufzeigen, wie die Kommunen mit dem Ansturm an Flüchtlingen umzugehen haben. Wie ist die Unterbringung, wie die Verpflegung, wie die medizinische Nothilfe und Vorsorge, wie die Bildung, wie das Asyl- bzw. Abschiebeverfahren und wie die etwaige Integration der Neuankömmlinge in die Gesellschaft aufgebaut?


    Es sitzen heute immer noch Leute aus der ersten Flüchtlingswelle von vor mehr als zwei Jahren in irgendwelchen Sporthallen und beziehen Notverpflegung, weil sich keine Sau um sie kümmert. Diese Menschen verlieren nicht nur Lebenszeit, sondern haben keine Möglichkeit, nach Angehörigen zu suchen.


    So wie es jetzt läuft, läuft es nunmal nicht richtig. Und ein inhaltsleeres - weil konzeptloses - "Wir schaffen das" wirkt da einfach wie der blanke Hohn.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: