U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich. Aber es ist genau so, wie Tigranes es vor einigen Tagen geschrieben hat. In der einen Woche sind sich alle sicher, dass Ruthenbeck abgelöst werden muss - nur um in der nächsten Woche nach einem Sieg zu fordern, dass wir mit ihm weitermachen.

    Dieses Ausschlagen von Wünschen liegt aber eher darin begründet, dass die Ruthe Befürworter sich eher nach Siegen zu Wort melden und andersrum diejenigen, die ihn nicht mehr sehen wollen in der kommenden Saison das entsprechend bei den Niederlagen schreiben.
    Ich habe tatsächlich keinen auf dem Schirm, der seine Meinung jeweils von einem Spiel abhängig macht und dauernd umschwenkt.
    Ich persönlich kritisiere z.B. natürlich auch, wenn er (vor allem sehr offensichtliche) Fehler macht, habe mich aber nie in Richtung Verbleib oder Gehen geäußert, höchstens, dass ich es mir vorstellen könnte...
    Wenn man das natürlich dann gleich als Anti Ruthenbeck Einstellung interpretiert, dann ist das meiner Meinung nach viel zu weit übers Ziel hinausgeschossen. Schließlich unterhalten wir uns hier über jede Kleinigkeit, da muss auch Kritik im Einzelfall interpretiert und nicht gleich als endgültige Meinung aufgefasst werden.

  • Wir sollten die nächsten Drei Spieltage abwarten. Schafft die Mannschaft mit Ruthe es aus diesen Spielen in Schlagdistanz zu kommen oder gar bereits auf den Reliplatz, bzw. zum Saisonende gar den Klassenerhalt packen, dann sollte man mit ihm nach meiner Meinung auf jeden Fall in die neue Saison gehen. Bei Abstieg sollte ein kpl. Schnitt

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Und auch jetzt bleibe ich dabei.
    Ruthenbeck beenden lassen und zur neuen Saison einen neuen Trainer, egal wie die Saison zu Ende geht.


    ALLEZ FC

  • Dann Heynckes, bei uns darf Cando dann zusammen mit Hennes das Spiel betrachten. :face_with_tears_of_joy:

  • Du sprachst von Konzept.


    In der Offensive erkennt man zumindest recht häufig das, was er vor seinem ersten Spiel gesagt hat:


    sinngemäss einen dominnanten Angriffsfussball.


    Schau Dir doch einfach mal die ersten HZ gegen Stuttgart und Leverkusen an. Das war kein Zufall. Das war einstudiert, wann extrem gepresst wurde, wann die 6er im MF bei Ballbesitz Gegner angegangen worden sind.


    Ich erkenne auch Überzahl Situationen wieder. Sowohl Heintz (der besonders) als auch Mere gehen extrem mit Ball nach vorne. Dadurch haben die auf der Seite mit Hector, Bittencourt und Heintz gegen Leverkusen immer und immer wieder Überzahl gehabt.


    In 4 Monaten Ruthenbeck sehe ich offensiv zumindest mehr Konzept als 5 Jahren Stöger.

  • warum?

    Darum! frecher


    Im Ernst. Ich habe von Anfang an gesagt das es in beiden Fällen (Abstieg oder Klassenerhalt) äußerst schwer für Ruthenbeck werden wird. Lass ihn zu Saisonbeginn (auch da egal in welcher Liga) einen schleppenden Start haben (denn ich wage zu bezweifeln das es nochmal so mies wird wie diese Saison). Zapp, ist er weg.


    Aus den Geschehnissen der letzten 8 Monate muss einfach gelernt worden sein.


    Daher hatte ich von Anfang an die Hoffnung das ein neuer Trainer schon im Hintergrund mitwirkt und ab Sommer übernimmt.


    Klar ist das keine Garantie für bessere Ergebnisse, aber mir geht es auch um einen Neustart.


    Sollte Ruthenbeck über den Sommer hinaus weiterhin unser Cheftrainer sein, werde ich ihn unterstützen oder schriftlich runter machen 8)


    ALLEZ FC

  • Lieber Jan. Ich bin ein kleiner User (wenn auch mit Erfahrungen aus eigener Trainertätigkeit im "tiefsten" Amateurbereich).
    Von dem was die Trainer heute leisten/leisten müssen und welche fachliche Qualifikation Ausschlaggebend ist hab ich keine Ahnung.


    Ich reagiere nach Gefühl.
    Ich mache Ruthenbeck nicht viel Vorwürfe (Lehmann immer noch auf der Bank, teilweise komische Wechsel am Anfang, Kader an Spieltagen) und bin mir bewusst das er unter den schwierigsten Umständen übernommen hat.


    Ich habe ja auch geschrieben das ich nicht behaupte das mit einem neuen Trainer alles "Gold" ist.


    ALLEZ FC

  • Ich kann die Trainer ja auch nur aus meiner Brille als Fan und Zuschauer sehen.


    Und was ich bislang gut finde ist, dass wir idR offensiv spielen - ok jetzt könnte das Argument wie von Millhouse kommen, dass er ja dazu „gezwungen“ ist.


    - ich meine letztes Mal irgendwann gehört zu haben, dass wir in den letzten Spielen nach Bayern die meisten Tore geschossen haben


    - ich mag diese Spektakel Mentalität. Gegen Gladbach hat sie uns einen last sec. Soeg gebracht und gegen Dortmund und Freiburg 2 Niederlagen, die ich anzeptiere.


    - in kürzester Zeit haben wir mit Hilfe von Mckenna (endlich!!) auch wieder Standards im Repertoire


    - es werden mehr Spieler als Kämpfer gebracht


    - seine Analysen sind wie ich finde sachlich auf den Punkt gebracht

  • Ruthe hat mich schon überzeugt, man sollte mit ihm verlängern. Einen Kölner als Trainer zu haben ist schon nicht das Schlechteste.

    Kölner zu sein, das ist absolut kein Qualitätsmerkmal


    Wir sollten bei der Wahl des Trainers schauen wer bei uns die beste Perspektive hat um uns weiter zu bringen


    Und wenn Veh zu derm Entschluss kommt, dass Ruthenbeck nicht die Lösung ist, dann sollten wir das so akzeptiern


    Mal abgesehen davon, ob Ruthenbeck überhaupt weiter bei uns Trainer sein möchte, denn einen größeren Erfolg wird er nicht machen können als in aussichtsloser Situation den den Klassenerhalt zu schaffen

  • Hab ich wat verpasst : Ein Herr Schmöger Trainer bei uns, kenne ich nicht
    Rot ist die Farbe der Mod.!

    Ist nicht schlimm. Aber du weißt was ich meinte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kölner zu sein, das ist absolut kein Qualitätsmerkmal
    Wir sollten bei der Wahl des Trainers schauen wer bei uns die beste Perspektive hat um uns weiter zu bringen


    Und wenn Veh zu derm Entschluss kommt, dass Ruthenbeck nicht die Lösung ist, dann sollten wir das so akzeptiern


    Mal abgesehen davon, ob Ruthenbeck überhaupt weiter bei uns Trainer sein möchte, denn einen größeren Erfolg wird er nicht machen können als in aussichtsloser Situation den den Klassenerhalt zu schaffen

    Wer redet auch von Qualitätsmerkmal?
    Er kann sich dadurch aber sicherlich besser mit dem FC identifizieren als andere Trainer.


    Und das mit dem Erfolg, ist ne gewagte Aussage. Woher willst du wissen was er in einer ganzen Saison mit der Mannschaft hinbekommen würde?

  • Wer redet auch von Qualitätsmerkmal?Er kann sich dadurch aber sicherlich besser mit dem FC identifizieren als andere Trainer.


    Und das mit dem Erfolg, ist ne gewagte Aussage. Woher willst du wissen was er in einer ganzen Saison mit der Mannschaft hinbekommen würde?

    Ein Stöger ist Wiener und egal was man jetzt über die letzten Monate sagen will, der hat sich stark mit dem FC identifiziert
    Nur wegen der identifikation einen Spieler/Trainer zu halten ist nicht der richtige Weg


    Was für einen größeren Erfolg soll Ruthenbeck denn noch feiern können?
    Das Klassenerhalts-Wunder könnte Ruthe nur mit einem Titel wie den DFB-Pokal oder Meisterschaft toppen


    Einen größeren Erfolg als den Klassenerhalt wird Ruthe nicht erreichen können

  • Also für mich ist das ganz einfach. Wenn er denn Klassenerhalt schafft und weitermachen will, kann man gar nicht anders, als ihm einen Vertrag geben. Der muss dann ja nicht gleich 4 Jahre ausfallen. Wenn wir aber absteigen, sollte man einen Neuanfang mit neuem Trainer machen.

  • Das ist mir zu schwarz weiss und zu sehr ergebnis abhängig.


    Genau das sollten wir mMn nicht machen.


    Bei Stöger haben sich die Verantwortlichen auch zu sehr von den Ergebnissen blenden lassen.

  • Ehrlich gesagt würde ich 1 und 2 definitiv tauschen wollen.

    Selbst mit dem verkorksten Transfer von Cordoba hätte Stöger da viel mehr aus dem Kader holen müssen
    Koziello und Terodde sind da nun wirklich nicht der alleinige Grund, dass es jetzt besser läuft


    Stöger ist da schon auf Platz 1

  • Sehe ich ähnlich wie Alpay. Wobei die Trainingsqualität weniger gut mess- oder bewertbar ist wie die schlechte Personalpolitik. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Vielzahl an Veletzungen NICHT auf das Training zurückzuführen ist. Das kann kein Zufall sein.
    Schmadtke hatbauch im Sommer gute Tranfers getätigt, aber 1. waren die z.T. Nicht zwingend notwendig und 2. wurden die eigentlichen Qualitätslücken nicht gesehen bzw. fahrlässig nicht gestopft.


    Da wir ja aber im Ruthefred sind, als Quintessenz daraus noch die Meinung, dass man in Gesprächen durchaus versuchen könnte, seine Ausrichtung für sowie Meinung über die Qualität der Mannschaft auf den einzelnen Positionen festzustellen. Sieht er diese offensichtlichen Probleme und hat vernünftige Lösungsansätze, dann sollte er bei Verbleib (das wäre wertvoller als jeder Aufstieg) in Liga 1 eine Chance bekommen. Es scheint ganz gut zu passen.