Bar zahlen nur noch bis 5000 EURO - Vernünftige Massnahme oder geht die Entmündigung der Bürger einfach immer weiter?!

  • Südländer und ehemalige Sowjetstaaten.


    Da würde ich mich lieber weiterhin in den Mittel bis Nordeuropäischen Raum einordnen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur bares ist wahres

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur bares ist wahres


    Dann gibt es ja sowieso keine Probleme, mit falschem (elektronischem) Geld kann man dann sowieso nichts über 5000 Euro kaufen. :winking_face_with_tongue:


    Oder hast du dein ganzes Geld zuhause rumliegen? :fearful_face:

  • Belgien, Frankreich?


    Regel Nr. 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Guck nochmal... frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Muss am neuen Layout liegen, ich hab den anderen Link eingefügt...


    edit: Jetzt gehts.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • auch sehr interresant siehe hier

    weiß nicht was daran interessant ist?!?!


    Weil eine solche Regelung nicht einen Anschlag in Frankreich verhindert hat? Dümmliche Argumentation. Dann lasst uns auch die Waffengesetze abschaffen. Gibt genug Fälle, wo sie mal nicht genutzt haben.
    Lass mal die Grenze für den Alkoholkauf aufheben. Gibt genug Kinder, die auch vorher dran kommen.
    Zu Glauben, dass man aus einzelne Ereignissen eine Regel bewerten kann, ist schon sehr grotesk.
    Es geht darum, die Taten zu erschweren und gegeben falls was ist, eine Datenspur zu haben um Taten aufzuklären.


    Auch das zweite Argument, dass die Banken unser Geld einsperren wollen, damit sie saniert werden können schreit ja schon nach Paranoia.
    1. Gibt es keine Obergrenze für den Besitz von Bargeld, sondern für eine Transaktion. Ich könnte also auch mein ganzes Geld zu Hause aufbewahren.
    2. Gibt es diese "Gefahr" auch ohne eine Obergrenze und ohne Bargeld-Verbot. Siehe Griechenland und Zypern.
    3. Wer sein ganzes Geld auf einer Bank lagert und nur ein Konto hat, ist selber schuld. Ganz besonders nach den letzten Erfahrungen.


    Selbst wenn der Herr die bargeldlose Zukunft im Sinn hatte, was ja extra nicht erwähnt wird, weil er sich dann ja klarer als Panikmacher darstellt, der er ist, gibt es auch genug Möglichkeiten diese Gefahr zu entkommen.


    Aber wieder ein schönes Beispiel, dass momentan allein schon der Begriff "Ökonom" reicht, um als Experte zu gelten.

  • Bau dir deine Welt,wie sie dir gefällt :woman_facepalming: frecher

  • Danke das du auf die Argumente eingegangen bist. Passt wohl nicht zur Paranoia.

  • Wie man auch hier schön nachvollziehen kann, kann man dem naiven Bürgern einfach alles vorsetzen. :slightly_smiling_face:
    Er nennt es dann "Panikmache". Und es gibt tatsächlich welche, die auf Bargeld "gut verzichten" könnten.


    Noch einfacher kann man es den Staaten ja nicht machen. Kein Bargeld, kein Banken-Run. Egal was mal so eben
    beschlossen wird. Wie zum Beispiel, dass Deutsche Spargelder für EU-Banken haften, aber es ist bestimmt auch nur
    ein Zufall, dass Schäuble über die "Vergemeinschaftung von Haftung" im EU-Raum spricht, wenn nicht gar schon
    ein Freifahrtsschein zur Kreditvergabe vergeben hat.


    Aber ja, es dient ganz sicher bestimmt der Verbrechensbekämpfung. :face_with_tears_of_joy:

  • Versuchen wir es zuerst mal von einer ganz anderen Seite. Was geht der Menschheit verloren, wenn das
    Bargeld restlos verschwindet(und ich sehe die berüchtigte 5.000 EURO Diskussion als den Einstieg in den
    Ausstieg)?! Zunächst einmal, es verschwindet das u n k o n t r o l l i e r t e Bezahlen. Das, leibe Leser,
    das passt Vater Staat nämlich gar nicht, wenn er nicht die KONTROLLFUNKTION hat.
    Was verwchwindet noch? Nun, kulturelle Praktiken. Wie soll ich einem Strassenmusiker oder einen
    Bettler seinen Obolus entrichten? Mit der American Express?! Wohl kaum. Die Putzfrau wird dann wie ent-
    lohnt - das zurück gelassen Geld in der Küche wird es dann nicht mehr geben.
    Stellt euch mal vor, jeder würde das Schreiben erlernen mit Tastaturen. Also, nix mehr Handschrift. Was
    aber tun wir, wenn kein Computer da ist? Wenn wir Stromausfall haben? Denn dasselbe kann man sich dann auch fragen, wenn mal der Strom völlig weg geht in einem Stadtviertel(und jetzt sage bloss keiner,
    daß das nicht passiert) - wie bekomme ich denn dann bitte Lebensmittel?


    Bargeld lebt vom Vertrauen. Und das ist immer noch so, obwohl der so genannte Goldstandard längst ad
    acta gelegt wurde. Es ist das Freiheitsargument, daß die Leute am Bargeld fest halten lässt und die Furcht
    vor der totalen digitalen Kontrolle.


    Und was die Leute auf die Palme bringt(es gibt laut Umfragen glatte Mehrheiten gegen eine Einführung der 5.000 EURO Grenze) ist die Anmassung des Staates. Wir regulieren alles, weil wir es können. Diese
    scheinheiligen Argumente, die da geliefert werden, sind nicht einmal den Fetzen Papier wert auf dem
    sie gedruckt werden.
    Ich bin in dieser Frage unbedingt für einen Volksentscheid - der dümmliche Vorstoss aus Berlin hat dann
    ganz schnell ausgespielt - und dann werden einige dieser Maulhelden schwer desavouiert werden.