Der Politik-Thread

  • Doch wurde so gesagt. Und bei T-Online kannst du es auch lesen.

    Nein, da steht nicht, dass Schäuble die Steuern erhöhen will.


    Er plant mit Mehreinnahmen, weil es einen neuen Prüfzyklus gibt, der realitätsnäher messen soll. Dadurch werden höhere CO2-Werte gemessen, die Auswirkungen auf die Steuerhöhe haben.
    Das ist eine EU-Vorgabe, die Schäuble jetzt umsetzen muss.
    Die Steuer an sich ändert sich nicht.

  • Doch wurde so gesagt. Und bei T-Online kannst du es auch lesen.

    Die Telekom ist jetzt keine Quelle aus der man den Wahrheitsgehalt von Nachrichten herausleiten sollte-die schreiben irgendwo ab was schon woanders geschrieben wurde.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Jetzt kann man sich wieder haarklein verhaken.
    Okay, es gibt keine Steuererhöhung. Lediglich die CO2-Werte werden für Neuzulassungen anders eingestuft was dann zu Mehreinnahmen führt. Je mehr neu zugelassene Autos, desto mehr Einnahmen.


    Für Profis der Politik - keine Steuererhöhung. Für Amateure der Politik - Volksverarschung :slightly_frowning_face:


    Erklärt mal jemand einem unwissenden wie man mehr Geld einnimmt ohne Erhöhung? Mein 9 Jahre altes Auto ist nicht betroffen. Kauf ich mir das gleiche Auto nochmal und es wird anders/höher eingestuft zahl ich mehr, hab aber keine Steuererhöhung? :confused_face: :face_with_raised_eyebrow: grübel


    ALLEZ FC


    P.S.: Mittagspause ist jetzt rum, komm erst heute Abend wieder.

  • Er Könnte Kanzler-kann sich sogar in 7 Sprachen fließend verständigen-aber er ist zu unbekannt beim Wähler,daran müßte man noch arbeiten

    Doch Schulz hat den Rückhalt in der Partei-er hat auch ein gutes standing in der Überparteilichen Wählerschaft.

    Sehr interessant. Was hat sich den in den einem Jahr so sehr geändert? Oder ist es jetzt schon das Pfeifen im Wald durch die Sozis? :kissing_face:

  • Für Amateure der Politik - Volksverarschung

    Wir haben 80 Mio Amateure in Deutschland

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die SPD wird sich klar abgrenzen,das ist auch einer der Gründe warum Schulz eben nicht ins Kabinett ist-von außen kann er die Standpunkte der SPD wesentlich besser verdeutlichen ohne Rücksicht auf die Koalitionsdisziplin nehmen zu müssen-er wird in den nächsten Monaten ganz klare Kante zeigen,und wir werden in 3 Monaten sehen wie nahe die SPD damit der Union kommen kann.


    ob er am Ende RRG oder eine Ampel zimmern kann bleibt abzuwarten-nur eine neue Groko,die kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Sehr interessant. Was hat sich den in den einem Jahr so sehr geändert? Oder ist es jetzt schon das Pfeifen im Wald durch die Sozis? :kissing_face:

    na,dann schau dir mal die Berichterstattung in den letzten 6 Monaten an- ja,in dem Jahr hat sich einiges geändert weil Schulz ständig präsent war- übrigens auch dank der Umfragen in Politbarometer und Deutschlandtrend-jeder Politisch intressierte hat Schulz in den letzten Monaten wahrgenommen,das war vor einem Jahr tatsächlich noch anders :winking_face:
    Das Pfeifen im Walde wäre bei uns Sozis losgegangen wenn Sigmar gestern gesagt hätte er macht es-denn dann wäre es maximal noch um Schadensbegrenzung gegangen..

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das Pfeifen im Walde wäre bei uns Sozis losgegangen wenn Sigmar gestern gesagt hätte er macht es-denn dann wäre es maximal noch um Schadensbegrenzung gegangen..

    Nun ja, die SPD will es nun genauso machen, wie es seinerzeit Schröder tat, auf Wandel setzen und darauf vertrauen,
    dass die Leute von Merkel ebenso genug haben, wie sie es seinerzeit von Kohl hatten. Mit Siggi hätten die sich damit
    nur zum Affen gemacht, daher war es zwingend notwendig einen "Neuen" einzusetzen. Ich vermute allerdings, dass die
    Zeit nicht wirklich ausreicht und dann hätte man Schulz verbrannt. Es wird auf jedenfall spannend.

  • Würde mich freuen, wenn du das näher erläuterst.


    Eins der Hauptthemen ist sicherlich der Mindestlohn und die Streichung des Hartz IV-Satzes.
    Der Mindestlohn soll auf 12 Euro steigen. Das ist zum Beispiel ein Punkt mit dem ich mich anfreunden könnte.
    Das blöde ist aber eben, dass sie gleichzeitig Hartz IV ablösen wollen und durch eine Grundsicherung von 1050 Euro ersetzen.


    Das heißt nichts anderes, dass jemand der 12 Euro die Stunde verdient, im Monat mindestens 87,5 Stunden arbeiten müsste um auf die Grundsicherung zu kommen. Das ist eine Halbtagsstelle mit 21,8 Stunden die Woche.
    Wer soll sich das bitte geben, wenn er es auch so vom Staat bekommt? Natürlich laut Linke, ohne Kürzungen und ohne Verpflichtungen.


    Zu der Grundsicherung käme noch Wohngeld (Bruttowarmmiete) drauf, das nicht nur die Miete und Heizung abdeckt, nein, sie wollen sogar noch einen Teil des Stromes bezahlen.
    Wenn das dazu kommt, dann lohnt sich für einen Teil der Bevölkerung nicht mehr arbeiten zu gehen. Die ganzen Arbeitnehmer würden wegfallen und die Kosten für den Rest würden steigen.


    Dann wollen sie den Kündigungsschutz stärken,Leiharbeit und Befristung der Arbeitsverträge verbieten (höchstens eine Befristung am Anfang soll es geben), und die Regelarbeitszeit soll auf 30 Stunden die Woche bei vollem Entgeltausgleich.


    Zunächst wird es also dazu führen, dass viele ihre Anstellung verlieren und dann Probleme bekommen werden, einen Stelle zu bekommen, da die Hürden für den Arbeitgeber zu hoch sein werden. Niemand wird jemanden einstellen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die Lohnnebenkosten sollen ja auch steigen, da die Arbeitgeber sich wieder stärker an den Sozialleistungen beteiligen sollen.


    Der nächste Punkt ist, dass die Grundsicherung für jeden frei stehen. Erst einmal für jeden EU-Bürger. Alle Hindernisse dafür sollen abgebaut werden. Eine Massenmigration lässt sich zumindest vermuten. Allein der BRUTTO-Monatslohn liegt in 9 EU-Staaten niedriger.
    Es soll aber auch so sein, dass die Grenzen offen sein sollen und sogar bei der Flucht geholfen werden soll. auch Asylsuchende steht die Grundsicherung offen.
    Lustigerweise beziffern die Linken die Mehrausgaben mit 45 Mrd Euro. 2015 sollen die "normalen" Hartz Kosten bei 31 Mrd gelegen haben.
    Jeder der die Grundrechenarten beherrscht, kann sehen, dass das nicht passt.


    Das alles wollen sie unter anderem damit finanzieren, indem sie eine Millionärsvermögenssteuer (5%), Erbschaftsteuer, höhere Unternehmenssteuer und Finanztransaktionssteuer erheben. Alle die unter 70.000 im Jahr verdienen, da werden die Steuern gesenkt!


    Allein die Finanztransaktionssteuer soll laut Linke 30 Mrd im Jahr bringen.
    Als die Idee aufkam wurden auch von 30 Mrd. gesprochen, aber als Gesamteinnahme für 11 Länder die mitmachen!
    Aber mit einer breiten Besteuerung sind auch 30 Mrd in Deutschland zu schaffen. Das ist aber das obere Ende. Das blöde ist halt, dass die Unternehmen nicht blöd sind und ausweichen werden. Man wird den Hochfrequenzhandel etwas drosseln. Man wird auf andere Länder ausweichen. Das Blöde für die Linke ist, dass damit ihr Kartenhaus zusammen fällt, weil die Einnahmen fehlen.
    Im kleinen schon gesehen in Frankreich bei der Reichensteuer.


    Dann gibt es noch Kleinigkeiten, wie z.B. das kommunale Unternehmen Kredite aufnehmen sollen, damit die Kommune Schulden machen darf etc. die mich abhalten, das für einen durchdachten Plan zu halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • übrigens auch dank der Umfragen in Politbarometer und Deutschlandtrend-jeder Politisch intressierte hat Schulz in den letzten Monaten wahrgenommen,das war vor einem Jahr tatsächlich noch anders

    Dann sag mal wofür er (Innen-)Politisch steht?


    Ich bin sehr politisch interessiert, aber kann ihn kaum einschätzen. Sogar Politker sagen das.
    Wahrnehmen heißt nicht, dass man ihn kennt.




    Nee skymax, dass hat nichts mit Haarklein verhaken zu tun.
    Die Aussage, dass Schäuble die Steuern erhöhen will, ist einfach falsch. Heutzutage sagt man dazu eben Fake News. Und so etwas ist eben nicht unwichtig, weil dann Menschen durch die (virtuelle) Welt marschieren und dann diese Parolen hinaus posaunen und andere es glauben und aufhetzt. Hier gibt es ja auch schon 3 die es falsch wiedergaben und kölsch ruft immer noch seine Pegida-Parolen durchs Forum.


    Das hat auch nichts mit Volksverarsche zu tun.
    Die Erklärung, wie man mehr Einnahmen hat ohne Steuererhöhung ist ganz einfach. Durch die stümperhafte Messung eines unrealistischen und damit geschönten Wertes hast du jahrelang weniger bezahlt, als du hättest tun müssen.

  • Flocke, Skymax: FC Fan hat Recht. Die Messungen waren daneben und die Ergebnisse somit falsch. Bei richtigen Messungen hätte man
    vorher mehr bezahlt. Jetzt läuft es anders herum - eine Steuerhö-
    hung ist das definitiv nicht....Mehr zahlen ist es.

  • Durch die stümperhafte Messung eines unrealistischen und damit geschönten Wertes hast du jahrelang weniger bezahlt, als du hättest tun müssen.

    Jetzt wirds ulkig.
    Was für ein Auto fahre ich denn das Du weißt das es unrealistische und geschönte Werte sind?
    Selbst wenn Du Recht hättest mit den Werten, wieso habe ich da bisher zu wenig bezahlt? Hab ich die Aufteilung gemacht?


    Nehmen wir mal keine Autos. Ich kaufe ein Kilo Bananen für 2,95 € (einfach mal so dahingeplätschert). Laut der Auszeichnung sind die aus Nord-Afrika importiert. Eine Woche später zahle ich für die gleiche Sorte Bananen 3,95 € weil die angeblich falsch deklariert waren und aus Neuseeland kommen. Bin ich jetzt Schuld das die Auszeichnug falsch war? Ist es nicht doch im Endeffekt eine Preiserhöhung?
    Hier würde ich sagen, der gestiegene Preis erklärt sich durch die längeren und somit teureren Transportkosten



    Um es noch anders auszudrücken. Das gleiche Kilo Bananen kostet eine Woche später 4,95 € weil ein Politiker auf die Idee kommt das Bananen aus Nord-Afrika anders eingestuft werden müssen. Keine Preiserhöhung?
    Hier würde ich sagen das versucht wird mich für dumm zu verkaufen!!


    Das sind ganz einfache Beispiele und da brauche ich auch keinem irgendwelche Pegida-Vorwürfe zu machen.
    Ich hatte expliziet darauf hingewiesen das ich das gleiche Auto nochmal kaufe und nur weil ein Politiker meint Werte ändern zu müssen, muss ich dann mehr zahlen. Wer sagt denn das die Werte nicht auch geschönt sind?


    Das ist aber eben das Haarklein. Ich kann versuchen zu erklären warum das eben keine Steuererhöhungen sind oder aber andere für Ihre Meinung angehen, bzw. den "schwarzen Peter" dem Steuerzahler in die Schuhe schieben der ja bisher davon proftiert hat das falsche und unrealistische Werte berechnet wurden.


    Ich denke wir kommen da aber auf keinen gemeinsamen Nenner, daher lohnt sich eine weitere Ausführung wohl eher nicht.


    ALLEZ FC

  • Jetzt läuft es anders herum - eine Steuerhö-
    hung ist das definitiv nicht....Mehr zahlen ist es

    Wie eben beschrieben. Kann ich was dafür?
    Ich verstehe das es ein "Mehr zahlen" ist. Wegen mir auch keine "offizielle" Steuererhöhung, dennoch zahle ich dann mehr Steuern und das sieht dann eben doch wie eine Steuererhöhung aus, vor allem wenn es sich dabei um Neuzulassungen handelt und sich die Steuer bei meinem 9 Jahre alten Auto nicht ändert. So wurde es jedenfalls Pressetechnisch erklärt.
    Und wenn es mehr zahlen ist, und wenn auf einmal auch die älteren Autos eingebunden werden. Kommt dann eine Nachzahlung weil ich ja jahrelang von der falschen Berechnung profitiert habe?


    Was auch immer. Die Art und Weise mag ich nicht. Wenn falsche Werte zugrunde lagen, dann sollen die Verursacher dafür aufkommen!


    ALLEZ FC

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du nicht verstanden hast, was da gemacht wird.
    Es ändert kein Politiker irgendwelche Werte. Es geht auch nicht um alte Autos. Du wirst bei deinem Auto nichts mehr bezahlen müssen. Jedenfalls nicht durch dieses Gesetz.


    Es geht um ein neues, genaueres Messverfahren, dass andere Werte ausgibt als das alte.
    Dies wird immer bei Neuzulassungen von Autos durchgeführt. Einmal, für alle.

  • Flocke, Skymax: FC Fan hat Recht. Die Messungen waren daneben und die Ergebnisse somit falsch. Bei richtigen Messungen hätte man
    vorher mehr bezahlt. Jetzt läuft es anders herum - eine Steuerhö-
    hung ist das definitiv nicht....Mehr zahlen ist es.

    Die Kfz-Steuer verändert sich nicht - sie wird nur teurer !! :thumbs_up:

  • Wie eben beschrieben. Kann ich was dafür?Ich verstehe das es ein "Mehr zahlen" ist. Wegen mir auch keine "offizielle" Steuererhöhung, dennoch zahle ich dann mehr Steuern und das sieht dann eben doch wie eine Steuererhöhung aus, vor allem wenn es sich dabei um Neuzulassungen handelt und sich die Steuer bei meinem 9 Jahre alten Auto nicht ändert. So wurde es jedenfalls Pressetechnisch erklärt.
    Und wenn es mehr zahlen ist, und wenn auf einmal auch die älteren Autos eingebunden werden. Kommt dann eine Nachzahlung weil ich ja jahrelang von der falschen Berechnung profitiert habe?


    Was auch immer. Die Art und Weise mag ich nicht. Wenn falsche Werte zugrunde lagen, dann sollen die Verursacher dafür aufkommen!


    ALLEZ FC

    Ein älterer Bekannter (Gott hab ihn seelig) pflegte bei solchen Dingen immer zu sagen: "Ich weiss, dass du mich anlügst. Aber ich glaube dir trotzdem! Aber wenn ich mal lüge, musst du mir auch glauben!" :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • Damit jeder weiß, worum es eigentlich geht, hier der Artikel der FAZ:


    http://www.faz.net/aktuell/wir…ahl-steigen-14749679.html


    Die Originalmeldung stammt vom Handeslblatt, aber da komme ich wegen meines Adblockers nicht hin.


    Generell ist da jegliche Aufregung überzogen. Klar, am Ende müssen Halter von neuzugelassenen Fahrzeugen in Zukunft etwas mehr zahlen, aber wer mal grob überschlägt, dass damit bis 2022 gerade mal eine Milliarde einzunehmen ist, kann erahnen, über wie "viel" Mehrkosten wir hier rechnen. Abgesehen davon geht es dabei wirklich nur um die Abgaben für die Abgasaustöße, die vorher einfach zu niedrig angesetzt waren.
    Und die Frage, ob man das jetzt eine Steuererhöhung nennen darf oder nicht: Wayne...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Frei nach der Feuerzangenbowle: Da stelle mir uns mal jans dumm :winking_face:


    Es ist mir im Prinzip egal wie es heißt oder wie man es nennen darf.
    Laut den Meldungen (ich habe jetzt nicht den Link von Tigranes angeklickt) soll die "Neubewertung" 2018 kommen.
    Jetzt geht Herr A im Dezember 2017 zu seinem Autohändler und kauft sich das Auto X. Steuerberechnung nach dem alten Modell = Steuer 94 € (das zahl ich aktuell :winking_face: )
    Herrn B gefällt das Auto sehr gut und er möchte es auch, kann aber nicht 2017 kaufen sondern erst 2018. Er kauft das vollkommen identische Modell 2018 und da wird dann die neue Berechnung zugrunde gelegt. Defakto zahlt Herr B dadurch dnn 97 € (ich bleib extra mal ganz gering).
    Sicherlich ist das im ersten Moment kein Unterschied der dazu Anlass bietet sofort aufzuschreien, aber dennoch ist mehr zu bezahlen.


    Mit kam vorhin noch ein anderer Vergleich.
    Bei mir wurde bei der Berechnung der Betriebskosten vollkommen unprofessionell gehandelt und die Vorauszahlung viel zu niedrig angesetzt. Nachdem dann im ersten Jahr schon zu sehen war das die Vorauszahlung nicht ausreicht und auch noch der Posten der Grundsteuer nicht mit einberechnet werden konnte, hat man die Vorauszahlung ein wenig erhöht. Dies hat aber jetzt im 2. Jahr wieder nicht ausgereicht und man wollte wieder ein wenig erhöhen. Das hätte aber, bei gleichem Verbrauch, auch im 3. Jahr nicht gereicht.
    Mit ein paar kleinen Hilfsmitteln (Durchschnittsverbrauch Wasser, Heizung, etc.) die im Internet innerhalb von 2 Minuten zu finden waren, konnte ich nun eine Vorauszahlung errechnen die mir dann sogar (bei gleichem Verbrauch) eine Rückzahlung sichert. Die Höhe der Vorauszahlung ist an sich auch nicht überdimensioniert und hätte viel Stress ersparen können. Nur weil da jemand falch gerechnet hat muss ich mehr zahlen und vor allem einen Haufen Nachzahlen.
    Wenn auch weit hergeholt. Nur weil jetzt jemand die Werte beim Auto anderes berechnet muss Herr B mehr zahlen als Herr A.


    Wie gesagt. Egal wie man das nun nennt, es ist ein höherer Betrag.
    Im gleichen Zuge wird dann bestimmt bei den Herren Politikern die Fahrpauschale, die Rückenschulung und was weiß ich als Zuwendung erhöht, also muss die nicht interessieren was wieviel kostet.


    Das ist das was mich ärgert. Mein Geld vermehrt sich nicht. Bei der letzten Lohnerhöhung habe ich 2,5 % mehr Gehalt brutto erhalten. Das führte zu 1 € mehr netto, da ich in eine andere Steuerberechnungsklasse kam. Dafür habe ich 4 Wochen gestreikt und im Vorfeld Lohneinbußen in Kauf genommen. Hat sich echt gelohnt :woman_facepalming:


    ALLEZ FC