Nach der Transferphase - Entwicklungen & Erwartungen

  • Hey Treverer,
    ich sehe Rausch (Rudnevs) nicht als schlechten Spieler an, das kam vielleicht falsch herüber, ich sehe sie jedoch nicht als diejenigen an die uns so voranbringen wie ich es für mich (ist ja meine Meinung) erhoffe. Kurzfristig machen sie uns unbestritten leicht besser (das hätten andere jedoch auch), langfristig und das ist für mich eben die interessantere Sicht (da wir kurzfristig sowieso stabil sind und darauf aufbauen könn(t)en) jedoch in keinster Weise. Habe das bei der Eintracht erlebt, da hatten wir vor drei Jahren die selben Diskussionen. Flum bringt uns voran, Rosenthal bringt uns voran, Chandler bringt uns voran...wurde immer betont und zwar aus diesem und jenem Grund...Fakt ist, man bliebt auf diesen Spieler sitzen, da sie keiner will, sie binden Ressourcen und in der Zeit wo man einen Schritt nach vorne machte, haben andere zwei nach vorne gemacht. Die Eintracht war vor drei Jahren noch vor dem FC. Man hatte eine gute und junge Mannschaft, dann hat man genau diese Art Spieler geholt und zwar auch im Verhältnis ein Talent, drei bis vier ausgereizte Spieler, während der FC genau den Weg gegangen ist, den ich toll finde (Talente, Talente und nochmals Talente und zwar diejenigen, die auch jetzt schon helfen) und der FC ist deutlich vorbeigezogen! Das erkennt mittlerweile JEDER in Frankfurt an. Die Jungs, die vor drei Jahren meinten, man würde in FFM gute Arbeit machen kommen jetzt an und sagen, "Du hast damals Recht gehabt" (das sage ich nicht um anzugeben, liege ja auch oft genug daneben) und ich habe megaschiss, dass der FC nun genau den Weg einschlägt und stehen beliebt, während andere dann wieder vorbeiziehen (wir einen Schritt, andere zwei Schritte).


    Für mich zählt neben der kurzen Sicht immer genauso die lange Sicht (es sei denn man hat überhaupt kein Geld wie der FC damals und kann nur von heute auf morgen schauen). Heute ist der FC stabil, hat ein stabiles Gerüst, hat Geld....wir sollten weniger Lückenfüller holen, die uns heute leicht besser machen, wir sollten (sofern wir die Ambitionen haben) sehen, wie wir den Abstand auf die Gladis kleiner machen, wie wir den Abstand auf S04 kleiner machen, das sollte der Anspruch sein. Das ist ambitioniert, aber genau das muss die Denkweise sein, Ehrgeiz, Ehrgeiz und nochmal Ehrgeiz. Neben der Demut und der Vernunft zu wissen was heute geht oder nicht geht. Wir können heute noch nicht in den Eurocup kommen (wenn es so kommt wäre es genial, aber eine riesige Überraschung). Die SGE ist vor vier Jahre gerade so in den Euro Cup gekommen und die Mannschaft damals war stärker als die heutige FC Mannschaft. Daher nochmal, heute ist nur Mittelfeld möglich, das ist doch die optimale Zeit um sich in Ruhe auzubauen, um sich für die Zukunft aufzustellen bzw. Gelder (über Verkäufe) zu akquirieren um mit diesen dann wiederum Talente zu kaufen (dann etwas bessere und teurere) um diese dann noch teurer zu verkaufen (so wie Gladbach -> Xhaka).


    @Tigranes


    Erstmal möchte ich mich bei Dir mal bedanken und zwar für Deinen tollen Beitrag in der Saisonprognose, da kann ich jedem nur empfehlen diesen mal durchzulesen, klasse. Da hast Du Dir richtig Mühe gemacht.


    "Ausgreizt"...ich glaube, dass beide ausgereizt sind. Das da kein großer Sprung mehr kommt (wenn minimal). Aber das ist auch nicht schlecht, da beide ein klasse Niveau haben (zumindest in meinen Augen). Horn würde ich die Klausel abkaufen und ihn nach der Saison für 15 - 20 Mio € verkaufen um dann wieder ein Talent einzubauen (oder von mir aus auf der Torwart Position auch einen erfahrneren Mann - hier ist es mir nicht so wichtig. Heintz würde ich bei entsprechendem Angebot auch verkaufen, das ist halt meine Philosophie, jedenfalls solange bis man es sich leisten kann auch ohne große Verkäufe um gute Spieler mitbieten zu können.


    An Jojic glaube ich nicht mehr. Nicht weil ich an ihm selber zweifle, sondern, deshalb weil ich mir sicher bin, dass er nicht in Stögers System passt. Klar kann er jetzt laufen ohne Ende, aber dann beraubt man ihn seiner Stärken. Daher wird es, so denke ich, nach dieser Saison zur Trennung kommen (auch wenn ich es schade fände).


    Hartel ist in meinen Augen kein Talent, aber wie gesagt, auch das ist meine persönliche Meinung. Traue ihm die BuLi nicht zu, aber wie Du richtig schreibst, da muss man warten...in zwei Jahren oder drei wissen wir mehr.


    Und Klünter....naja, der Junge bemüht sich, aber ganz ehrlich, ich bin jedes mal froh wenn er nicht spielt. Er ist superschlampig in seiner Art, rennt mit dem Ball in fünf Gegenspieler rein, verliert einfachste Bälle....wie auch immer, er ist ein Spieler für Bielefeld, Würzburg, etc. aber kein Spieler für einen Bundesligaverein.


    Viele Grüße

  • Evtl könnte man noch Huth nennen, der von uns über Hollanf nach Hoffenheim ging und sich gut entwickelt hat.

    Uth heißt der gute Mann stimmt den hab ich vergessen.

    Uth, Bronsinski, Weiser,

    Brosinski und Weiser haben nicht für die Profis gespielt? Aha!


    Bei Weiser wird mehr gelaufen sein auch die Geschichte mit seinem Vater hatte Einfluss.
    Brosinski kam aus der Jugend vom KSC

  • Yabo hat für die Profis gespielt, Schnellhardt hat für die Profis gespielt, Cueto hat für die Profis gespielt.
    Wieso ist es also bei Brosinski und Weiser wichtig, dass sie gespielt haben und bei den anderen nicht?

  • Yabo hatte ich ja ohnehin ein wenig ausgeklammert wegen seiner Verletzung aber zugegeben seine 5 Einsätze hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Schnellhardt stand satte 4 Minuten auf dem Platz. OK Weiser auch nicht viel mehr die Sitaution bei Weiser war aber eine andere.
    Wann soll Cueto gespielt haben?`Testspiele würde ich jetzt nicht mitzählen.

  • wir sollten weniger Lückenfüller holen, die uns heute leicht besser machen, wir sollten (sofern wir die Ambitionen haben) sehen, wie wir den Abstand auf die Gladis kleiner machen, wie wir den Abstand auf S04 kleiner machen, das sollte der Anspruch sein. Das ist ambitioniert, aber genau das muss die Denkweise sein, Ehrgeiz, Ehrgeiz und nochmal Ehrgeiz.

    Ich gebe dir soweit Recht, dass wir immer weiter voran kommen sollten. Aber zu Gladbach und Schalke fehlt uns noch richtig viel.


    S04 liegt bei knapp 200 Mio Umsatz, BMG bei knapp 160 Mio. BVB und Bayern jeweils noch mal 100 Mio über S04.


    Und wir haben gerade mal die 100 zum ersten Mal geknackt.


    Folglich werden wir realistisch noch ein paar Jährchen brauchen um in diese Sphären zu stoßen. Das ist einfach ein riesiger Vorsprung, den wir im ersten Schritt mal mit 5 Jahren Buli aufholen können.


    Finanzielles Potenzial haben wir, unsere Qualität haben wir gehalten mit Hector, Heintz, Modeste und Leo.
    Finanziell sind wir auf nem richtig guten Weg, und zwar auch dadurch, dass wir z.B. nicht so viele Spieler im Kader haben, nicht ständige Trainerwechsel haben.
    Vermarktung mit Infront auf viele Jahre gesichert.
    Vielleicht passiert im sportlichen Bereich gerade nicht so sichtbar vieles oder spektakuläres. Aber dafür neben dem Platz. Und das ist auch das, was im Moment der Fokus des Vereins sein muss um dann tatsächlich langfristig an die oberen anzugreifen. Auch vor allem unter Berücksichtigung dessen, dass viele Vereine mit Mäzenen etc hoch kommen. (RBL)


    Was bringt es uns, wenn wir jetzt mal einmal versehentlich in die EL kommen? Dann warte ich lieber noch drei Jahre und dann könnten wir uns am oberen Drittel festsaugen....auch wenn das Warten dann etwas schwer fällt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Yabo hatte ich ja ohnehin ein wenig ausgeklammert wegen seiner Verletzung aber zugegeben seine 5 Einsätze hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Schnellhardt stand satte 4 Minuten auf dem Platz. OK Weiser auch nicht viel mehr die Sitaution bei Weiser war aber eine andere.
    Wann soll Cueto gespielt haben?`Testspiele würde ich jetzt nicht mitzählen.

    Hätte jetzt gesagt, dass Cueto im Pokal gespielt hat. Gegen Freiburg?


    Aber wenn du schon zwischen dem 4 Minuten Einsatz von Schnellhardt und den 15 Minuten von Weiser siehst, dann ist das ja eh egal.

  • Was bringt es uns, wenn wir jetzt mal einmal versehentlich in die EL kommen? Dann warte ich lieber noch drei Jahre und dann könnten wir uns am oberen Drittel festsaugen....auch wenn das Warten dann etwas schwer fällt.

    Wie willst das machen, wenn du noch 3 Jahre wartest? Das obere Drittel ist jetzt schon voll und wie du richtig sagst, kommen noch Vereine wie Leipzig und auch Hamburg nach oben. Vielleicht nicht schon diese Saison, aber sicher in den 3 Jahren die du warten willst.


    Sportlich bin ich auch kein Freund davon in die EL zu kommen, aber wirtschaftlich wäre es schon extremst wichtig.

  • Hätte jetzt gesagt, dass Cueto im Pokal gespielt hat. Gegen Freiburg?

    Nein er war beim 3:2 gegen Hoffenheim mal im Kader blieb aber ohne Einsatz. Das wars.

    Aber wenn du schon zwischen dem 4 Minuten Einsatz von Schnellhardt und den 15 Minuten von Weiser siehst, dann ist das ja eh egal.

    Was soll ich sehen? Einen Unterschied?
    Nein nicht wirklich aber den Unterschied zwischen Schnellhardt und Weiser sehe ich darin, dass Weiser durchaus für die Profiabteilung vorgesehen war aber das Angebot der Bayern war verlockender dazu die Posse um seinen Vater er war nicht zu halten. Schnellhardt wurde abgegeben weil es für die Bundesliga und - wie man beim MSV gesehen hat - zweite Liga bei ihm nicht reichte. Das hat man beim FC richtig erkannt unabhängig seiner 4 Minuten Einsatzzeit.


    Somit ist die EInschätzung der Jugendabteilung welcher Spieler es zu was bringt immer sehr gut gewesen.
    Uth kann man als Negativbeispiel durchgehen lassen und auch Terodde hätte man vielleicht anders fördern können. Aber eine 100 % Quote dürfe kein Verein in diesem Bereich haben.

  • Warten ist nicht unbedingt die richtige Formulierung.


    Aber es sollte nicht mal durch Glück oder Zufall sein, dass wir international spielen und in der Saison spielen wir gegen den Abstieg, sondern weil der Verein in allen Bereichen "fähig" ist, um dann Jahr für Jahr international zu spielen.


    Bei der EL denke ich, dass die Kosten und die Einnahmen sich halbwegs ausgleichen.....(weitere Reisen, mehr Spieler, höhere Gehälter)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Warten ist nicht unbedingt die richtige Formulierung.


    Aber es sollte nicht mal durch Glück oder Zufall sein, dass wir international spielen und in der Saison spielen wir gegen den Abstieg, sondern weil der Verein in allen Bereichen "fähig" ist, um dann Jahr für Jahr international zu spielen.


    Bei der EL denke ich, dass die Kosten und die Einnahmen sich halbwegs ausgleichen.....(weitere Reisen, mehr Spieler, höhere Gehälter)

    Das ist nicht richtig. Alle Vereine, vielleicht mal von den Bayern vor paar Jahren abgesehen, haben in der El Gewinn gemacht. Sogar großen



    Vielleicht noch ein Edit: Wir können nicht in allen Bereichen"fähig" sein für die EL. Das fängt ja schon im Kader an. Du kannst nicht bevor du in die EL kommst, einen El-fähigen Kader haben. Allein schon wegen der Anzahl der Spieler nicht. Die brauchst du für die Buli einfach nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Richtig, und deshalb sollte man möglichst schnell EL spielen.
    Einfacher wird es in Zukunft nämlich nicht.
    Den Grund kennen wir alle.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Somit ist die EInschätzung der Jugendabteilung welcher Spieler es zu was bringt immer sehr gut gewesen.
    Uth kann man als Negativbeispiel durchgehen lassen und auch Terodde hätte man vielleicht anders fördern können. Aber eine 100 % Quote dürfe kein Verein in diesem Bereich haben.


    Du verdrängst aber auch, dass sich die Entscheidung vom FC auf die Spieler auswirkt.
    Beste Beispiele sind ja Terrode und Uth, die noch mal Anlauf nehmen mussten. Auch ein Brosinski, wo du recht hattest, hab ihn mit Kübler verwechselt, hat einen Umweg gemacht.
    Da gibt es auch bei anderen Vereine viele Beispiele für.
    Eine Ausbootung wirkt sich immer auf die Spieler aus. Das ist ein riesen Knackpunkt. Manche kommen damit besser klar, andere schlechter.


    Hier wird dann aber direkt gesagt, dass die nichts gerissen haben.

  • es gibt aber auch genug Beispiele dafür, dass die EL auch zu früh kommen kann und es deswegen in der Liga nach unten geht.

  • ich sehe das nicht so.


    Das Risiko, unbedingt Euro P spielen zu wollen, geht meistens in die Hose. Hat man bei Bremen, Hamburg, Stuttgart, Hannover, etc. zu Genüge gesehen.


    Ich wäre zufrieden, wenn wir die nächsten Jahre erste Liga spielen, nicht in unmittelbare Abstiegsgefahr geraten, Keine neuen Schulden aufbauen und die alten abbauen, und eine sympathische Mannschaft aufbauen, die sich von den Leihvereinen (Frankfurt), Riesenkadern (Bremen), Milliardärs Spielzeugen und Konzernvereinen abhebt.


    und dann muss man in 7-10 Jahren drüber nachdenken, ob man über Investoren den nächsten Schritt wagen kann.


    Wären wir jetzt das Risiko eingegangen hätten 2-3 Spieler gekauft um unbedingt europäisch spielen zu können, und es geht schief, sind wir wieder da wo wir vor fünf Jahren angefangen haben.

  • es gibt aber auch genug Beispiele dafür, dass die EL auch zu früh kommen kann und es deswegen in der Liga nach unten geht.

    Richtig. Das ist auch die größte Gefahr.
    Hab es gerade noch als Edit im anderen Beitrag dazu gepostet. Du wirst nie den Kader für die EL haben, wenn du dich nicht vorher dafür qualifizierst. Das funktioniert nicht.

  • es gibt aber auch genug Beispiele dafür, dass die EL auch zu früh kommen kann und es deswegen in der Liga nach unten geht.

    Darüber kann man erst ein Resümee ziehen wenn wir sie mal gespielt haben.
    Wir sind der FC und nicht Puppenkiste, 96 oder sonst wer.
    Man wächst mit seinen Aufgaben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • und dann muss man in 7-10 Jahren drüber nachdenken, ob man über Investoren den nächsten Schritt wagen kann.


    Dann bringt dir ein Investoreinstieg schon nichts mehr. Jetzt ist es schon sehr spät.


    Bremen wird auf 270-300 Mio Euro geschätzt. Wofür sie aber bisher keinen Investor finden. Sehe uns wegen den Zahlen noch darunter bzw am unteren Ende der Schätzung.
    Wenn du dann mal 25% verkaufst bekommst du dann knapp 70 Mio.
    Das kostet heute schon fast ein Spieler alleine bzw wenn du 1-2 gute Spieler verkaufst, bekommst du das Geld schon.


    Wären wir jetzt das Risiko eingegangen hätten 2-3 Spieler gekauft um unbedingt europäisch spielen zu können, und es geht schief, sind wir wieder da wo wir vor fünf Jahren angefangen haben.

    Nicht wenn wir das Geld ausgeben, was wir haben. 3 hätten wir nicht bekommen, aber 1-2 hätten wir noch kaufen können vom Budget. Vielleicht sollte man sich auch mit Leihe anfreunden, siehe Mainz. Dann müsste das aber anders laufen als bei Kalas.