Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Gegen Algerien hatte die bundesdeutsche Mannschaft eine Schieflage, die sie in der ersten Halbzeit fast in den Abgrund gestürzt hat.


    Eine derartige Schieflage provoziert die Frage, was die personellen Dispositionen des Bundestrainers mit der Schieflage zu tun haben. Immerhin hatte die international so hoch gehandelte bundesdeutsche Mannschaft bis in die 123te Minute des Spieles an eben diesem Abgrund entlang balanciert.


    Der mittlerweile schon altgediente Recke Per Mertesacker hat die Stimmeshaltung nach diesem SPiel so schön wie kein anderer refflektiert, als ihm im Interview mit einem Reporter in einer Melange aus Glück und Zorn, Erleichterung und Trotz ein paar für Mertesacker höchst seltene Sätze entschlüpften. Diese Sätze ware nur der Reflex auf eine völlig unzureichende leistung der Mannschaft im Allgmeinen und einiger Mitspieler im Speziellen. Da muss zuvorderst einmal Mario Götze genannt werden, dessen geistige und physische Absencen in einem Spiel einer Mannschaft schlichtweg nicht mehr zuzumuten sind. Wer aknn einem Götze beibringen das man quasi "stehend" keinen Gegenspieler ausdribbeln kann? Wer bringt einem Götze bei diese unsäglichen fahrlässigen Abspiele zu unterlassen - die die Mannschaft(dann zumeist in der Vorwärtsbewegung) massiv in Bedrängnis bringen?!


    Nun war Götze nur einer derer, die ihre Leistung nicht abriefen. Mustafi muss genannt werden, Höwedes mühte sich defensiv wacker, offensiv blieb er allerdings alles schuldig. Boateng - in den ersten 25 Minuten von allen guten Geistern verlassen. Özil - wo ist der Spieler von 2010 geblieben?!


    Womit wir bei den Personalentscheidungen von Herrn Löw sind. Götze nach den bisherigen Darbietungen zu bringen - mindestens höchst diskutabel. Das Gleiche gilt für Özil. Die Besetzung der rechten Abwehrseite mit Mustafi - nicht einmal mehr diskutabel, sondern komplett daneben. Lahm im Mittelfeld?! Vielse wurde darüber gesagt - fest steht, daß der beste AV der Welt im Mittelfeld spielt und dort längst nicht so stark ist wie bei Bayern München. Und das, Herr Löw, ist auch kein Wunder. Denn bei Bayern München ist es so, daß die Bayern 80 % der Spielzeit in der gegnerischen Hälfte zu bringen und Lahm sich bei seiner fussballerischen Geschicklichkeit, seiner Klasse in das Mittelfeldkombinationsspiel fantastisch einfügt. Man kann auch sagen: er wird nich oder nur selten auf 100 % gefordert. In der Nationalmannschaft sind das ganz anders aus und Philipp Lahm hat Schwierigkeiten wenn er physisch so hart gefordert wird, wenn die "Wogen der Gegner auf ihn zurollen"(Frankfurter Allgemeine Zeitung). Das nicht erkannt zu haben und sich parallel mit dieser Personalentscheidung des besten AV`s der Welt zu berauben - das ist Löws grösste Fehlentscheidung. Man kann diese Entscheidung so fällen, aber man d a r f(und das hat Löw bisher getan) es sich nicht der Option begeben, Lahm auf die AV zu stellen. Jeder hat gesehen, daß es viel besser bei Lahm und der Mannschaft lief, als Löw umstellte. Gezwungener Massen umstellte, wohlgemerkt - denn einzig und alleine durch Mustafis Verletzung kam die Umstellung, nicht durch Löw`s Gedankenblitz.


    Und jetzt vor dem Frankreich - Spiel?! Schürrle wird Götze`s Platz einnehmen. Er hat sehr ordentlich gespielt und viel Schwung gebracht und Götze selber hat sich durch seine lethargischen Auftritte um jeden Kredit gebracht. Özil wird Löw drin behalten, da bin ich sicher. Und darauf hoffen, daß das Tor von Özil gegen Algerien bei diesem etwas frei setzt was bisher verschüttet liegt(die Hoffnung habe ich auch). Hinten ist Hummels Gott sei Dank genesen und jetzt ist die Frage ob Löw zur Abwehr Lahm - Mertesacker - Hummels - Boateng greift. Ich würde es tun. Im Mittelfeld geht an Schweinsteiger kein Weg vorbei, Khedira daneben. Das is tein Risiko bei der Gesamtverfassung der beiden - aber eines, daß Löw sich aufgrund des Festhaltens an Khedira selber eingebrockt hat. Gegen die physisch starken Franzosen ist es sogar denkbar die Alterantive eines Großkreutz zu ziehen. Kroos wird weiter vorne die Fäden spinnen und damit wäre die Mannschaft komplett. Halt, Müller ist natürlich auch noch dabei. Als Alternativen für die Offensive stehen dann Klose und Podolski bereit.


    Wer das Mittelfeld regiert(und das heisst nicht zwangsläufig mehr Ballbesitz hat) - der wird dieses Spiel gewinnen. In der Abwehr werden wir besser stehen als gegen Algerien, Hummels wird Sicherheit geben und - schlechter geht es auch nicht. Nach vorne und vor allem in der "heiisen" Zone muss Müller besser unterstützt werden - da habe ich Hoffnung vor allem durch Schürrle und später vielleicht durch einen Klose. Wir müssen die Passwege der Franzosen auf Benzema zu stellen - ganz wichtig an die Andresse der Mittelfeldspieler. Und wir müssen einen Kampf annehmen - das wird das sein, was die Franzosen uns aufzwingen werden. Die haben folgendes auf der Rechnung: In der Vergangenheit waren wir die Spielstärkeren und die Deutschen haben uns regelmässig ihre Physis aufgezwungen und oft genug damit dominiert. Jetzt sind die Deutschen das spielstärkere Team und wir haben die Physis. Durch dieses "Feuer" müssen wir gehen und es bestehen - doer wir fliegen raus.


    Das Spiel wird ein Tanz auf der Rasierklinge und eine echte 50 : 50 Nummer. Freuen wir uns darauf.

  • Frankreich wird raumorientiert und nicht mannorientiert verteidigen, zumindest bei weitem nicht so stark wie Algerien, das wird uns entgegenkommen.
    Entscheidend wird sein, ob die 4er-Kette großartig umgestellt wird.
    Wenn mit richtigen AVs gespielt wird, besteht zum einen die Frage, ob Benzemas ausweichende Bewegungen gut abgefangen werden können, vor allem aber braucht es ein wesentlich verbessertes Gegenpressing und möglichst wenige Ballverluste in gefährlichen Zonen, da sonst die alte Konteranfälligkeit wieder da ist.
    Das andere Problem sind die Laufwege und Staffelungen in der Offensive. Da wären echte AVs natürlich dann von Vorteil, Schürrle dürfte ebenfalls sinnvoll sein, Khedira ebenfalls, muss dann allerdings von Schweinsteiger gut abgesichert werden.


    PS. Weiteres Beispiel für Özils Rolle bzw. Spielweise.

  • Hoffentlich fährt Löw morgen nach Hause. Einfach furchtbar, was der aus den Spielerpotential holt. :woman_facepalming:

  • Löw soll nach der WM zurücktreten. Damit täte er sich und auch den Fans einen Gefallen

  • Löw soll nach der WM zurücktreten. Damit täte er sich und auch den Fans einen Gefallen


    Ich habe das Messer auf Löw megascharf geschliffen - wenn ich alle Gründe aufführe und ordentlich auswalze - naja, dann sitze ich um 20 Uhr noch bei diesem Beitrag.


    ABER, nur die FAKTEN: 2008 Vizeeuropameister, 2010 3ter der WM, 2012 Halbfinale der EM und jetzt im Viertelfinale der WM. Kein Titel, das ist wahr, aber keine andere Nationalmannschaft(ausser der spanischen von 2008 - 2012) hat eine bessere Bilanz. Und die, die eine bessere Bilanz hatten, sind jetzt in der Vorrunde raus. Und die Italiener - sind raus. Und die Uruguayer: sind raus. Und die Engländer: sind raus. Und die Argentinier: sind 2006 und 2010 im Viertefinale raus gegangen und müssen gegen Belgien erst mal weiter kommen. Und die Brasilianer: sind 2006 und 2010 im Viertelfinale raus gegangen und müssen gegen Kolumbien erst mal weiter kommen.


    Löw könnte also sagen(und er tut es auch):"Was wollt ihr denn eigentlich? Das ist eine Erfolgsbilanz. Und die anderen spielen schliesslich auch Fussball!" So weit völlig richtig, Herr Löw. Die anderen spielen auch Fussball. Und ihr Ansatz war auch immer, daß wir besser spielen wollen als die anderen und mit dem besseren Spiel auch noch Titel machen. Dummerweise hat das in den Turnieren 2008 - 2012 nicht funktioniert. 2008 waren die Spanier einfach zu gut. 2010 waren wir so gut, aber im entscheidenen Spiel gegen Spanien hat die Spieler der Mut verlassen(und der Bundestrainer hat es verabsäumt in der Halbzeitpause energischt zu korrigieren). Und 2012 hat der Bundestrainer sich gegen Italien mit seiner Mannschaftsaufstellung und Taktik völlig verhauen und beim Coaching von aussen einen schwachen Eindruck hinterlassen.
    Ich kann nachvollziehen, daß der Bundestrainer von diesen 80 Millionen Besserwissern genervt ist. Stellen Sie Boateng und Hummels in die Innenverteidigung!!An Großkreutz führt kein Weg vorbei! Ohne Podolski geht es nicht! Jetzt muss der Götze ran! Schweinsteiger ist verbraucht!


    Jeden Tag hört der Bundestrainer diese klugen Ratschläge, die sich - bei näherem Hinsehen - oft genug als heisse Luft und bar jeder Sachkenntnis entpuppen. Er muss sich auch daran nicht messen lassen, ob er diese Ratschläge annimmt oder ignoriert. ER ist der Bundestrainer, der Verantwortliche. Er legt die Aufstellung fest, er beruft die Spieler. Er legt die Taktik fest. Schwer genug - bei all diesen Besserwissern.


    Jogi Löw muss aber auch ein paar Dinge einsehen. Es gibt nicht nur Besserwissereien, sondern wohl fundierte Argumente für dieses und jenes. So ist ein wohl fundiertes Argument, daß man den Aussenverteidiger Lahm als Aussenverteidiger belassen soll, weil er eben ein Aussenverteidiger ist und nicht nur das sondern auch noch der beste Aussenverteidiger der Welt. Und ebenso ist die Argumentation(und damit quasi ein absoluter Gegenpunkt zu Löw`s Meinung), daß es ohne Stoss- , Keil- oder ganz einfach Mittelstürmer(jedenfalls klassische Spitze) nicht geht im Fussball und das die erfolgreichen Mannschaften bei der WM eben genau das beweisen. Löw`s Argumentation dagegen wird im Laufe der Zeit immer dünner. Sprach er noch vor gar nicht langer Zeit mit Verve von den Vorzügen der falschen Neun, dann sucht man diese Begrifflichkeit jetzt bei ihm vergebens - sondern er weist daruafhin, daß die SPitze besetzt werden muss. Und lässt dann auch Klose ran und bringt den Müller mit dem klaren Auftrag sich vornehmlich in der Spitze aufzuhalten. Und sagt, daß er Gomez natürlich mit genommen hätte, wenn er denn an dessen zurück kehrenden Fitnessstand geglaubt hätte. Auch im Falle Lahm - in die Falle hat er sich selbst manövriert - ist ein Einlenken nicht mehr möglich. Und dann sagt er auch noch den wirklich verräterischen Satz: nach dem Spiel gegen Algerien:"Solche Spiele wird es immer geben bei einem Turnire, wichtig ist, daß man weiter kommt."...Aha, er hätte vielleicht hinzufügen sollen - egal wie man weiter kommt. Das hat er nämlich gemeint. Löw dämmert, daß er mit dem Schön spielen und den Schönspielern nicht reichen wird für den grossen Wurf. Erster Beleg für den neuen - sagen wir mal Pragmatismus - von Löw war die neue Viererkette. Vier gelernte Innenverteidiger sollten Halt geben, Beton anrühren. Und das von jemand, der es vor kurzem noch für unmöglich hielt auf offensive Aussenverteidiger zu verzichten.
    Es ist genau das, was die Fans, die Experten und die Besserwisser in zunehmendem Masse irritiert. Der Bundestrainer wird sich selber untreu. In der Aufstellung wie in der Diktion. Und selbstverständlich irritiert uns alle, daß er - quasi als Reminiszenz an die fast schon vergangenen Schöngeistzeiten - immer noch einen Götze, einen Özil bringt. Und ich behaupte, zumindest im Falle Götze: gegen besseres Eigenwissen bringt. Nun, jetzt ist "Crunch - Time" und Löw spürt, er fühlt es in jeder Pore: ich muss was tun. Ich muss was verändern. Alle schreien danach, aber das ist nicht das Entscheidene. Ich weiss selber, daß ich etwas verändern muss. Ich kann mit Schönspieler Götze nicht Weltmeister werden. Ich kann nicht wieder einen rein defensiven Mann auf den Aussenverteidiger stellen. Die Veränderungen, die die Experten und die Besserwisser unisono fordern, sind richtig....Und jetzt, jetzt muss der Bundestrainer diese Kröte schlucken. Und Veränderungen durchführen, von denen es aussieht als wenn die öffentliche Meinung sie durchdrücken.


    Wie auch immer das Spiel gegen Frankreich ausgeht, wie auch immer wir - eventuell - danach aussehen: es ist keine Schande, nicht Weltmeister zu werden. Schon gar nicht bei einem Turnier, dessen Format an die gösste aller Weltmeisterschaften 1970 heran reicht. Scheitern wir aber im Viertelfinale, dann bricht eine Medienkaskade über Löw herein. Scheitern wir im Halbfinale, dann wird es heissen:Typisch, der und die auf Immer Unvollendeten. Gehen wir in das Finale und verlieren wird man Löw am ehesten verzeihen. Gewinnt Löw das Finale, wird er seinen Kritikern nicht verzeihen....Löw, Deutschland und die Fans - irgendwie hat sich das vielleicht abgenutzt. Das mag ungerecht sein, diese Mannschaft(für die Löw die Verantwortung trug) hat uns viel Freude bereitet. Aber letzten Endes - und das muss man auch einmal klar sagen: sie war vom Talent über segnet und hätte dann keinen Titel geholt. Und die sind immer entscheidend. Und Löw wäre für die Titellosigkeit der verantwortliche Trainer.

  • 7 Spieler haben Erkältung. Wer das ist verrät Bundesyogi nicht

  • wahrscheinlich Klimaanlage im Bus. Yogi sucht jetzt schon nach einer Ausrede um ein evtl. Ausscheiden zu begründen

  • Ich schlag vor wir warten jetzt erstmal morgen ab und gucken was dabei rumkommt.Wenn Jogi nich ganz von dieser Welt is und man intern paar Sachen bespricht,vielleicht kriegen die das ja gebacken.Ich denke auch das die Einstellung morgen vielleicht besser sein wird als am Montag.Lasst uns jetzt schaun das wir sie unterstützen.Alle Daumen drücken,vielleicht wird es ja was.

  • denke aber auch das uns die Franzosen besser liegen als die anderen Mannschaften die wir hatten . Was mich aufregt, die graben schon wieder alte Geschichten aus. Zuerst die Algerier wegen die Schande von Gijon und jetzt die Froschfresser mit diesem Jacketkronen Heini. Hätte der Tünn dem doch besser getroffen :face_with_symbols_on_mouth: :zany_face:

  • Ich habe das Gefühl, dass zuviel Unruhe in der Mannschaft herrscht. Vielleicht führt das zu den vielen Missverständnissen auf dem Feld. Für mich ist es schon sehr auffällig, wieviele Pässe nicht ankommen, weil die Laufwege nicht stimmen. Löw ist nicht der "starke Mann", der wieder Ruhe hinein bringen könnte, im Gegenteil. Beispiel: Lahm's Positionspoker. Morgen kommt mit Frankreich eine andere Hausnummer als Algerien. Ich bin nicht sehr optimistisch.

  • Ich habe das Gefühl, dass zuviel Unruhe in der Mannschaft herrscht. Vielleicht führt das zu den vielen Missverständnissen auf dem Feld. Für mich ist es schon sehr auffällig, wieviele Pässe nicht ankommen, weil die Laufwege nicht stimmen. Löw ist nicht der "starke Mann", der wieder Ruhe hinein bringen könnte, im Gegenteil. Beispiel: Lahm's Positionspoker. Morgen kommt mit Frankreich eine andere Hausnummer als Algerien. Ich bin nicht sehr optimistisch.


    Welche Unruhe?

  • Welche Unruhe?

    Es ist - wie ich ja schrieb - ein Gefühl. Ganz subjektiv also. Ein bisschen aus der Situation um Lahm heraus, die auf den einen oder anderen Spieler doch befremdlich wirken muss. Ein bisschen aus einigen Szenen heraus, wo Pässe ins Leere gehen und die Unzufriedenheit darüber in Gesten ausgedrückt wird, die ich sonst so nicht wahrgenommen habe. Gut möglich, dass ich das fehlinterpretiere, und ebenso gut, dass ich mit diesem Gefühl (!) völlig falsch liege. Besser wär's ja....

  • Das mit Lahm wird doch völlig überbewertet.
    Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass er beleidigt ist, wenn er nicht auf der 6 spielen darf? Das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.
    Die Medien allerdings stellen es so dar als ob Unruhe herrscht.
    Die Überschrift lautet(sehr frei, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf):
    Neuer: "Lahm ist einer der besten Rechtsverteidiger der Welt"
    Danach hat er dann aber noch gesagt: "...gleichzeitig aber auch einer der besten 6er der Welt"
    Daraus macht man dann schnell mal eine Story in der Neuer Lahm als RV sehern will, das sollte man nicht so überinterpretieren.


    Aber was Löw auch macht, egal wie die restlichen Spiele ausgehen, er genießt keinerlei Vertrauen und Respekt mehr in Deutschland.
    Wenn er jetzt Lahm als RV aufstellt ist er schwach, weil er sich von der öffentlichen Meinung beeinflussen lässt, tut er es nicht, begeht er gravierende taktische Fehler.
    Wenn er Podolski draußen lässt, ist das Blasphemie (zumindest hier in Köln), wenn er morgen in der Startelf steht, dann nur, damit Löw jemandem die Schuld geben kann.
    Wenn er verliert ist er ein Versager, was schon seit Jahren klar war, wenn wir Weltmeister werden, waren es die Spieler, eine goldene Generation mit der jeder Weltmeister geworden wäre, auch wenn Löw es fast noch vermasselt hätte.
    Hätte hätte Fahrradkette. Löw kann machen, was er will, Rückhalt in bei den Fans gibt es nicht. Wenn es sogar so weit geht, dass Leute auf ein Ausscheiden hoffen, damit er gefeuert wird, sollte er sich selbst einen Gefallen tun und aufhören.


  • Aber was Löw auch macht, egal wie die restlichen Spiele ausgehen, er genießt keinerlei Vertrauen und Respekt mehr in Deutschland.
    Wenn er jetzt Lahm als RV aufstellt ist er schwach, weil er sich von der öffentlichen Meinung beeinflussen lässt, tut er es nicht, begeht er gravierende taktische Fehler.
    Wenn er Podolski draußen lässt, ist das Blasphemie (zumindest hier in Köln), wenn er morgen in der Startelf steht, dann nur, damit Löw jemandem die Schuld geben kann.
    Wenn er verliert ist er ein Versager, was schon seit Jahren klar war, wenn wir Weltmeister werden, waren es die Spieler, eine goldene Generation mit der jeder Weltmeister geworden wäre, auch wenn Löw es fast noch vermasselt hätte.
    Hätte hätte Fahrradkette. Löw kann machen, was er will, Rückhalt in bei den Fans gibt es nicht. Wenn es sogar so weit geht, dass Leute auf ein Ausscheiden hoffen, damit er gefeuert wird, sollte er sich selbst einen Gefallen tun und aufhören.

    Löw muss einfach nur für die 11 Positionen die besten 11 Spieler aufstellen. Dann maximiert er die Gewinn-Chancen und es nähme ihn keiner übel, wenn es dennoch nicht zum Weiterkommen reichte :wink:

  • Also mit der gefühlten Unruhe habe ich auch so im Bauchgefühl, und dass man kramhaft versucht, positven Spirit nach draussen zu bringen. Kann mir auch vorstellen, dass die Spieler intern die Taktiv von Löw, gerade mit den 4 x IV reichlich in Frage stellen. Jedenfalls wird sich Löw bei einem Ausscheiden einiges anhören müssen - Zu Recht!


    Wenn er mit dieser Taktik Weltmeister wird, dann auch jut

  • Normalerweise werden wir morgen gewinnen, war doch immer so gegen Frankreich, aber bisher hatten wir noch kein 11 m Schießen mit der deutschen Mannschaft, was bisher immer zu einem Sieg führte bei einer WM..


    Da Fußball aber von der Tagesform abhängig ist, wäre auch eine Niederlage denkbar, die wird aber dann deutlich ausfallen, an eine knappe Niederlage glaube ich nicht.


    Von Schürrle halte ich überhaupt nichts, der hat in der Startelf nichts verloren, als Joker ist er ja noch OK...sollte Podolski 100% fit sein, dann sollte er aufgrund seiner Erfahrung und seiner Verdienste in der Nationalmannschaft auch spielen. Bisher hat Poldi bei einer WM immer getroffen. Götze will ich jedenfalls nicht sehen morgen, Klose gehört ins Team und Müller auf rechts. özil wird auf jeden Fall spielen.

  • Ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, dass die Stimmung im Team ganz gut war.


    Das Trainingslager wurde von den meisten Spielern als gut bewertet, trotz den paar Nebengeräuschen.


    Auch während der WM sah man eine lustige, aber auch konzentrierte Truppe.


    Die Mischung aus ernsten Typen und Spassvögel stimmt. Grad Poldi macht mit Schweini viel Blödsinn.


    Aber was nützt das, wenn man morgen verliert?


    Ich glaube aber, dass wir weiterkommen werden. Frankreich hat gute Einzelspieler. Aber sie werden besser mitspielen als Algerien.


    Es wird auf jeden Fall ein gutes Spiel, auf das ich mich mega freue.

  • Glaube aber kaum, dass Frankreich so blöd wie Portugal ist und voll aufmacht. Schätze, dass wird ein sehr von Taktik geprägtes Spiel. Nach dem Motto werden ersten Fehler macht...

  • Das wird zuerst ein hin und hertasten geben aber keine Mannschaft wird mauern denke ich.
    Froonkreich wird uns besser liegen als die ganzen afrikanischen Mannschaften oder die USA. Der einzigste überzeugende Sieg bei von uns war auch gegen eine europäische Mannschaft