Der Bier Thread

  • Mühlen Kölsch kenne ich nur ganz frisch aus dem Fass, getrunken im Brauhaus Malzmühle. 4 von 5 Punkte würde ich geben!
    Gilden Kölsch habe ich schon in rauen Mengen vernichtet. Es ist das Bier was in der Arena bei den Hai Hai ausgeschenkt wird!
    Zunft Kölsch ..... da kann ich dir nichts zu sagen, weil ich jetzt echt nicht behaupten kann wann und wo ich es getrunken habe!
    Peters Kölsch, damit ist es genau so wie mit dem Mühlen Kölsch. Vom Fass im Brauhaus. 3 von 5 Punkte würde ich geben!
    Schmitz Kölsch gibt es noch nicht überall, weil es ein ziemlich neues Kölsch ist. Getrunke habe ich es noch nicht.


    Berichte aber mal wie dir diese Biere geschmeckt haben... :prost: :prost: :prost: :prost: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Danke sharky....das ist ja schon mal ne Info :thumbs_up:
    Werde ich auf jeden Fall machen...
    Ich hab jetzt das erste schlückchen...ok zwei...vom Mühlen gemacht.
    Schmeckt mir gut...relativ “weich“, süßlich/würzig...lecker.
    Bin bisher ein überzeugter Reissdorfer und Gaffel trinker...bin gespannt ob sich eines der für mich “neuen“ dazwischen schieben kann :prost:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Leute...ich war gestern zu Besuch in Brühl und hab mir dort ne Kiste mit 11 verschiedenen Kölschsorten gegönnt.
    Heute werde ich die Versuchsreihe starten...sind ein paar Sorten dabei die ich noch nie getrunken habe.
    Falls ihr die Sorten kennt....gebt mir doch mal ne Einschätzung.
    Neben den bekannten Sorten wie Früh...Reissdorfer...Gaffel...Dom Kölsch...Sion...Sünner...die kenne ich natürlich...auch geschmacklich :thumbs_up:
    Noch nicht getrunken und da seid ihr gefragt :slightly_smiling_face: ...Mühlen Kölsch...Gilden...Zunft...Peters...Schmitz...

    Mühlen Kölsch mein lieblingsbier. Aus dem Hahn etwas besser als aus der Flasche. Gibt fast nix besseres. Es muss halt ordentlich Kalt sein!.


    Peters kann man auch gut trinken auch hier muss es Kalt sein


    Gilden mag ich jetzt nicht so daher


    Von Zunft mag ich nur das Black


    Schmitz kenne ich nicht

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Mühlen und Peters nach heutigem Test für mich gleichauf.
    Schmitz Kölsch auch gut...etwas fruchtiger und auch gut trinkbar.
    Damit für heute Feierabend... :thumbs_up: :prost:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Heute mein erstes “Zunft Kölsch“... :prost:
    Und ich muß sagen...mir schmeckt es wirklich gut :thumbs_up:
    Etwas süßlich...malzig...gute Kohlensäure...relativ mild...irgendwie erfrischend.
    Würde ich mir tatsächlich bestellen wenns zu bekommen wäre :slightly_smiling_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Warum sich das Kölsch nennen darf ist mir ein Rätsel. Zunft Kölsch wird in Bielstein und im Siegtal gebraut.Hier in Lohmar paar Kilometer vor Köln wird das Pfaffenbräu gebraut vom Max Päffgen.
    Das darf sich nicht Kölsch nennen.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • “Das "Zunft Kölsch" kommt nicht aus dem Siegerland, sondern wird in Wiehl, im oberbergischen Kreis gebraut. Das liegt im Kölner Einzugsgebiet und deswegen darf man dort noch Kölsch brauen“.


    Hab isch im Inet gefunden...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Erzquell Brauerei Bielstein Haas & Co. KG
    Bielsteiner Straße 108 · 51674 Wiehl



    Erzquell Brauerei Siegtal Haas GmbH & Co. KG
    Kölner Straße 1-5 · 57555 Mudersbach

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • @Flocke @Manamana72


    In Blumenau (Stadt in Brasilien) wird "Eisenbahn Kölsch" gebraut... :flushed_face: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    Schmeckt aber eigentlich ganz gut. :slightly_smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Heute mein erstes “Zunft Kölsch“... :prost:
    Und ich muß sagen...mir schmeckt es wirklich gut :thumbs_up:
    Etwas süßlich...malzig...gute Kohlensäure...relativ mild...irgendwie erfrischend.
    Würde ich mir tatsächlich bestellen wenns zu bekommen wäre :slightly_smiling_face:

    Werde ich auch mal ausprobieren, weil wie gesagt ich kann mich nicht mehr an den Geschmack erinnern.. :face_with_raised_eyebrow:

    • :face_with_tears_of_joy: Klingt gut...Eisenbahn Kölsch....geschmacklich?

    Geschmacklich hatte ich immer den Eindruck das es mit dem Sion-Kölsch vergleichbar wäre. Aber es war echt OK

  • Hat schon mal jemand von euch selber (Bier gebraut oder) Schnaps gebrannt?

    Wer macht denn sowas? :kissing_face:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII