Codemasters F1 2022

  • Bestes Quali Ergebnis in Frankreich mit Platz 11 nur knapp an Q 3 vorbei geschrammt. Im Rennen lief es weniger gut ich hatte mit extremen Reifenverschleif der Hinterräder zu kämpfen was mich wertvolle Zeit kostete und eine ein Stopp Strategie unmöglich machte, 3 Stopps wären im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich sogar besser gewesen. Ich konnte zwar viel überholen und mich erneut gut behaupten am Ende reichte es dann doch nur zu Platz 12 weil doch ein paar einmal Stopper im Feld waren. Bei denen ich mich wirklich frage wie die das hinbekommen haben wollen

  • So im 3 Rennen gewonnen Platz 1 mit 20 Sek Vorsprung. Bereits in der Quali die Pole geholt. Dadurch das ich im Q2 die Soft Reifen hatte statt der Ultra Soft konnte ich das Rennen mit einer 1 Stopp Strategie durchziehen was mir den Sieg gebracht. Glücklicherweise gab es vor meinem Boxenstop eine SC Phase.


    Vielleicht doch die KI etwas schwerer stellen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die vielleicht beste Performance trotz Höhen und Tiefen in Österreich.


    Im Training hab ich mit verschlissenen Motorenteilen absolut überperformed. Alle Programme perfekt abgeschlossen, Platz 2 mit 2 Tausendstel Rückstand auf Kimi. Der jedoch auf Supersoft ich auf Ultrasoft.


    Dann die Quali: ich hab mal wieder vergessen die Motorenteile zu tauschen, und musste mit einem 70 % verheiztem Motor, 67 % MGU-K und 63 % MGU-H antreten. In der ersten Runde erreichte ich damit trotzdem Platz 5. in Q2 dann Regen. Ich hab lange gewartet, in der Hoffnung das sich die Strecke etwas trocken fahren würde. Falsch gedacht so musste ich im Starkregen raus und hatte 19 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit die Bottas noch auf Trockenreifen fuhr. Platz 15.


    Vor dem Rennen hab ich die 3 Teile dann gewechselt und hab mit einer Gridstrafe gerechnet die ich aber komischerweise nicht bekam. Mal sehen ob ich die in Silverstone absitzen muss oder ob ich in den Optionen was falsch eingestellt hab.


    Im Rennen bin ich auf Soft gestartet und hab mir eine ein Stopp Strategie vorgenommen. Mit den Erfahrungen aus Frankreich bin ich erst mal Sachte gefahren um die Reifen zu schonen und den Supersoft Reifen vor mir hinterher gefahren. Bis auf Platz 12 kam ich in der zweiten Kurve vor. Mein Glück war, dass ich hinter Kimi fuhr der nur von Platz 11 startete und sich durch Feld flügte wodurch ich gut dran bleiben konnte am Feld. Ab der 6ten Runde ließen die Supersoft Reifen der Konkurrenz vor mir nach und auch ich konnte mich vor arbeiten bis auf Platz 4 (auch begünstigt durch die ersten Stopps). Mit meinem Stopp und dem Wechsel auf die Supersofts konnte ich an Riccardo vorbei ziehen und war jetzt zwischen den Red Bulls, Ricciardo direkt im Nacken, Verstappen 8 Sekunden vor mir. Ich war allerdings 2 Sekunden schneller als Verstappen und legte die schnellste Rennrunde hin. Gegen Ricciardo konnte ich mich zwar nicht behaupten, Verstappen konnten wir aber beide locker ein- und überholen und von ihm deutlich absetzen weil er auf alten Softs unterwegs war. Ricciardo war irgendwann 4 Sekunden weg, Verstappen 5 Sekunden. So konnte ich auf Mager den Motor schonen, womit ich immer noch 1,5 Sekunden pro Runde schneller als Verstappen war, und Platz 6 locker nach Hause fahren.


    Mit 33 Punkten bin ich jetzt achter in der WM, 3 Punkte hinter Hülkenberg.

  • Ist es nicht so das man nur eine Strafe bekommt wenn man das Getriebe vor den ersten 6 Rennen wechselt und bei den anderen Teilen jeweils ab dem fünften austauschteil?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ist es nicht so das man nur eine Strafe bekommt wenn man das Getriebe vor den ersten 6 Rennen wechselt und bei den anderen Teilen jeweils ab dem fünften austauschteil?

    Ja dann wird man bestraft.
    Denke aber niemand schafft es, 6 Rennen mit dem 1. Motor zu fahren.
    Meiner war schon nach Baku am Arsch!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Jo in Baku bin ich nun auch.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wie sieht dein Motor aus?

    Motor Abnutzung ich glaube nach 3 Rennen gute 55% und habe schon den Hinweis bekommen das es Leistungsverlust gibt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Also wirst du den auch vor dem 6. Rennen wechseln oder?

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Doch, aber trotzdem verschleißt der Motor extrem schnell.
    Und es dauert ja auch immer n paar Wochen bis die Upgrades fertig sind.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Bei welchem Team fährst du? Mercedes Werksteam oder Williams, Force India?
    Ich fahr für Sauber, aber denke nicht, dass der Ferrari Motor viel schwächer ist.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.