Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC


  • Neid und Missgunst bei/gegen die Ultra Szene zu unterstellen - die Erkenntnis hast du wohl exclusiv gewonnen. Auf was soll man denn neidisch und missgünstig sein?!


    Bestimmte Ultra haben sich allerdings als besonders kreativ und aktiv gezeigt - der DFB hat diese besondere Kreativität und Aktivität dann ja auch mit Geldstrafen belohnt, zum Wohle des Vereines. Ich sage ausdrücklich, bestimmte Ultras, nicht alle.....das die unambitionierten Dauergesänge keine intellektuelle Meisterleistungen darstellen und den geneigten Betrachter ob ihrer Einfallslosigkeit fast in den Dauerschlaf versetzen verkommt angesichts dessen schon fast zur Petitesse.


    "Viele Ultras sehe sich als Teil der Fanszene und keineswegs als besser oder höher gestellt"....Ich weiss nicht wie du viele definierst. Mir erscheint das eher als wenige. Aber keineswegs sind es alle....Definitiv ist es ein relativ signifikanter Anteil der Ultras, die da meint ein besonderer Teil der Fanszene zu sein....Kann ich mit leben, sollen sie denken was sie wollen. Ich fände es nett, wenn sie ihren Singsang etwas origineller gestalten, aber wenn sie es nicht tun, dann eben nicht. Kann ich auch mit leben...Nicht leben kann ich damit, daß man Straftaten unter dem Deckmäntelchen des Fanseins begeht. Und das es sich bei diversen "Aktionen" um Straftaten handelt, daran werden wohl mittlerweile nur noch Ignoranten zweifeln.


  • Neid und Missgunst bei/gegen die Ultra Szene zu unterstellen - die Erkenntnis hast du wohl exclusiv gewonnen. Auf was soll man denn neidisch und missgünstig sein?!


    Bestimmte Ultra haben sich allerdings als besonders kreativ und aktiv gezeigt - der DFB hat diese besondere Kreativität und Aktivität dann ja auch mit Geldstrafen belohnt, zum Wohle des Vereines. Ich sage ausdrücklich, bestimmte Ultras, nicht alle.....das die unambitionierten Dauergesänge keine intellektuelle Meisterleistungen darstellen und den geneigten Betrachter ob ihrer Einfallslosigkeit fast in den Dauerschlaf versetzen verkommt angesichts dessen schon fast zur Petitesse.


    "Viele Ultras sehe sich als Teil der Fanszene und keineswegs als besser oder höher gestellt"....Ich weiss nicht wie du viele definierst. Mir erscheint das eher als wenige. Aber keineswegs sind es alle....Definitiv ist es ein relativ signifikanter Anteil der Ultras, die da meint ein besonderer Teil der Fanszene zu sein....Kann ich mit leben, sollen sie denken was sie wollen. Ich fände es nett, wenn sie ihren Singsang etwas origineller gestalten, aber wenn sie es nicht tun, dann eben nicht. Kann ich auch mit leben...Nicht leben kann ich damit, daß man Straftaten unter dem Deckmäntelchen des Fanseins begeht. Und das es sich bei diversen "Aktionen" um Straftaten handelt, daran werden wohl mittlerweile nur noch Ignoranten zweifeln.


    Gegenfrage: wo ist denn die Kreativität beim Rest des Stadionpublikums!? Wer macht denn die Choreos, Banner, sammelt für Bedürftige, kämpft für diverse Fanrechte die Allen zugute kommen, wer kreiert denn die meisten Lieder, wer bastelt das ganze optische Tralala!? Da sehe ich in Sachen Kreativität aber wenig beim Rest der Kurve...


    Missgunst und Neid vielleicht deshalb, weil sie am selbstbewusstesten auftreten und am lautesten sind, weil sie die ersten sind, diejenigen sind, mit denen sich Sport1, Sky und der FC immer gern bildtechnisch geschmückt haben...und wenn sie eine einzigartige Atmosphäre im Stadion befeuern und mit aufwändigen Choreos dem ganzen Verein Glanz verleihen, dann werden sie gerne vereinnahmt...dann ist schnell die Rede von den tollen FC -Fans! Wenn aber ein paar Wenige von den Ultras Mist bauen, dann wird hier Häme und Hass kübelweise ausgeschüttet und DIE doofen, egoistischen Straftäter-Ultras angeprangert...Das ist so billig... :woman_facepalming:


    Geh' doch einfach mal zum Schell und klage ihm Dein Leid...und erzähle ihm doch gleich mal wie großartig das Vakuum geschlossen wurde von den anderen, bunten, kreativen FC -Fans in der Kurve.


    Ich hätte mich sehr gefreut, wenn was von den anderen gekommen wäre, aber es kam nichts und es wird auch nichts kommen. Ist ja auch zu anstrengend und wofür überhaupt, nicht wahr!?


    Stimmung und Fankultur!? Braucht kein Mensch - gibt keine Punkte und kein Geld. Und satt wird man davon auch nicht... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • Dem Herrn Stephan Schell werde ich mein Leid wohl nicht schildern können, denn ich empfinde kein Leid. Wie gesagt, mir gibt der monotone Singsang fernab dessen was gerade wirklich auf dem Spielfeld passiert rein gar nichts. Selbstverständlich könnte ich ihn dazu ermuntern, etwas mehr Spontanität einfliessen zu lassen, aber ich befürchte da wird wohl wenig zu machen sein....Mir gefällt es im übrigen gar nicht, daß aufgrund der Zwangsmassnahme des DFB die Kurve zu einem gewissen Prozentsatz leer bleibt. (a) sieht einfach besser aus und (b) bringt mehr Geld in die Kassen des FC und (c) ich gönne jedem sein Spiel. Aber (d), die leer stehenden Ränge waren nach den zahlreichen Glanzleistungen(und die sind nicht zu diskutieren, egal was du hier anbringst...Normative Kraft des Faktischen eben) bestimmter Herrschaften der Ultraszene nicht zu vermeiden. Das ist dann nicht Kübel voller Hass und Häme ausschütten, sondern eine simple Feststellung. Aktion - Reaktion.


    Und von den anderen ist nichts gekommen?! Na, ich erinnere mich bestens an die Reaktion der Mutti - und Vatiriege beim Spiel gegen Leverkusen auf der Ostseite. Bayer war gerade in Führung gegangen und die ganze Bande stand wie ein Mann/Frau auf und feuerte den FC Minutenlang an. Weil sie genau spürte, daß die Mannschaft jetzt den besonderen "Support"(wenn ich das Wort schon höre) brauchte. Und den hat sie ihr gegeben, spontan aus der Situation.


    Stimmung und Fankultur:brauchen wir. Braucht der Fussball. Was wir nicht brauchen, sind die "Anhänger", die - auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - unter dem Deckmantel der dann nur noch so genannten Fankultur Pyros abbrennen(genau wissend, daß es den Verein Geld kostet und in Misskredit bringt und dieses billigend also wollend in Kauf nehmen). Die - unter genau dem gleichen Deckmantel - gegnerische Fans klatschen. Die - weil sie "Fans" des 1.FC Köln sind - Gegners Platz stürmen...Nee, die brauchen wir nicht. Die anderen, ob Ultras oder nicht, die brauchen wir.

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()

  • Dem Herrn Stephan Schell werde ich mein Leid wohl nicht schildern können, denn ich empfinde kein Leid. Wie gesagt, mir gibt der monotone Singsang fernab dessen was gerade wirklich auf dem Spielfeld passiert rein gar nichts. Selbstverständlich könnte ich ihn dazu ermuntern, etwas mehr Spontanität einfliessen zu lassen, aber ich befürchte da wird wohl wenig zu machen sein....Mir gefällt es im übrigen gar nicht, daß aufgrund der Zwangsmassnahme des DFB die Kurve zu einem gewissen Prozentsatz leer bleibt. (a) sieht einfach besser aus und (b) bringt mehr Geld in die Kassen des FC und (c) ich gönne jedem sein Spiel. Aber (d), die leer stehenden Ränge waren nach den zahlreichen Glanzleistungen(und die sind nicht zu diskutieren, egal was du hier anbringst...Normative Kraft des Faktischen eben) bestimmter Herrschaften der Ultraszene nicht zu vermeiden. Das ist dann nicht Kübel voller Hass und Häme ausschütten, sondern eine simple Feststellung. Aktion - Reaktion.


    Und von den anderen ist nichts gekommen?! Na, ich erinnere mich bestens an die Reaktion der Mutti - und Vatiriege beim Spiel gegen Leverkusen auf der Ostseite. Bayer war gerade in Führung gegangen und die ganze Bande stand wie ein Mann/Frau auf und feuerte den FC Minutenlang an. Weil sie genau spürte, daß die Mannschaft jetzt den besonderen "Support"(wenn ich das Wort schon höre) brauchte. Und den hat sie ihr gegeben, spontan aus der Situation.


    Stimmung und Fankultur:brauchen wir. Braucht der Fussball. Was wir nicht brauchen, sind die "Anhänger", die - auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - unter dem Deckmantel der dann nur noch so genannten Fankultur Pyros abbrennen(genau wissend, daß es den Verein Geld kostet und in Misskredit bringt und dieses billigend also wollend in Kauf nehmen). Die - unter genau dem gleichen Deckmantel - gegnerische Fans klatschen. Die - weil sie "Fans" des 1.FC Köln sind - Gegners Platz stürmen...Nee, die brauchen wir nicht. Die anderen, ob Ultras oder nicht, die brauchen wir.


    Im Großen und Ganzen sind wir da ja überraschend nahe beieinander.


    Da sich die Diskussion auf ein paar wenige User beschränkt unterlasst doch die permanente Zitierfunktion. Damit fällt es allen anderen leichter eurem "Gespräch" zu folgen, die Mod.

  • Zunächst Danke an die Mod. Wegen dem zitieren. Es ist wahrhaftig anstrengend alles doppelt zu lesen, da in einem Zitat ja was neues versteckt sein könnte. Nun zum Thema.
    Ich denke das auch @Szene Wertheim in vielen Dingen Recht hat. Ebenfalls @Soll/Ist. Es ist wohl nur wenig was das eigentliche Problem zwischen euch beiden trennt. Im groben sind wir uns alle einig. Wir FC Fans wollen das es unserem Verein gut geht und das er erfolgreich ist. In den letzten beiden Jahren war es meiner Meinung nach auch ruhiger geworden mit den negativen Schlagzeilen über die FC Fangemeinde. Themen wie Überfall auf der Autobahn, Umgang mit Bereits ausgeschiedenen Segmenten, das Missverständnis mit dem: und wir schmeißen Stein um..... Was eigentlich dauerhaft gleich blieb war das zündeln. Soweit so gut. Die Stimmung zu Hause und Auswärts wurde auch von anderen Fanlagern anerkannt und es schien sich was zu entwickeln. Das mit dem Dauersingsang kann man auch nicht unbedingt immer negativ erwähnen. Es gibt bei uns in Köln schon sehr viel Auswahl was das Liedgut betrifft. Hier haben sicherlich auch die Ultras einen Anteil dran. Man kann sicherlich darüber diskutieren ob es in jeder Situation angebracht ist seinen seit 10 Minuten anhaltenden Text für eine gerade entstandene Spielsituation mal zu unterbrechen und der Mannschaft mal lieber Dampf zu machen. Was dann zum Bruch in der Fanszene geführt hat, ist die Tatsache, dass einige wenige der Ultra Gruppen anscheinend eine neue Herausforderung gesucht haben und neben dem Support wieder mit Gewaltaktionen auf sich aufmerksam gemacht haben. Und ich glaube das hier das Hauptproblem liegt. Einige wollen die Grenzen ( DFB und DFL sowie FC Regeln nicht akzeptieren und überschreiten und andere wollen genau das eben nicht. Zu der letzt genannte Gruppe zähle ich mich. Das bedeutet aber nicht das ich die Ultras nicht möchte. Ich möchte das die FC Gemeinde so groß wie möglich ist aber sich eben an die Regeln hält. Durch das wohl große Loyalitätsverhalten der Ultras ist es dann dazu gekommen, dass nicht nur der kleine gewaltbereite Teil "aussortiert" wurde, sondern eben alle gemeinsam sich zurückgezogen haben. Es liegt nun an jedem selbst sich zu entscheiden auf welcher Seite man stehen will. Bleibt zu hoffen, dass viele die Seite für unseren FC und unsere Gemeinschaft wählen und sich gegen die Gewalt stellen. In diesem Sinne Come on :effzeh:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018


  • Wirst du nie (obwohl: sag niemals nie. Habe vor 10 Jahren auch noch anders gedacht als heute) und musst du nicht - ist mir schon klar!


    Verstehe ja auch dein Argument und gutheissen tue und werde ich dieses ganze Konstrukt auch nicht. ABER: es geht doch nicht nur darum wo die Kohle herkommt, sondern auch was damit gemacht wird. Und da wir uns vorher über das Beispiel Hoffenheim unterhalten haben, wollte ich nur anmerken, das dort ja anscheinend auch ein paar Köpfe in diesem Gebilde sitzen, die wenigstens ein bisschen verstehen, was mit dieser Kohle anzufangen ist. Vielleicht war Respekt das falsche Wort, aber trotzdem (um es mal neutraler zu formulieren) sehe ich es nicht als komplett zum Kotzen an, das dort Leute in etwa wissen, wie sie ihren Job zu machen haben. (obwohl man da natürlich anmerken kann, das die bei derem jährlichen Etat auch viel zu wenig reissen).


    Ich fürchte das du unserem letzten Vorstand die gleiche Kohle zur Verfügung hättest stellen können und wir trotzdem abgestiegen wären - einfach weil die von Teamhomogenität meiner Meinung nach entweder keine Ahnung hatten oder dem viel zu wenig Stellenwert beigemessen haben.


    Und please don't get me started zum Thema Geld und Ausverkauf. Nur soviel (hatte ich aber schon erwähnt): Da können die Ultras soviel gegen protestieren und Aktionen machen, wie sie wollen. Das ist nunmal der Fussball JETZT und das ist (leider auch) ein Kampf gegen Windmühlen, den man selbst als größere Interessengruppe nur verlieren kann. Das habe ich mehrere Jahre in Bezug auf ein größeres, "Nicht-Fussball"-Thema versucht (aufgrund Offtopic auch unerwähnt) - und nur im legalen Rahmen versteht sich. Fazit: dem Hauptteil der Leute ist es scheissegal, selbst wenn man sie auf Folgen und Konsequenzen hinweist. Klingt desillusorisch....und ist es auch!


    Summa summarum: Obwohl du jetzt im Endeffekt auf viele Sachen von mir im Detail gar nicht eingegangen bist (hatte aber auch SEHR weit ausgeholt), muss ich doch sagen, das ich überrascht bin, das wir im Großen und Ganzen ja doch einige Gemeinsamkeiten bezüglich unserer Ansichten haben. OBwohl du manchmal schon echt komische Sachen raushaust :face_with_tears_of_joy:

    2 Mal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • Zum Thema Fanverhalten, kann man nur sagen das der FC die besten und Stimmungsvollsten Fans der Liga hat.


    Die Ausschreitungen und Fehlverhalten haben mit Fanverhalten nichts zu tun, auch nicht im Ansatz!


    Allez FC 4ever :FC:

    FC was sonst...

  • Ich lasse mich mal überraschen was heute in Mainz "passiert". Es wäre schn schön wenn neben dem Sieg auch das Fan-Verhalten das der Kasperköppe aus Mainz locker in die Tasche steckt. Mir wird jetzt schon übel wenn ich an den Stadionsprecher denke, der ist so dermaßen unterste Kategorie :face_vomiting:


    Wenn die Mainzer aber kein Tor schießen und wir das Ding locker gewinnen hält der seine Sabbel und ich kann entspannt :popcorn: :popcorn:


    ALLEZ FC

  • Kurze Worte zur Stimmung heute beim Spiel.


    Die Horde hat sich gegenüber der Gästekurve Plätze gesichert und ist somit der Personalisierung entgangen :smiling_face_with_sunglasses:
    Man hat schon bemerkt das mal wieder ein Capo und Trommeln da waren, aber auch ohne die Horde wurden immer wieder Lieder im Steher angestimmt.
    Das was mir am besten gefallen hat: Ging es um Unterstützung der Mannschaft waren alle dabei, haben sich die Jungs um den Capo über DFB, Kollektivstrafen, etc. "beschwert" hat sich der Großteil aber zurück gehalten.


    Was mir negativ aufgefallen ist: Man hat bei der Horde ein Banner mit russicher Schrift aufgerollt. Selbst der Capo schien überrascht. Ich frage mich was so ein Quatsch soll??


    Schauen wir mal wie es nächste Woche im RES ist.


    ALLEZ FC

  • Zurück aus Mainz.
    Kaum sind die Ultras zurück im Stadion, verliert der FC ... :slightly_smiling_face:


    Nein. Spaß beiseite. Ich hatte Karten auf der Haupttribüne (mache ich auch nicht mehr :-)) und konnte fast durchgehend den Kölner Support gut wahrnehmen. Es hat schon geholfen das ein wenig Koordination da war. Was ich aber ebenfalls gut fand, ist die Tatsache, dass der Großteil nicht mit in den Wechselgesang Sch...DF... Eingegangen ist. Lassen wir uns überraschen wie es weitergeht. Schade das es mit dem einstelligen Tabellenplatz wohl nix mehr wird.


    Allez FC

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018


  • War polnisch, da stand unter anderem "Polizei/Polizisten = Mörder". Es bezieht sich wohl auf den Tod eines polnischen Fans.
    http://m.spiegel.de/sport/fuss…g2=1dbmV3mmUJ6CXNFIcHe2Uw

  • Ohne den Fall zu kennen ist eine solche pauschale Aussage selten dämlich.

  • War polnisch


    Sorry das ich russisch und polnisch verwechselt habe, bin da nicht so firm. Trotzdem war es für mich deplaziert.


    ALLEZ FC

  • jede Dorfultragruppierung hat in den letzten Tagen solch eine Botschaft gesendet, das scheint so ein Ultrading zu sein, wo sich alle genötigt fühlen mitzumachen.


    mich interessiert vielmehr wie es weitergeht mit den Ultras. Die Verbote vom DFB sind seit heute vorbei, was ist mit denen vom Verein? Bleiben die Boyz verboten, wovon ich ausgehe, kehren die anderen auch nie wieder zu Heimspielen zurück, oder was? sieht so aus, als wolle man rausfinden, wer den längeren Atem hat.

  • jede Dorfultragruppierung hat in den letzten Tagen solch eine Botschaft gesendet, das scheint so ein Ultrading zu sein, wo sich alle genötigt fühlen mitzumachen.


    mich interessiert vielmehr wie es weitergeht mit den Ultras. Die Verbote vom DFB sind seit heute vorbei, was ist mit denen vom Verein? Bleiben die Boyz verboten, wovon ich ausgehe, kehren die anderen auch nie wieder zu Heimspielen zurück, oder was? sieht so aus, als wolle man rausfinden, wer den längeren Atem hat.


    Boyz Verbot wird bestehen bleiben, das war doch auch eine der Forderungen vom DFB, die Maßnahmen nicht mehr Rückgängig zu machen.

    VORSTAND RAUS

  • Mir wird jetzt schon übel wenn ich an den Stadionsprecher denke, der ist so dermaßen unterste Kategorie :face_vomiting:


    Ach ich fands nett wie er unsere Aufstellung verkündet hat. :thumbs_up: