Cueto, Lucas (32)

  • Nee da irre ich mich überhaupt nicht. Horn war schon 3. Torwart, da war Rensing noch hier. Erst als man Rensing rausgeschmissen hat, weil er zu teuer für die 2. Liga war bzw. das Geld brauchte, hat Horn die Chance bekommen. Wären wir nicht abgestiegen, hätte Horn sicher nicht in der nächsten Saison gespielt und Rensing wäre auf der Bank.


    Zitat

    Die allerallerwenigsten Spieler kommen aus der A-Jugend und spielen direkt eine wichtige Rolle in der Bundesliga. Selbst absolute Weltklasse Leute wie z.B. Toni Kroos oder Lahm kommen nur sukzessive rein und nehmen noch den Umweg über andere Vereine als Leihspieler.

    Ich weiß nicht wie oft ich das schon schreiben musste, weil immer wieder diese Übertreibungen kommen. Niemand verlangt von Cueto, dass er kommen soll und eine wichtige Rolle in der Bundesliga spielen. Das verlangt überhaupt keiner. Er muss uns nicht überraschen, er muss kein neuer Poldi werden. Er muss nicht Stammspieler werden oder von Anfang an spielen. Nichts davon. Freuen würden wir uns alle darüber, verlangen tut es keiner. Keiner verlangt Harakiri vom Trainer.
    Er soll paar Minuten spielen. Er soll sich bisschen zeigen können, er soll Bundesligaluft schnuppern und sich an die Gegner und Stadien gewöhnen. Dort wo es gerade vom Spielverlauf passt/passen könnte. So wie du es bei Kroos, Lahm etc. schreibst. Sukzessive aufbauen. Aber nicht gar nicht bringen.



    Zitat

    Und ein Yabo spielt in der 2. Liga jetzt mit 23 Jahren eine gute Rolle. Das heißt er ist definitiv kein "Talent" mehr, sondern ein gestandener Spieler und ob es für Bundesliga reicht, muss er erst noch beweisen. In Aachen hat er auch keine Rolle gespielt und in den Spielen letztes Jahr gegen den FC (die einzigen Spiele wo ich ihn komplett gesehen habe), fand ich ihn nun wirklich nicht überragend. Ich glaube nicht, das er uns verbessern (!) würde.


    Wenn du keinen Trainer hast, der dich fördert, dann passiert genau das. Jetzt mit 23 Jahren darf er erst durchstarten. Kauczinski setzt total auf ihn und schenkt ihm das Vertrauen. Das war bei uns nciht der Fall. Spätestens Stani hätte ihn unter seine Fittische nehmen müssen. Lieber hat er auf Lehmann, Matu und co. gesetzt.
    Yabo wurde was das angeht richtig mies in Köln behandelt. Da war überhaupt nichts an Förderung.
    In Aachen hat er ordentliche Spiele gezeigt, leider war er dann schwer verletzt. Wie du darauf kommst, dass er da keine Rolle gespielt hat, ist mir schleierhaft. Deine Einschätzung, dass er uns nicht verbessern würde, teilt wahrscheinlich kaum jemand. Sorry. Er wird bei Frankfurt, Hannover und Leipzig gehandelt, Karlsruhe will ihn unbedingt behalten. Und das sind nur die, deren Namen bekannt sind. Er ist ein moderner Spieler, der genau die Voraussetzungen mitbringt, eine gute Rolle in der Bundesliga zu spielen.




    Zitat

    Und wir wissen alle, dass Talent nun mal nicht alles ist. Ich glaube, dass Cueto richtig gut (= viel Talent) ist, aber hat er auch den Willen? Den Ehrgeiz? Den Kopf? Die Intuition im richtigen Moment, das richtige zu machen? Ist er körperlich schon reif für die Bundesliga? Das kann ich nicht beurteilen, aber die Leute, die ihn jeden Tag sehen und die Spiele in Liga 4 sehen, die können das sicherlich und die sind halt der Meinung, dass er noch nicht so weit ist.


    Richtig. Das wollen die schaffen indem sie ihn in die 4. Liga stecken. Sorry, der Sprung ist groß und beurteilen, ob jemand Bundesliga spielen kann, geht nur in der Bundesliga. Schau dir andere Mannschaften an. Die bringen ihre Spieler und testen die immer mal wieder.
    Wie willst du das vorher sehen? Allein das körperliche geht, aber das wird überbewertet, solange es keine gesundheitlichen Probleme gibt. Fast alle Spieler entwickeln sich in den ersten beiden Jahren der Bundesliga körperlich sehr weiter. Seh dir Meyer, Draxler, Werner, Horn, Gerhardt etc. an. Alle legen zu. Was ganz normal ist.
    Aber wie willst du testen, ob er die Intuition aus der 4. Liga auch in der Bundesliga hat? Das sind doch komplett andere Situationen? Das kann keiner genau einschätzen. Auch nicht unsere Leute.


    Wir reden über die selben Leute die einen Zoller für 3 Mio geholt haben und 6 Monate später sagen, das war nicht ihr bester Einkauf (Schmadtke). Und Zoller hat 2. Bundesliga als Stammspieler bei einer guten Mannschaft gespielt. Das sind zum Teil die selben Leute die Bruno und Golobart geholt haben. Wie willst du dann in der 4. Liga erkennen ob er das Zeug hat?
    Das soll jetzt nicht überheblich klingen oder Kritik an unseren Leuten sein, so etwas passiert halt, aber dieses, dass sie ihn jeden Tag sehen, ist kein Argument dafür. Wie oft wurden Spieler aufgestellt oder eingewechselt, die dann schlecht gespielt haben. Das hätte der Trainer dann ja wissen müssen.
    Nee, Spieler die vom Talent her die Bundesliga packen können, müssen auch in der Bundesliga ausprobiert werden um letztendlich beurteilt zu werden. Das geht vorher nicht.

  • Du vergisst, das Cueto täglich mit Bundesligaspielern trainiert. Wenn er sich da (nach Meinung der sportlichen Führung) schon nicht durchsetzen kann, warum sollte es dann im Wettkampf klappen? Ich bin auch dafür, dass Talente entwickelt und gefördert werden, das ist doch jeder. Aber die sportliche Leitung muss entscheiden, wann ein Spieler so weit ist und der Mannschaft weiterhelfen (!!!) kann. Bei dir hört sich das ein wenig so an, als sollte man jeden A-Jugendlichen einfach mal Bundesliga spielen lassen und dann mal gucken, ob er es packt oder nicht. Dafür sind wir noch zu sehr im Abstiegskampf und Experimente können wir uns mMn nicht leisten in so einer Situation. Klar kann man jetzt wieder einwenden, was kann Stöger schon falsch machen, wenn man einen jungen Spieler in der 80. Minute einwechselt. Aber was macht er denn damit richtig? Was kann das Talent denn in 10 Minuten zeigen? Danach weiß man immer noch nicht, ob er es drauf hat oder nicht. Behutsam aufbauen und ranführen, wenn man konstant im Training mit Bundesligaspielern überzeugt. Und wenn man es da nicht zeigt, dann ist es auch der Mannschaft gegenüber nicht fair, einfach ein Talent spielen zu lassen, nur weil es ein Talent ist.
    Und bei Yabo sage ich, dass er damals einfach nicht so weit war. Das heißt nicht, das er generell nicht das Zeug hat. Aber damals hatte er es einfach nicht, vielleicht kommt er noch. Ein Preetz hat jahrelang 2. Liga gespielt und wurde dann noch irgendwann mit 30 oder so Nationalspieler. Das kann (!) auch bei yabo der Fall sein. Nur damals war er der sportlichen Leitung nicht gut genug und das unter mehreren Trainern und Vereinen (Aachen). Wie lange willst du denn ein Talent durchfüttern? Bei Chihi haben wir es viel zu lange gemacht...

  • Wie lange willst du denn ein Talent durchfüttern? Bei Chihi haben wir es viel zu lange gemacht...

    Ich finde man sollte niemals jemanden mit Chihi vergleichen, dass wäre für Spieler die noch nie eine Minute Bundesliga gespielt haben schon eine Beleidigung...

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Du vergisst, das Cueto täglich mit Bundesligaspielern trainiert. Wenn er sich da (nach Meinung der sportlichen Führung) schon nicht durchsetzen kann, warum sollte es dann im Wettkampf klappen?

    Wer sagt das? Zeig mir mal eine Aussage dazu.


    Was heißt durchsetzt? Er trainiert mit und kann mithalten und das ohne größere Probleme. Warum muss er besser als Peszko oder Svento sein, wenn die es nicht hinbekommen?


    Bei dir hört sich das ein wenig so an, als sollte man jeden A-Jugendlichen einfach mal Bundesliga spielen lassen und dann mal gucken, ob er es packt oder nicht.

    Wenn es sich das so für dich anhört dann musst du es nochmal lesen.
    Wenn jemand das Talent für die Bundesliga hat, und das haben weiß Gott nicht alle A-Jugendspieler, und mit dem Profis trainiert und schon in zwei Trainingslagern dabei war, dann muss man ihnen Chancen geben sich zu zeigen.

    Dafür sind wir noch zu sehr im Abstiegskampf und Experimente können wir uns mMn nicht leisten in so einer Situation.

    Schau in die Vergangenheit wann welche jungen Talente ihre ersten Spiele gemacht haben. Da wirst du feststellen, dass es in schwierigen Situationen für den Verein waren. Sei es personell, finanziell oder von der Tabellenposition her.
    Aber genau das wird wohl auch das denken bei uns im Verein sein. Jetzt nicht, wir sind im Abstiegskampf. Jetzt nicht wir sind im Aufstiegskampf. Jetzt nicht es geht um Tabellenplätze. Jetzt nicht es geht um den Pokal. Jetzt nciht es könnte für den Trainer nicht gut sein.
    So sieht dann auch unsere Talentförderung aus.


    Klar kann man jetzt wieder einwenden, was kann Stöger schon falsch machen, wenn man einen jungen Spieler in der 80. Minute einwechselt. Aber was macht er denn damit richtig? Was kann das Talent denn in 10 Minuten zeigen? Danach weiß man immer noch nicht, ob er es drauf hat oder nicht.

    Achso wenn dann müssen es schon 45 Minuten sein oder am besten 90 damit man auch rein kommt. Ja auf die Chance kann Cueto lange warten. Dann sollte er dem Beispiel von Mario Engels folgen, der auf sein Vater gehört hat und uns verlassen, weil sein Vater genau weiß was im Verein los ist beim Thema Talente. Wo anders wird er dann eher spielen.


    Gerade die Kurzeinsätze ohne größeres Risiko sind wichtig, da er dann befreit aufspielen kann. Es ist nicht für jeden Spieler normal vor 50.000 Fans zu spielen. Endlich sein Traum Bundesliga zu spielen geschafft zu haben. Manche Spieler haben auch so etwas wie Nervosität. Kurzeinsätze vermitteln jungen Spielern auch, dass sie eine Chance erhalten, wenn sie weiter an sich arbeiten.
    Und natürlich kann man in 10 Minuten Einsätzen erkennen ob ein Spieler mithalten kann oder nicht. Man kann beurteilen was der Spieler noch braucht.

    Und bei Yabo sage ich, dass er damals einfach nicht so weit war. Das heißt nicht, das er generell nicht das Zeug hat. Aber damals hatte er es einfach nicht, vielleicht kommt er noch. Ein Preetz hat jahrelang 2. Liga gespielt und wurde dann noch irgendwann mit 30 oder so Nationalspieler. Das kann (!) auch bei yabo der Fall sein. Nur damals war er der sportlichen Leitung nicht gut genug und das unter mehreren Trainern und Vereinen (Aachen). Wie lange willst du denn ein Talent durchfüttern? Bei Chihi haben wir es viel zu lange gemacht...

    :woman_facepalming: Da kannst du noch so versuchen den FC zu verteidigen und komische Vergleiche ziehen die nicht passen. Das nimmt dir keiner ab in dem Fall. Stani hat ihn komplett missachtet, zum Teil hat er auch auf dem Nebenplatz alleine trainiert und die anderen auf dem Großen. Er hat ihn als RV-Ersatz eingeplant. Der größte Schwachsinn überhaupt. Dafür hat er zu der Zeit Lehmann und Matuschyk rumstümpern lassen. Es ist nicht umsonst so gekommen wie es gekommen ist. Direkt die Saison danach war er Führungsspieler in Karlsruhe. Hat fast alle spiele komplett bestritten. Aber bei uns war er noch nicht bereit auch nur eine Minute zu spielen? Wem willst du das denn erzählen?
    Wie du auch immer noch behaupten kannst, dass er in Aachen nicht gut genug war. JEDES SPIEL HAT ER GEMACHT. Verkenn doch nicht die Fakten.
    Sorry du behauptest, dass er noch nicht so weit war, aber hast wahrscheinlich kaum eine Trainingseinheit von ihm gesehen. Du behauptest für uns wäre er keine Verbesserung, aber hast nur 2 Spiele von ihm komplett gesehen.
    Das ist keine Lage in der man andere Spieler beurteilen sollte.


    Das lässt mich auch zu dem Schluss kommen, dass die Spieler gut sein können wie sie wollen. Solange die Trainer die Spieler nicht aufstellen, werden sie immer für dich recht haben und die Spieler noch nicht so weit sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Sind zwar im Cueto Thread, aber zu Yabo würde ich gerne auch was sagen, weil immer wieder der Name fällt.


    Ich kann seine Trainingsleistungen nicht beurteilen, dafür war ich zu weit weg. Kann nur sagen, dass er in den wenigen Spielen, die er für uns gemacht hat (klar, da war er noch sehr jung) sehr unglücklich gespielt hat. Super viele Ballverluste produziert.


    Sicherlich könnte man Yabo holen, aber für mich ist Yabo von der Qualität her wie Lehmann nur ein paar Jahre jünger. Also kein wirklicher Qualitätssprung in meinen Augen.

  • Ja wir schweifen etwas ab. Nur eine Sache noch zu yabo. Er hat in seiner Zeit in Aachen 17 2.liga Spiele gemacht (nur Hinrunde, Rückrunde verletzt). Dabei wurde er 6 mal ausgewechselt und 4 mal eingewechselt. Kein Tor, keine Vorlage und das bei einer Mannschaft die hinterher abgestiegen ist und mit ihm in der Hinrunde aus 17 Spielen 13 Punkte geholt hat. Den Nachweis für mehr als 2. Liga hat er da auch nicht erbracht.
    Aber mir geht es gar nicht so sehr um Namen, weil hier jeder ein Beispiel bringen kann, das dieser eine Spieler es geschafft hat, weil man es ja schon immer wusste und damit den Nachweis seiner persönlich enorm hohen sportlichen Kompetenz erbringt. Ist ja ok, jeder wie er mag.


    Hier bei Cueto (und darum geht es ja in dem Thread) sage ich nur, das er Talent hat und die sportliche Führung derzeit noch der Meinung ist, das er uns nicht weiterhilft und andere mehr für den sportlichen Erfolg (= NichtAbstieg) erreichen können. Wir haben einige Spieler (ja, es kann natürlich immer noch mehr sein) die wie aus der Jugend oder der U21 hochgeholt haben und stehen im Vergleich zu anderen Bundesligisten hier sicher besser als der Durchschnitt da (Achtung: Behauptung, rein subjektives Gefühl, habe mir nicht die Mühe gemacht, die einsatzstatistiken aller Bundesligisten auf Spieler aus den eigenen Reihen zu checken). Das heißt aber natürlich nicht, dass die Herren alles richtig machen. Nur ich weiß derzeit nicht, was man wirklich besser machen könnte. Cueto öfter spielen lassen? Vielleicht. Wenn er im Training sich durchsetzt, dann kommt er auch auf seine Einsätze, ich vertraue hier der aktuellen sportlichen Führung. Primäres Ziel ist der nichtabstieg und nicht die individuelle Förderung einzelner Spieler. Natürlich gehört es dazu, Spieler besser zu machen, aber das steht für mich nicht im Vordergrund, sondern einzig und allein der mannschaftserfolg.

  • Für die, die es nicht gesehen haben der 19 Jährige Sane von Schalke hat nach dem Tor in der Championsleague (!) gegen Real Madrid(!) auch heute gegen Hertha getroffen. Und das einskalt.
    Wer den schlaksigen jungen Mann und seine Spielweise gesehen hat, wird sich nicht fragen, ob es zu früh für ihn war.



    Übrigends auch er hat über die Saison verteilt immer mal Minuteneinstätze gehabt. Mal 5, mal 15 mal 20. Wieso machen das die Schalker? Und ich will nicht wissen was bei denen los sein wird, wenn sie die CL-Quali verpassen. Also Druck herrscht auch dort.


    Edit: Der aufsteigende Peszko war heute wieder super. Grandios. Kein Wunder das Cueto nicht an ihm vorbeikommt.

  • Sane ist ein krasser Spieler.. würde gerne wissen, ob Cueto mit ihm mithalten kann. Aber werden es wohl vorerst nicht erfahren. Ist ja noch zu früh für Cueto..

  • In der U19-Nationalmannschaft spielen sie zusammen und dort sind die Zahlen schon mal ähnlich.

  • Wenn man Cueto schon nicht spielen lässt, könnte man sich ja mal überlegen, Sane auszuleihen.. oder sogar zu kaufen, aber das ist wohl nur Träumerei.

  • Glaube nicht das sie es machen und das es uns was bringt.


    Aber ist schon krass das Schalke wohl alle guten Talente hat, die schon alle soweit sind: Meyer (19), Wellenreuther (19), Sane(19), Platte (19), Ayhan(20), Friedrich (19), Goretzka (20)
    Alle haben schon (mehrere) Einsätze gehabt. Zum Teil sogar in der Championsleague.

  • Bringen würde es schon was.. Gegen Madrid und Heute hat er überragende Spiele geliefert.. Aber ja, Schalke wird ihn nicht gehen lassen.
    Wieso haben wir eig. einen Preis für Jugendförderung erhalten? Versteh ich nicht.

  • @FC-Fan:


    Bitte nicht vergessen, dass Sane auch ganz andere Leute um sich herum spielen hat.
    Wer außer Lehmann, und Maroh hat denn bei uns groß Bundesligaerfahrung ?


    Du kannst ihn ja wünschen, aber bitte nicht vergessen, dass mehr als die halbe Mannschaft von uns selbst in einer Art Findungsphase ist was es bedeutet Bundesliga zu spielen.


    Da bügelt nicht mal eben einer den Fehler des anderen aus, dafür ist unser gesamter Kader zu unerfahren.
    Wir sind nicht Bayern, nicht Schalke, nicht Wolfsburg, auch nicht Dortmund, wo man mal eben ein Talent rein werfen kann.


    Uns fehlt es an Erfahrung um weitere Talente zu testen.
    Vielleicht kommt ja noch was in dieser Richtung, wenn das Ziel die Klasse zu halten geschafft wurde. Selbst dann, wenn es schief gehen sollte, kämen Stimmen die behaupten, wenn er das nicht gemacht hätte, könnten wir EL spielen.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.


  • Das Thema hatten wir schon. Was nützt dir Bundesligaerfahrung? Kommen dadurch die Bälle von Lehmann oder Vogt an? Kann Maroh deshalb die Spieleröffnung? Spiel Peszko dadurch souveräner? Nein. Es ist scheiß egal welche Mitspieler um dich rum sind, ob alt oder nicht, ob Erfahrung oder nicht.
    Das sind Ausreden. Andere Vereine unten machen so etwas auch. Wir stehen so tief und so kompakt hinten. Da kann mir keienr erzählen ob es ein Unterschied macht ob Peszko vorne den Ball verliert oder Cueto. Als ob die Alten es bei uns spielerisch besser machen.


    Und es geht um EIN Talent, was behutsam aufgebaut werden soll. Schalke baut in der gleichen Zeit 7 Stück auf und gibt ihnen Einsatzzeiten.

  • Es geht diese und kommende Saison ausschliesslich über das Überleben - Klassenerhalt


    Von der Intensivstation aufs normale Krankenbett. Und dann irgendwann raus aus dem Krankenhaus. Der Tabellenplatz und das WIE sprechen derzeit für Stöger.
    Warum auf Teufel komm raus die Jungen fordern? Wenn nicht Stöger und Schmadtke, die jeden Tag die Jungs sehen - wer kann sich besser ein Bild davon machen, ob es bei Cueto reicht oder nicht?


    Damals haben auch alle Schnellhardt gefordert. Und wie es jetzt? In Duisburg im Niemandsland.


    Wenn Cueto ein guter werden kann, wird früher oder später kein Weg an ihm vorbeigehen.

  • Es geht diese und kommende Saison ausschliesslich über das Überleben - Klassenerhalt

    Und Cueto kann dabei partout nicht helfen, weil.....?

    Damals haben auch alle Schnellhardt gefordert. Und wie es jetzt? In Duisburg im Niemandsland.

    Ein schönes (nicht ganz treffendes hierfür) Beispiel dafür, dass die Förderung wichtig ist. Andere Beispiele sind Hahn oder Kruse, die nicht wirklich erst beachtet wurden.


    Schnellhardt war technisch richtig gut, aber man hat schon im Training gesehen, dass es für die 1. Bundesliga wohl nicht reicht. Gefordert haben ihn meistens welche ihn selten gesehen haben und hauptsächlich aufs Alter achten.

  • Irgendwo habe ich mal einen interessanten report gesehen über Talente, wieviel es wirklich schaffen. Die Quote ist glaube ich bei 5-15 %. Der Rest wird es nicht packen.


    Yalcin, ein super Techniker dümpelt auch schon seit Jahren in der Türkei rum.
    Peszko spielt (auch wenn er einen nerven kann) ordentlich. Er arbeitet gut nach hinten mit, und bricht ab und zu nach vorne durch. Diese eine Szene zu Ujah gegen Bayern zum fast 2:2 war auch sehr gut.
    Daher hat sich Peszko halt seinen Platz verdient.


    Dass wir auf dieser Position qualitativ Verstärkung brauchen, da bin ich ja auch für. Ob das dann ein externer oder Cueto ist, ist mir egal. Hauptsache besser.

  • Irgendwo habe ich mal einen interessanten report gesehen über Talente, wieviel es wirklich schaffen. Die Quote ist glaube ich bei 5-15 %. Der Rest wird es nicht packen.


    Das ist glaub ich die Quote die es zu den Profis schaffen. Da hat es Cueto ja immerhin geschafft. Man muss ihn nur noch einsetzen und ausprobieren.

  • Peszko spielt (auch wenn er einen nerven kann) ordentlich. Er arbeitet gut nach hinten mit, und bricht ab und zu nach vorne durch. Diese eine Szene zu Ujah gegen Bayern zum fast 2:2 war auch sehr gut.
    Daher hat sich Peszko halt seinen Platz verdient.

    Nee wirklich nicht. Das war heute das 7. Spiel in der Rückrunde wo er die Hälfte der Zweikämpfe verliert und die Hälfte der Pässe nicht ankommt und so gut wie keine Flanken oder Vorlagen ankommen. Er läuft. Er läuft wirklich viel und auch den Einsatz kann man ihn nciht absprechen, aber er spielt weder ordentlich noch hat er sich den Platz verdient. Er hat den Platz, weil Svento anscheinend noch schlechter ist und Finne, Nagasawa und Cueto keine Chancen bekommen,