Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • wenn Poldi unbedingt zurück nach Köln will, dann braucht er nur seinen Vertrag bei Arsenal erfüllen und sich das halbe Jahr gedulden



    Hat er nicht noch 1,5 Jahre Vertrag ?

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Jep, deswegen hab ich meinen Post auch gelöscht, da es Null Sinn macht.
    Hatte die ganze Zeit 2015 im Kopp :woman_facepalming:

  • Jep, deswegen hab ich meinen Post auch gelöscht, da es Null Sinn macht.
    Hatte die ganze Zeit 2015 im Kopp :woman_facepalming:


    So komplett falsch war das Posting nicht. Wenn Poldi ein weiteres halbes Jahr in London überstehen könnte, kämen wir einer Rückholaktion im Sommer 2015 wirklich näher.


    Denn wenn Inter ihn jetzt leiht und im Sommer die Kaufoption zieht, dürfte der Zug bis 2016 oder 2017 abgefahren sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja der Zug ist denk ich dann auch abgefahren.. aaaaber, ich denke nicht, dass wir ihn jetzt für unter 5 Millionen bekommen würden.


    Ps: Hast du nicht gesagt, dass wir kein Geld für ihn haben?^^

  • Ps: Hast du nicht gesagt, dass wir kein Geld für ihn haben?^^

    Nein. Jedenfalls nicht so direkt.


    Wir haben Geld. Von 5 Millionen ist die Rede, die man sich den Transfer hätte kosten lassen. Aber das reicht Wenger eben nicht. Keine Ahnung, ob man die Summe bis zum Sommer nochmal erhöht, aber ich glaube es nicht. Und 2 Mio für die Leihe scheint man nicht ausgeben zu wollen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Vielleicht steht unser Angebot ja noch, und Arsenal wartet bis zum Schluss, ob noch bessere Angebote reinkommen (wesentlich bessere) und wenn nicht, steht unser Angebot bis Tag xx

  • Offenbar stehe ich alleine damit, wenn ich unsere Chancen nun als größer ansehe. Es liegen einige Zahlen auf den Tisch, mit denen man arbeiten kann. Als Transfersumme würde ich derzeit rund 7 Mio. als realistisch betrachten. Eine Leihgebühr macht nur dann Sinn, wenn man diese auf die Transfersumme anrechnet. Arsenal spart schon erheblich am Gehalt, warum sollte also ein aufnehmender Verein nicht eine Verrechnung verlangen? Weiterhin dürfte Fakt sein, dass Wenger nicht mehr mit LP plant. Letzte Voraussetzung ist ein Interesse seitens des FCs.



    Aktuell aus der Sicht von Arsenal:


    Restgehalt diese Saison: -3 Mio.
    Gehalt nächste Saison: -6 Mio.


    Ergebnis: -9 Mio

    Bei eine Leihe an den FC, wobei der FC die KO nicht zieht (z.B. bei Abstieg):


    Restgehalt diese Saison: 0
    Leihgebühr: +2 Mio.
    Gehalt nächste Saison: -6 Mio

    Ergebnis: -4 Mio.


    Dabei bleibt weiterhin die Option Podolski zu verkaufen!


    Bei eine Leihe an den FC, wobei der FC die KO zieht:


    Restgehalt diese Saison: 0
    Leihgebühr: +2 Mio.
    Gehalt nächste Saison: 0
    Resttransfersumme unter Anrechnung der Leihe: +5 Mio.

    Ergebnis: +7 Mio.


    Wie kann der FC das finanzieren?


    Leihgebühr: Ist spätestens seit dem Verkauf Geromels vorhanden. Zudem war immer die Rede davon, dass wir auch im Winter, wenngleich in unseren bescheidenen Rahmen, handlungsfähig wären.
    Gehalt Restsaison: Hier müsste Lp verzichten, dann würde ich ein Gehalt von 1,5 Mio. ansetzen. Das Geld dürfte vorhanden sein, da das Helmesgehalt eingespart wurde und wohl leider auch noch weiterhin wird. :frowning_face:
    Gehalt nächste Saison: Geht auch nicht ohne Verzicht von LP. Hier würde ich mal 2-3 Mio. ansetzen. Auch das ist finanzierbar, zumal Helmes dann wohl komplett wegfallen wird.


    Rest Transfersumme: 5 Mio. ist eine Hausnummer, die aber stemmbar wäre, da wir nach einer gespielten Saison sicherlich mehr Budget haben werden, als es nach dem Aufstieg in dieser Saison der Fall war.


    Fazit: Das Risiko wäre für den FC überschaubar, rund 3,5 Mio. bis zum Ende der Saison, dieses Geld ist defenitiv schon vorhanden. Sofern wir die Klasse halten, kann die Option im Sommer gezogen werden und der Königstransfer wäre schon da. Ich wüsste nicht, wie Arsenal seinerseits mehr rausschlagen könnte. Und LP würde wieder spielen, aber auf eine Menge Gehalt verzichten, welches er durch Werbeeinnahmen abfedern müsste/könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Lasst mal bitte in den Berechnungen das Gehalt erstmal weg. Darum kann man sich später bemühen.


    Widmet man sich nur der Leihe sowie der Ablöse, so sind zwei Zahlen erkennbar: Für die Winterleihe scheint Arsenal auf den 2 Mio zu bestehen. Für den anschließenden Sommertransfer im Rahmen einer Kaufoption stehen 5-6 Mio im Raum.


    Der Gesamttransfer beliefe sich also auf 7-8 Mio. Wie wollen/sollen wir das bezahlen, wenn gleichzeitig andere Stellen im Kader verbessert werden müssen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im Sommer haben wir rund 6 Mio. ausgegeben. Ich gehe davon aus, dass sich unser Budget auf rund 10 Mio. steigern wird. 5 Mio. wären weg für LP. Bleiben 5 Mio. An welchen Stellen müssen wir denn noch erheblich nachbessern?


    Die 2 Mio. Leihgebühr sind schon da aus dem Geromeltransfer, den ohnehin für den Winter geplanten "Notbudget" und die Gehaltseinsparung Helmes.

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Ich denke nicht, dass wir mehr als 5 Millionen ausgeben würden..
    Aber so oft wie PS/JS gesagt haben, dass Poldi kein Thema ist, habe ich mich damit auch abgefunden, dass er vorerst nicht zurückkommen wird.
    Würde er seinen Vertrag bis 2016 erfüllen, würde ich behaupten, dass er zu 98% zurück kommt. Aber danach sieht es leider nicht aus und wenn er wechselt, dann sicher nicht nur für ein Jahr. Somit wäre er dann frühestens 2017/2018 zu haben..
    Und wie es dann mit dem FC aussieht, weiß man ja noch nicht.



    Und leider haben wir das Problem, dass ein OM wichtiger für uns ist. Lukas als LM/HS/MS wäre natürlich auch knüller, aber ein OM ist dringender :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • jetzt können wir schon 1,5 mio Gehalt für 5 Monate bezahlen.


    wenn es aber um die leistungsbewertung der Mannschaft geht, steht in JEDEM post, dass wir enge finanziellen Spielräume haben und Aufsteiger sind und deshalb so spielen.


    man dreht es sich hier halt wie man es gerade braucht.

  • Na ich bleibe dabei, dass wir im Zentralen/Offensiven Mittelfeld erstmal was tun müssen. Und da kostet Qualität eben richtig. Zudem würde ich auf beiden Außenverteidigerposten zumindest einen Backup holen. Kann sich Olkowski auf RV nicht entscheidend durchsetzen, müsste da sogar ein Stammspieler her. Naja, und dann halt die Außen mal nachjustieren. Ist alles nicht schlecht, was wir da haben - aber Bundesliganiveau hats eben auch nicht wirklich.


    Kurzum, ich sehe aktuell zu viel Bedarf, zu viele Schwachstellen, als dass ich die Hälfte des - spekulierten - Budgets in einen einzigen Spieler stecken würde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Öhm, dann solltest Du (Frühling) aber auch nicht mit einem Wechsel im Sommer liebäugeln, das macht dann irgendwie keinen Sinn. :winking_face:

  • Ist es bei einer Leihe nich sogar üblich das der Spieler keinen Gehaltsverzicht hat? Die 7 Mio wurden mir bereits vor Wochen bestätigt. Bei so hochdotierten Verträgen übernimmt der aufnehmende Verein zumeist einen Teil und der abgebende Verein den Rest. Meine das war bei Raul ebenso, das Schalke nur einen Teil des Gehaltes übernahm. Kann mir nicht vorstellen das Poldi bei Inter so einen Verzicht hinnehmen würde.

  • Öhm, dann solltest Du (Frühling) aber auch nicht mit einem Wechsel im Sommer liebäugeln, das macht dann irgendwie keinen Sinn. :winking_face:


    Meine Überlegung ist, dass es Poldi a) entweder bei Inter (bzw. einem anderen Leihklub) nicht schafft oder b) er bis zum Sommer bei Arsenal auf der Bank hockt.


    In beiden Fällen halte ich es für wahrscheinlich, dass der Kaufpreis sinkt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Naja, dann müsst er aber schon erheblich sinken, als dass es dann eine Auswirkung hat.