Klub der Legenden des 1. FC Köln

• Finde gerade keinen besseren Platz dafür

Listlos hätte da mal was...

Ich habe eben Flemming Povlsen bei der Übertragung Midtjylland ggn Frankfurt gesehen. Der Name war mir bei uns geläufig aber nicht unbedingt sein Werdegang bei uns. Hab mal bisschen gestöbert aber nicht viel zu ihm gefunden. Außer das er wohl sehr beliebt beim FC war. Laut Statistiken war er auch recht treffsicher. Warum ist er dann kurz nach Saisonbeginn zu Eindhoven gewechselt? Ist was vorgefallen oder ähnliches? Würde mich einfach mal interessieren, vielleicht weißt du ja was dazu.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Finde gerade keinen besseren Platz dafür

Listlos hätte da mal was...

Ich habe eben Flemming Povlsen bei der Übertragung Midtjylland ggn Frankfurt gesehen. Der Name war mir bei uns geläufig aber nicht unbedingt sein Werdegang bei uns. Hab mal bisschen gestöbert aber nicht viel zu ihm gefunden. Außer das er wohl sehr beliebt beim FC war. Laut Statistiken war er auch recht treffsicher. Warum ist er dann kurz nach Saisonbeginn zu Eindhoven gewechselt? Ist was vorgefallen oder ähnliches? Würde mich einfach mal interessieren, vielleicht weißt du ja was dazu.

Poulsen spielte in Aarhus, Dänemark und ging dann zu Real Madrid, wo er allerdings wegen der unglaublichen Konkurrenz in Reals Sturm(Sanchezm Butrageno, Valdano und Co,) keine Chance auf Spielzeit hatte. Kam über die zweite Mannschaft von Real Madrid(Castilla) nicht raus. Thielen holte ihn dann(der entscheidene Tip kam übrigens von Hannes Löhr) zum FC . Schnäppchenpreis: 600.000 DM. Erste Saison 87/88: Der FC hatte neben Poulsen Jürgen Kohler geholt und dann Littbarski zurück geholt. Poulsen - enorm schnell, fleissig und laufstark - passte in den Kölner Angriff mit Littbarski, Hässler, Thomas Allofs absolut fantastisch. Der FC - in den Vorjahren - nicht immer auf der Höhe - spielte lange um Meisterschaft mit und wurde 3ter. Poulsen absoluter Publikumsliebling - wegen seiner engagierten Spielweise und seiner Torgefährlichkeit. Er musste wegen der Verletzung von Thomas Allofs lange die Hauptlast als Stürmer tragen und tat das auch, erzielte nach meiner Erinnerung 13 Tore. In der darauf folgenden Saison veränderte sich seine Rolle etwas - Allofs war zurück und Poulsen spielte mehr den Zubringer. Blieb als Aufreisser und Vorbereiter enorm wichtig, unumstrittener Stammspieler. Köln wurde Vizemeister. In die Saison 89/90 ging man mit Poulsen und vor dem 4ten Spieltag - wir gewannen 4:1 gegen Lautern wurde Poulsen für sehr stolze 4,5 Millionen DM an Eindhoven verkauft. Das hatte sehr, sehr viel von einer Nacht - und Nebelaktion und man hörte deutlich raus, daß es nicht der unbedingte Wille des Spielers war zu wechseln. Die Fans haben das sehr übel genommen. Und der Grund war relativ eindeutig(obwohl vehement von Artzinger - Bolten und dem damaligen GF Schänzler bestritten): der 1.FC Köln brauchte Geld. Und Poulsen konnte man - relativ schnell - zu Geld machen, weil es mit dem finanzkräftigen PSV Eindhoven einen Spieler gab, den der PSV zu brauchen glaubte. Nicht nachhaltig allerdings - ein Jahr später wechselte Poulsen nach Dortmund - wo er sehr gut einschlug und ebenfalls sehr beliebt war.

Zwei Jahre später hat er sich ausgerechnet in einem SPiel gegen uns einen Kreuzbandriss zugezogen, dem später ein zweiter folgte - Poulsen wurde Sportinvalide, üble Geschichte. Flemming Poulsen wurde übrigens 1992 mit Dänemark berühmten "Mc Donalds Team" Europameister und schlug im Endspiel Deutschland.

Lettore silenzioso

Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

• Poulsen spielte in Aarhus, Dänemark und ging dann zu Real Madrid, wo er allerdings wegen der unglaublichen Konkurrenz in Reals Sturm(Sanchezm Butrageno, Valdano und Co,) keine Chance auf Spielzeit hatte. Kam über die zweite Mannschaft von Real Madrid(Castilla) nicht raus. Thielen holte ihn dann(der entscheidene Tip kam übrigens von Hannes Löhr) zum FC . Schnäppchenpreis: 600.000 DM. Erste Saison 87/88: Der FC hatte neben Poulsen Jürgen Kohler geholt und dann Littbarski zurück geholt. Poulsen - enorm schnell, fleissig und laufstark - passte in den Kölner Angriff mit Littbarski, Hässler, Thomas Allofs absolut fantastisch. Der FC - in den Vorjahren - nicht immer auf der Höhe - spielte lange um Meisterschaft mit und wurde 3ter. Poulsen absoluter Publikumsliebling - wegen seiner engagierten Spielweise und seiner Torgefährlichkeit. Er musste wegen der Verletzung von Thomas Allofs lange die Hauptlast als Stürmer tragen und tat das auch, erzielte nach meiner Erinnerung 13 Tore. In der darauf folgenden Saison veränderte sich seine Rolle etwas - Allofs war zurück und Poulsen spielte mehr den Zubringer. Blieb als Aufreisser und Vorbereiter enorm wichtig, unumstrittener Stammspieler. Köln wurde Vizemeister. In die Saison 89/90 ging man mit Poulsen und vor dem 4ten Spieltag - wir gewannen 4:1 gegen Lautern wurde Poulsen für sehr stolze 4,5 Millionen DM an Eindhoven verkauft. Das hatte sehr, sehr viel von einer Nacht - und Nebelaktion und man hörte deutlich raus, daß es nicht der unbedingte Wille des Spielers war zu wechseln. Die Fans haben das sehr übel genommen. Und der Grund war relativ eindeutig(obwohl vehement von Artzinger - Bolten und dem damaligen GF Schänzler bestritten): der 1.FC Köln brauchte Geld. Und Poulsen konnte man - relativ schnell - zu Geld machen, weil es mit dem finanzkräftigen PSV Eindhoven einen Spieler gab, den der PSV zu brauchen glaubte. Nicht nachhaltig allerdings - ein Jahr später wechselte Poulsen nach Dortmund - wo er sehr gut einschlug und ebenfalls sehr beliebt war.

Zwei Jahre später hat er sich ausgerechnet in einem SPiel gegen uns einen Kreuzbandriss zugezogen, dem später ein zweiter folgte - Poulsen wurde Sportinvalide, üble Geschichte. Flemming Poulsen wurde übrigens 1992 mit Dänemark berühmten "Mc Donalds Team" Europameister und schlug im Endspiel Deutschland.

Genau an so einen ausführlichen Bericht. So wollte ich es haben :face_with_tears_of_joy: Gut das der FC Geld brauchte konnte man erahnen. Sonst würde man nicht so einen Topspieler abgeben. Das mit dem Sportinvalide war mir nicht bewusst. Das gönnt man keinem. Sehr interessant und vielen Dank für den Report. :thumbs_up:

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig