04. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC 6-2 (Sa 12.09.2015/18.30)

  • Wie geschrieben, sollte man jetzt tunlichst Ruhe bewahren und in dieser Ruhe die Fehler genauestens analysier


    Sorry, aber jetzt die Fehler genau analysieren? Wir hätten die Fehler nach dem Sieg in Stuttgart, allerspätestens nach dem Sieg gegen Hamburg schonungslos analysieren müssen. Zeit genug hatten wir.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • das war Frankfurt. .nicht barcelona. völlig inakzeptabel wie ei- und Aufstellung rüber kam.


    ich finde es einen unfassbaren Dämpfer und mich kotzt es an. man hätte(hätte. .hätte) gg hsv schon verlieren müssen und hat so eeitee gemacht.
    verlieren ist ok aber das WIE war ein Debakel.


    und gewisse dinge sollten mal hinterfragt werden. ich bin bedient, danke.*******************************************

  • Moinsen allerseits!


    Zum Glück: ich habe gestern gar nichts sehen können!! Aber das Ergebnis und auch die Info`s hier am Brett sind schon heftig. So einen brutalen Rückschritt hätte ich auch nicht erwartet. ABER: ich verliere lieber einmal 6:2 als 3 x 1:0.


    Hat man dem Meier nicht einen auf die Füsse gestellt?? Nu ja, rum jammern bringt nix. Gut ist, das wir nach dem Spiel vs. Radkappen wissen, das ein gewisses Potential in der Manschaft steckt. Übel wäre es, wenn es nicht besser ginge. Hoffentlich dienen wir nicht als Aufbaugegner für die Klepper. Auch hier wieder ein aber: wir haben halt eine sehr junge Truppe und unsere Verantwortlichen werden wissen, warum auch in diesem Jahr nur wieder der Klassenerhalt zählt.


    Ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt!!


    Allen einen schönen Sonntag!!

  • Das Spiel gestern hat alle Schwächen aufgezeigt, die wir haben. Leider anscheinend nicht für jeden hier im Forum erkennbar, denn es kommen ernsthaft Aussagen, dass es mit Maroh und Wimmer nicht passiert wäre.


    Es wurde schon vor der Saison angemahnt, dass wir durch die neuen Offensivspieler die Stabilität hinten verlieren werden, die unsere Abwehr und damit in vorderster Linie Maroh und Wimmer ausgezeichnet haben. Ohne diese Stabilität hätten die beiden genauso gespielt wie Sörensen und Heintz gestern. So etwas kann du kaum verteidigen, weil du im Laufduell meist unterlegen bist. Natürlich haben die auch Fehler gemacht, das 1:0 war ein Stellungsfehler z.B., aber da sind die IV Leute auch arme Schweine, weil auch das muss man eher vorher verteidigen.


    Das Problem war gestern das Mittelfeld. Lehmann und Vogt haben gestern zu keiner Zeit die Mitte zu machen können und liefen alibimäßig über den Platz. Und das war schon in den vorigen Spielen zu sehen. Halt nur nicht so gravierend und mit guten Ausgang für uns. Zwischen Balleroberung und Gegentore vergingen knapp 7 Sekunden. Das ist für einen IV kaum zu verteidigen.
    Vogt versucht bei einem Konter den Gegenspieler zu stellen anstatt drauf zu gehen und den Pass zu verhindern. So etwas sieht man wirklich selten im Profifußball.
    Dazu kommen Fehlpässe über Fehlpässe, die die Frankfurter eingeladen haben und die Einladung haben sie auch angenommen. Auch dass gab es schon in den vorigen Spielen. Da fragt man sich, was die Verantwortlichen in der Spielvorbereitung gemacht haben. Wir standen viel zu hoch und viel zu offen. Frankfurt = exellenter Konterfußball und gefährlich bei Flanken. Das ist doch nicht neu.
    Die Aussen und da auch wieder Risse mit den meisten Szenen genannt, wissen überhaupt nicht was sie mit dem Ball machen sollen. Da wird blind aus dem Halbfeld nach vorne in den 16er geschlagen und gehofft ein Frankfurter macht einen Fehler und der Ball kommt zu Modeste. Einige nennen das ernsthaft "riskante Pässe". Ja, riskant für die eigene Mannschaft. Die Bälle kamen postwendend zurück und die Mannschaft hatte keine Zeit sich zu ordnen.


    Diese Lobhudelei hier im Forum und Köln insgesamt hat meiner Meinung auch ein negativen Einfluss auf das Spiel und die Spieler. Mehrere Szenen, wo die Spieler eigensinnig gespielt haben und Hacke spielen und etwas ganz besonderes versuchen. Denn die wissen, machen die ein Tor, werden sie die ganze Woche von den Fans und der Presse gefeiert.
    Da wird plötzlich die Mitspieler nicht gesehen, mit Hacke gespielt oder versucht aus spitzen Winkel Tore zu schießen. Wir hätten sicherlich noch 1-2 Tore machen können bzw noch paar ernsthafte Chancen rausspielen können.

  • Ich möchte mich nicht selbst in den Himmel heben, aber wer meine Postings kennt, der wird mir nun recht geben!


    Olkowski ist völlig außer Form und nach Breckos Abgang habe ich mehrmals geschrieben, das wir dort UNBEDINGT einen Back-Up benötigen! Den haben wir jetzt nicht und müssen auf den völlig desorientierten Olkowski bauen. Momentan geht das mächtig in die Hose, ich hoffe er fängt sich schnell!
    Und zum Thema Risse sag ich heute besser nichts, oder vllt nur etwas!
    Mir gehen seine langen Möchtegernflanken auf den Sack und sein Offensivspiel ist unter aller Sau! In fast jeder Vorwärtsbewegung verliert er den Ball und bringt seine Deffensivkollegen in Not!


    Jetzt stell Dir mal unseren Brecko wie wir ihn kennen in solch einem Spiel vor?
    Auf seiner Seite hätten wir mit der Gesamtleistung 5 Gegentore kassiert


    Selbst ein Olkowski mit 70 % ist besser als ein 100 % Brecko


    Aber dennoch gebe ich Dir Recht, dass Olkowski derzeit natürlich nicht gut drauf ist

  • Und gleich kriegen wir dann nochmal haarklein im Doppelpass das Ganze aufbereitet. Ich freu mich drauf. :slightly_frowning_face:

  • Sorry, aber jetzt die Fehler genau analysieren? Wir hätten die Fehler nach dem Sieg in Stuttgart, allerspätestens nach dem Sieg gegen Hamburg schonungslos analysieren müssen. Zeit genug hatten wir.


    Dort waren die Fehler aber andere. Gestern waren es grundsätzlich Tore, die nach einem Ballverlust unsererseits passiert sind. Die Mitte war komplett offen, die Abstände waren grauselig, die Rückwärtsbewegung nen Witz und das Stellungsspiel insbesondere von Sörensen (natürlich mitprovoziert durch Vogt + Lehmann) absolut fahrlässig.


    Probleme waren schon gegen Stuttgart ersichtlich (auch das Spiel hätte schon ausgehen können wie das gestern), aber man hat gegen Wolfsburg gesehen, dass unsere ja "ach so schwache, überforderte Defensive" gegen einen CL-Teilnehmer bei richtiger Grundordnung, Aggressivität und Laufbereitschaft über knapp 2/3 des Spiels nahezu komplett sicher stehen kann... was eben erfordert, dass ALLE mitarbeiten und die Defensivarbeit von 10 Spielern verrichtet wird... UND gleichzeitig gezielt Nadelstiche setzen kann.


    Ich bleibe dabei: gegen Gladbach werden wir nicht so auftreten wie gestern.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Gut ist, das wir nach dem Spiel vs. Radkappen wissen, das ein gewisses Potential in der Manschaft steckt.


    Wir haben in 4 von 4 Spielen so gespielt wie gestern. Nur gestern wurden die Fehler zu fast 100% ausgenutzt. Das haben Stuttgart, Wolfsburg und Hamburg halt verpasst. Unsere Defensive wackelt und das nicht nur wegen den neuen IV sondern wegen dem Mittelfeld. Wir sind nicht mehr kompakt.

  • wir haben viel zu wenig investiert, waren nicht aggressiv genug im Mittelfeld...vogt und Lehmann haben versagt-weil von ihnen keine ruhe und kein zerstören der pässe im die tiefe ausging. Es waren alle neben der Spur aber wir haben das Spiel nicht in der Abwehr (ausser vlt bei den Kopfball Toren durch Meier-der kann immer machen was er will-wir sind einfach zu böd - jeder kennt Meier...wir anscheinend nicht-ich frage mich die Vorbereitung auf solch ein Spiel aussieht Herr Stöger ) sondern im Mittelfeld verloren-dh den Gegenspielern zu viel Platz gelassen. Ich bin enttäuscht von der Leistubg - jeder sollte und muss sich hinterfragen-auxh der Trainer zu der Einstellung seiner Spieler - denn das war NIX!!!

  • Dort waren die Fehler aber andere. Gestern waren es grundsätzlich Tore, die nach einem Ballverlust unsererseits passiert sind. Die Mitte war komplett offen, die Abstände waren grauselig, die Rückwärtsbewegung nen Witz und das Stellungsspiel insbesondere von Sörensen (natürlich mitprovoziert durch Vogt + Lehmann) absolut fahrlässig.


    Probleme waren schon gegen Stuttgart ersichtlich (auch das Spiel hätte schon ausgehen können wie das gestern), aber man hat gegen Wolfsburg gesehen, dass unsere ja "ach so schwache, überforderte Defensive" gegen einen CL-Teilnehmer bei richtiger Grundordnung, Aggressivität und Laufbereitschaft über knapp 2/3 des Spiels nahezu komplett sicher stehen kann... was eben erfordert, dass ALLE mitarbeiten und die Defensivarbeit von 10 Spielern verrichtet wird... UND gleichzeitig gezielt Nadelstiche setzen kann.


    Ich bleibe dabei: gegen Gladbach werden wir nicht so auftreten wie gestern.

    2/3 sind eben nicht das ganze Spiel. Gestern war das Spiel auch schon nach einem Drittel vorbei.
    Und das CL-Teilnehmer kannst dir sparen. Das ist doch Vertuschung der Tatsachen. Wolfsburg hat unterirdisch gespielt gegen uns und nicht weil wir so gut waren und die laufend beschäftigt hätten.


  • Wir haben in 4 von 4 Spielen so gespielt wie gestern. Nur gestern wurden die Fehler zu fast 100% ausgenutzt. Das haben Stuttgart, Wolfsburg und Hamburg halt verpasst. Unsere Defensive wackelt und das nicht nur wegen den neuen IV sondern wegen dem Mittelfeld. Wir sind nicht mehr kompakt.


    Bei vielem hast du Recht, aber Wolfsburg fand über 60 Minuten nicht statt. Da ist nichts mit "nicht ausgenutzt" gewesen. Zu dem Zeitpunkt, wo wir da müde wurden und Wolfsburg ins Spiel fand, hätten wir schon 2:0 oder 3:0 führen MÜSSEN.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Dort waren die Fehler aber andere.


    Nein, floedi. Wir waren gegen Stuttgart offen wie ein Scheunentor. Aber das wollten hier nur ganz wenige User wahrhaben.


    Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison: Sobald der Gegner richtig Feuer macht, sehen wir ganz alt aus. Und das ist ein derber Rückschritt im Vergleich zur letzten Saison, als das nicht so war - jedenfalls nicht derart oft und derart stark ausgeprägt.


    Dass Mavraij und Maroh verletzt sind, ist schade. Ich persönlich hielt es auch für richtig, Heintz und Sörensen ins kalte Wasser zu werfen, wo sie Fehler machen dürfen. Das gehört zu deren Reifeprozess dazu und beiden laste ich das Defensivdebakel bei uns nicht an. Aber man hätte im defensiven Mittelfeld was tun müssen. Vogt war dort nie ein Sicherheitsfaktor, Lehmann wird nicht jünger.


    Kann man personell (weil das Geld für Transfers fehlt) an dieser Position nichts verbessern, so muss man das taktisch machen. Und da ist Stöger gefragt. Er muss irgendwie die Balance zwischen Offensive und Defensive hinkriegen. Und da sehe ich seit letzter Saison keinen wirklichen Fortschritt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • das Mittelfeld war das Problem? Bitte das kann nicht war sein es war die Abwehr und der Torwart. 4er Kette von der man nichts gesehen hat.

  • Sorry, aber jetzt die Fehler genau analysieren? Wir hätten die Fehler nach dem Sieg in Stuttgart, allerspätestens nach dem Sieg gegen Hamburg schonungslos analysieren müssen. Zeit genug hatten wir.



    Das musst Du mir nicht sagen, Frühling, in meinen Augen geht und ging es dieses Jahr auch "nur" um den Klassenerhalt und dies liegt eben daran, dass es noch diverse Schwächen gibt. Nur verdrängen dies eben einige nach sieben Punkten in drei Spielen und deswegen war diese deutliche Niederlage vielleicht mal gut, dass eben der ein oder andere begreift, dass hier noch sehr viel Arbeit zu leisten ist. Das meine ich damit, ABER ich sage eben auch, dass man dies nun in aller Ruhe machen sollte (weil es normal ist, dass ein Aufsteiger im zweiten Jahr noch diverse Schwachen aufweist) und nicht in Hysterie!



    Ich fand eben nur diverse Dinge gestern interessant und augenscheinlich, die von einigen vor der Saison bereits angesprochen wurden


    1) Das absoute A und O ist die Defensive. Darauf kommt es am Ende des Tages, selbst bei einer verbesserten Offensive, an und auf nichts anderes.


    2) Spiele werden im Mittelfeld entschieden und hier war der FC gestern hoffnungslos unterlegen. Warum war dies so? In meinen Augen ist am Wichtigsten Durchsetzungsvermögen und eine gewisse Grundschnelligkeit....was war nun gestern zu beobachten...


    - Lehmann trottete hinter den Gegenspielern her und kam vom Tempo nicht mal ansatzweise mit. Ich denke, es sollte jetzt langsam mal versucht werden, Gerhard hier einzubauen...diesen Wechsel hatte ich gestern eigentlich nach 20 Minuten erwartet.


    - Bittencourt...hier hatte ich vor der Saison bereits gewisse Bedenken. Ich möchte nach diesem Spiel, in welchem viele Spieler weit von ihrer Leistungsfähigkeit entfernt waren, nicht einzelne Spieler herausgreifen (mit Ausnahme eben des Kapitäns und Führungsspieler Lehmmann), aber bei Bittencourt war gestern zu sehen, dass er nicht mal ansatzweise an seinem biederen Gegenspieler Ignovsky vorbeikam und das gibt nur zu bedenken. Bittencourt ist ein Spieler der seine Stärken im Offensivspiel hat (haben soll), in der Defensive ist er nicht sonderlich stark (was auch kein Problem ist). Dann erwarte ich allerdings, dass er die gegnerische Abwehr mal beschäftigt und sich wenigstens ab und zu mal nachhaltig durchsetzt. Das hat er weder gestern geschafft, noch in den Spielen davor. Ich denke auch hier würde mal ein Wechsel gut tun. Dafür hat man eine gute Bank und das was Bittencourt gestern zeigte, dass kann Jojic aber auch.


    Damit hatte man gestern zwei Totalausfälle im Mittelfeld und das ist einfach zu viel um gegen eine lauf- und kampfstarke Mannschaft wie die Eintracht zu bestehen. Zudem sollte man mal ein Gespräch mit Olkowski führen und mal nachfühlen was da im Argen liegt...ansonsten Risse zurückziehen, denn das ist zur Zeit ein no go!


    Wie gesagt Frühling, Schwächen gab es schon vorher und ich bin der letzte, der sagt, dass man diese nicht beheben sollte, selbst im Erfolgsfall, nur sind gestern eben bestimmte Dinge derart deutlich aufgezeigt worden (Dinge die davor Tabu Themen waren), wie die Laufschwäche Lehmanns oder eben, dass Leo bislang kaum Durchsetzungsvermögen mitbringt und der Gegner sich sehr leicht auf ihn einstellen kann, dass nun auch mal über diese Dinge sprechen sollte!

  • Wie bereits ca. 746464433 mal gesagt: natürlich hätten wir schon das Spiel gegen Stuttgart so hoch verlieren können. Trotzdem waren die Fehler andere.


    Und wenn hier weiter fröhlich behauptet wird, man hätte gegen Wolfsburg nur so ausgesehen, weil die so schlecht waren, dann bleibt auch das totaler Bullshit.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • das Mittelfeld war das Problem? Bitte das kann nicht war sein es war die Abwehr und der Torwart. 4er Kette von der man nichts gesehen hat.


    Shit, habe mich bedankt statt zu zitieren.


    So eine Sicht der Dinge (wie deine) beweist eindrucksvoll, dass du rein GAR NICHTS vom Spiel / Mannschaftssport verstehst, sorry.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    Einmal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • Das musst Du mir nicht sagen, Frühling


    Ihr wisst doch hoffentlich alle, dass meine Beiträge nicht gegen euch gehen. :wink:


    Mich wurmt das nur extrem, was sich da gerade wieder abspielt. Und ich persönlich sehe das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Denn das gestern war keine Ausnahme. Wir hätte gegen Stuttgart auch so viele Gegentore kassieren können. Eigentlich sogar mehr. Und damit haben wir in zwei von vier Spielen eine Zahl an Chancen/Toren zugelassen, die unser gesamtes Defensivsystem bankrott erklärt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich liebe es Sonntags um 11 Uhr "Doppelpass" zugucken, aber das haben sie mir schön versaut, fällt also heute aus!


    Was bleibt ist die Erkenntnis das die bisher erreichte Punktzahl gut, das zustande kommen eher schlecht ist. Sehe keine Verbesserung außer im Sturm ansonsten haben wir uns eher verschlechtert. Wir werden wie erwarten bis zuletzt um den Abstieg kämpfen. Wir sind noch lange nicht auf Augenhöhe mit Gegnern wie Bremen, Frankfurt, Mainz, Augsburg und Berlin.


    Unser Konkurrenz heiß Darmstadt, Ingolstadt und Stuttgart und Hannover.

  • Kein gutes Spiel gestern. Eier und Verstand zu Hause gelassen. An so einem Tag würde man auch in Meppen verlieren. Jetzt aber alles schlecht zu reden, wäre fatal. Die Mannschaft hat ihr Potenzial in dieser Saison bereits mehrfach und für jeden sichtbar zu erkennen gegeben. Stöger wird sie dahin führen, dieses Potenzial zunehmend auszunutzen. Die Abwehr zu stabilisieren, gelingt ihm schnell. Der Rest wird etwas länger brauchen. Für mich kein Problem, mit Rückschlägen muß ohnehin gerechnet werden.