Saison 99/00

  • Ich habe gesehen, dass es noch nichts über die 2000er Jahre
    hier gibt und dachte, dass das eigentlich schade ist, da dies das einzige Jahrzehnt
    ist, über das hier wahrscheinlich fast alle etwas berichten können –
    gleichzeitig ist es natürlich auch noch die Dekade, die die meisten aus der
    Historie des FC tilgen würden. Ich dachte mir, man könnte zu jeder Saison etwas
    schreiben und zusammen in – gelegentlich auch schrecklichen – Erinnerungen schwelgen.
    Denn wenn diese Krisenjahre für etwas gut waren, dann sicherlich dafür, dass
    wir heutzutage viel realistischer sind was unseren FC angeht als noch zu Beginn
    des Jahrtausends. Ich würde den Anfang mit der Saison 99/00 machen und je nach
    Gefallen auch andere Spielzeiten hier vorstellen. Ist natürlich schöner wenn
    sich viele daran beteiligen. Ist ja alles immer subjektiv und so…



    Also los geht’s:





    Saison 99/00





    Vor der Saison:



    Der FC war in der bis dahin größten Krise seiner Geschichte.
    Nach dem Abstieg 97/98 kam eine
    grauenhafte Zweitligsaison 98/99 in der man nur den 10. Rang belegen konnte und
    teilweise empfindliche Klatschen im Derby gegen die Fortuna, Hannover 96 oder
    St. Pauli hinnehmen musste.



    Ewald Lienen war der neue Trainer und predigte Dinge wie
    Demut, Bescheidenheit und Leidenschaft. Ford war nicht mehr länger Hauptsponsor
    sondern die viel kleinere und unbekanntere VPV. Auch was Neuzugänge betrifft
    gab man sich bodenständiger und verpflichte mit Matthias Scherz, Markus
    Dworrak, Janosch Dziwior, Marcel Gebhardt, Markus Kurth, Christian Timm und
    Moses Sichone fast ausnahmslos junge, talentierte aber eben auch unbekannte und
    günstige Spieler. Komplettiert wurden die Neuzugänge durch Pascal Ojigwe, der
    vom FCK ausgeliehen wurde und später für Furore sorgen sollte.



    Neben Trainer Bernd Schuster waren Dorinel Munteanu, Holger
    Gaißmayer und Dirk Schuster die prominentesten Abgänge. Auch Barca-Talent Goran
    Vucevic musste den Verein verlassen.



    Die Stimmung unter den Fans war zurückhaltend und skeptisch,
    schlug jedoch sehr schnell in regelrechte Euphorie um.





    Die wichtigsten
    Spiele:



    Im Pokal konnte der FC zwei Erfolge feiern, die der kölschen
    Seele gut getan haben. Das erste Pflichtspiel gewann man in Wattenscheid mit
    7:1. Der junge Christian Timm glänzte hier mit einem Hattrick und insgesamt
    vier Toren. In der zweiten Runde konnte
    man gegen den Bundesligisten aus Frankfurt zuhause mit 2:1 gewinnen. Das deutete zumindest an, dass man in der
    Bundesliga nicht gänzlich ohne Chance wäre. In der dritten Runde gab es dann
    allerdings eine klare Niederlage gegen den VfB Stuttgart zu beklagen. Im Ländle gab es ein 0:4.



    In der Liga gab es eine Reihe von fulminanten Torfestivals.
    Nicht selten schoss der FC drei oder mehr Tore. Einer der wichtigsten Siege war
    mit Sicherheit das 3:0 gegen Waldhof Mannheim am siebten Spieltag. Nachdem man
    vorher noch auf dem Bökelberg mit 3:1 verloren hatte, konnte man sich nun die
    Spitzenposition der Tabelle sichern und gab diese bis zum Schluss nicht mehr
    her. Besonders beeindruckend war mit
    Sicherheit das 6:1 gegen den Club aus Nürnberg am 11. Spieltag, wenn ich mich
    recht erinnere machte danach die Erkenntnis die Runde, dass Dirk Lottner auch
    einen Kühlschrank ins Tor schießen könnte. Nachdem man die Hinrunde souverän
    mit neun Punkten Vorsprung als Spitzenreiter (Spitzenreiter hey hey) beenden
    konnte stotterte man beim Start in die Rückrunde konnte aber in den Heimspielen
    gegen die Verfolger aus Bochum und Mönchengladbach big points landen. Gegen den
    Vfl Bochum gewann man mit 3:0 und bewies wer die Nummer eins in der Liga ist.
    Georgi Donkov machte hierbei wohl sein stärkstes Spiel für den FC. Gegen
    Mönchengladbach konnte dann Kapitän Lottner in der letzten Minute den 1:1
    Ausgleich besorgen, was uns natürlich auch noch einmal einen kleinen
    moralischen Aufschwung ermöglichte.



    Die Entscheidung um den Aufstieg fiel dann am 30. Spieltag
    in Hannover wo man mit 5:3 gewinnen konnte nachdem man in der 63. Minute noch
    das 3:1 kassiert hatte. Unvergessen sicherlich das Tor zum 4:3 aus kölner Sicht
    durch den Jung aus Ehrenfeld, Alexander Voigt. In der Nacht nach dem Spiel
    floss reichlich Kölsch am Geißbockheim und die Mannschaft, Trainer und Betreuer
    wurden feierlich empfangen. Ich kann sagen, dass ich danach nie wieder erlebt
    habe, dass die Menschen in der Stadt so stolz auf ihren FC waren. Man glaubte
    wirklich, dass es nun in eine bessere und erfolgreichere Zukunft gehen würde.





    Tops der Saison:



    Ewald Lienen: Er sorgte mit seiner Art Fußball zu predigen
    und Fußball spielen zu lassen für einen positiven kölschen Kulturschock. Es kam
    zum Schulterschluss zwischen Mannschaft, Fans und Stadt. Alle arbeiteten mit
    Hochdruck am gemeinsamen Ziel, dem Aufstieg, und konnten dies letzendlich auch
    souverän erreichen. Seine teilweise penible Art kam damals noch gut bei Fans
    und Spielern an und er selbst konnte auch mit einem Augenzwinkern ( zum
    Beispiel an Karneval ) reagieren. Um
    nochmal in Erinnerung zu schwelgen: https://www.youtube.com/watch?v=Yn-kBjLsPUA





    Die Mannschaft: Ein junges, aufstrebendes Team, dass überall
    Sympathien sammelt und sogar Derbys gewinnt (Aachen und Fortuna) oder zumindest nicht verliert
    (Mönchengladbach). Das war lange Zeit vorher und auch nachher leider ein Traum
    für FC-Fans





    Dirk Lottner: Der kölsche Käptn steht stellvertretend für
    einige echte kölsche Jungs in der Mannschaft. Cullmann, Voigt und Lottner
    repräsentierten perfekt den neuen kölschen Weg und erfüllten die Sehnsucht der
    Fans nach Identifikation der Mannschaft mit dem Verein und der Stadt.
    Darüberhinaus sprechen natürlich 14 Tore eine deutliche Sprache.





    Pascal Ojigwe: Er ist in meiner Erinnerung der erste
    Spieler, der den FC in die Moderne befördert hat. Sein Spiel auf der 6 suchte
    in der damaligen zweiten Liga seines Gleichen. Leider war er so gut, dass der
    FC ihn nicht behalten konnte was dann auch zu den…





    Flops der Saison:



    …führt.



    Pascal Ojigwes Abgang: Er ging nach Leverkusen. Was unter
    FC-Fans natürlich für Unverständnis sorgte, ihm aber ordentlich Geld und der
    Express gute Schlagzeilen brachte ( Ein großes Calliganzkörperbild auf der
    ersten Seite des Sportteils mit der Überschrift „DER GIERIGE“ war wirklich
    spitze)





    AWH- Gesang: Sehr subjektiv aber es war das erste Mal, dass
    ich diesen Gesang wahrgenommen habe und es war kurze Zeit lustig aber schnell
    nur noch peinlich den gegnerischen Torwart derart zu beschimpfen. Abgesehen
    davon trieb es Goran Curko im Spiel gegen Offenbach zu einer Top-Leistung, was
    uns zwei Punkte kostete.





    Ausblick in die
    nächste Saison:




    Man blickte durchweg positiv in die Zukunft und dachte
    teilweise vielleicht sogar, dass eine
    ähnliche Entwicklung wie beim FCK möglich wäre und man in Zukunft wieder durch
    Europa stürmen könnte. Allerdings gab es damals auch im Verein und unter Fans
    gemäßigtere Stimmen die zu aller erst die Klasse sichern wollten.



    Hier kann man noch einmal einen ganz guten Überblick über die Saison erhalten:



    http://www.fussballdaten.de/vereine/1fckoeln/2000/

    La Kölsche Vita Magica.

  • 1.FC Köln - Alemannia Aachen


    Wir waren am 19.12.99 beim Abendspiel unter der Woche im altehrwürdigen Müngersdorfer Stadion.


    Das Müngersdorfer hatte ja seinen Charme und war bis auf den letzten Platz proppenvoll (40.000)
    Es waren sicher auch rd. 8.000 bis 10.000 Öcher in the House.


    Klasse Stimmung in beiden Fanlagern und das Flutlicht gab dem Spiel eine besondere Note,


    Für mich der beste Kölsche auf dem Platz war Dirk Lottner, der im Mittelfeld super Regie führte, die
    Bälle verteilte und 1A Pässe schlug. :thumbs_up:

  • aha. Grast Du jetzt alle Threads seit Tag1 des Bretts ab? So ne Antwort nach 3,5 Jahren macht schon Sinn. Kannst ja auch in die WM2014-Threads schreiben, dass Du zum Spiel XY 2 Gläser kühles Bier getrunken hast. Ist ähnlich gehaltvoll.


    Magst Du nicht lieber wieder in Dein Rübenforum verschwinden, und uns von Deinen ergoogelten Geschichten verschonen? Bitte! (Will mir ja nicht nachsagen lassen, unhöflich zu sein)

  • @McKenna23


    Die Saison 1999/2000 sehr gut zusammengefasst. :thumbs_up:


    Außer beim Spiel gegen Alemannia Aachen während der Saison waren wir auch
    beim letzten Heimspiel gegen den FC St. Pauli, der mit 6:3 nach Hause geschickt wurde.


    Volles Müngerdorfer, 40.000, begeisternde Stimmung. Man erreichte am vorletzten Spieltag
    satte 65 Punkte. Der Wiederaufstieg in die Belletage war zuvor bereits perfekt.


    Schön, daß wir noch Autogramme von Donkov, Scherz und Lienen bekamen.


    Es war angerichtet für einen neuen Anlauf in der Ersten Liga.

  • Das beste an der Saison war das 3-5 gegen H96 nach dem man nach 3-1 Rückstand wieder gekommen ist und man dadurch den Aufstieg klar gemacht hat.


    Wo man dann mit einigen 1000 Leuten am Köln/Bonner Flughafen gewartet hat bis die Jungs nachhause kamen. Das waren Erlebnisse!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • aha. Grast Du jetzt alle Threads seit Tag1 des Bretts ab? So ne Antwort nach 3,5 Jahren macht schon Sinn. Kannst ja auch in die WM2014-Threads schreiben, dass Du zum Spiel XY 2 Gläser kühles Bier getrunken hast. Ist ähnlich gehaltvoll.


    Magst Du nicht lieber wieder in Dein Rübenforum verschwinden, und uns von Deinen ergoogelten Geschichten verschonen? Bitte! (Will mir ja nicht nachsagen lassen, unhöflich zu sein)

    Einfach erbärmlich Dein Gestalke :woman_facepalming:


    Wenn das Dein Anspruch von Forumsarbeit ist, tust Du mir echt leid