24. Spieltag: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 4-2 (So 08.03.2015/15.30)

  • Sehr gut geschrieben :thumbs_up: und ich verstehe niemals,warum man nicht ein paar junge Jungs aus der Jugend spielen lässt,die wissen was es heisst für den FC.zu spielen.Schlimmer kann es ja nicht mehr werden......... :face_with_raised_eyebrow: Bremen hat es vorgemacht wie es geht.... :thumbs_up:


    jetzt muss ich doch noch mal was dazu schreiben:


    letzter Spieltag, Aufsgtellung Bremen:


    Wolf, Gebre Selassie, Prödl, Vestergaard, Sternberg, F. Kroos, Fritz, Öztunali, Junuzovic, Di Santo, Selke


    Sehe da Selke und Sernberg, bei uns am letzen Spieltag Horn und Hector. Wo machen wir das nun nicht, und Bremen so toll? (abgesehen von der Cueto Diskussion, und der Euphoriewelle auf der Bremen reitet) :popcorn:

  • Sehr gut geschrieben :thumbs_up: und ich verstehe niemals,warum man nicht ein paar junge Jungs aus der Jugend spielen lässt,die wissen was es heisst für den FC.zu spielen.Schlimmer kann es ja nicht mehr werden......... :face_with_raised_eyebrow: Bremen hat es vorgemacht wie es geht.... :thumbs_up:

    Wen hat Bremen denn aus der Jugend geholt? Am ehesten trifft das noch auf Selke zu, der kam 2012 als 17jähriger aus Hoffenheim und hat dann sicher in Bremen noch was dazu gelernt. Aber die anderen jungen Spieler sind allesamt von anderen Profiklubs vor der Saison oder ein Jahr vorher verpflichtet worden. Insofern wissen die wohl auch nicht "was es heißt für Bremen zu spielen". Die sind aber scheinbar einfach fußballerisch besser und haben ein paar alte Hasen (Fritz, Prödl) und überdurchschnittliche Fußballer (Junuzovic, di Santo) in der Mannschaft. Die Mischung dort stimmt, bei denen war es ein reines Kopfproblem.


    Beim FC ist es aber (noch) kein Kopfproblem, sonst hätte man sich z. B. in München nach dem frühen 0:2 nicht nochmal so aufgerappelt. Es fehlt bei zu vielen offenbar an der nötigen Qualität bzw. Konstanz. Da kann man jetzt sagen, dass dafür allein der Trainer verantwortlich sei. Aber eigentlich ist mir das zu kurz gegriffen. Die Verantwortlichen insgesamt wussten, dass man ohne finanzielles Risiko den Kader nicht direkt auf ein ordentliches Bundesliganiveau bringen kann. Man hat sich aber bewusst gegen das finazielle und dafür für das sportliche Risiko entschieden, deshalb war Platz 15 als Saisonziel auch kein Undestatement, sondern schon sehr realistisch. Dass dann zunächst Helmes komplett ausfällt und sich jetzt noch Gerhardt verletzt, zwei Säulen des Aufstiegs, die ohne Frage gute Bundesligaspieler sein können, ist erstmal Pech. Was mich am meisten an der aktuellen Situation stört, ist die Tatsache, dass man im Winter nicht vernünftig nachgelegt hat. Man hat es ja mit Eduardo und Hosiner versucht und auch da Pech gehabt, aber offensichtlich hatte man sich zu sehr auf diese Spieler versteift und keinen vernünftigen Plan B in der Tasche.


    Das alles heißt natürlich nicht, dass Stöger keine Fehler macht. Aber, welcher Trainer macht nicht auch mal Fehler (ok, Guardiola vielleicht) bzw. versucht mal Dinge zu verändern, die dann nicht klappen? Und wieso sollte Stöger nicht Platz 15 schaffen bzw. welcher Trainer garantiert uns denn, mit diesem Kader mehr als Platz 15 zu erreichen? Guckt Euch doch die Halfars, Lehmanns, Peszkos, Marohs, etc. an: Das sind gute bis sehr gute Zweitligaspieler, die auch - wenn sie an ihre Grenzen gehen - in der unteren Hälfte der Bundeliga mithalten können. Aber mehr nicht, ganz ehrlich! Ich finde es sogar immer noch bemerkenswert, dass wir nach 23 Spieltagen noch nie auf einem Abstiegsplatz standen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()


  • Das alles heißt natürlich nicht, dass Stöger keine Fehler macht. Aber, welcher Trainer macht nicht auch mal Fehler (ok, Guardiola vielleicht) bzw. versucht mal Dinge zu verändern, die dann nicht klappen? Und wieso sollte Stöger nicht Platz 15 schaffen bzw. welcher Trainer garantiert uns denn, mit diesem Kader mehr als Platz 15 zu erreichen? Guckt Euch doch die Halfars, Lehmanns, Peszkos, Marohs, etc. an: Das sind gute bis sehr gute Zweitligaspieler, die auch - wenn sie an ihre Grenzen gehen - in der unteren Hälfte der Bundeliga mithalten können. Aber mehr nicht, ganz ehrlich! Ich finde es sogar immer noch bemerkenswert, dass wir nach 23 Spieltagen noch nie auf einem Abstiegsplatz standen!


    Stimmt - aber das wird sich wohl die nächsten Wochen ändern!
    Unter Solbakken haben wir auch eine prima Hinrunde gespielt - was dann passiert ist weiß jeder. :zany_face:

  • Stimmt - aber das wird sich wohl die nächsten Wochen ändern!
    Unter Solbakken haben wir auch eine prima Hinrunde gespielt - was dann passiert ist weiß jeder. :zany_face:

    Ich hatte vor dem Bayern-Spiel schon geschrieben, dass ich mich darauf einstellen, dass wir spätestens nach dem Dortmund-Spiel auf einem Abstiegplatz landen. Aber bislang habe ich aufgrund der mannschafltichen Geschlossenheit und der damit gezeigten Moral eigentlich nie am Klassenerhalt gezweifelt. Diese "Tugenden" habe ich gestern allerdings zum ersten Mal vermisst, und das finde ich auch bedenklich. Dass wir nicht die besten Fußballer sind, war uns ja allen klar. Aber wenn uns jetzt die Geschlossenheit abhanden kommt und nicht mehr jeder für jeden rennt und kämpft, dann wird´s in der Tat schwierig. Gestern war ein Ausrutscher diesbzgl., das sollte sich nicht mehr wiederholen! Und damit das nicht mehr passiert, ist natürlich der Trainer jetzt in der Pflicht (aber auch die vermeintlichen Führungsspieler). Bei Solbakken war es doch von Spieltag 1 an so, dass jeder für sich selbst gekämpft hat, die Mannschaft war egal. Und dazu dann das immer deutlichere Fitnessdefizit. Das sehe ich diese Saison beides nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das wird das Spiel der Saison!!!


    Nur ein Sieg zählt, ich möchte bis zum Heimspiel gegen die Eintracht von keinem Spieler mehr etwas hören.


    Ab jetzt muss es heißen, Schnauze halten und Leistung bringen, Peitsche statt Zuckerbrot und trainieren, trainieren, traineren.


    Gibt es in den nächsten zwei Spielen keinen einzigen Dreier ist für mich Herr Stöger mit seinem Anti Fussball gescheitert.

  • Frankfurt wird uns zerlegen,


    Das sehe ich anders. Ich glaube eher wir zerlegen uns selbst :wink:


    Vielleicht werden wir aber auch überrascht. Stöger macht die Jungs rund, trainiert anständig und lässt am Sonntag eine erfolgshungrige Elf auflaufen die Frankfurt gleich mal an die Wand spielt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt :smiling_face_with_sunglasses:


    ALLEZ FC

  • Scherzkeks :wink: Oder soll das ne Bewerbung sein :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Hab grad ne Lungenentzündung hinter mir...darf noch nichts saufen.....


    Es hilft nur noch Galgenhumor. Ich habe mich mit dem Abstieg abgefunden. Nun bin ich wieder lockerer. Sehr traurig, dass wieder eine Chance vertan wurde...aber lockerer. :slightly_frowning_face:

  • wer hat denn da auf Sieg getippt bei einem Heimspiel? So lange wir nicht mal mit 2 Stürmern spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von hanschke ()

  • Es hilft nur noch Galgenhumor. Ich habe mich mit dem Abstieg abgefu


    Ich wusste gar nicht das Lungenetzündung auch Auswirkungen auf den Kopf haben :wink:


    Hoffentlich denken die Spieler nicht so wie Du, denn dann sind wir wirklich abgestiegen.


    ALLEZ FC

  • Super übrigens, wie die tollen Bremer das heute in Bielefeld im Pokal gemacht haben :thumbs_up:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich wusste gar nicht das Lungenetzündung auch Auswirkungen auf den Kopf haben :wink:


    Hoffentlich denken die Spieler nicht so wie Du, denn dann sind wir wirklich abgestiegen.


    ALLEZ FC


    Tja, du weisst viel nicht!!!! :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

  • Das ist ja auch mein Vorteil, dann brauche ich mir nicht immer so negative Gedanken zu machen :wink:


    ALLEZ FC

  • Nachdem das Spiel gestern (zumindest in meinen Augen) ein harter Schlag war, geht es nun weiter. Alles für den Klassenerhalt mobilisieren und der Stärken und Fähigkeiten erinnern, welche dem FC bislang die Punkte gebracht haben.


    Das Hinspiel konnte ich leider nicht verfolgen, habe mir allerdings erzählen lassen wie es lief und war hierbei nicht überrascht, dass der FC wohl, trotz Niederlage, mindestens auf Augenhöhe war. Dies ist logische Konsequenz aus Stärken sowie Schwächen beider Teams.


    Hat der FC seine Stärken bekanntermaßen in der Defensive und seine Probleme gegen tiefstehende Mannschaften (weil Durchsetzungsvermögen bei einigen + Zusammenspiel vorne zu wünschen übrig lassen), ist dies bei der Eintracht im grundegenommen genau gegenläufig (auch von den Diskussionsthemen her). Die Eintracht spielt nicht mehr den ballsicheren Fußball der letzten Jahre (Rode, Schwegler, Jung), sondern einen überfallartigen Powerfußball und hat hierfür in der Offensive auch die richtigen Spieler (da muss der FC aufpassen). Die Mannschaft ist, im Unterschied zum FC, sehr offensiv auf- und eingestellt, das kann für den Gegner sehr schmerzhaft sein, bei guter und stabiler Abwehrleistung mit schnellen Kontern jedoch auch eine große Chance, da sich viele Räume eröffnen in welche die schnellen Risse oder Ujah dann starten können.


    Aber das ist alles hinfällig, wenn der FC so spielt wie gestern, er muss 100 % abrufen, denn wenn die SGE mal im Spiel ist und der Gegner Schwächen zeigt, kann es bitter werden (ich sage zu den Jungs immer, "die SGE ist wie ein Hund der sich im Gegner festbeißt"). Deshalb tun sich gegen die Eintracht die großen Vereine auch sehr schwer, da die Mannschaft relativ lauf- und sehr kampfstark ist. Genauso wie der FC hat man ein Kreativitätsproblem, weshalb man gegen viele Mannschaften auf Augenhöhe, die kompakt stehen Punkte liegen lässt.
    Dieses Kreativitätsproblem kann jedoch besser kaschiert werden, da man extrem durchsetzungsstarke Leute besitzt (Meier, Seferovic, Aigner) -> auf diese muss der FC aufpassen. Nichts desto trotz ist das Spiel der EIntracht sehr kraftraubend (fehlende Kreativität wird durch Power wettgemacht) und daher ist hintenraus auch was möglich. Antreiber ist Hasebe, den muss man nehmen, da er der Antreiber von hinten heraus ist (er ist extrem laufstark -> trotz Asiencup) -> hier sollte der FC einen laufstarken Mann dagegenstellen.


    Hinten ist die Eintracht wie gesagt wackelig und hier vor allem Ozcipka (der seine Stärken in der Offensive hat). Hier muss Olkowski über rechts Läufe auf die Grundlinie starten (er hat einen guten Antritt - Ozcipka nicht). Zudem wird Ozcipka durch den LM (Piazon oder Inui) nicht sonderlich unterstützt.
    Ujah sollte man gegen Anderson stellen, der körperlich nicht mithalten kann. Gegen die EIntracht würde ich auch nicht mit vierer sondern mit fünfer Mittelfeld spielen, da die Eintracht im ZM sehr laufstark ist und das Mittelfeld dominieren würde.


    Das Spiel ist sehr wichtig und wie gesagt machbar, aber der FC muss ein anderes (mutigeres) Gesicht zeigen als zuletzt. Ich hoffe auf drei Punkte für die Geißböcke, da diese die Punkte dringend brauchen. Die Eintracht braucht die Punkte nicht. Weder wird die Mannschaft absteigen (zu kompakt, zu kampfstark, zuviel Durchsetzungsvermögen vorne), noch in die Euro League kommen (da andere eine höhere Qualität haben).