Wen würdest Du wählen wenn morgen Bundestagswahl wäre ?

  • Der Meinung bin ich i.d.R. auch, es findet sich normalerweise immer eine neue Sau, die sich durchs Dorf (Deutschland) jagen lässt. Aber diesmal wäre ich davorsichtig, denn jetzt haben wir mal ein Thema, welches die Menschen direkt betrifft. Und dabei geht es nicht nur um die Flüchtlinge an sich, sondern, seit Neujahr,
    auch um die Frage, ob die Staatsgewalt noch die Kontrolle hat. Deswegen sind solche Meldungen, wie die Absage von Karnevalumzügen, so trivial sie eigentlich sind,
    nicht wirklich hilfreich.

    Mit der Meinung der "neuen Sau" wäre ich auch vorsichtig. Das Thema Flüchtlinge/Flüchtlingspolitik bietet
    eine Unzahl von Verknüpfungsmöglichkeiten. Als da wären: Unser Standing in Europa....Integration....
    Kriminalität....Autorität des Staates...Neue Gesetze....Arbeitsmarkt....Wirtschaftspolitik.
    Nee, das wird uns begleiten.

  • Aber doch nicht in der Intensität wie es momentan ist. Es wird nicht dauerhaft Topmeldung sein.
    Ähnlich wie es Griechenland auch nicht ist.

  • bin mal gespant auf die ersten wahlen.
    frau merkel mit ihrer beknackten flüchlingspolitik wird ja (wahrscheinlich) ordentlich abgewatscht (und das mMn vollkommen zurecht)

  • Das ist ein ganz seltsames Verständnis von Politik.

    Glaub es macht wenig Sinn Entwicklungen zu ignorieren.
    wenn mir das nicht passt muss ich den Kurs ändern und die Leute überzeugen.
    AfD und Linke sind zur Wahl zugelassen und jeder hat das Recht dann auch so zu wählen.
    Demokratie halt.


    P.S Warum kriegt denn Die Linke 6 Stimmen ?
    Sind bestimmt nicht alle DDR-Nostalgiker.
    Auch Leute die vielleicht sonst SPD gewählt hätten aber eben keinen Bock auf Merkel haben.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanColonia ()

  • Verstehe auch nicht, warum Menschen eine Partei, die demokratisch legitimiert ist, hier derart fürchten oder verachten. Und wenn es ein ganz linkes Spektrum gibt, dann muss es doch auch ein ganz rechts Spektrum geben. Finde den Einwand, dass das Brett gelöscht gehört, weil ein Teil AFD wählen möchte, offenbart doch einen tiefen Einblick in des Verfassers eigene Gedankenwelt. Alles was erlaubt ist, darf gewählt werden. Egal ob ich es teile oder nicht.


    Zustände wie in der Weimarer Zeit braucht keiner zu fürchten. Ein gewisses parlamentarisch-demokratisches Anforderungsprofil muss jede Partei erfüllen, sonst ergeht es ihr wie der SRP, KPD etc.

  • Man sollte eher analysieren warum es gewisse Trends gibt.
    Leute in die links- oder rechtsextreme Ecke zu schieben bewirkt genau das
    Gegenteil. Da kommt dann nämlich "jetzt erst recht".
    NSDAP oder KPD sind zu recht verboten, was auf dem Wahlzettel steht kann gewählt
    werden ohne sich rechtfertigen zu müssen.

  • Hier mal ein Auszug aus dem Focus, wie jetzt gewählt würde.



    " So sehen derzeit die Umfragen in den drei Ländern aus
    Baden-Württemberg (infratest Dimap)
    * CDU: 35 Prozent
    * SPD: 15 Prozent
    * Linke: 3 Prozent
    * Grüne: 28 Prozent
    * AfD: 10 Prozent
    * FDP: 6 Prozent
    Ungeachtet der großen Popularität von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) kann die von ihm geführte Koalition bei der Wahl im März nicht mit einer Mehrheit rechnen. Bei einem derartigen Wahlausgang hätten weder Grün-Rot noch Schwarz-Gelb eine regierungsfähige Mehrheit.
    Rechnerisch möglich wären dagegen Bündnisse von CDU und SPD, CDU und Grünen und eine Ampelkoalition von Grünen, SPD und FDP. Eine Koalition mit der AfD


    haben alle im Landtag vertretenen Parteien bisher ausgeschlossen.
    Sachsen-Anhalt (Forschungsgruppe Wahlen)
    * CDU: 33 Prozent
    * SPD: 19 Prozent
    * Linke: 19 Prozent
    * Grüne: 5 Prozent
    * AfD: 15 Prozent
    * FDP: 3 Prozent
    Entsprechend dieser Stimmungslage hätte die CDU/SPD-Koalition eine ausreichende Mehrheit und könnte ihr Bündnis fortsetzen, wie das ZDFmitteilte.
    Rheinland-Pfalz (infratest Dimap)
    * CDU: 37 Prozent
    * SPD: 31 Prozent
    * Linke: 5 Prozent
    * Grüne: 9 Prozent
    * AfD: 8 Prozent
    * FDP: 5 Prozent
    Eine Mehrheit hätten in einem solchen Parlament mit sechs Parteien nur Schwarz-Rot oder eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen. "


    Quelle: Focus.de

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • bin mal gespant auf die ersten wahlen.
    frau merkel mit ihrer beknackten flüchlingspolitik wird ja (wahrscheinlich) ordentlich abgewatscht (und das mMn vollkommen zurecht)

    Das Problem das die Frau hat das sie wahrscheinlich erst ihren Kurs korrigiert wenn es richtig eskaliert
    und AfD 25% bekommt.
    Man könnte auch vorher den gesunden Menschenverstand einschalten und etwas ändern bevor es dazu kommt.
    Aber dank GroKo kann Mutti ja schalten und walten wie sie will.In der Union alle Kritiker abgesägt und die
    SPD mutiert zum Kanzler-Wahlverein.
    Und DANN wundert man sich wenn der Wähler deutlich rechts oder links wählt.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanColonia ()

  • Habe hier immer noch keine Stimme abgegeben da ich aktuell keine Partei der Mitte für wählbar halte. Etwas hat die Abstimmung im Gegensatz zu Livewahlen. Man kann schön Trends beobachten und sich später entscheiden.


    Ich würde es für optimal halten, wenn Angela Merkel für die kommende Bundestagswahl nicht zur Verfügung steht. Sie hat jetzt 3 Amtsperioden hinter sich und genau das gleiche Patriarch aufgebaut wie der Dicke. Das tut unserer Demoktratie nicht gut. Jeden der ihrem Machtanspruch innerhalb der CDU halbwegs gefährlich werden konnte hat sie weggebissen. Da waren einige gute Leute dabei. Insofern hat sie die Prinzipien Kohl übernommen. Er scheiterte letztlich daran, dass er die Korruption in der Politik als legitimes Instrument ansah und dabei selbst den Ton anstimmte. Merkel ist mMn nun ebenso nicht mehr wählbar. Einsame Entscheidungen, wiederholter Verfassungsbruch, katastrophale Entscheidungen für Ihr Volk in der Flüchtlingespolitik. Nebenbei bemerkt bekommt sie jetzt Panik und haut Gesetze in einer Schnelligkeit durch, wie sie dieses Land seit den Reichsermächtigungsgesetzen nie wieder erlebte.


    Rechte und Linke sind für mich als überzeugter Demokrat keinesfalls eine Alternative. Das eigentliche Dilemma ist die SPD. Sie bringen es einfach nicht fertig einen geeigneten KK zu profilieren. Peer wäre ein solcher gewesen, ist aber leider kläglich gescheitert. Die Gründe hierfür wurden ja bereits in einigen Beiträgen treffend analysiert. Wenn ich mich für die SPD entscheide wähle ich halt Mutti. Keine Stimme abzugeben stärkt leider die Ränder.


    Bei der kommenden Landtagswahl bin ich noch total unentschlossen. Traditionell würde ich die SPD ankreuzen. Die hat aber RLP total runter gewirtschaftet. Die Verschuldung ist enorm gestiegen und Der Parteifilz produzierte einige Affären (Ring, FCK etc), sodass sie eigentlich keine Ministerpräsidentin stellen dürften. Klöckner sehe ich mit einem großen Fragezeichen versehen. Sie versucht sich immer mehr zu profilieren und bedient dabei immer mehr (populistisch) den rechten Rand. Ihre wahre Identität kann ich so schlecht einschätzen. Wahrscheinlich werde ich aus dem Bauch heraus wählen gehen, was mir so noch nie passiert ist. Das sehe ich als frustrierend an, weil diese Situation für die Parteienlandschaft bezeichnend ist.

  • du sprichst mir aus der Seele....und da ich ja auch in RLP wohne, kann ich deine Meinung zu 100% unterschreiben....leider

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bin selber nicht aus Rheinland - Pfalz, habe aber Freunde und Geschäftspartner da.
    Meinung über die jetzige Regierung und die Vorgängerregierung unter Kurt Beck ist unisono katastrophal.
    Meinung über Klöckner ist so wie Wulfmanjack sie oben beschrieben hat. (Noch) schwer einzuschätzen.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die SPD - und dann zu Recht - in Rheinland-Pfalz abgestraft wird.


    Generell bin ich übrigens schon seit sehr langer Zeit der Meinung, daß Länder wie RLP in einer grösseren
    Konstruktion aufgehen sollten. 16 Bundesländer sind einfach zu Kostenintensiv, zu ineffizient.Und werden
    heutigen Strukturen einfach nicht mehr gerecht.

  • Zum Glück ist die Umfrage hier nicht repräsentativ, aber trotzdem kann ich nur :face_vomiting:


    Jeder, der die AfD angekreuzt hat, sollte sich vielleicht mal die Zeit nehmen, sich mit dieser Partei näher auseinanderzusetzen.
    Das ist eine rechtspopulistische Partei. Ich kann nur jeden warnen, den Rechtsruck nicht mitzumachen.
    Wer alt genug ist, kann sich vielleicht noch an den Anfang der 90er erinnern. Auch damals gab es eine vermehrte Zuwanderung und damit verbunden viele Probleme mit Nazis und deren Sympathisanten.
    Letztlich bekam Deutschland die Probleme in den Griff und die Nazis wurden wieder dahin verdrängt, wo sie hingehören: an den Rand der Gesellschaft.
    Es wäre wünschenswert, wenn wir diese Nummer nicht nochmal durchleben müssten.


    Also immer daran denken: Wählt ihr AfD, dann wählt ihr rechts!

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Generell bin ich übrigens schon seit sehr langer Zeit der Meinung, daß Länder wie RLP in einer grösseren
    Konstruktion aufgehen sollten. 16 Bundesländer sind einfach zu Kostenintensiv, zu ineffizient.Und werden
    heutigen Strukturen einfach nicht mehr gerecht.

    Der Meinung, dass kleinere Bundesländer aufgelöst werden sollten, bin ich auch. Aber wieso dir da gerade RLP in den Sinn kommt, erschließt sich mir nicht so ganz. Es gehört jetzt nicht wirklich zu den kleinen Bundesländern.
    Und auch wirtschaftlich sowie vom Bildungsniveau her gehört RLP nicht zu den Schlusslichtern, in den Rankings taucht es im Mittelfeld auf.
    Ich würde da eher an Hamburg, Bremen, Saarland und Berlin denken.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich glaube viele denken da zu kurz, nämlich wirklich so als wenn man den großen Parteien jetzt mal eben einen Denkzettel verpasst hätte.
    Das wir diesen Denkzettel aber dann für vier Jahre am Hals haben und dieser je nachdem wie groß er ist, viel Schaden anrichten kann, bedenken dann wiederum nur wenige.

  • Ich glaube viele denken da zu kurz, nämlich wirklich so als wenn man den großen Parteien jetzt mal eben einen Denkzettel verpasst hätte.
    Das wir diesen Denkzettel aber dann für vier Jahre am Hals haben und dieser je nachdem wie groß er ist, viel Schaden anrichten kann, bedenken dann wiederum nur wenige.

    So wies es aussieht auch nicht Mutti.

  • Jeder, der die AfD angekreuzt hat, sollte sich vielleicht mal die Zeit nehmen, sich mit dieser Partei näher auseinanderzusetzen.

    Da braucht man sich keine Zeit nehmen, da reicht schon Höckes Auftritt bei Jauch.

  • Na dann...


    :woman_facepalming:

    "wir schaffen das" !!! :face_with_tongue:


    btw: langsam glaub ich, dass viele hier schon so verbissen sind und demnach auch antworten und schreiben, dass sie gar nicht mehr erkennen können, dass es sich gerade um einen "Spruch" bzw. ironische Bemerkung handelt. Wird höchste Zeit, dass Fußball anfängt. Hier leiden einige anscheinend schon unter Entzugserscheinungen......... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :woman_facepalming:

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()