SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • klar, aber wenn die alle so viel bzw zu viel Geld für ihre Spieler haben wollen, ist es korrekt dieses Geld nicht immer zu bezahlen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sicherlich. Aber wenn ich sage: "man ist sich einig mit dem Spieler", dann verstehe ich darunter auch, dass man sich quasi mit dem Verein auch einig ist. Denn ohne beide gehts nicht.


    Ich kann mir noch so einig sein mit einem Spieler, aber letzendlich spielt da auch die dritte wichtige Partei (Verein) eine gewaltige Rolle. Das beste Beispiel war doch Sane.

  • korrekt. UNd wenn dann ein Verein, wie Hannover absurde Forderungen stellt, dann kann man denen nicht nachkommen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke


  • Ich als einer der größten Lehmann Kritiker muss Stand Heute sagen, dass der Plan B mit Lehmann/Höger eigentllich nicht so verkehrt ist.

    Soll ich wirklich jetzt damit anfangen? :face_with_tears_of_joy:

  • Nein lieber nicht! :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • für mich macht er solange einen guten Job, wie PS aus den zur Verfügung stehenden Spielern eine Mannschaft formen kann die nichts mit dem Abstieg zu tun hat.


    Er wollte Sané, hatte aber eine fixe Summe im Kopf die er maximal ausgeben wollte.
    Der Deal kam nicht zu Stande.


    Ansonsten hat PS wohl nicht verlauten lassen er braucht unbedingt Spieler XY um seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu können.


    Bedingt falsch war, dass man ihn zitiert hat, er sei mit einigen Transfers sehr weit, nur die Unterschrift fehle.
    Ob er dies so gesagt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur das was die Presse schrieb.


    Zum wiederholten Male .... Wir wollen die Klasse halten, das ist unser Anspruch und dem sollten wir mit dem bestehenden Kader auch gerecht werden können.
    Ist es im Winter enger als erwartet, sollte man nachlegen, ansonsten bis zum Saisonende so weitermachen

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich hab das Gefühl dass diese Saison insgesamt noch enger zugeht.


    Platz 1 und 2 sollten vergeben sein, um 3-4 streiten sich die üblichen Verdächtigen und zwischen 5-12 finden sich die meisten wieder.


    Auch wenn wir noch am Saisonanfang sind. Die Spieler waren zum Glück spannender und nicht mehr so pronostizierbarer.


    Schalke hätte fast gegen Bayern gepunktet


    Dortmund verliert in Leipzig


    Wir holen was in Wolfsburg


    Leverkusen mit einer Fast Heimniederlage gegen den HSV


    Freiburg gewinnt gegen Gladbach


    Klar neviliert sich das ein Stück weit ab dem 7. Spieltag rum wieder auf die Normalität, dennoch schwächeln die sog. Grossen und traditionell kann eine Überraschungsmannschaft oben reinstossen.


    Durch eine peferfekte Saison mal in die Champ Leage stossen: das ist nicht unmöglich, und da müsste bei uns sicherlich viel passen.


    Und diese Saison denke ich, ist die Chance höher als zB komende Saison weil Leipzig dann sicherlich transfertechnisch noch eine Schippe drauflegt.


    Ja, das Hauptziel ist der Klassenerhalt, und mit diesem Kader halte ich auch Platz 7-9 für möglich. Und mit einem Königstransfer mehr sogar noch mehr, aber natürlich Mutmassung.

  • Viele sind nicht zufrieden mit unseren Transferes und forderten den "Königstransfere". Das kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hätte Schmadke auch gerne Sane und möglicherweise eine Alternative verpflichtet. Aber Leute, jetzt mal ehrlich, die Summen die aufgerufen wurden sind einfach nicht real und nicht zu bezahlen! Daher ist es richtig, dass unserer Manager davon auch Abstand nimmt!


    Mit Höger, Rausch und Rudnevs bin ich voll zufrieden. Das Preis- Leistungsverhältnis scheint dort zu stimmen. Unser neuer Franzose benötigt noch Zeit, die er auch von Stöger bekommt. Ich hoffe, dass der Junge alle hier überrascht und voll einschlägt! Wir haben ein gutes Team, sind eingespielt und haben einen guten Karakter. Ich denke, dass wir eine sehr gute Runde spielen können und viele überrraschen werden! Come on FC :smiling_face:

  • Aber Leute, jetzt mal ehrlich, die Summen die aufgerufen wurden sind einfach nicht real und nicht zu bezahlen! Daher ist es richtig, dass unserer Manager davon auch Abstand nimmt!

    Das ist doch Unsinn, wir nehmen gleichzeitig auch viel mehr ein. Schmadtke hat außerdem auch 3,5 Millionen für einen Noname aus Frankreich bezahlt. Auf was soll er denn auch warten? Dass die Preise wieder sinken? :face_with_tears_of_joy:

  • Nein, die Preise werden ein paar Jahre hoch bleiben. Und da ist es sehr vernünftig, nicht wie wild Spieler ein- und auszubauen, was nicht nur massive Kosten verursacht, sondern auch das Mannschaftsgefüge erheblich stört.


    Es geht - wie im echten Leben - immer um einen Mehrwert. Bei 5 Mio. hätte man Sané geholt, weil er diesen Mehrwert mitgebracht hätte. Einen Mehrwert von 10 Mio. bietet er aber nicht. Und wie bemisst sich der "Mehrwert"? An den möglichen Mehreinnahmen, die man durch einen solchen Transfer (bei nur geringem Risiko) erreichen kann. Und da Sané kein "Wiederverkaufsspieler" ist, muss dieser Mehrwert sich unmittelbar in Platzierungen niederschlagen.


    Guirassy ist mit Sicherheit als "Wiederverkaufsspieler" gedacht. Schlägt ein solcher Spieler im Laufe einer Saison ein, bringt er eben den entsprechenden Mehrwert - auch wenn er eine gewisse Anlaufzet braucht und damit eben nicht unmittelbar zu einer beseren Platzierung beiträgt.


    Auch die vorgenommenen Vertragsverlängerungen fallen in die "Mehrwertkategorie". Die Spieler sind noch nicht am Ende ihrer Entwiclung angelangt.


    Dennoch biin ich mir sicher, dass der FC, im Rahmen der "low risk" Politik auch in den nächsten Transferperioden immer mal wieder einen Spieler dazu holen wird, der eben im mittleren einstelligen Mio.-Bereich liegt. Und wenn die Finanzen endlich so konsolidiert sind, dass auch ein Transferflop uns nicht das Genick bricht, wird eine Stufe hoch geschaltet. Aber erst dann. Und dann muss man sehen, inwieweit die Bayern noch mit den Bundesligaschmuddelkindern spielen wollen.

  • Es wird gerad so angenommen, dass es nur diese > 8-10 Mio für uns gab und Schmadtke gar keine Chance hatte.


    Rupp - 5 Mio
    Duda - 4 Mio ?
    Öztunali - ?
    Gnabry - ?
    Wagner - 3-5 Mio?


    Angesichts der Bremer Finanzen sicherlich auch nicht überteuert


    Es war also möglich Qualität für "normales" Geld zu bekommen. Nicht, dass mich einer falsch versteht: Wagner hätten wir nicht gebraucht, aber er war verhältnismässig günstig.


    Den einen oder anderen Spieler da oben, oder nur einen hätte ich schon ganz gerne gesehen, und es war wir man sieht finanziell im Rahmen.


    Und Bremen, Herha und Hoffenheim sind auch nicht gerade die Übermächtigen zumal wir im Vergleich zu Bremen und Hoffenheim viel eher Planungssicherheit hatten.

  • Also auch wenn ich es noch hundert mal schreiben muss:
    Wer sagt denn, dass wir an den Spielern nicht dran waren?
    Und wer sagt , dass man sie vielleicht charakterlich für nicht passend erachtet. Hat?
    Und wer, dass wir das Gehalt zahlen konnten oder wollten?
    Und wer, dass der Spieler vielleicht einfach nicht hier her wollte, weil er lieber international spielen wollte?
    Oder wir auf seltsame Konstellationen mit Bayern keine Lust hatten?



    Zu den Beispielen: Wagner, gnabry und Duda wurden auch mit uns in Verbindung gebracht.
    Wagner könnte zB charakterlich durchgefallen sein. Hat aus meiner Sicht das Potential ein Team zu sprengen.
    Duda und öztunali wollten vielleicht lieber international spielen? Auch wenn es bei Duda nicht geklappt hat.
    Rupp wollte evtl im süddeutschen Raum bleiben, hier geboren, hier aufgewachsen, immer hier gespielt, außer seiner Zeit in kackbach.
    Gnabry mit seiner seltsamen Bayern Geschichte.


    Dazu werden alle mehr verdienen als bei uns.
    Und keiner von denen hat bisher nachhaltig Qualität nachgewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diewand ()

  • Hallo @Elchi,


    sehe es ebenso, dass die Preise noch längere Zeit hoch bleiben werden, warum sollte sich das auch umkehren? Das geht jetzt erst so richtig los, habe ich das Gefühl und viele springen nun auf diesen Zug auf und wollen etwas von diesem Kuchen abhaben.


    Jetzt ist halt die Frage der Fragen....gehen wir diesen Weg mit oder nicht. Beides bringt Chancen und Risiken mit sich, welche wären dies?


    Man geht den "Transferwahnsinn mit":


    Chance:
    Wir kaufen Spieler relativ teuer ein (Talente), entwickeln sie und verkaufen sie für ein Vielfaches. Das Scouting hat in n den letzten Jahren in Summe gut funktioniert, die meisten Spieler haben den Wert vervielfacht, warum sollte es nicht auch weiterhin so sein (Gnabry, Öztunali und co wurden genannt)


    Risiko:
    Ein Spieler, für den man viel Geld ausgegeben hat, flippt und der FC hat, sagen wir mal, 6, 7 oder 8 Mio € in den Sand gesetzt, was uns nicht das Genick brechen würde, aber sehr sehr schmerzhaft wäre, da wir damit eben ein Jahre Arbeit kaputt gemacht hätten.


    Man geht den "Transferwahnsinn nicht mit":


    Chance:
    Man hat das Risiko nicht viel Geld in den Sand zu setzen. Der "teure Flop" bleibt aus. Man verlängert die Verträge mit Hector und co. um bei diesen eben die Verkaufswerte zu haben.


    Risiko:
    Wenn wir den Weg nicht mitgehen, andere (zB Mainz, Hertha) diesen jedoch gehen und zwar erfolgreich, werden sie an uns vorbeiziehen und zwar auf Jahre. Wenn sie zB einen Spieler günstig kaufen und dann für 20 Mio verkaufen, dann können sie sich davon schon wieder drei Talente kaufen, um die wir gar nicht konkurrieren können, da das Geld nicht da ist.
    Jetzt kann man sagen, dann verkaufen wir Hector, Leo, Modeste oder Horn....kann man machen, aber dann muss man diese ersetzen und da hätte man halt jetzt schon anfangen können Nachfolger aufzubauen.



    Wie auch immer, das Thema hatten wir schon öfters hier, es gibt für beide Wege Pros und Contras, die man (in meinen Augen) nicht wegwischen kann. Es gibt einfach Argumente für beide Wege und das ist auch ok so. Welcher Weg nun der bessere für den FC ist, ist schwer zu sagen, da man ja nicht beides parallel laufen lassen kann.


    Nichts desto trotz jauch wenn ich es etwas anders gehandhabt hätte, habe ich mein Vertrauen in Stöger, Schmadtke und co., denn das haben sie die letzten Jahre nie enttäuscht.
    Denke das sehe die meiste anderen ebenfalls so.
    VG

  • Wir bauen doch Nachfolger auf:


    Horn - Müller
    Modeste- guirrasy
    Hector- öczan
    ...

  • Hehe, Diewand...


    und dann noch Hartel für Leo und den Klünther nicht zu vergessen für die rechte Seite...


    Nene, Diewand, das sehe ich nicht so :).


    Guirussy ja, das habe ich demletzt auch schonmal gesagt, das passt er hat schonmal was gezeigt, aber die anderen sind blutjung und haben noch nicht nachgewiesen, dass sie 1. erste Liga können und 2. auf dem Niveau wie ihre "Vorgänger". Die Transfers letztes Jahr (Leo, Heintz, Sörensen, Jojic) hatten allesamt schon etwas nachgewiesen, sie waren deutlich weiter als die Jungs, die Du nun aufgezählt hast.
    VG

  • Denen konnte man aber allesamt realistisch Einsatzzeiten versprechen. Was willst du denn einem Klostermann für LV beispielweise sagen? Kannst spielen wenn Hector und Rausch verletzt sind?

  • Denen konnte man aber allesamt realistisch Einsatzzeiten versprechen. Was willst du denn einem Klostermann für LV beispielweise sagen? Kannst spielen wenn Hector und Rausch verletzt sind?

    Problem ist und bleibt, ich sehe nicht viele transferbewegungen die uns geholfen hätten und die realistisch gewesen wären. Und wenn doch, dann ist die Frage, waren andere Vereine eben attraktiver ((siehe oben).

  • Hallo Chris, wenn man jemand von der Kategorie Klostermann (was eher unrealistisch ist) bekommen hätte oder von mir aus auch Toljan, dann hätte man man Hector auf DM ziehen können.


    Es wäre schon möglich gewesen einen AV zu holen, wobei mir persönlich eben ein DM sowie ein OM (zB Typ Amiri, Öztunali, Gnabry) lieber gewesen wäre. Aber nun ist es wie es ist, ich respektiere die Entscheidung und hoffe, dass es die richtige gewesen ist (und ich, der ja skeptisch war, eben unbegründet ein maues Gefühl hatte).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()