Mitgliederversammlung 2016

  • 100k haben wir ja schon bald.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dumme Frage...


    Beim fc wird seit Monaten (Jahren) von 20 - 30 Millionen Euro Schulden gesprochen und, dass man diese nun auf 19 mio Euro gedrückt hat.


    Was ist damit gemeint, denn ich habe mal im Bundesanzeiger nachgesehen und die (damals wurde noch von über 20 mio Euro Schulden gesprochen) Zahl nicht finden können. Ist damit eine Überschuldung gemeint, Leo negatives Eigenkapital, also Schulden die nicht durch Vermögenswerte gedeckt sind? Oder ost damit eine ganz normale Verbindlichkeit gemeint, also zB die Anleihe, ein bankkredit oder ein Kredit bei Wernze und co?


    Wenn man nämlich von Überschuldung spricht, also negativem Eigenkapital, dann ergibt es keinen Sinn, dass man auf der anderen Seite von 9 mio Euro Eigenkapital spricht (wurde im Express gemacht). Weil man dann beides saldieren müsste....


    Daher nochmal die Frage? Was ist mit der Überschuldung genau gemeint und welche Bilanz betrifft es, Konzern oder die einzlbilanz? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, vielen Dank vorab.

  • Damit sind die (langfristigen) Gesamtverbindlichkeiten der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA gemeint. Wenn Du in die letzte Bilanz schaust,
    sind das die Positionen unter Passiva C Verbindlichkeiten, als da waren:


    Anleihe rund 13 Mio.
    Verb. gegenüber Kreditinstitute rund 5 Mio.
    Sonstige Verb. rund 8 Mio. (hier fallen z.B. Privatkredite drunter)


    BTW: Wären wir mit 20 Mio. überschuldet könnten (müssten) wir den Laden dicht machen. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Ok, vielen Dank 11880


    meine mich erinnern zu können, dass irgendwo mal ( dann fälschlicherweise)von Überschuldung gesprochen wurde, daher war ich mir nicht sicher, von welcher Bilanz (Konzern oder Einzel) gesprochen wurde.


    Wenn es sich um normale Verbindlichkeiten handelt, dann passt es, habe mich kein Unternehmen gesehen, welches keine Verbindlichkeiten hatte. Auch die Eigenkapitalquote sieht gut aus und wenn man die kurzfristigen Verbindlichkeiten mit kirzfrsitigen Vermögen (Umlaufvermögen) bedienen kann und danach sieht es aus, ist alles in Butter.


    Übrigens, die Überschuldung als Insolvenzgrund wurde während der Wirtschaftskrise unter bestimmten Voraussetzungen abgeschafft, da sonst eine Insolvenzwelle gedroht hätte. Daher hätte man auch bei Überschuldung nicht zwangsläufig zuschließen müssen, da der fc, dank toller spielerentwicklung, ausreichend stille Reserven in der Hinterhand hätte...


    Danke nochmal und viele Grüße

  • Das ist so nicht ganz richtig. Die Überschuldung ist auch heute noch zwingender Insolvenzgrund, jedoch hat man, im Rahmen
    der Finanzkrise 2008 quasi über Nacht die ganze Sache entschärft. Seitdem muss nicht mehr Insolvenz angemeldet werden,
    wenn die Fortführung des Unternehmens überwiegend wahrscheinlich ist (§19 InsO). Es gab auch tatsächlich ein Jahr, in dem
    der effzeh darauf zurückgriff, weiß im Moment nicht wann das war.


    P.S.: Wie man aber an der Anleihe sehen kann, war der effzeh nie wirklich insolvenzgefährdet. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Aufjeden Fall geht unsere Planung auf. Wir werden bald Schuldenfrei sein und dann geht es an andere Baustellen.
    Passt alles. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Die Spielerentwicklung ("stille Reserven") haben damit recht wenig zu tun, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Wehrle
    daraufhin eine positive Fortführung bescheinigt hätte, das Risiko wäre viel zu groß gewesen. Es würde zu weit führen, das jetzt
    komplett auszuführen, aber es gehört halt einiges mehr dazu. Das wollte ich damit sagen.


    Aber natürlich hat der effzeh gute Arbeit in den letzten Jahren gemacht, aber ohne Wehrle zu Nahe treten zu wollen, ein Hexenwerk ist
    es auch nicht. :winking_face:

  • Sicher, das stimmt, da gehört noch einiges mehr dazu.


    Was das Hexenwerk angeht...hast du auch recht, für mich der entscheidende Mann ist nach wie vor Werner Spinner. Er hat ein Team aufgebaut und zwar mit Sinn und Verstand. Die Finanzseite plant konservativ (was nicht das schlechteste ist) und die sportliche Seite kauft gute Spieler, entwickelt diese weiter und verkauft diese teuerer oder hält sie und stärkt die sportliche Leistungsfähigkeit. Dies wirkt sich wiederum positiv auf Merchandising, Sponsoring, Fernsehgelder, etc aus und verschafft der Finanzseite wiederum Spielraum hinsichtlich des neuen Etats...es ist ein Zusammenspiel aus mehreren und dies passt beim fc und macht den Erfolg auf allen Ebenen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Spinner ist ein Opportunist erster Güte und das meine ich nicht negativ. :winking_face: Er hat damals recht schnell erkannt,
    welche Stellschrauben er drehen muss, um Ruhe in den Verein zu bekommen. Nicht umsonst hat er im größten
    Forum der Effzeh-Fans soviele Beiträge geschrieben; und nunmehr sieht man ihn dort nicht mehr. :face_with_tears_of_joy:


    Der Grund für den Aufschwung liegt für mich in der Zusammensetzung. Es passt zur Zeit einfach alles. Der Vorstand redet
    der Geschäftsführung nicht rein und mit Schmadtke und Stöger haben wir die Idealbesetzung auf sportlicher Seite, mir graut´s
    schon jetzt davor, wenn davon einer wegfällt. Aber bis dahin sollten wir einfach genießen. :slightly_smiling_face:

  • Schmaddy wird hier in den Ruhestand gehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • hoffe, die packen die Versammlung bald online!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @MainBock


    Der FC war mal überschuldet. Jetzt hat der FC 30% Eigenkapitalquote. Das ganze innerhalb weniger Jahre. Ein Werk, das eigentlich ein Denkmal verdient. :grimacing_face:

  • Manche verstehen es halt nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Danke elchi. Wie gesagt war mir nicht sicher ob ich in der richtigen Bilanz schaue...da ich eben immer diese Überschuldung im Hinterkopf hatte. Da wurde tatsächlich klasse Arbeit geleistet...der Fisch stinkt bekanntermaßen vom Kopf und der ist überragend besetzt.da können die Verantwortlichen stolz sein, denn das erreichte ist alles, nur nicht selbstverständlich.


    Spinner hat eine Philosophie in den Verein gebracht und das richtige Personal eingestellt.


    Wehrle hat den Verein mit seiner konservativen finanziell vernünftig geführt und hat dem Sportbereich einen korrekten und realistischen Etat vorgelegt, welcher durch stöger, schmadtke und Jakobs optimal ausgefüllt wurde. Passt!



    fände eine große choreo für die Verantwortlichen mal angebracht, denn diese haben den fc in der Form voran gebracht, dass man wieder gerne zuschaut.

  • im übrigen ist alles online!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Genau, anstatt Sitzblockade könnte ja auch mal was ganz anderes, pro FC Führung, kommen. Dies wäre mal ein Zeichen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.