Möglicher Anschlag in Berlin!

  • Fingerabdrücke des neuen Verdächtigen!! Obwohl doch hier einige meinte, dass keiner so dumm sein kann Ausweispapiere am Tatort zu verlieren! :slightly_smiling_face: Doch...sind so dumm!
    Wobei es natürlich auch absichtlich passiert sein könnte...


    Frohe Weihnachten

    Selbst wenn er sie absichtlich hinterlassen hat. Selbst wenn er gekidnappt und gezwungen worden wäre diese zu hinterlassen, wäre dies eine Spur die früher oder später zum Täter führen kann. Da ist es völlig irrelevant, ob zufällig, absichtlich, ob dumm oder nicht dumm.


    Alle Spuren sind immer nur Hinweise auf Tatverlauf oder Beteiligt. Könnte ja auch ein Dritter mit Handschuhen gefahren haben. Fragt sich nur, was dies den Terroristen bringen sollte. Und auch die Spuren ermöglichen Ermittlungen. Ich denke echte Polizeiermittlungen sind nicht wie im Film, wo man DEN Schlüssel zur Wahrheit finden muss und dann löst sich plötzlich alles auf.

    "I cant afford an actual signature"

  • Das musst du nicht mir sagen....
    mein Beitrag war mehr ironisch....ob der vielen Gedanken, über dumme Täter bzw. blöde Ermittler.....


    Die wissen was sie tun!!

  • Terrorismus aufhalten zu können, ist eine Illusion.

    Aktuell haben wir hervorragende Sicherheitsmechanismen, die das meiste verhindern.

    Kameras und andere Beschneidungen der Persönlichkeitsrechte bringen dagegen wenig bis nichts, sind nur ein Ausdruck von Aktionismus und ein viel zu hoher Preis im Verhältnis zu dem geringen Schaden, den Terrorismus ausrichtet.



    Alle 3 Aussagen stimmen so einfach nicht.


    Natürlich kann man Terrorismus aufhalten. Das wurde schon zu genüge gezeigt, dass man das kann. Dafür braucht man dann aber auch die Instrumente an die Hand und die Befugnisse.


    Wir haben keine hervorragende Sicherheitsmechanismen. Und das ist kein Behördenbashing, sondern das kommt aus den Behörden selber. Denen wird laufend Knüppel zwischen die Beine geworfen. Viele Attentate sind nur verhindert worden, weil man aus dem Ausland Tipps bekommen hat, weil unsere die Arbeit hier selber nicht machen dürfen. Zum Teil wird observiert und selbst wenn die der Meinung sind, der ist gefährlich, können und dürfen die nichts machen.


    Natürlich bringen Kameras etwas. Sogar vorbeugend. Es gibt heutzutage tolle Software, die man bei der Überwachung einsetzen kann. Und schau wie schnell nach Veröffentlichung von Kamerabilder Fälle aufgeklärt werden.
    Auch das bringt viel für das Sicherheitsgefühl. Auch wenn die Tat passiert ist, weiß man, dass derjenige zur Verantwortung gezogen wird.


    Es gibt um uns herum sehr viele Kameras. Keiner Stört sich daran, außer man erwähnt sie. Dann fühlt man sich beim Nasebohren erwischt. Ich werden täglich am HBf und im Zug gefilmt. und? Irgendwelche negative Auswirkungen? Darf ich mich nicht frei bewegen? Werde ich zensiert? bekomme ich irgendwo plötzlich keinen Eintritt mehr?
    Da dagegen zu sein ist Ausdruck Aktionismus. Da wird die Fahne der Freiheit hochgehalten. Welche Freiheit? Welche verlierst du dadurch? Da kommen dann diese Horrorszenarien von Stasi und das man nichts mehr ungeschoren sagen darf usw.
    Das ist doch lächerlich.


  • Man weiß wer im Land ist?


    Wusste man ja auch so, der Typ würde ja wohl die ganze Zeit beobachtet etc. . Dass man nicht eingreift oder eingreifen kann, wenn sich jemand als Selbstmordattentäter anbietet, ist eher das Problem.

  • Natürlich kann man Terrorismus aufhalten. Das wurde schon zu genüge gezeigt, dass man das kann. Dafür braucht man dann aber auch die Instrumente an die Hand und die Befugnisse.

    Du kannst den Terror hinauszögern. Aber nicht aufhalten. Jedenfalls glaube ich das nicht.


    Die USA haben eine vergleichsweise dichte Decke aus Sicherheitsmaßnahmen geküpft, konnten aber die Anschläge durch Timothy McVeigh (1995), jene vom 11. September 2001 oder die auf den Boston-Marathon nicht verhindern.


    Russland hat die letzten 20 Jahre massiv an Sicherheitsmaßnahmen aufgerüstet. Dennoch kam es zu der Serie an Anschlägen 1999, die dann den zweiten Tschetschenienkrieg auslösten. Oder die Geiselnahme in dem Moskauer (?) Theater. Der Anschlag auf die Metro in Moskau. Oder der auf den Moskauer Flughafen. Und Moskau ist eine der Städte der Welt, die wohl am meisten Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben. Davon ab könnte man auch die Geiselnahme von Beslan nennen.


    London hat 2007 zwei Anschläge verhindern können, war aber 2005 gegen den einen machtlos. Und das trotz der damals schon pervers hohen Sicherheitsmaßnahmen. Sogar mitten im Herzen der Stadt.


    Frankreich, Spanien, Deutschland waren weitere europäische Schauplätze des Terrors. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Anschlägen in der Türkei - einige davon im gut überwachten Istanbul.


    Natürlich wurden immer mal Anschläge verhindert. Aber langfristig hats irgendwann doch geknallt. Insofern sehe ich nicht, wie man den Terrorismus aufhalten kann. Denn jedes der genannten Länder hats ja schon mit einer Aufstockung der Sicherheitsmaßnahmen probiert. Und wer gerade in London das dichte Netz etwa aus Kameras betrachtet, traut sich kaum noch, da noch mehr Maßnahmen zu fordern. Soll dort jedem Baum eine Kamera hängen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In Bezug auf Anis Amri wussten die Behörden sehr viel, angefangen von seinen x falschen Identitäten bis hin zu seiner Verstrickung ins Drogenmilieu. Allein beim Vollzug der sich daraus ergebenden Abschiebung haperte es, wie so oft in Deutschland. Was nutzen uns da weitere Daten?

  • Natürlich wurden immer mal Anschläge verhindert. Aber langfristig hats irgendwann doch geknallt.

    Genau anders rum, Frühling. Es wurden mehr Attentate verhindert als welche verübt wurden. Und genau darum geht es. Man kann den Terrorismus verhindern mit guter Sicherheitsarbeit.
    Ach den Anschlag in Berlin hätte man verhindern können, denn man kannte den Idioten schon. Leider fehlt die handhabe da vorher einzuschreiten. Das ist aber ein reines politische Problem.

  • Zum Thema Kameras mal ein paar Fakten von einem Fachmann:


    echo-online.de/lokales/darmsta…r-sicherheit_17482506.htm

    Ein ganz toller Fachmann.


    Dennoch wäre die ständige Beobachtung, also das Modell Düsseldorfer Altstadt, nach ihren Forschungen die einzig sinnvolle Form des Einsatzes von Videokameras?
    Ja, wenn ich Taten verhindern oder aufklären will.



    Und irgendein Wort zu der neueren Software? Nein.
    Heute kann man schon Gesichter erkennen, man kann Stimmungen/Stress erkennen etc.

  • War klar, dass du wieder der größere Fachmann bist.
    Bei dir erübrigt sich jede Diskussion.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Eine Software zur Gesichtserkennung nutzt bei der Fahndung nach gesuchten Straftätern und bei der Aufklärung von bereits begangenen Straftaten. Präventiv kann sie selten wirken.

  • War klar, dass du wieder der größere Fachmann bist.
    Bei dir erübrigt sich jede Diskussion.

    Du hast doch den Fachmann angeschleppt. Kann doch nichts dafür, dass er meine Meinung bestätigt.

  • Dann informiere dich nochmal.

    Nein, wozu, wenn selbst jene, welche an der ganzen Überwachungstechnik gut verdienen, deren Grenzen kennen?


    Gerät ein sattsam bekannter "Gefährder" wie dieser Amri (oder wie immer der mit wirklichem Namen heißt) ins Bild einer Überwachungskamera und wird von einer Gesichtserkennungssoftware erkannt, passiert genau was, wenn er nicht bereits mit Haftbefehl gesucht wird?


    Immer, wenn du nicht weiterweißt, kommt die Plattitüde "Informiere dich mal" oder "Du hast keine Kompetenz". Ein bisschen schmal für jemanden, der glaubt, alles besser zu wissen, meinst du nicht selber?

  • INDECT, Perceptrak, ISCAPS, Facewatch.... viel Spaß beim googeln.




    Ruf die doch mal an und sagt das funktioniert nicht was sie machen und die kennen die Grenzen nicht.

  • Ja wenn du selbst zu blöd bist vorgegebene Forschungsprojekte und Firmen zu googeln, dann bist du hier vielleicht falsch.
    Aber bitte sterbe weiter blöd und sag weiter, dass es nicht möglich ist.


    Es gibt dutzende Firmen und Projekte, die das verwirklichen und heute schon können. Aber hey, wem erzähle ich das? nerd

  • Ich denke mit ein großes Hindernis ist unsere üppige Bürokratie. Bis es da zu einem handeln kommen kann, müssen etliche Unterschriften besorgt werden.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln: