Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Daseinsberechtigung im Kader ja, aber wenn Du nun mal nicht zu ersten 11 gehörst und dann Deine Chance bekommst - sogar 1 ganze Halbzeit, dann musst Du da sein und irgendein positives Zeichen setzen. Die Hat Poldi leider nicht genutzt.


    Ich bin überzeugt, wenn er gegen Algerien oder gegen wen das war die erste Halbzeit Akzente gesetzt hätte und maßgeblich zum Sieg beigetragen hätte, hätte es sich festspielen können.


    Es gibt Augenblicke, da muss man voll da sein. Ich nehme dazu immer gerne das Wimmer Beispiel. Als er diese eine Chance hatte, als Hector ausgefallen war bekommen hat, hat er sie genutzt. Hätte er da gepatzt, ich glaube seine Werdegang bei uns wäre ganz anders gekommen.

  • Daseinsberechtigung im Kader ja, aber wenn Du nun mal nicht zu ersten 11 gehörst und dann Deine Chance bekommst - sogar 1 ganze Halbzeit, dann musst Du da sein und irgendein positives Zeichen setzen. Die Hat Poldi leider nicht genutzt.


    Ich bin überzeugt, wenn er gegen Algerien oder gegen wen das war die erste Halbzeit Akzente gesetzt hätte und maßgeblich zum Sieg beigetragen hätte, hätte es sich festspielen können.


    Es gibt Augenblicke, da muss man voll da sein. Ich nehme dazu immer gerne das Wimmer Beispiel. Als er diese eine Chance hatte, als Hector ausgefallen war bekommen hat, hat er sie genutzt. Hätte er da gepatzt, ich glaube seine Werdegang bei uns wäre ganz anders gekommen.


    Ich kopiere dazu noch mal einen Teil meines obigen Postings:
    Gegen die USA war ein Spiel, wo die deutsche Offensive komplett im Schlafwagenfußballmodus eingestellt war und es so gut wie kein schnelles vertikales Angriffspiel gab - es war vorher schon so gut wie sicher, dass Deutschland wohl nicht mehr ausscheiden konnte und um kein Körner zu vergeuden, war die deutsche Offensive quasi auf Dauerstandby. Und gegen die USA hatte sich Poldi auch noch Mitte der 1. Halbzeit die Zerrung zugezogen, das man damit keine (insbesondere kämpferische) Topleistungen bringen kann, liegt ja in der Natur der Sache. Alle deutschen Offensivspieler hatten er in der 1. Halbzeit mau
    gespielt und das änderte sich auch keinen Deut nach Poldis Auswechslung.





    Für Poldis Stärken wären die Einsatz-Zeiten wie gemalt gewesen, die
    Schürrle hatte (in der Verlängerung gegen ausgepumpte Algerier, die mit
    ihren Kräften am Ende waren und die den Deutschen Räume gaben), gegen
    Frankreich in der 2. Halbzeit was kommen musste und den Deutschen
    Offensiven Räume gab und gegen ein komplett zusammengebrochenes
    Brasilien, was den Deutschen enorme Räume gab. Und was Poldi
    insbesondere gegen müde gespielte Gegner für Joker-Qualitäten hat, hat
    er ja auch in den beiden Vorbereitungs-Spielen demonstriert als er nach
    seiner Einwechslung jeweils der überragende deutsche Spieler war und in
    den knapp 70 Minuten 5 Scorer für Deutschland machte.



    P.S. Schürrle war nach seiner Einwechslung gegen Frankreich grottenschlecht (u.a. durch haarsträubenden Fehler einen gefährlichen Konter eingeleitet der Franzosen, hat zwei Riesenchancen der deutschen Mannschaft dilettantisch vergeben etc.). Nach deiner Argumentation hätte Schürrle dann danach gegen Brasilien gar nicht auflaufen dürfen :wink:

  • Es gibt Augenblicke, da muss man voll da sein. Ich nehme dazu immer gerne das Wimmer Beispiel. Als er diese eine Chance hatte, als Hector ausgefallen war bekommen hat, hat er sie genutzt. Hätte er da gepatzt, ich glaube seine Werdegang bei uns wäre ganz anders gekommen.


    Oh maaan schon wieder irrtümlicherweise auf die Bedank-Fuktion gekommen als ich zitieren wollte :face_with_tears_of_joy:


    Diese Augenblicke hat Poldi übrigens nach seinen Einwechslungen in den beiden Vorbereitungsspielen kurz vor der WM genutzt wie kein Zweiter. Er war dabei jeweils überragend und riss jeweils dabei eine zuvor schwache deutsche Mannschaft mit und machte mal eben in rund 70 Minuten 5 Scorer. Mehr kann man einen Augenblick nicht nutzen. Dass das bei Löw überhaupt nicht zählt, zeigt, dass er Poldi "zum Dank" dafür bis zur 80. Minute (obgleich das Spiel zur Halbzeit schon entschieden war) gegen Portugal auf der Bank ließ und gegen Ghana (obwohl Deutschland richtig schlecht spielte) gar nicht brachte. Und das zudem Medienvertreter tagaus tagein berichteten wie stark sich Poldi Training für Training reinhänge, wie topmotiviert und er mit starken Leistungen dort in die Stammelf dränge.

  • WOW, da hat Poldi EINE ganze Halbzeit bekommen um sich " zu beweisen" :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Nach dieser bescheuerten Logik sollte Löw ganz schnell David Odonkor reaktivieren, der hatte sich damals doch mit einer Vorlage als neuer deutscher Topspieler bewiesen und seine Chance genutzt! :candle:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    2 Mal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • Was ich hier so liebe ist die permanente Aufforderung Thesen und Meinungen beweisen zu müssen, aber von der Gegenseite kommt da rein gar nichts.


    Machen wir es mal wie bei der Feuerzangebowle (ich hoffe auch die jüngeren hier kennen den Film mit Heinz Rühmann). Stellen mir uns mal jaaaanz dumm: Lukas Podolski hat, wie Sami Khedira, im letzten Jahr eine schwere Verletzung gehabt und es war nicht zu erwarten das man wieder fit wird um eine Option für diese WM zu werden. Andre Schürrle war das ganze Jahr verletzungsfrei (auch wenn ich es nicht beweisen kann :wink: ).


    Auf Sami Khedira hat Löw nicht nur mit Worten gebaut, sondern auch Taten folgen lassen und ihn über das ganze Turnier gestützt und eingesetzt. Özil wurde, trotz manch grauenhaftem Verhalten auf dem Platz, auch immer wieder gestützt und aufgestellt damit er nicht an Leistung verliert und anfängt zu heulen (hier ist mir leider das Beweisvideo geklaut worden :slightly_frowning_face: ).
    Poldi durfte zweimal in der Vorbereitung ran und hat ganz klar gezeigt das er bereit ist. Während Jogi immer nur mit Worten gesagt hat wie wichtig Poldi für die Mannschaft ist, hat er ihn nach einem taktisch geprägten Spiel (wo seine Qualitäten nur defensiv gefragt waren) nach 45 Minuten ausgewechselt und ihm somit weiterer Chancen beraubt (ich spreche jetzt nicht noch von der Missachtung von Fußballgott Kroos).


    Wenn Schürrle in der Startelf steht und es um taktische Ausrichtung geht, kann er damit nichts anfangen und kackt immer wieder ab. Kommt er von der Bank, wo dann die Taktik eh schon nicht mehr zählt, rast er wie ein bekloppter über den ganzen Platz und hat immer wieder das Glück richtig zu stehen. Dafür wird er dann in den Himmel gelobt.


    Auch wenn ich jetzt nicht zum ZDF gelaufen bin (welches sich in Sichtweite meiner Wohnung befindet) um dort entsprechende Szenen schneiden zu lassen (ist auch zu teuer), denke ich das ich nicht ganz falsch liege.
    Bei Schürrle vom besten Fußballer zu sprechen ist in etwa so als einem Politiker absolute Ehrlichkeit abzunehmen.


    ALLEZ FC


  • @skymax, Top Posting :slightly_smiling_face:

  • Ja Sky da hast du vollkommen recht.....
    Für einige User ist es halt wie mit der Musik ...reine Geschmackssache....
    Oder sie fühlen sich wohl damit gegen den Strom zu schwimmen.....
    Du redest und argumentierst da gegen Windmühlen.....
    Wenn elchi und YS. Schürrle halt besser als Poldi sehen, dann muss man sie lassen....
    Ich sehe keinen Anlass für meine Meinung, die 100% pro Poldi ist, Beweise oder Argumente liefern zu müssen....
    Gewisse Dinge hat man halt im Blut......ich hoffe und verbleibe damit,
    Dass Löw Poldi einen Einsatz im Finale mehr als schuldig ist ............

  • Junge, Junge und ich hab gedacht, hier gehts um die N11 und nicht nur ausschließlich um Poldi. Grundsätzlich finde ich Poldi ja auch gut, aber hab ich da was verpasst oder ist der nicht dreimal mit uns abgestiegen und spielt jetzt irgendwo im Ausland? Das bekommen hier irgendwie einige überhaupt nicht auf die Kette. Ich halte garnix von Löw, aber Poldi ist sicher alles andere als ein Heilsbringer für die N11. Und, leider hat das Blumenkohlohr nun mal als Joker gestochen. Nicht gegen Frankreich, aber sicherlich gegen die Algeriker und die desorientierten Bralizier! DIe linke Seite ist sicherlich das größte Problem, aber ob der liebe Poldi ohne nen vernünftigen Hintermann hier was reißen kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Und, wenn hier einige schreiben, dass der arme Junge nach der WM schmollt und seinen Rückzug verkündigt, sage ich nur: "Soll er doch!" :FC: :hennes: :koeln:

  • Mir geht es hier nicht darum, Poldi schlecht zu reden und Schürrle in den Himmel zu loben, ganz und gar nicht. Dass der letzte Beitrag nicht ernst gemeint war, dürfte wohl offensichtlich gewesen sein.
    Ich will hier auch nicht alles mit Videos belegt haben, aber wenn man etwas behauptet, dann sollte man das auch begründen, was bei Poldi auch gemacht wurde, bei Schürrle aber eben nicht, da wurde gesagt, guck dir seine Spiele an, dann weißt du warum der nix kann. Das ist einfach keine gute Grundlage für eine Diskussion. Da kann ich andersrum das Gegenteil behaupten und es fängt an sich im Kreis zu drehen.
    Ich sehe Schürrle nicht besser als Poldi, aber er kann in der Nationalmannschaft besser eingebunden werden.
    Podolski ist ein sehr vertikaler und linearer Spieler. Seine guten Hereingaben und Läufe zur Grundlinie sind relativ bedeutungslos in der Nationalmannschaft, weil das eben (meist) nicht gefragt ist.
    Gegen Frankreich hätte ich ihn eingewechselt, ja, da verstehe ich auch nicht, wieso er nicht kam. Gegen Algerien war Schürrle die deutlich bessere Wahl. Das habe ich auch alles bereits ausführlicher ausgeführt in diversen anderen Beiträgen, man verzeihe mir, dass ich das jetzt nicht noch einmal mache, aber ich bin hungrig.


  • :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

  • Wenn man Argumente für überflüssig hält, kann man sich 'ne Diskussion auch sofort sparen und sich einfach nur Tag für Tag erzählen, dass Podolski der Geilste ist. Macht bestimmt gut Spaß.

  • Wenn man Argumente für überflüssig hält, kann man sich 'ne Diskussion auch sofort sparen und sich einfach nur Tag für Tag erzählen, dass Podolski der Geilste ist. Macht bestimmt gut Spaß.


    Im Gegensatz zu dir hab ich hier ohne Ende in der Diskussion" Poldi/Schürrle" Argumente gebracht. Von dir kam nur heiße Luft. Kauf dir nen Schürrle-Trikot und sei glücklich. Ich gönns dir.

  • Diese Diskussion erstreckt sich über ein Drittel dieses Threads, da verliert man irgendwann die Lust sich zu wiederholen.
    Aber nun gut.
    Der linke Flügelspieler in der Nationalmannschaft spielt relativ weit eingerückt. Das Aufbauspiel konzentriert sich stark auf das Zentrum und die rechte Seite. Daher soll der LM helfen die rechte Seite zu überladen und dort das Kombinationsspiel zu unterstützen, situativ auch den Zehnerraum zu besetzen oder diagonal in den Strafraum gehen.
    Letzteres kann Podolski, beim Rest ist er ungeeignet.
    In der defensive wird das Spiel meist auf die rechte deutsche Seite gelenkt, wodurch die Defensivfähigkeiten dort sowieso weniger entscheidend sind. Gegen Frankreich bspw. kamen in der zweiten HZ fast alle Angriffe über die franz. linke Seite.
    Da Schürrle meist rechts eingesetzt wird, ist die Frage auch nicht, wer von beiden spielt, da sie auf anderen Positionen eingesetzt werden, sondern lediglich, ob Podolski spielt oder nicht, mit Schürrle hat das erstmal wenig zu tun.


    Zu Podolski hast du Argumente gebracht, ja. Ich warte aber immernoch darauf, dass du mir erklärst, wieso Schürrle taktisch so unfähig ist.

  • Junge, Junge und ich hab gedacht, hier gehts um die N11 und nicht nur ausschließlich um Poldi


    Tut es auch. Da es einen Neustart des Brettes gab, sind natürlich nicht mehr alle Posts verfügbar. Über den Rest der Mannschaft und Jogi Löw hat man sich schon ausreichend ausgelassen. Poldi ist und bleibt halt ein Kölner, der dann in einem FC-Forum nochmal stärker ins Augenlicht kommt.
    Poldi allein hätte uns auch nicht ins Finale gebracht, man muss aber ehrlich sein und feststellen das er vor der WM von Löw als sehr wichtiger Bestandteil ausgelobt wurde und es nichts gab was diese Worte glaubwürdig machen.
    Klar könnte man auch fragen warum kein Großkreutz, Ginter...... spielt. Alles in allem hat Löw Dinge gemacht die einem "normalo"-Fan halt nicht immer einleuchten. Für die Ideen mit vier IV´s die Verteidigung aufzubauen, Khedira und Schweinsteiger trotz mangelnder Fitness mitzunehmen, Mustafi für Reus nach zu nominieren, etc. sind was für echte Statistiker, Fußballfachleute auf Weltmeisterniveau und ähnliche.


    Ich hatte und habe es nicht kapiert, auch wenn der Erfolg dem Jogi Recht gibt. Das ist aber auch das schöne, darüber kann man DISKUTIEREN.


    Was Poldi angeht gibt es schon seit Jahren die drei Fraktionen: Poldi - Fußballgott, Poldi - der überhypte Spieler und Poldi - ist mir doch egal. In den Zwischenräumen tümpeln auch noch ein paar rum, aber die fallen nicht so auf.


    ALLEZ FC


    P.S.: Was die taktischen Punkte zu Schürrle sind ist recht einfach zu beschreiben. Sofern der Trainer die Taktik ausgibt mit viel Variation zu spielen (in Mainz so geschehen) hat er Stärken, vor allem wenn er nicht zurück arbeiten muss. Bei einem Verfechter der taktischen Einhaltung (siehe Mourinho) kommt er nicht so klar und glänzt dort als Spieler von der Bank!

  • Das ist ja auch Taktik, die auch eingehalten werden muss.
    Ich habe mir gestern abend noch einmal gut 20-30 Minuten der zweiten HZ gegen Algerien angeguckt. Defensivtaktisch hat Schürrle da keine Fehler gemacht.
    Er ist auch defensiv ordentlich. Im Gegenpressing ist Schürrle stark, stärker als Podolski sogar, kommt in der Nationalelf allerdings weniger zum Tragen, da es im Kollektiv einfach mangelhaft ist, abgesehen von Brasilien und teilweise Frankreich. Und Defensivstärke ist ja nicht nur Zweikampfstärke.

  • Soeben ist der DFB-Fanflieger nach Rio gestartet. Mit an Bord eine Abordnung unseres örtlichen Fanclubs und der :effzeh: Fahne im Gepäck. Die Jungs werden die N11 lautstark unterstützen und den Pokal mitbringen.


    Wichtig ist, dass wir in der 1. HZ das erste Tor machen. Bei der starken Defensive der ARG wäre ein langes 0:0 und einem Zufallstreffer für die schon sehr fatal.

  • Ich hab dauernd so kleine Zweifel im Kopf..Mir gefällt irgendwie nicht das ganz viele Leute meinen das sei letztendlich nur noch Formsache.Gut,hauptsache die Jungs denken das nicht.Und ich denke das man in einem WM-Finale Gas gibt bis die Schwarte kracht,egal was vorher war.Aber so ganz kleine Zweifel bleiben.Ich hab vor der WM gesagt das mir das manchmal doch sehr Fragil erscheint.Und ich denke man sollte nicht vergessen das man gegen Ghana und Algerien nicht so topfit klarkam über weite Strecken des Spiels.Ich denke man darf morgen im Grunde einfach so zwei,drei Sachen nicht verkehrt machen,dann müsste die Qualität reichen.Geduldig sein,nicht immer mehr den Druck erhöhen und zu hoch aufrücken wenn es nicht sofort klappt in Führung zu gehen.Zweikämfe annehmen.Und nicht reizen und bekloppt machen lassen von den Argentiniern,die arbeiten mit allen Mitteln und sind mitunter auch mal sehr unfair.Wir müssen nach vorn einfach wieder unser Spiel in die Tiefe spielen,in die Räume zwischen die Ketten spielen und schnell in die freien Räume gehen.Mit Präzision,Schnelligkeit und vielleicht auch Geduld.Es wird kein Selbstläufer.Aber das gute ist das da ausschließlich Jungs aufm Platz stehen die Grips haben.Grips is auch wichtig morgen. :slightly_smiling_face: