#15 CORDOBA

  • Stöger hattte im Vorfeld des Transfers kein Wort mit Cordoba persönlich gesprochen!

    Wenn das stimmen sollte, dann hat Stöger seinen Job verfehlt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Jeder Dorftrainer führt solche Gespräche.

  • Das stimmt. Dies hatte u.a. auch Cordoba selbst beim Trainingsauftakt zu Sky gesagt. Ich denke, dass hatte aber weniger mit Stöger zu tun.

  • Was ist denn an dem Interview so "unfassbar"? Dass Córdoba Spanisch spricht? Das ist zumindest dann nicht ungewöhnlich, wenn es über das Fußballerdeutsch hinausgeht.


    Aber dass er generell kein Deutsch lernt, war schon aus Mainzer Zeiten bekannt. Es war daher auch nicht damit zu rechnen, dass er hier damit anfängt.

  • Es geht vielmehr darum, dass Stöger wohl vor der Verpflichtung kein Wort mit ihm gesprochen hat. Wie oft hört man, dass der Trainer vom Konzept her usw überzeugt hat. Und wir leisten uns den Luxus, dass unser Trainer vorab kein Wort mit den Spielern spricht, um auch mal abzuklopfen, ob es überhaupt passt usw. Nee, sorry, das ist amateurhaft und unfassbar. Selbst bei uns auf dem Dorf laufen solche Gespräche vorab.

  • Unfassbar finde ich, dass es jetzt so aufgewärmt wird... anscheinend ein World-of-Rundumschlag-Day :woman_facepalming:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Unfassbar finde ich, dass es jetzt so aufgewärmt wird... anscheinend ein World-of-Rundumschlag-Day :woman_facepalming:

    Ich kannte das Video vorab nicht, habe leider keine Zeit jedes Interview von Spielern zu verfolgen.

  • Es geht vielmehr darum, dass Stöger wohl vor der Verpflichtung kein Wort mit ihm gesprochen hat. Wie oft hört man, dass der Trainer vom Konzept her usw überzeugt hat. Und wir leisten uns den Luxus, dass unser Trainer vorab kein Wort mit den Spielern spricht, um auch mal abzuklopfen, ob es überhaupt passt usw. Nee, sorry, das ist amateurhaft und unfassbar. Selbst bei uns auf dem Dorf laufen solche Gespräche vorab.

    Was hätte denn Stöger auch mit Cordoba bereden sollen
    Stöger kann weder Spanisch und Cordoba kein Deutsch oder Englisch


    Was hätten die den bereden sollen? Nichts und über einen Dolmetscher zu kommunizieren ist da sinnlos

  • Es geht vielmehr darum, dass Stöger wohl vor der Verpflichtung kein Wort mit ihm gesprochen hat. Wie oft hört man, dass der Trainer vom Konzept her usw überzeugt hat. Und wir leisten uns den Luxus, dass unser Trainer vorab kein Wort mit den Spielern spricht, um auch mal abzuklopfen, ob es überhaupt passt usw. Nee, sorry, das ist amateurhaft und unfassbar. Selbst bei uns auf dem Dorf laufen solche Gespräche vorab.

    Anders als bei Dorfvereinen, gibt es in Proficlubs eine Aufgabenteilung zwischen Scouts, Sportmanagern und Trainern. Aufseiten des Spielers sind es "Berater", welche diese Aufgabe übernehmen. Ich wüsste keinen Club, in dem vor allem der Trainer mit Spielern vor deren Verpflichtung direkte Gespräche führt, es sei denn, er kennt sie aus einer früheren Zusammenarbeit.


    Was hätte ein Vorabgespräch zwischen Stöger und Córdoba groß bringen sollen? Mehr als Erkenntnisse über die persönliche Chemie wären dabei kaum rausgekommen.

  • Was hätte denn Stöger auch mit Cordoba bereden sollenStöger kann weder Spanisch und Cordoba kein Deutsch oder Englisch


    Was hätten die den bereden sollen? Nichts und über einen Dolmetscher zu kommunizieren ist da sinnlos

    Warum sollte das sinnlos sein? Bei solchen Gesprächen finden normalerweise die Ideen des Trainers mit dem Spieler statt. Dies macht jeder Trainer, erst recht beim teuersten Einkauf der Geschichte eines Klubs. Man legt dort seine Erwartungen usw. beidseitig auf den Tisch. Hier geht es um Millionen und nicht um nen 450 € Job!

  • Anders als bei Dorfvereinen, gibt es in Proficlubs eine Aufgabenteilung zwischen Scouts, Sportmanagern und Trainern. Aufseiten des Spielers sind es "Berater", welche diese Aufgabe übernehmen. Ich wüsste keinen Club, in dem vor allem der Trainer mit Spielern vor deren Verpflichtung direkte Gespräche führt, es sei denn, er kennt sie aus einer früheren Zusammenarbeit.
    Was hätte ein Vorabgespräch zwischen Stöger und Córdoba groß bringen sollen? Mehr als Erkenntnisse über die persönliche Chemie wären dabei kaum rausgekommen.

    Und deswegen sprechen Trainer wie Guardiola, Tuchel und Klopp vorab mit den Spielern? Aber die haben ja auch keine Ahnung.

  • Bei Stögers "Offensivkonzept" fiele ein solches Gespräch aber auch relativ kurz aus:


    PS: "Hallo!"
    JC: "..."
    PS: "Hmmmm"
    JC: "?"
    PS: "Kannst Du einfach vorne stehen und warten, bis ein Ball kommt?"
    JS: "?"
    PS: [bemüht Google Translator] "solo espera :soccer_ball: gol"
    JS: "Aaaaaaah...no!"
    PS: [zeigt Video von Modeste]

  • Warum sollte das sinnlos sein? Bei solchen Gesprächen finden normalerweise die Ideen des Trainers mit dem Spieler statt. Dies macht jeder Trainer, erst recht beim teuersten Einkauf der Geschichte eines Klubs. Man legt dort seine Erwartungen usw. beidseitig auf den Tisch. Hier geht es um Millionen und nicht um nen 450 € Job!

    Ok "keh" hat das Gespräch perfekt wiedergegeben

  • Und deswegen sprechen Trainer wie Guardiola, Tuchel und Klopp vorab mit den Spielern?

    Wer sagt, dass die Genannten vorab mit jeder eventuellen Neuverpflichtung groß Gespräche führen? Und wozu und worüber überhaupt? Es gibt über jeden einigermaßen namhaften Spieler Tonnen an Videomaterial nebst Statistiken, die zu Profilen zusammengestellt werden. Scouts und Sportmanager gleichen diese mit dem vom Trainer erstellten Anforderungsprofil ab und fragen beim Finanzmanager nach, wie weit sie finanziell gehen können. Anschließend werden Gespräche in der Regel mit den "Beratern" der infrage kommenden Spieler geführt. Warum sollte da ein Trainer dazwischenfunken? Das macht er, wie gesagt, höchstens, wenn er einen ganz konkreten Spieler möchte und diesen bereits kennt.


    Wenn dann irgendwann kurz vor Vertragsabschluss noch ein netter Plausch zwischen Trainer und Spieler stattfindet, geschenkt, aber große Erkenntnisse werden dabei nicht zutage gefördert.

  • Ein Selfie von Klopp und ein "Komm zu uns!" von Guardiola... das sind also die ausgedehnten Vorabgespräche?


    Und jetzt bitte mal Butter bei die Fische: Was hätten Stöger und Córdoba deiner Meinung nach groß zu bequatschen gehabt? Das spaßige Beispiel von @keh dürfte dem wohl ziemlich nahekommen. :winking_face:

  • Was man von Cordoba erwartet. Wie er im System eingesetzt werden soll usw. Dabei kann man den Spieler auch mal abklopfen, ob er menschlich ins Teamgefüge passt. Sowas kann am besten ein Trainer beurteilen.
    Und bei den Beispielen wurde mehr als ein Selfie ausgetauscht. Aber ist eh nutzlos über sowas zu diskutieren. Für einige ist König Stöger unangreifbar. Der eine Punkt und das eine Tor geben ihm ja recht. Aber egal, morgen Abend wird es sich bei dem zu erwarteten Ergebnis eh erledigt haben. Achja, selbst die Hackfresse Hecking führt solche Gespräche.

  • Was man von Cordoba erwartet. Wie er im System eingesetzt werden soll usw. Dabei kann man den Spieler auch mal abklopfen, ob er menschlich ins Teamgefüge passt. Sowas kann am besten ein Trainer beurteilen.
    Und bei den Beispielen wurde mehr als ein Selfie ausgetauscht. Aber ist eh nutzlos über sowas zu diskutieren. Für einige ist König Stöger unangreifbar. Der eine Punkt und das eine Tor geben ihm ja recht. Aber egal, morgen Abend wird es sich bei dem zu erwarteten Ergebnis eh erledigt haben. Achja, selbst die Hackfresse Hecking führt solche Gespräche.

    Ja solche Gespräche sind üblich, das streitet doch niemand ab, aber wenn Cordoba und Stöger sich nicht Verständigen können, weil sie eine andere Sprache sprechen, dann wird es schwer den Charakter des Spielers zu ergründen und ob dieser ins Teamgefüge passt


    Sorry dein 2. Teil ist unpassend, niemand sieht König als Unangreifbar für Kritik, denn er hat Fehler gemacht, aber das was du ihm hier vorwirfst geht dann doch zu weit
    Gespräche sind gut und richtig, aber wenn der Gegenüber dich nicht versteht und du ihn nicht, dann ist ein Gespräch schwer bis unmöglich