(FC)Saisonprognose 2014/2015

  • Vorher kann man immer viel Orakeln, darauf kann man sich ja doch nie verlassen. Es wird, wie immer, darauf ankommen wie man in die Saison startet, wie sich Spieler X oder Y entwickelt und ob sie verletzungsfrei bleiben. Das gilt für alle mannschaften gleichermassen.
    Was man aber sagen kann ist; wir haben einen Bundesligatauglichen Kader, der auch in der breite etwas hergibt. Wir haben einen überdurchschnittlichen Trainer der ansich schon eine Überraschung ist und vielleicht für eine weitere gut ist.
    Vor diesem Hintergrund gehe ich zuerst garnicht mal von einer Zittersaison aus - es wird wirklich auf die ersten Spiele ankommen, denn nur dann wird man entweder in Ruhe arbeiten können oder eben nicht.


    Ich mag mir garnicht vorstellen was hier los sein wird wenn wir mit 1-3 Punkten nach 5 Spielen da stehen, dann ist zwar noch nichts passiert aber hier wird mit Sicherheit schon wieder der Baum brennen und der Weltuntergang herauf beschworen. Ich bete wirklich das der Saisonstart sehr gut wird, das wird helfen ...

  • Und wenn wir mit 10-12 Pkt. da stehen wird die Champions League angepeilt.
    So ist das und so wird es in Kölle immer sein!!!!!!!!! :prost: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von kölsch ()

  • wenn der Baum dann brennt ist das alleine die schuld der Fans, die der Meinung sind das es keine zittersaison wird. die Einschätzung ist wieder soweit von der Realität weg, dass es fast nur in die Hose gehen kann, auch wenn immer ein "wenn alles gut geht" genannt wird.

  • Die Kommentare bei einem Fehlstart liegen schon in der Schublade.

  • :wink: Da liegen schon die Kommentare für die ganze Saison in der Lade,nach drei verlorenen Spielenwird Exzess suggerieren Trainer raus, Spieler sind alle nicht fähig,ganz Köln ist am Abgrund.
    Ich hoffe das die Schreiberlinge mal die Füsse stillhalten ,haben im Sommerloch eh schon genug Müll verzapft,in deren Sportredaktion sollten mal so 2 oder drei Fans sitzen die auch wat an Ahnung haben, dann wäre das ganze sicher interessanter.Aber Nöööö :face_with_tears_of_joy:

  • Wir sprechen wierder darüber wen es gut läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :prost: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :wink: Da liegen schon die Kommentare für die ganze Saison in der Lade,nach drei verlorenen Spielenwird Exzess suggerieren Trainer raus, Spieler sind alle nicht fähig,ganz Köln ist am Abgrund.
    Ich hoffe das die Schreiberlinge mal die Füsse stillhalten ,haben im Sommerloch eh schon genug Müll verzapft,in deren Sportredaktion sollten mal so 2 oder drei Fans sitzen die auch wat an Ahnung haben, dann wäre das ganze sicher interessanter.Aber Nöööö :face_with_tears_of_joy:


    Sind es denn wirklich nur die Schreiberlinge?


    Kritik an verlorenen Testspielen. Kritik für die Entscheidung, Cueto zurück zur U21 zu schicken. Die latente Kritik am Zoller-Transfer.


    Das alles kam nicht aus den Medien, sondern von Teilen der Fans. Und solange wir das nicht ändern, werden die Schreiberling von BILD und Express mit ihren Gossenkommentaren immer Erfolg haben. Denn die befeuern nur eine Denkweise, die bei einigen von uns scheinbar bereits vorhanden ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Danke für die wohltuende Antwort.
    Die Kritik an Zoller entbehrt, zumindet bisher jeglicher Grundlage.
    Nur schlimm....
    .....fast noch schlimmer ist die Sache mit Cueto.
    Da spielt ein Junge einige nette Szenen, hat Talent und soll gleich ins erbarmungslose Haibecken geworfen werden.
    Fragt mal Weiser, was das bedeutet....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • in welches Becken wurde der denn geworfen? hab ich was verpasst?

  • Noch etwas über zwei Wochen bis zum Saisonstart und man sieht etwas klarer.


    Negativ ist sicherlich, daß neben Helmes auch Nagasawa und Svento ausfallen werden. Von den neuen Spielern wird sich der Pole Olkowski zunächst einmal deutlich hinter Kapitän Brecko einsortieren müssen. Kalas, Mavraij kämpfen gegen Maroh um den freien Platz in der Innenverteidigung - Tendenz ist offen, jedenfalls sind beide Neugänge in der "Lotterie" und halten den Konkurrenzkampf hoch. Ex - Augsburger Vogt scheint einen Platz im defensiven Mittelfeld sicher zu haben und gut sieht es auch für den Japaner Osako im offensiven Mittelfeld aus. Offensichtlich soll er zentral agieren und Halvar über die linke Seite kommen. Köln`s teuerster Neuzugang Zoller leidet noch unter Umstellungsproblemen.


    Eindeutig hat der FC den Fokus darauf gelegt, auf nahezu allen Positionen gleichwertige Alternativen zu haben. Um die zwei Innenverteidigerpositi.
    onen bemühen sich vier Spieler, Olkowski soll für Brecko das Backup bilden. Im defensiven Mittelfeld kämpfen Vogt, Lehmannn, Gerhardt, Nagasawa(momentan verletzt) und Matuschyk um die Plätze. Mit Halvar, Osako,Risse, Peszko, Zoller, Ujah, Helmes und Svento(die beiden letzt geannten verletzt) tummeln sich 8 Spiele um 4 Plätze, wobei die personellen Möglichkeiten jetzt auch Systemwechsel möglich machen. Ein 4 - 2 - 3 - 1 ist ebenso drin wie ein 4 - 1 - 4 - 1 oder sicherlich auch ein 4 - 4 - 2.


    Mavraij, Kalas und Vogt gelten alle als Kopfballstark und diese Stärke sollte dem FC helfen, die bekannte Schwäche bei Standards zu minimieren.


    Problem ist, daß wir - sprechen wir von 1. Bundesliga - sehr viele unerfahrene Akteure haben. Hector, Wimmer, Mavraij,Kalas,Osako, Zoller, etc sind ohne Bundesligaerfahrung - das kann gegen abgezockte Gegner schnell zu einem echten Problem werden. Anlaufzeit wird nicht gewährt, die Probephase ist null.
    Dem FC wird allgemein von der Konkurrenz ein für einen Aufsteiger erhebliches spielerisches Potential attestiert. Die Mannschaft hat eine ganze Menge sehr schneller Spieler wie Risse, Peszko,Zoller, Ujah - das kann beim Kontern eine Waffe sein. Definitiv verbessern muss man sich aber beim Ausnutzen von Chancen - auch da verzeiht die Bundesliga wenig Fehler.


    Interessant wird es sein, die Entwicklung von Zoller zu beobachten. Die ersten Wochen in Köln waren schwer, zumal der Boulevard an Zoller wegen seiner Liasion Mit der Sportreporterin Wontorra einen "Heidenspass" hat. Sportlich gesehen muss Zoller sich umstellen. In Lautern gab es lange Bälle auf den Kollegen Idrissou und der legte dann vornehmlich auf Zoller ab. Damit ist es in Köln vorbei. Zoller soll und muss mit kombinieren und sich mit in das von Stöger vorgegebene Kurzpassspiel einfügen. Das bedeutet Umstellung und Eingewöhung, Antizipation und Einübung von Automatismen.


    Für den Saisonstart erwarte ich momentan die folgende Mannschaft:
    ----------------------------------------------------------------------------------


    Horn im Tor, Brecko und Hector verteidigen rechts und links. Kalas gewinnt vorerst das Duell um die rechte Innenverteidigerposition, Wimmer verteidigt innen links.
    Stöger entscheidet sich für zwei Sechser und die werden zunächst Lehmann und Vogt heissen.
    Auf der offensiven Aussenposition rechts wird Risse anfangen und auf der linken Seite Halvar. Osako spielt zentral hinter der einzigen Spitze und die wird Zoller sein.


    Für die Saison bleibe ich dabei. Wir werden zwischendurch mal ordentlich Schwierigkeiten bekommen, einigen Spielern werden auch die Grenzen aufgezeigt werden, aber wir bleiben letzten Endes drin und erreichen Platz 12 - 14.

  • Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf Schreibfehler :slightly_smiling_face:



    (gibt es doch auch den einen Vielschreiber hier, der dauernd schrieb Voigt, hab ich gesehen und na und, wußte doch wen er meint :slightly_smiling_face:)




    mal so nebenbei: war mal bei einem Comedy Abend im Cafe Hahn in Koblenz; dort hatten die beiden Künstler Schilder hochgehalten, bei denen zwar alle Buchstaben vorhanden waren, aber nicht in der richtigen Reihenfolge....aber man hatte kein Verständnisproblem, oder lag das nur an mir :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Mann heißt Halfar. Ist doch nicht so schwierig.


    Komm,komm....Für einen Legastheniker wie ich es bin, mache ich es doch ganz ordentlich.

  • Normal sind mir Schreibfehler egal, mache selbst genug welche, aber bei Namen der Spieler unseres Vereins, das hier das Hauptthema im Forum ist, kann man doch darauf achten die Namen richtig zu schreiben. Hat auch was mit Respekt zu tun.


    Hab da auch mit der Zeit eine Allergie aufgebaut. Wenn ich die Trainings anschaue stehen immer andere Zuschauer neben mir, die vor dem Training alles besser wissen und wenn die Spieler raus kommen dann 90% nicht erkennen oder die Namen nicht können.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Mavraj, Osako und Kalas würde ich aber nicht als unerfahren sehen.


    Mavraj hat schon mit Fürth und Bochum schon 1. Bundesliga gespielt, 84 Spiele sogar. Damit ist er sogar einer der erfahrensten Spieler in der 1. Bundesliga. Osako hat zwar noch kein Bundesligaspiel bestritten, war aber WM-Teilnehmer. Und Kalas hat Premier League gespielt (auch wenn nur 4 Spiele), aber auch bei Vitesse Arnheim 76 Spiele in der Erendevisie bestritten.


    Da bin ich eher gespannt, wie ein hochgelobter Horn sich in der 1. Liga beweisen wird.

  • Mavraj, Osako und Kalas würde ich aber nicht als unerfahren sehen.


    Mavraj hat schon mit Fürth und Bochum schon 1. Bundesliga gespielt, 84 Spiele sogar. Damit ist er sogar einer der erfahrensten Spieler in der 1. Bundesliga. Osako hat zwar noch kein Bundesligaspiel bestritten, war aber WM-Teilnehmer. Und Kalas hat Premier League gespielt (auch wenn nur 4 Spiele), aber auch bei Vitesse Arnheim 76 Spiele in der Erendevisie bestritten.


    Da bin ich eher gespannt, wie ein hochgelobter Horn sich in der 1. Liga beweisen wird.

    Alexi Lalas, du hast bezüglich Mavraj selbstverständlich recht....Osako...WM ja, aber Bundesliga eben nicht. Kalas halte ich für einen guten, aber die Eredivisie ist nun wahrlich nicht der Nabel der Welt und von der Klasse nicht mit der Liga zu vergleichen.


    Timo Horn: da bin ich allerdings auch megagespannt.

  • unser Trainer lt Kicker über Osako: Bei ihm sieht er sehr gut aus...er ist ein kreativer Spieler, ein interlligenter Fußballer mit guter Technik und er hat für seine Größe ein gutes Timing bei hohen Bällen und im Kopfball.


    Aktuell hätte Osaka gute Karten. Auch wenn Peter Stöger zu bedenken gibt, man müsse abwarten, wie sich der Japaner nach drei oder vier Trainingswochen präsentiere (evtl. wegen der WM Teilnahme körperlich für ihn ein Problem). Den GROSSEN Einbruch erwartet in Kölne keiner.


    "Er bewegt sich gut, kann den Ball gut festmachen und weiterleiten, ist stark mit dem Rücken zum Tor und torgefährlich - für mich ist er kompletter Stürmer (P.St.). Im Gesamtpakt macht er einen guten Eindruck (Schmaddi) uns es ist sehr gut, wie er sich in der Gruppe bewegt (Schmaddi), obwohl er noch mit der Sprachbarriere zu kämpfen hat.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: