26. (20.03.2021/15.30) Bor. Dortmund (H) 2-2

  • Mit dem Eindruck aus dem Dortmundspiel kippt es bei mir aber wieder in die andere Richtung. Was ich da (ich habs erst ab der 2. HZ verfolgen können) gesehen habe, stimmte mich insgesamt positiv, auch was Körpersprache, pushen der Mitspieler, gegenseitig anfeuern, Lautstärke, Kommandos usw. angeht. Da spielte eine Mannschaft ums Überleben und hat den Kampf angenommen. Offenbar mit dem (und vielleicht auch für den) Trainer.

    Und genau da unterscheiden wir uns vermutlich. Ich schrieb ja auch, dass nach dem Auftritt etwas Hoffnung zurückgekehrt ist. Aber noch größer ist meine Befürchtung, dass das BVB-Spiel kein Neubeginn ist, sondern exakt in das Schema passt, das wir schon die gesamte Saison über sehen: gegen die "Großen" zeigt die Mannschaft, was sie eigentlich kann. Da wird gelaufen, gekämpft und im Rahmen der Möglichkeiten auch ordentlich gespielt. Und man denkt: Na siehste, geht doch, jetzt haben sie es verstanden. Nur um dann mitzuerleben, wie man danach Woche für Woche gegen die vermeintlich schlagbaren Gegner die Spiele völlig uninspiriert und voller haarsträubender Fehler quasi herschenkt. Die aus meiner Sicht alles entscheidene Frage, die aber wohl keiner außer dem Team selber beantworten kann, ist daher folgende: Zeigt die Mannschaft ab jetzt konstant das Niveau wie beim Spiel gegen Dortmund oder war das - mal wieder - der Ausreißer nach oben? Wie gesagt, ich habe da so eine Befürchtung aufgrund dessen, wie die Saison bislang lief....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was gibt uns denn Hoffnung?


    Die Rückkehrer, die im Training sind
    Joni wieder auf gutem Weg
    Der Punkt gegen den BVB
    Zwei Wochen Spielfrei, damit wir uns für den Saisonabschluss vorbereiten können

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was gibt uns denn Hoffnung?


    Die Rückkehrer, die im Training sind
    Joni wieder auf gutem Weg
    Der Punkt gegen den BVB
    Zwei Wochen Spielfrei, damit wir uns für den Saisonabschluss vorbereiten können

    Der letzte Punkt spielt uns in der Tat mal in die Karten, denn die Serien von Hertha und Mainz sind dadurch erstmal "unterbrochen". Während wir uns sammeln und mit den Rückkehrern anders aufstellen können. Na ja, man greift nach jedem Strohhalm....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)