Schmadtke, Jörg (Sportdirektor)

  • Nämlich ruhig und unaufgeregt weiterzuarbeiten, nicht in Aktionismus zu verfallen und einen Sch... auf Pöbel und Boulevard zu geben.


    Du weißt ganz genau, dass bei weiteren 1-2 Niederlagen in Folge hier keine Ruhe herrscht. Hört bitte auf, hier ein Umfeld herbeizureden, dass weder exisiert noch jemals existiert hat. Zumal es - siehe die Interviews von Schmadtke und Stöger - die Ruhe ja intern bereits nicht mehr zu geben scheint, wenn selbst Stöger jetzt laut geworden ist.


    Wir sollten nicht so tun, als würden die Mechanismen des Geschäftes hier nicht früher oder später greifen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir sollten nicht so tun, als würden die Mechanismen des Geschäftes hier nicht früher oder später greifen.


    Du meinst jene Mechanismen des Geschäfts, mit denen der FC in den letzten Jahrzehnten nicht sonderlich gut gefahren ist? :woman_facepalming:

  • Du meinst jene Mechanismen des Geschäfts, mit denen der FC in den letzten Jahrzehnten nicht sonderlich gut gefahren ist? :woman_facepalming:

    Ja, leider jene.


    Meint ihr wirklich, wir gehen mit Stöger in die 2. Liga? Wer ist "wir"? Ihr könnt drauf wetten, dass sich weder Wehrle noch Schmadtke eine zweite Saison im Unterhaus antun. Der gesamte Weg, den man hier einschlagen wollte, wäre gescheitert. Ja, ein weiterer Abstieg ist eingeplant. Aber wer Schmadtke im letzte Sommer dazu reden hörte, der weiß, dass man vorher 2-3 Jahre Bundesliga mitnehmen will. Gehen wir jetzt runter, stehen wir vor einem Neuanfang - strukturell und personell. Mal ganz zu schweigen vom Kader.


    In den sauren Apfel beißt niemand. Ist erkennbar, dass Stöger der Mannschaft keine Impulse mehr verleihen kann, ist er weg, darauf gehe ich jede Wette ein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • hallo herr schmadtke folgenden ratschlag:wenn du nicht mehr weiterweist dann bildest du nen arbeitskreis.
    auch ihnen gehört ein gewichtiger teil der krise,ruhig ganz ruhig. :candle:

    Wir schmeißen Stein auf Stein auf die Elf vom Niederrhein. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Papa, ich bin froh das ich kein Fohlen bin,sonst wäre ich in der Lasange drin. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Kein Stöger :thumbs_up:


  • Du weißt ganz genau, dass bei weiteren 1-2 Niederlagen in Folge hier keine Ruhe herrscht. Hört bitte auf, hier ein Umfeld herbeizureden, dass weder exisiert noch jemals existiert hat. Zumal es - siehe die Interviews von Schmadtke und Stöger - die Ruhe ja intern bereits nicht mehr zu geben scheint, wenn selbst Stöger jetzt laut geworden ist.


    Wir sollten nicht so tun, als würden die Mechanismen des Geschäftes hier nicht früher oder später greifen.


    Also heißt das dann, dass die sportliche Leitung in Hektik und Aktionismus verfallen soll?
    Wem genau wäre damit warum geholfen?
    Was für ein Umfeld rede ich herbei? :question_mark:


    Wer tut denn so, also ob die Mechanismen nicht greifen würden? Ich sicherlich nicht.
    Aber sollen Stöger und Schmaddi jetzt deshalb panisch um den Dom rennen?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Was habt ihr denn mit dem "Aktionismus"?
    Wenn ein neuer Spieler im Winter geholt werden soll, ist das Aktionismus. Wenn ein Trainer die Ziele des Vereins gefährdet, die Spieler nicht entwickelt und ausgetauscht werden soll, ist das Aktionismus.


    Ist euch lieber der Trainer, mal komplett unabhängig von Stöger, soll den Verein sportlich an die Wand fahren und man wartet bis zum Sommer, als noch mal zu versuchen etwas zu verändern? Nur weil dann jemand Aktionismus schreit?

  • man schafft es ja echt nicht alles zu lesen, daher die Frage:


    WEN HÄTTE SCHMADTKE IM WINTER VERPFLICHTEN SOLLEN?


    Das ist eine Frage, die man nicht beantworten kann. Ich sicher nicht. Weder kenne ich mich in allen Märkten und Mannschaften aus, weiß welcher Spieler unzufrieden ist, noch weiß ich wie realistisch es ist genau DEN Spieler zu verpflichten.


    Ein Vorschlag war aber immer Jojic. Er ist "ausgemustert" bei Dortmund, wurde aus dem CL-Kader gestrichen und hat so gut wie keine Chance dort, Ist jung, hungrig, kennt die Bundesliga/das Tempo, technisch gut und spielt genau die Position. Hätte man angefragt ihn für eine halbes Jahr auszuleihen, wäre die Chance sicherlich nicht so gering.

  • Ist euch lieber der Trainer, mal komplett unabhängig von Stöger, soll den Verein sportlich an die Wand fahren und man wartet bis zum Sommer, als noch mal zu versuchen etwas zu verändern? Nur weil dann jemand Aktionismus schreit?


    Ja, ist mir lieber als diejenigen die alle fünf Minuten nur schreiben wer hier wieviel Scheiße baut.
    Nach Deiner Interpretation ist es so. Schmadtke ist Schuld am verkroskten Kader und am festhalten an Stöger der die Mannschaft nicht weiter bringt.
    Als vor Jahren so Leute wie Overath und Maier einen Messias nach dem anderen holten, warst Du bestimmt auch am meckern (wenn auch berechtigt).
    Wenn Du privat genauso wenig etwas positives findest wie beim FC, dann habe ich wenig Hoffnung auf ein erfülltes Leben für Dich.
    Und Sorry das ich hier ohne Fakten schreibe, ist mir jetzt aber viel zu aufwendig.


    ALLEZ FC

  • Wer tut denn so, also ob die Mechanismen nicht greifen würden? Ich sicherlich nicht.
    Aber sollen Stöger und Schmaddi jetzt deshalb panisch um den Dom rennen?

    Sicherlich musst Du dir den Schuh nicht anziehen. Dennoch habe ich hier beim Lesen teilweise das Gefühl, das hauptsächliche Ziel des FC diese Saison läge darin, Kontinuität in die Trainerfrage zu bringen. Und das ist einfach falsch. Wenn die sportliche und/oder die wirtschaftliche Lage das erfordern, wird man den nötigen Wechsel vornehmen. So, wie die Mannschaft auf dem Rasen den Klassenerhalt sichern soll, so wird die Führungsriege um Wehrle, Spinner oder Schmadtke im Fall der Fälle ihrerseits alles versuchen, um das Ziel zu erreichen. Und das kann dann im Zweifelsfalle den Trainer treffen. Mit Panik hat all das nichts zu tun.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja, ist mir lieber als diejenigen die alle fünf Minuten nur schreiben wer hier wieviel Scheiße baut.
    Nach Deiner Interpretation ist es so. Schmadtke ist Schuld am verkroskten Kader und am festhalten an Stöger der die Mannschaft nicht weiter bringt.
    Als vor Jahren so Leute wie Overath und Maier einen Messias nach dem anderen holten, warst Du bestimmt auch am meckern (wenn auch berechtigt).
    Wenn Du privat genauso wenig etwas positives findest wie beim FC, dann habe ich wenig Hoffnung auf ein erfülltes Leben für Dich.
    Und Sorry das ich hier ohne Fakten schreibe, ist mir jetzt aber viel zu aufwendig.


    ALLEZ FC


    Mein Leben ist toll, weiß nicht was das damit zu tun hat, dass der FC Probleme hat. Freut mich aber, dass du dich um mich sorgst.


    Natürlich trägt Schmadtke die Verantwortung für den Kader. Wer denn sonst? Hennes? Die Fans? Die Medien? Schmadtke ist Geschäftsführer Sport. Leider wird das hier komplett unter den Tisch fallen gelassen.
    Das Stöger die Mannschaft nicht weiterbringt ist auch bekannt. Bin immer noch nicht dafür das man ihn JETZT entlassen soll. Wenn man der Meinung ist dann frühestens nach Bremen. Danach ist Länderspielpause. Da hätte ein neuer Trainer Zeit die Mannschaft kenen zu lernen.


    Oh die ganzen Missiase (naja die Pluralform halt :face_with_tears_of_joy: ) bekomme ich jetzt sicher nicht alle mehr zusammen: Latour nicht gut, Soldo nicht gut, Solbakken gut, Schaefer gut, Finke nicht gut, Daum gut. Weiß nicht ob ich jemanden vergessen habe.

  • man schafft es ja echt nicht alles zu lesen, daher die Frage:


    WEN HÄTTE SCHMADTKE IM WINTER VERPFLICHTEN SOLLEN?


    Das zu erkennen und umzusetzen ist Schmadtkes Job. Erkannt hat er ja schließlich wo sich eine der ganz wesentlichen Baustellen befindet, sonst hätte man nicht wochenlang mit Russland gepokert. Das man offensichtlich keinen anderen (etwas billigeren) Spieler im Fokus hatte verwundert mich bei Schmadtke sehr!


    Die Möglichkeit im Winter das FC-Mittelfeld versuchen zu verstärken ist gescheitert. Dies sollte man sich bitteschön als Fehler eingestehen dürfen (unabhängig davon ob man Schmadtke heißt ... oder ein Fan, Kritiker oder Experte ist).



    Vergleiche mit Fehlern aus älteren Zeiten finde ich ein wenig albern. Sicher gab es welche - einige waren ärgerlich, manche kosteten zu viel. Es war der letzte Abstieg (den ich großteils als ganz eigenes Kapitel sehe) der die Vergangenheit dunkler erscheinen läßt als sie war. Überhaupt ist fraglich zu welchem Zeitpunkt der Vergangenheit man mit Kritik ansetzen soll. Z.B. ließ man es bis auf die Olsen-Phase bereits während der 90er Jahre zu das der Verein ideenlos (nach unten) herumdümpelte. Logisch das man auf Dauer so zur grauen Maus mutantiert.

  • man schafft es ja echt nicht alles zu lesen, daher die Frage:


    WEN HÄTTE SCHMADTKE IM WINTER VERPFLICHTEN SOLLEN?


    Poldi und den FC Bayern :wink:


    Vielleicht sollten sich mal einige hier den Marktwert unseres Kaders ansehen. Wir haben das zweitkleinste Budget nach Paderborn. Der ganze Verein leidet noch unter den Nachwirkungen von jahrelanger Misswirtschaft. Wir spielen de facto daher noch mit einem verstärkten Zweitligakader. Warum haben wir nicht investiert fragt man da. Aber wo soll es denn herkommen? Der Verein hätte vor knapp 2 Jahren beinahe noch die Grätsche gemacht und Insolvenz angemeldet. Wir reden hier im Grunde doch nur da drüber, das sich einige Herrschaften hier bereits ins Hemdchen wegen eines Abstiegs machen, bevor der Drops auch nur ansatzweise gelutscht ist.


    Fakt ist, wir hatten nach dem 6. Spieltag der Hinrunde 6 Punkte auf dem Konto. Am 6. Spieltag der Rückrunde haben auch exakt 6 Punkte auf dem Konto. Der einzige Unterschied, wir haben in der Hinrunde 2 Tore weniger geschossen und uns 3 Tore mehr eingefangen.


    So, und wir reden jetzt ernsthaft über Trainer und Manager? Klar kann man Schmadtke vorwerfen, das Osako und Zoller mehr oder minder gefloppt sind. Aber konnte man das vorhersehen? Hinter Zoller waren nicht nur wir im Sommer hinterher. Und dann sollte man auch mal einsehen, das Osako und Zoller nur als Ergänzungen zu Helmes und Ujah geplant waren. Keiner mag hier genau beurteilen können, wie schwer im Grunde der Ausfall von Helmes für den Verein wiegt. Ich hätte dem Jungen alleine die Tore von Ujah und Risse zusammen zugetraut und wo wir dann wohl gestanden hätten..... ? Klar hätte man in der Winterpause nachlegen können, aber wer hätte garantiert, dass das auch funktioniert hätte? Nein, man sich auf einen passenden Spieler fokussiert, aber den dann leider nicht bekommen. Jetzt geht man halt ins Risiko um im Sommer mehr Möglichkeiten auf den Transfermarkt zu haben.


    Leute, kommt einfach mal von dem Trip runter, für alles und jedes einen Nubbel suchen zu wollen. Damit macht Ihr Euch nur selbst verrückt. Klar haben wir Baustellen, klar haben einige Spieler nicht Normalform, aber jeder der was vom Sport versteht, weiß, dass es einfach solche Phasen gibt. Wo Dir die Portion Glück fehlt, das Stück letzter Willen abgeht, der Schiedsrichter nicht Dein Freund ist und der Gegner dafür das unverdiente Tor macht. So ist das nun mal im Sport. Und das wissen auch unsere Verantwortlichen, denn nicht umsonst hat Schmadtke das im Kicker Interview betont, dass die Jungs in Freiburg zum ersten mal unsere Farben nicht gut vertreten haben.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo


  • Tut mir leid, auch dieser Post wirkt auf mich weitgehend dahin das es okay wäre einfach wieder abzusteigen.


    Da ist die Rede von zuwenig Geld (das wirkt eben so wenn die getätigten Transfers nicht zünden), oder dem verletzten Helmes (ich war dafür ihn zu holen, aber was wäre hier wohl los wenn es sich noch um eine Manager Meier-Aktion gehandelt hätte, der wieder mal einen verletzungsanfälligen Star einkauft). Das Risiko von dem Du redest finde ich zu groß (bzw. hätte man's im Winter minimieren können/müssen), das sage ich auch wenn wir irgendwie mit Glück die Klasse halten!


    Um im Mittelfeld etwas mehr Motorik als z.B. Halfar oder auch Risse zu erzeugen braucht man nicht wirklich 4 Millionen für einen Spieler nach Russland zu schicken.


    Lehmann spielt zwar okay, aber die 6er-Position hätte ich schon vor der Saison statt Zoller in Angriff genommen, wobei ich annehme das Vogt sich hoffentlich entwickelt, aber nach einem Abstieg ist das alles halt zu spät.

  • Ja, ist mir lieber als diejenigen die alle fünf Minuten nur schreiben wer hier wieviel Scheiße baut.
    Nach Deiner Interpretation ist es so. Schmadtke ist Schuld am verkroskten Kader und am festhalten an Stöger der die Mannschaft nicht weiter bringt.
    Als vor Jahren so Leute wie Overath und Maier einen Messias nach dem anderen holten, warst Du bestimmt auch am meckern (wenn auch berechtigt).
    Wenn Du privat genauso wenig etwas positives findest wie beim FC, dann habe ich wenig Hoffnung auf ein erfülltes Leben für Dich.
    Und Sorry das ich hier ohne Fakten schreibe, ist mir jetzt aber viel zu aufwendig.


    ALLEZ FC


    Ebenfalls großartig! :smiling_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • :slightly_smiling_face: wir müssen jetzt mit dem Kader den wir aktuell haben die Klasse halten. Jetzt ist mal die Mannschaft gefragt!!!

  • :slightly_smiling_face: wir müssen jetzt mit dem Kader den wir aktuell haben die Klasse halten. Jetzt ist mal die Mannschaft gefragt!!!


    Jetzt sind alle im Verein gefragt, das Richtige zu tun.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • das ist richtig und das werden wir auch schaffen! Es gab immer Zeiten, wo wir in 2-3 Spielen keine Punkte geholt haben. dann haben wir jedoch auch wieder gewonnen und das wird auch dieses Mal so sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nein, heißt es nicht.


    Die Frage war rhetorischer Natur.
    Für mich ist es absolut selbstverständlich und vorrangig, dass die sportliche Leitung sich nicht von irgendwelchen Störfeuern aus der Ruhe bringen lässt und weiter ihren Weg geht.


    Mich würde aber tatsächlich interessieren, wie z.B. dein Gegenentwurf dazu aussieht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)