Jugend bis U16 Saisonthread 2023/24

  • Danke für die tollen Updates immer, pape1 !

    Das klingt doch so, als müssten wir uns um die Jugend trotz Transfersperre nicht allzu große Sorgen machen.

  • Sehr gerne Tari!


    Ich bin wirklich jedes Mal geflashed, wenn ich sehe, wie gut im NLZ gearbeitet wird - und das unter Bedingungen, die wirklich nicht optimal sind.

    Wobei man nicht verschweigen darf, dass in den letzten beiden Jahren so manches Problem hinsichtlich von Trainingsbedingungen, Kabinen etc. zwar nicht schlussendlich gelöst, so doch wesentlich abgemildert wurde.


    Die jetzige U15 ist stark, die U14 verspricht sogar, noch eine Nuance besser zu sein.


    Schau'n wir mal.

  • Evtl muss ich mir noch mal den FC Podcast mit Ruthenbeck vor einigen Monaten anhören: hat der nicht erwähnt, dass was gut ist am GBH sind die Trainer etc….ach ich hör mir das besser noch mal an, bevor ich etwas behaupte.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vorteile bei. FC gegenüber anderen NLZs:

    sehr viele hauptamtliche Trainer, großer Staff rund um den Jugendtrainer. „Wir haben 7 Einheiten pro Woche, was will ich da mit einem Co-Trainer, der auf 520,00 Euro Basis arbeitet.“

    Evtl bedingt durch die Voraussetzungen bleiben die FC Trainer auch langfristig beim FC. „Wir haben hier so richtige Spezialisten für die unterschiedlichen Jahrgänge“ - im Gegensatz dazu trifft man bei anderen Vereinen oft jedes Jahr andere Leute.


    „Zitate“ und sonstiger Text sind entnommen dem FC Podcast aus dem Sept 2023 mit Stefan Ruthenbeck. (Zum selbst mal anhören = die letzten 10 Minuten des Podcast)


    Ergänzend dazu aus dem FC Podcast mit Lukas Berg: die größte Arbeitnehmergruppe am GBH ist die für den Jugendbereich, 60 Vollzeitkräfte und noch mal genau so viele Aushilfskräfte (für Fahrdienst usw.)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist ja sehr interessant und erklärt viel. Es gab vor einer Weile mal eine Doku zu dem Thema, bei dem angesprochen wurde, dass viele Vereine nur mit Jugendtrainern auf Minijob-Basis arbeiten. Schön, dass unser Effzeh hier scheinbar schon etwas länger erkannt hat, dass ein vernünftiger Umgang mit den Menschen und daraus resultierendes nachhaltiges Arbeiten auch nachhaltigen Erfolg verspricht.

  • Das kostet aber auch

    Von ihrem Vollzeitjob können sie sicherlich leben

    Brutto

    Plus 20% AG Sozialversicherung

    Plus Beiträge zur Berufsgenossenschaft


    kann dann schon verstehen, wenn man sich Sorgen gemacht hat bezüglich einer Insolvenz.


    Vor einiger Zeit hatte man dagegen in Berichten gelesen, wie das bei Bayern München zugeht- halt auch viel mit Aushilfskräften, die dann aber nur bezahlt wurden als Aushilfen - aber mehr gearbeitet hatten - ich weiß nicht, ob das heute da noch so ist.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kurzes Update zu den Nachwuchsteams:

    Die U16 kam beim SC West nicht über ein 2:2 hinaus. Eines der beiden Tore erzielte übrigens wieder Exaouse Vunguidica, der Sohn unseres ehemaligen Stürmers Jose Vunguidica.

    Die U15 hatte spielfrei.


    Die U14 konnte ihre Tabellenführung durch ein 4:1 über den VfL Bochum weiter festigen.

    Die U13 verlor mit 0:5 bei den Bochumern.


    Die U12 besiegte den Tabellendritten aus Bochum mit 4:3 und ist selbstredend weiter Tabellenführer.


    Bemerkenswert bei diesem Sieg war, dass die U12 nach einer Stunde noch mit 1:3 zurücklag und das Spiel dann noch drehen und 4:3 siegen konnte.

  • Folgende 7 Spieler der U16 des 1. FC Köln wurden für das DFB-Sichtungsturnier vom 13. bis 18. Mai in den 16köpfigen Kader des Mittelrheins berufen:


    Torwart Leonard Reiners und die Feldspieler Exaouse Vunguidica, Thierry Karadeniz, Kevin Ekweribe, Josias Simon, Lennard Völp und Hamed Cherif

  • Die U16 des 1. FC Köln hat heute die Halbfinalbegegnung im B-Junioren-Mittelrheinpokal mit 2:0 gegen die U16 von Bayer Leverkusen gewonnen.


    Gegner im Finale wird die U17 von Viktoria Köln sein.


    Die U14 hat heute beim Tabellendritten Borussia Mönchengladbach mit 5:1 gewonnen und führt nun die Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung an.

    Herzlichen Glückwunsch!!!