Technologie im Sport

  • Moin liebes Forum,


    mich würde mal interessieren, wie ihr zum fortschreitenden Einsatz moderner Technologie im Sport, insbesondere im Fußball, steht. Ich finde das Thema spannend, weil es oft ein schmaler Grad zwischen plumper Spielerei und wirklich sinnvoller Visualisierung von Informationen ist.


    In den USA ist das Spiel inzwischen vollkommen durchdigitalisiert. Im Football sind alle Spieler sowie der Ball mit RFID-Chips ausgestattet. Das gesamte Spielfeld mit allem Akteuren wird in Echtzeit in einem 3D-Umfeld gerendert, um zu jederzeit live Informationen einblenden, Linien ziehen oder Spieler hervorheben zu können. Ähnliches ist auch bei uns bereits angekommen. Kalibrierte Abseitslinien für den VAR, grafisch unterstützte Live-Analysen, Torlinientechnik, etc. etc. Aber auch abseits des Platzes ist Technologie im Sport nicht mehr wegzudenken. Man nehme allein das Scouting, welches heute auf nahezu unerschöpfliche Datenbestände zurückgreifen kann, oder den sportmedizinischen Bereich.


    Ich möchte hierbei unterscheiden zwischen Hilfsstellungen für den Schiedsrichter, z.B. eben besagte Torlinientechnik, und der besseren Unterhaltung dienenden Dinge. Aus technologischer Sicht finde ich es wahnsinnig interessant, was inzwischen alles möglich ist, wie viele Daten in Echtzeit erhoben und visualisiert werden, usw. Die Frage ist, wo man für sich dabei die Linie zieht. Bis Mitte der 90er wurden nicht mal die Live-Ergebnisse im Bild eingeblendet - etwas, das heute undenkbar ist.


    Der US-Sport hat für mich die Grenze inzwischen überschritten. Dort werden inzwischen riesige 3D-Animationen quer über das Feld eingeblendet, irgendwelche Riesenmaskottchen oder Monster tauchen plötzlich auf, usw. Das sind Dinge, die für mich zu sehr vom eigentlichen Sport ablenken und uns daher gerne erspart bleiben dürfen. Disney hat gar ein Footballspiel komplett digital (und live) in einem animierten Toy Story Design übertragen.


    Wie seht ihr das? Wo zieht ihr persönlich die Grenze? Oder wurde diese vielleicht für manch eine:n auch bei uns schon überschritten? Feuer frei :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich liebe ja Rugby und finde dort die technischen Unterstützungen sehr sinnvoll.


    Die Sensoren zwecks körperlicher Gesundheit sind zwingend notwendig, werden sicherlich im Fußball nicht benötigt.


    Die komplette Thematik des videobeweises und der Unterstützung durch weitere Schiedsrichter macht das ganze deutlich transparenter und sauberer. Hier könnte sich der Fußball sicherlich noch einiges abschauen.


    Das ganze drumherum kann man sich in meinen Augen sparen. Es geht um dem Sport und nicht um Vermarktung.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Für mich stellt sich die Frage: Wann ist die künstliche Intellligenz erstmals soweit ausgereift, dass sie die Arbeit des Menschen auch im Sport ersetzt?


    Klar, Trainings- und Ernährungspläne, gesundheitliche Überwachung, Stärken und Schwächen der Spieler, Gegneranalyse etc. werden heute schon durch die Technik beeinflusst. Alle diese - und weitere - Bereiche werden sich in Zukunft noch stärker entwickeln und besser ineinandergreifen. Mit einem Potenzial und einer Dichte an Informationen, an die heute nicht zu denken ist.


    Aber wann übermittelt der Trainer seinem Spieler erstmals eine Anweisung, die vollständig auf den Analysen und Schlussfolgerungen eines Computerprogramms basiert? Und wie gehen wir dann - auch im Sinne eines fairen Wettbewerbs - damit um?


    Für mich werden Aufstellung, Taktik und In-Game-Coaching in Zukunft massiv durch den technischen Fortschritt beeinflusst - und eventuell ist der Trainer dabei dann nur noch das ausführende Organ bzw. der Übermittler, der die Infos vom Computer an seine Mannschaft bringt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das wird mit Sicherheit kommen und auch nicht zu verhindern sein. In Sachen Mustererkennung und -Analyse sind KIs unübertroffen. Und wir stehen da nur am Anfang dieser Entwicklung.


    KI wird starken Einzug in den Sport finden, da bin ich mir sicher.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“