Diskussionsthread - 2. Bundesliga - Saison 2014/15

  • Gorkis Gedanken sind doch berechtigt. Wie sich das umsetzen lässt... Ich trinke nie RB. Und es geht mir prima. Vielleicht schaffen das andere Fußballfans ja auch.


    Und die TV-Vermarktung ist doch der Geburtshelfer für "Vereine" wie Hoppelstedt, RB, VW.... Bei Sky haben Spiele zwischen diesen Teams eine Einschaltquote von 0,0%.
    Wenn der FC Montags Abends gespielt hat, wurden auf Sport1 Quotenrekorde geknackt.


    Gedanken sind immer berechtigt, aber die Ergebnisse sind lächerlich.
    Red Bull verkauft weltweit 5,3 Mrd Redbulldosen. was stört die, dass ein paar Deutsche das boykottieren? Das wird kaum auffallen.
    Den Namen nicht aussprechen? Was bringt das? Die Medien werden sich nicht dran halten. Du wirst es überall lesen. Je mehr man sich daran erinnern muss den Namen auszusprechen, desto mehr geht er ins Unterbewusstsein.


    Aber am besten ist das kippen der Zentralvermarktung.Ohne auch nur 5 Minuten darüber nachzudenken was das bedeutet. Was passiert mit dem FC? Was passiert mit den anderen kleinen Vereinen? Was bedeutet das für die Fans? Was passiert wirklich mit den "unnormalen" Vereinen? Die Wirkung wird komplett verfehlt, aber der Schaden ist immens.


    Aber der Vorschlag wird eh nicht umgesetzt, da Sky bis 2019 die Rechte hat und bis zum Ende ist Leipzig in der Liga etabliert.
    Und das kartellamt wird eine Zentralvermarktung wenige schneller kippen, als manche mitbekommen habe, dass sich was geändert hat.

  • Genau...
    ....die Maschine RB ist nicht mehr zu stoppen. Klar, man muss dem Erfolg ziemlich viel unterordnen, aber sie gehen manchmal über "Leichen" s. auch http://www.mdr.de/damals/rb-leipzig172.html


    Ich bin mal gespannt, wie der Verein sich auf Dauer mit den Zuschauern stellt.
    Während Lev und die beiden anderen Vereinen relativ weit hinten in der Zuschauertabelle liegen (alle so um die 26-28 T), hat RB das schon fast in Liga 3 geschafft. Daneben ist Leipzig viel größer (500 T) als Städte wie Mainz, Wolfsburg etc und somit die Chance ein Publikumsmagnet zu werden, zumal dort nicht alle 50 - 100 km ein neuer Buli Verein zu finden ist.


    Was denkst du wieso sich die Außenstelle in Leipzig niedergeassen hat?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ja stimmt....die haben alles geplant. :slightly_frowning_face: .nachdem sie das mit Hoffenheim und derem Umfeld gesehen haben und wie eng das alles in NRW ist....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Zum Einen: Wenn jemand erfolgreich klagt und das ganze System gekippt würde, wäre der Vertrag mit Sky reichlich nichtig. Weiter: Der FC ist mit Sicherheit kein kleiner Verein. Schon mal überlegt, warum auf Sport 1 die Vorbereitungsspiele von Schalke, Köln, dem HSV etc. laufen, aber nicht die von Hoffenheim und Rasenball? Ferner ist mir schon klar, dass bei einer Eigenvermarktung Bayern und Dortmund noch weiter enteilen würden. Das tun sie im übrigen aber auch im jetzigen System schon. Es geht doch auch gar nicht darum, tatsächlich eine Klage zum jetzigen Zeitpunkt durchzuziehen. Es geht vielmehr darum, mal eine Art Drohkulisse aufzubauen. Wie gesagt - warum sollten Werbemaßnahmen, die überregional null Fans haben, von den Fernsehmillionen in gleichem Maße von null auf Hundert profitieren? Man könnte ja auch Änderungen am jetzigen System einfordern. Bspw. eine Kopplung von Fernseheinnahmen an Zuschauerquoten. Oder eine langfristigere Betrachtung, eine 10-Jahres-Wertung oder was weiß ich, um eben langfristige Arbeit besser zu würdigen...


    Bevor Du jetzt wieder jeden einzelnen Satz von diesen Gedankenspielen im Detail analysierst und zerreißt: Es geht mir lediglich darum, irgendwie aktiv zu werden. Sowohl von Seiten der Vereine, als auch von Seiten der Fans. Wenn ein Watzke oder ein Heidel die Zukunft der Bundesliga kritsch sehen, lese ich so etwas gerne. Sie haben nämlich recht, weil die Bundesliga ohne Fankultur verkommen wird. Noch lieber aber würde ich lesen, dass sich hier Interessensgemeinschaften finden und auch anfangen zu HANDELN! Alleine kritische Interviews geben ist bei dem ganzen Themenkomplex nämlich leider zu wenig. So oder so würde ich mir hier aber mehr Engagement vom FC bei diesem Thema wünschen, hier bekommen ein Heidel und Watzke m.E. noch viel zu wenig Unterstützung...


    Man kann aber natürlich auch einfach nur sämtliche Ideen Sche.... finden und sich ins Schicksal fügen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Man kann aber natürlich auch einfach nur sämtliche Ideen Sche.... finden und sich ins Schicksal fügen....


    Es geht nicht darum, sämtliche Ideen scheiße zu finden. Aber Ideen müssen nunmal auch realistisch sein. Warum reden Watzke und Heidel denn nur und handeln nicht? Weil die genau wissen, dass das jetztige System, mit all seinen Fehlern, trotzdem das beste für den Fußball ist und auch für ihre Vereine.
    Und darum geht es. Du schlägst Sachen vor, um vielleicht tätig zu sein, ohne die möglichen Auswirkungen zu bedenken.
    Ich bin sehr gerne an Diskussionen beteiligt, wie man etwas ändern kann, auch wenn es nur Gedankenspiele sind.


    PS.: Sport 1 bezahlt so gut wie nichts um die Vorbereitungsspiele zu übertragen. Interessant wird es wenn Sender für die Spiele zahlen sollen. Und dann ist der FC ein kleiner Verein, auch wegen der sportlichen Vergangenheit.

  • Guckt keiner wie Braunschweig die Düsseldoofen abschießen wird. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • SCHEIß FORTUNA!


    SCHEIß FORTUNA!!!




    (Wer macht weiter :question_mark: )

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit Glück keinen Elfer gegen sich bekommen und ein Glückstor. Vielleicht werden sie ja wieder über Elfmeter in die Bundesliga befördert.
    Ach ja, ungestraft den Gegner raustreten dürfen sie ja auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von vamoscolonia ()

  • SAUBER BRAUNSCHWEIG!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Benschop ist ein klasse Mann, müssen wir nicht noch aufgrund der Verletzung von Helmes einen neuen Stürmer holen? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Klasse Tor und verdient für F 95

    Man muss nicht mal etwas machen, um sich eine Führung zu verdienen. Braunschweig ist klar besser in HZ 2. Wäre der Braunschweiger nicht einfach draußen an der Bande stehengeblieben, hätte das Dorf auch nicht so lächerlich viel Platz für das Tor bekommen.

  • Warum reden Watzke und Heidel denn nur und handeln nicht? Weil die genau wissen, dass das jetztige System, mit all seinen Fehlern, trotzdem das beste für den Fußball ist und auch für ihre Vereine.

    Was wären denn die Auswirkungen, wenn sich jeder Club selbst vermarktet (vor allem im TV)?


    1. Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach, HSV und wir (vermutlich auch in dieser Reihenfolge) hätten aufgrund der Fanbasis und des generellen nationalen Interesses die höchsten Einnahmen.
    2. Diese Einnahmen wären für alle, außer Bayern und Dortmund, vermutlich erst mal niedriger als heute. Wie Du aber ja selbst auch dargelegt hast, wäre das kein großes Problem.
    3. Konstrukte wie Bayer, VW, RB und SAP würden quasi Null Einnahmen generieren. Und auch völlig uninteressant für die sonstige Wirtschaft werden (wie jetzt z. B. noch LG). Ein für mich sehr positiver Aspekt. Denn RB macht das ja nicht "aus Liebe zum Sport". Wenn die merken, eine Marketingkampagne dreht sich in's Gegenteil, dann lassen sie's. Und wenn sie merken, in Deutschland geht der Dosenabsatz zurück, verabschieden sie sich evtl. auch vom gescheiterten Projekt.

  • Was wären denn die Auswirkungen, wenn sich jeder Club selbst vermarktet (vor allem im TV)?


    1. Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach, HSV und wir (vermutlich auch in dieser Reihenfolge) hätten aufgrund der Fanbasis und des generellen nationalen Interesses die höchsten Einnahmen.
    2. Diese Einnahmen wären für alle, außer Bayern und Dortmund, vermutlich erst mal niedriger als heute. Wie Du aber ja selbst auch dargelegt hast, wäre das kein großes Problem.
    3. Konstrukte wie Bayer, VW, RB und SAP würden quasi Null Einnahmen generieren. Und auch völlig uninteressant für die sonstige Wirtschaft werden (wie jetzt z. B. noch LG). Ein für mich sehr positiver Aspekt. Denn RB macht das ja nicht "aus Liebe zum Sport". Wenn die merken, eine Marketingkampagne dreht sich in's Gegenteil, dann lassen sie's. Und wenn sie merken, in Deutschland geht der Dosenabsatz zurück, verabschieden sie sich evtl. auch vom gescheiterten Projekt.

    zu 2)
    Wo hab ich bitte dargelegt, dass niedrigere Einnahmen für uns kein Problem wären? Das wäre unser Untergang. Und nicht nur unserer. Was machst du mit den vereinen wie Mainz, Paderborn, Bremen ohne große Fanbasis? Oder der kompletten 2. Liga? Ein Solidarsystem? Dann haben die 1. Listigsten noch weniger Einnahmen.
    Niedrigere Einnahmen wären für die Werksvereine kein Problem. Die 20 Mio die sie jetzt bekommen, können die locker wegstecken. Das ist es ja. Die geschädigten wären die kleineren Vereine.


    zu 1) Richtig gedacht. Aber Fanbasis ist nicht das einzige. Das ist weit aus komplizierter. Besteht bei uns wirklich nationales Interesse oder doch eher regional? Wichtig ist auch wie erfolgreich man ist. Was passiert wenn wir absteigen?


    zu 3) Wie kommst du darauf, dass die Einnahmen quasi null wären? Weil sie eine kleinere Fanbasis haben? Das Interesse ist trotzdem da, auch wenn nur wenige Fans darunter sind. Die Medien (Internet, Zeitungen, Nachrichtensender) würden ja nicht aufhören über die zu berichten, nur weil die Spiele nicht gezeigt werden würden.
    Du denkst auch viel zu national. Selbst wenn der Umsatz in Deutschland sinken würde(einbrechen würde er nicht, da Fußballfans nur eine kleine Gruppe der Konsumenten sind) würde die Marketingkampagne die mediale Wirkung international nicht verfehlen. Wenn Leipzig um die deutsche Meisterschaft mitspielt und in der Championsleague weit kommt, ist denen die weltweite Aufmerksamkeit sicher.


    Dir ist schon klar was eine Eigenvermarktung bedeutet? Man darf die eigenen Heimspiele verkaufen. Wenn du die 4 zusammenzählst (Warum eigentlich nur die?) sind das immer noch 68 Spiele gegen "Tradiotionsvereine". Die lassen sich locker vermarkten. Oder willst du auf diese Spiele als Fan verzichten?
    Vielleicht vergisst du, dass RedBull einen eigenen TV-Sender mit ServusTV hat. Die würden sich die Finger danach lecken Bundesliga live zu zeigen und das für wenig Geld. Und das noch im Freetv. Was denkst du wie viele zuschauen werden, wenn Leipzig gegen Bayern München Live spielt. Und die Werbezeit können die selbst vermarkten, wie sie wollen. Ihre Werksfreunde nehmen die sicherlich auch noch gerne auf und wahrscheinlich nicht nur die.


    Wie sehe es denn bei den anderen Vereinen aus? Welche Sender sollen die Spiele denn zeigen? Spätestens dann werden die öffentlich rechtlichen Sender (ARD/ZDF) ausfallen. Die dürften keine Livespiele einzelner Mannschaften zeigen, sondern nur Pakete (Pokal, Championsleague). Vielleicht können noch Regionalsender einspringen. Aber in NRW gibt es so viele Vereine, dass die Einnahmen für die Vereine lächerlich niedrig wären.
    Vielleicht Internetfimen wie Youtube oder Bild. Viel Spaß damit. Umsonst machen die das auch nicht.


    Und damit kommen wir zum nächsten. Was bedeutet das für den Fan? Jetzt hast du einen Sender, der alle Spiele live zeigt, zu geregelten Zeiten und humanen Preisen.
    Bei der Selbstvermarktung hättest du mehrere Sender, würdest also nicht alle Spiele sehen können oder müsstest im Vergleich viel bezahlen.
    Die Sender wollen ihren Einsatz ja wieder haben. Die Preise würde für die Fans steigen. Sky zum Beispiel müsste durch die fehlende Exklusivität um Kunden bangen. Um zu Überleben müssten die die Preise anheben, um das Minus auszugleichen.


    Du würdest noch mehr Anstoßzeiten bekommen, weil die Sender Exklusivität bekommen wollen und disee werden auch immer später in den Abendstunden fallen, da die Sender auf die 50.000 Zuschauer im Stadion scheißen und lieber die Mio TV-Zuschauer bedienen wollen. Wie werden die Vereine den Verlust, den sie unweigerlich einfahren, ausgleichen? Die Preise für die Tickets kann man doch mal anheben, oder? Immerhin hat man diesen Schritt für die gemacht. Oder vielleicht zum Spielzeug von Superreichen werden? Hätte sich dann ja gelohnt. Oder ganz kleine Brötchen backen und absteigen und in das Fußballniemandsland versinken.