01. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV 0-0 (Sa 23.08.2014/15.30)

  • Schaut Euch doch mal die Tabelle an :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: könnte jetzt schon schluss sein ,glaube mit diesem Tabellenplatz wäre jeder mehr als hoch zufrieden :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • ich mache Risse nicht als Schwachpunkt aus, er war nach seiner Verletzung noch nicht ganz wieder der alte... er wird sich steigern, da bin ich mir sicher und er ist einer der Spieler, die treffen werden. Er hat eine so gute Schusstechnik, von der wir noch profitieren werden!


    Bei Matuschyk gebe ich euch Recht. Daher erhoffe ich mir auch, dass Vogt von Beginn an spielt, weil er einfach ein Fixpunkt im Mittelfeld war! Und ich habe schlichtweg nicht verstanden, warum Matuschyk gespielt hat... Bei Lehmann hat man gemerkt, dass er diesen Willen gehabt hat, den vermisse ich bei Matuschyk ein wenig... diese unnötigen Fouls, die er spielt...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • bin jetzt gerade zurück und bringe jetzt mal meine Liveeindrücke hier ein:


    auf dem Weg zum Stadion habe ich die Aufstellung gelesen und war auch verwundert, dass Matu drinne war. Da der Peter sich aber sicherlich was dabei gedacht hat, habe ich mal überlegt: kann es nicht sein, dass er ins Aufgebot geholt hat, weil er einer mit 1. Liga Erfahrung ist und gegen den HSV im Pokal damals ein ansehnliches Spiel gemacht hat?


    Offensichtlich waren unsere Jungs doch etwas nervös und wollten nur ja bei dem 1. Heimspiel nichts verkehrt machen und die HSVer wollten unbedingt mal zeigen, dass sie doch nicht so schlecht sind, wie man sie oft schreibt. Sie haben sich heute mal richtig rein gehängt und das war viel viel mehr, als in der letzten Saison. Richtig gefährlich sind sie trotz ihres anfänglichen Drucks nie gewesen, da haben wir im RES aber schon ganz andere gefährliche Situationen überstanden. Außerdem haben unsere Lasogga nicht zur Entfaltung kommen lassen.
    Im Stadion wurde jede gelungene Situation unserer Jungs gewürdigt und es wurde nicht wenig geklatscht.
    Timo fand ich okay, auch wenn er bei einer Situation noch mal nachfassen musste, aber er darf auch nervös sein. Was ich blöde fand: seine weiten Abschüsse, die fast immer beim Gegner landeten. Das hat Adler allerdings auch hinbekommen.
    Maroh und Wimmer haben in der 1. HZ direkt vor meiner Nase gespielt: fand ich auch gut....in HZ 2 war wohl eine etwas kritischere Situation, die dann zu einer Ecke geklärt wurde, das muss ich mir noch mal auf FC TV ansehen. - Ujah hat beim Verteigen gut geholfen und hat sich auf jeden Fall rein gehängt.


    Fazit: hat Spaß gemacht unser 1. Spiel in der 1. Buli - alle haben Luft nach oben; das Spiel wird vom Trainerteam sicherlich noch mit den Spielern analysiert werden und ganz sicher werden sie wieder daraus lernen.


    P.S. der schlechteste Mann auf dem Platz war der Schiri
    und Risse wurde herausgenommen, nachdem er einem der HH Spieler an den Kragen wollte, so genau habe ich das nicht gesehen, warum es da gegangen ist. Daraufhin bekamen Risse und sein Gegenüber die Gelbe und Risse wurde ausgewechselt. Ob das damit zu tun hatte, muss ja nicht sein....aber so war es.


    im Vorfeld wurden von den HH schon darüber gesprochen, dass das Kölner Publikum doch sicherlich ihre Mannschaft nach vorne peitschen würden, und das wäre dann die Chance für die HH zuzuschlagen und dieses Spiel zu gewinnen....also das haben wir ihnen aber schon mal vermasselt.
    Gut das wir nicht verloren haben, darauf werden alle aufbauen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Das Spiel war ordentlich, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Das Pressing war wesentlich besser als letzte Saison und in der Vorbereitung, das macht schonmal Hoffnung. Am Gegenpressing muss gearbeitet werden, aber phasenweise war das auch okay.
    Spielaufbau war eher mau, es gab zwar gute Ansätze, aber mehr auch nicht. Aus gegberischem Pressing konnte man sich nicht gut befreien, wodurch auch viele der langen Bälle zustande kamen.
    Offensiv kam von Osako zu wenig, ich denke aber, dass ihm eine andere Rolle mehr liegen würde. Im Pressing war er allerdings gut.
    Vogt hatte seine starken Szenen, ja, so stark wie er hier gesehen wurde, habe ich ihn aber noch nicht gesehen.
    Matuschyk war bei weitem nicht so schwach wie er hier gemacht wird. Er war im Spielaufbau stark, im Pressing ebenfalls, Zweikämpfe aber weniger gut.
    Lehmanns Schwächen zeigten sich in manchen Situationen zwar wieder, aber insgesamt hat er gut gespielt, besser als von mir erwartet.
    Werde mir das Spiel morgen nochmal angucken. Mal sehen wieviel ich davon dann wieder revidiere.
    Ein Unentschieden gegen Hamburg zum Start ist jedenfalls in Ordnung.

  • Es hätte klar sein müssen, daß es bei einem nahezu kompletten Setzen auf die Aufstiegself vom letzten Jahr zu spielerischen Problemen und einem Mangel an Torchancen kommen würde.


    Hier hätte ich mir ein wenig mehr Balance gewünscht.

  • Also Risse fand ich wirklich nicht schlecht.. war nun nicht in seiner üblichen Verfassung, aber schlecht hat er nicht gespielt.


    Was mich nervte, dass man nur hohe Flanke geschossen hat, anstatt es mal per Passspiel über die Mitte zu probieren.
    Ähnlich wie gegen Braunschweig.
    Die Abstöße kamen immer beim Gegner an bzw. Ujah konnte die einfach nie weiterleiten, weil er der einzige in der Spitze war.


    Erst als Vogt eignwechselt wurde, haben die Jungs es über kurzpassspiel probiert und haben schöne Szenen gehabt..

    Einmal editiert, zuletzt von Boodi ()


  • Platz 15 ist das Mindestziel, damit bin ich NICHT zufrieden, weil mehr drin ist für den FC. Ja, ich habe Platz 11 am Ende der Saison getippt(96 wird vor uns landen, aber Frankfurt, Freiburg, Augsburg,Paderborn hinter uns, bei HSV, Bremen, Hertha und Mainz ist es noch offen) und ich bleibe auch dabei, denn der FC wird sich noch steigern, wenn Stöger die richtige Aufstellung wählt. Matu UND Lehmann zusammen auf der 6 das geht gar nicht, weil beide zu langsam sind bzw. es dauert zu lange bis die Bälle weiter gespielt werden und dann noch viele Stockfehler von Matu heute. Osako wird noch eine Zeit brauchen, aber das war heute auch kein Spiel für Osako, nächste Woche in Stuttgart dürfte ihm besser liegen, Risse fehlt es noch an Spritzigkeit und das ist bei seinem laufintensiven Spiel wichtiger als bei einem anderen Spieler, aber da mache ich mir keine Sorgen.


    Wir haben heute zwar nur einen Punkt geholt, aber mehr war heute auch nicht verdient. Da der FC aber fast nie mit einem Sieg in die Saison startet, haben wir eigentlich das Maximum geholt heute. Solche Spiele haben wir schon oft verloren in den letzten Minuten (siehe das 0:1 gg. HSV am 12.02.12; Tor Jansen 89. Minute). Ich habe gesagt,dass 4 Punkte aus den ersten 3 Spielen OK wären und diese können wir ja noch erreichen. Da Freiburg und Augsburg verloren haben, ist der Punkt schon mal Gold wert.


    Es besteht kein Grund heute Trübsal zu blasen und noch weniger, die Häme von dir, Dr. Jekyll, der FC ist noch in der Spur, kein Grund für mich, meinen Tipp zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Didisport ()

  • Weder Trübsal noch Häme. War nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :grinning_face_with_big_eyes:
    Hab doch geschrieben, dass ich mit dem Punkt zufrieden bin. Und dass ich auch mit Platz 15 zufrieden bin. Warum sollte ich dann Trübsal blasen.
    Und warum sollte ich dir Häme entgegenbringen. Seid nicht so empfindlich. Ich kann nicht jedes Wort und jeden Satz 20 mal durchlesen bevor ich poste, damit sich ja keiner auf den Schlips getreten fühlt. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Jekyll ()

  • Also ich bin mit dem Punkt zufrieden. Stöger wird sich noch die eine oder andere Änderung zukünftlich vornehmen, auch wir müsen unsere erste Elf noch finden.
    Dat kütt noch, abwarten!!!!!!!
    :FC: :hennes: :effzeh: :prost: :hennes: :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • auf dem Weg zum Stadion habe ich die Aufstellung gelesen und war auch verwundert, dass Matu drinne war. Da der Peter sich aber sicherlich was dabei gedacht hat, habe ich mal überlegt: kann es nicht sein, dass er ins Aufgebot geholt hat, weil er einer mit 1. Liga Erfahrung ist und gegen den HSV im Pokal damals ein ansehnliches Spiel gemacht hat?


    Offensichtlich waren unsere Jungs doch etwas nervös und wollten nur ja bei dem 1. Heimspiel nichts verkehrt machen und die HSVer wollten unbedingt mal zeigen, dass sie doch nicht so schlecht sind, wie man sie oft schreibt.

    Das ist alles richtig - und ich will hier wahrlich keine Kritik üben. Stöger hat mein vollstes Vertrauen und mit dem Ergebnis sowie der Leistung gestern bin ich zufrieden.


    Aber wenn ich ein DM/ZM aus Vogt und Gerhardt bilden kann, dann stelle ich doch nicht Matu und Lehmann auf. Was bringt all die Erfahrung der beiden Letztgenannten, wenn sie spielerisch eine Klasse schlechter als die beiden anderen sind?


    Wir haben sehr gut in Qualität und Menge eingekauft. Es gibt keinen Grund, eine Startformation mit Lehmann, Brecko, Matu und Maroh zu wählen. Und genau das wurmt mich. Klar, Brecko ist mehr oder weniger gesetzt, weil Olkowski momentan zu schwach ist. Maroh spielt plötzlich im Pokal und in der Liga, obwohl ich persönlich Kalas in der Vorbereitung deutlich besser ansah. Lehmann? Bekommt von Stöger als einziger das Vertrauen ausgesprochen und wird wohl den Stammplatz innehaben. Und nun muss man eben auch noch sehen, dass Gerhardt und Vogt draußen bleiben und ihnen wegen mehr Erfahrung Matu vorgezogen wird.


    Bitte, dann hätten wir diese umfangreichen Transfers nicht tätigen brauchen. Ich fand die Aufstellung im Pokal kritikwürdig und ich fand sie auch gestern kritikwürdig. Beide Male war die Leistung nicht das, was wir spielen können. Insofern hoffe ich, Stöger korrigiert den Fehler recht schnell.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    2 Mal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Mit ein paar Stunden Abstand bleibt festzuhalten:


    Grandiose Stimmung
    Klasse Einlauf mit der FC Hymne (alle Singen mit)...das war der Hammer und da kam selbst der Kommentator ins Schwärmen "Überragend" sagte er und Franz Beckenbauer meinte, "das ist ein Club der in die erste Liga gehört"....Toll, hammer Rahmen...das ist es, was den FC einmalig in Deutschland macht.


    Mit dem Punkt gegen den HSV kann man gut leben. Der FC ist angekommen und hat gesehen, die 1. Liga ist schwierig, aber kein Hexenwerk. Das ist in Ordnung, vor allem tritt der HSV anders auf als vergangene Saison (das sieht man alleine an Van der Vaart, der 5 Kilo weniger wiegt).


    Zum Spiel selber bleiben mir jedoch einige Fragen. Das ist keine Kritik, aber irgendwo bin ich über bestimmte Punkte verwundert.


    1. Es war es das erste Saisonspiel, keine Frage. Es werden sich noch Dinge ändern und vielleicht wollte man auch erstmal ankommen.


    Aber....
    was ist das System des FCs?


    Hinten sicher stehen (wie letztes Jahhr), ok und dann.... lange Bälle? Das hat gestern, wie auch schon gegen Braunschweig, Ausmaße angenommen wie unter Christoph Daum. Es ist ja in Ordnung wenn man mal die lange Variante wählt, weil man dann vllt. Überzahl hat. Hiervon kann jedoch beim FC Spiel keine Rede sein, denn eigentlich wird fast jeder Ball lang gespielt. Was mir Sorge bereitet, man hatte jetzt lange Zeit um ein System einzuspielen (Kurzpasspiel), das war doch auch die Philosophie mit der PS hier aufgeschlagen ist, oder irre ich mich? Scheinbar wurde aber genau diese Spielweise jetzt über Wochen einstudiert, was anderes lässt die Fülle der langen Bälle in den letzten beiden Spielen nicht zu. Dass Ujah diese Bälle gegen Kopfballmonster wie Westermann oder Djourou nicht festmachen kann, weil diese es dann leicht haben, die Bälle einfach herauszuköpfen, ist wohl nur logisch...


    Zudem....
    merkt Stöger an, dass er sich über die verhaltene und ängstliche Spielweise des FCs gewundert hat....das wiederum wundert mich! Was erwartet er, wenn er Matushyk aufstellt. Ja, er ist ein ordentlicher Fußballer, ja er macht keine größeren Abspielfehler. Aber er hat auch keine Power, keine Dynamik. Bei ihm weiß jeder Gegenspieler, dass er sich nicht wehtun kann und zieht im entscheidenden Zweikampf voll durch und gewinnt diesen dann (hinten wie vorne). Als zweiter Sechser sollte er der Verbindungsspieler sein und mit Dynamik das Spiel ankurbeln. Er hat jedoch keinerlei Durchsetzungsvermögen und auch keinerlei Mut zum Risiko. Das ist Sicherheitsspiel von A bis Z. Er war drei bis vier mal in der Situation eins gegen eins gehen zu können und dadurch dann entscheidend durchzubrechen und Überzahlspiel schaffen zu können...jedes mal hat er sich wieder umgedreht und den Pass zurückgespielt (Gerhard hätte da anders agiert). Mit Lehmann und Matushyk in Kombination hat der FC von vorneherein "nur" vier Spieler die Torgefahr ausstrahlen und ist somit zu ausrechenbar.


    Dass zu viele lange Bälle gespielt wurden ist auch Resultat daraus, dass das zentrale Mittelfeld (Lehmann, Matu), wie erwartet, das Spiel nicht unter Kontrolle bekommen haben. Abspielen und wieder anbieten, abspielen und wieder anbieten,wenn Räume da sind mit oder ohne Ball mit aller Gewalt hineinstoßen, das ist, was ein offensiver Sechser spielen muss und dann kommt auch Struktur in die ganze Sache und der Gegner hat einen Gegenspieler mehr, den er beachten muss. Zudem haben die eigenen (4) Offensivkräfte einen Mitstreiter mehr, der sie auch wirklich unterstützt Da muss sich was ändern, denn Torgefahr war mit Ausnahme von zwei Aktionen nicht vorhanden, wohingegen der HSV häufiger gefährlich war.


    Osako merkt man die WM noch an, er wird sich aber sukzessive steigern. Ujah hat mir gestern leid getan, da muss Stöger dann allerdings nach 25 Minuten eingreifen und die langen Bälle unterbinden. Risse hatte wieder zu viele einfache Ballverluste, da muss er dran arbeiten. Auch von Halfar muss mehr kommen.


    Das hört sich jetzt alles sehr kritisch an, ist aber so nicht gemeint. Es war der erste Spieltag, man musste erstmal ankommen und mit dem Punkt kann man leben. Nichts desto trotz sollte man halt Fehlströmungen von Anfang an beseitigen, vor allem wenn diese derart augenscheinlich sind.


    Wie seht ihr das? Wie habt ihr das System und die Spielanlage bewertet?

  • ich hätte zur Pause Vogt oder Gerhardt für Matuschyk gebracht... und Zoller für Osako. Dann wäre das ein anderes Spiel geworden, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Trainerteam einen Punkt auf jeden Fall haben wollte und daher die "Sicherheitsvariante" gewählt hat... ich persönlich kann das Spiel mit einem Matuschyk nicht sehen, das ist mir zu vorsichtig, zu langsam! Als Vogt reingekommen ist, hat man direkt gemerkt, dass er ein ganz anderer Spieler ist, der das Spiel an sich nimmt und Bälle fordert sowie diese dann auch nach vorne "bringt". So einen Spieler brauchen wir!! Das gleiche verkörpert Yannick für mich!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das mag sein Grischa, aber Sicherheitsspiel/er bedeutet nicht automatisch, dass man automatisch einen Punkt mitnimmt. Entscheidend ist, den Gegner zu beschäftigen und für Entlastung zu sorgen, das hat gestern nicht geklappt und wird gegen stärkere Gegner bestraft.


  • Aber....
    was ist das System des FCs?


    Hinten sicher stehen (wie letztes Jahhr), ok und dann.... lange Bälle? Das hat gestern, wie auch schon gegen Braunschweig, Ausmaße angenommen wie unter Christoph Daum. Es ist ja in Ordnung wenn man mal die lange Variante wählt, weil man dann vllt. Überzahl hat. Hiervon kann jedoch beim FC Spiel keine Rede sein, denn eigentlich wird fast jeder Ball lang gespielt. Was mir Sorge bereitet, man hatte jetzt lange Zeit um ein System einzuspielen (Kurzpasspiel), das war doch auch die Philosophie mit der PS hier aufgeschlagen ist, oder irre ich mich? Scheinbar wurde aber genau diese Spielweise jetzt über Wochen einstudiert, was anderes lässt die Fülle der langen Bälle in den letzten beiden Spielen nicht zu. Dass Ujah diese Bälle gegen Kopfballmonster wie Westermann oder Djourou nicht festmachen kann, weil diese es dann leicht haben, die Bälle einfach herauszuköpfen, ist wohl nur logisch...


    Gestern fand ich es weniger schlimm als gegen Braunschweig muss ich sagen, aber ja, die langen Bälle sind mir auch auf die Eier gegangen.
    Lange Zeit ein Offensivkonzept einzustudieren hatte man aber nicht. Letzte Saison wurde wohl überwiegend an der Defensive gearbeitet (Zumindest hatte ich diesen Eindruck), heißt man hat erst seit dieser Saison daran gearbeitet und das ist nicht viel Zeit, denn das dauert lange. Das man eher wenige zweite Bälle gewinnen konnte, lässt aber auch darauf schließen, dass die langen Bälle nicht so geplant waren.



    Zudem....
    merkt Stöger an, dass er sich über die verhaltene und ängstliche Spielweise des FCs gewundert hat....das wiederum wundert mich! Was erwartet er, wenn er Matushyk aufstellt. Ja, er ist ein ordentlicher Fußballer, ja er macht keine größeren Abspielfehler. Aber er hat auch keine Power, keine Dynamik. Bei ihm weiß jeder Gegenspieler, dass er sich nicht wehtun kann und zieht im entscheidenden Zweikampf voll durch und gewinnt diesen dann (hinten wie vorne). Als zweiter Sechser sollte er der Verbindungsspieler sein und mit Dynamik das Spiel ankurbeln. Er hat jedoch keinerlei Durchsetzungsvermögen und auch keinerlei Mut zum Risiko. Das ist Sicherheitsspiel von A bis Z. Er war drei bis vier mal in der Situation eins gegen eins gehen zu können und dadurch dann entscheidend durchzubrechen und Überzahlspiel schaffen zu können...jedes mal hat er sich wieder umgedreht und den Pass zurückgespielt (Gerhard hätte da anders agiert). Mit Lehmann und Matushyk in Kombination hat der FC von vorneherein "nur" vier Spieler die Torgefahr ausstrahlen und ist somit zu ausrechenbar.


    Nein, das ist nur bedingt seine Aufgabe gewesen. Grundsätzlich war das da ein recht flexibler Wechsel zwischen Lehmann und Matuwschyk, aber seine primäre Aufgabe ist die Ballverteilung und das hat er grundsätzlich gut gemacht. Sicherheitsspiel klingt ja fast schon so schlimm wie Alibipäse. :face_with_tongue:
    Wenn du einen Mitspieler unter Bedrängnis anspielst und dieser den Ball verliert, sehen die meisten beim Ballverlierenden den Schuldigen, obwohl der passgebende Spieler den eigentlichen Fehler gemacht hat, so entstehen auch teils interessante Eindrücke bei der Leistung eines Spielers (Ujah hatte da bspw. phasenweise stark drunter zu leiden). Wenn also vorne kein Spieler genug Raum hat, den Pass zu kontrollieren, ist es sinnvoller den Ball quer zu legen und dadurch eine neue Situation zu erschaffen oder auch den Angriff ganz abzubrechen. Grundsätzlich hat Matuschyk jedenfalls viele gute und raumöffnende Pässe gespielt. Lehmann mit Abstrichen auch.


    e Bälle gespielt wurden ist auch Resultat daraus, dass das zentrale Mittelfeld (Lehmann, Matu), wie erwartet, das Spiel nicht unter Kontrolle bekommen haben. Abspielen und wieder anbieten, abspielen und wieder anbieten,wenn Räume da sind mit oder ohne Ball mit aller Gewalt hineinstoßen, das ist, was ein offensiver Sechser spielen muss und dann kommt auch Struktur in die ganze Sache und der Gegner hat einen Gegenspieler mehr, den er beachten muss. Zudem haben die eigenen (4) Offensivkräfte einen Mitstreiter mehr, der sie auch wirklich unterstützt Da muss sich was ändern, denn Torgefahr war mit Ausnahme von zwei Aktionen nicht vorhanden, wohingegen der HSV häufiger gefährlich war.


    Teils ja, was auch eines der größten Probleme bei uns war.
    Lange Bälle entstanden meist durch gutes Pressing des HSV. Daraus konnten wir uns nicht gut befreien, also folgte der lange Ball. Teilweise waren es aber auch schwache Pässe die dann einen anderen in eine schlechte Position brachten, wo er zur Sicherheit den langen Ball wählen musste.
    Ich glaube allerdings, dass das an taktischen Anweisungen Stögers lag und somit auch sein Fehler war. Um das zu vermeiden reicht es schon wenn die AVs hoch schieben, IVs in die Breite gehen und ein Mittelfeldspieler sich zurückfallen lässt. Das muss dann aber als Anweisung vom Trainer kommen. Wenn Osako allerdings auch so hoch spielt wie die meiste Zeit gestern, entstehen da typische 4-4-2 Probleme, wodurch es sowieso sinnlos wäre.
    Das ist auch der Grund, warum es durch Vogts Einwechslung besser wurde. Nicht weil er so überragend war, sondern weil es ein Systemwechsel war, wodurch man mehr Dominanz im Mittelfeld bekam und so ein besserer Spielaufbau möglich war.

  • Platz 15 ist das Mindestziel, damit bin ich NICHT zufrieden, weil mehr drin ist für den FC. Ja, ich habe Platz 11 am Ende der Saison getippt(96 wird vor uns landen, aber Frankfurt, Freiburg, Augsburg,Paderborn hinter uns, bei HSV, Bremen, Hertha und Mainz ist es noch offen) und ich bleibe auch dabei, denn der FC wird sich noch steigern, wenn Stöger die richtige Aufstellung wählt. Matu UND Lehmann zusammen auf der 6 das geht gar nicht, weil beide zu langsam sind bzw. es dauert zu lange bis die Bälle weiter gespielt werden und dann noch viele Stockfehler von Matu heute. Osako wird noch eine Zeit brauchen, aber das war heute auch kein Spiel für Osako, nächste Woche in Stuttgart dürfte ihm besser liegen, Risse fehlt es noch an Spritzigkeit und das ist bei seinem laufintensiven Spiel wichtiger als bei einem anderen Spieler, aber da mache ich mir keine Sorgen.


    Wir haben heute zwar nur einen Punkt geholt, aber mehr war heute auch nicht verdient. Da der FC aber fast nie mit einem Sieg in die Saison startet, haben wir eigentlich das Maximum geholt heute. Solche Spiele haben wir schon oft verloren in den letzten Minuten (siehe das 0:1 gg. HSV am 12.02.12; Tor Jansen 89. Minute). Ich habe gesagt,dass 4 Punkte aus den ersten 3 Spielen OK wären und diese können wir ja noch erreichen. Da Freiburg und Augsburg verloren haben, ist der Punkt schon mal Gold wert.


    Es besteht kein Grund heute Trübsal zu blasen und noch weniger, die Häme von dir, Dr. Jekyll, der FC ist noch in der Spur, kein Grund für mich, meinen Tipp zu ändern.


    Er hatte 8 Wochen Zeit, die richtige Aufstellung und Mannschaft zu finden, reicht das nicht.
    Eine Dankeschön für die AufStElf kann ich mir sparen, die haben genug bekommen, ich bin mit dem Auftakt unzufrieden, weil man in einer anderen Konstellation hätte spielen können.
    Nach dem Spielverlauf bin ich dann mit dem Punkt mehr als zufrieden.
    Der einzige neue, der gespielt hat war ein Totalausfall.
    Zu Risse, es stimmt, er hat sich in der 2.HZ gesteigert, das war aber auch alles. Er und Brecko hatten soviel Ballbesitz wie Hector alleine. :face_with_raised_eyebrow:
    Lehmann hat das gemacht was er kann, Abräumer vor der Kette und er wirkt spritziger und austrainierter, aber sein Offensiv Verhalten, das der zweite 6er eigentlich noch unterstützen sollte, ist einfach zu wenig und beschränkt.
    Was Stöger an Matu gefressen hat, weiss der Teufel und den Spruch, der Peter wird schon wissen, was er macht, kann ich nicht mehr hören.
    Peter Pan konnte wenigstens fliegen :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:
    Die 4er Kette sollte sich bei Ujah bedanken, der aber auch jeden Freistoss oder Ecke vom Holländer raus geköpft hat.
    Zudem haben wir extrem viele Standards zugelassen, ganz besonders im Halbfeld - aber Gottseidank war Ujah da.
    Leider hat ihm dann vorne genau die Durchschlagskraft gefehlt, die er da bewiesen hat.
    #Er hatte die einzige Großchance und vergab sie kläglich-
    Der vom Trainer versprochene Offensivdrang war ein laues Lüftchen.
    Eigentlich hatte ich gehofft, dass er das, wie so oft in der letzten Saison, in der 2ten HZ abstellen bzw korrigieren würde.
    Mitnichten, die Auswechslungen, bis auf Vogt, kamen zu spät und waren mMn falsch.
    Nun kommen zwei ganz wichtige Auswärtsspiele, danach wissen wir mehr!
    Zu Horn sag ich nichts, weil die Null stand......
    Zu Hector habe ich schon in seinem Thread geschrieben, stark, aber zu leichtsinnig, da er durch seine zwei Riesenfehler fast ein Gegentor verschuldet hätte.
    Halfar mit Licht und zuviel Schatten, aber er hatte im offensiven Bereich zu wenig Unterstützung.

  • Ich hab das Spiel nicht sehn können, aber hatten wir keine Ecken oder Freistoße die Ujah im Gegnerischen 16er hätte verweten können?
    Im eigenenen hat er ja alles abgeräumt

  • @YS:
    Erstmal schön, dass Du derart ausführlich auf den Beitrag eingehst...ich bin gespannt, wie sich das System und die Spielanlage in den kommenden Spielen darstellen wird.


    Zu 1)
    Bezüglich der vergangenen Saison gebe ich Dir Recht. Hier wurde sich gezwungenermaßen auf die Defensive konzentriert. Aufgrund der finanziellen Lage und des späten Einstiegs von Peter Stöger war es nicht möglich ein super Offensivspiel einzustudieren...man hatte auch gar nicht die Leute hierfür.
    Dieses Jahr ist dies jedoch anders. Es wurden vornehmlich Fußballer verpflichtet, die sich mit den vorhandenen Technikern (Halfar, Gerhard, Risse) gut ergänzen sollten. Es war die längste Vorbereitung die es je gab (so glaube ich) und somit war reichlich Zeit sich einzuspielen. Verstehe mich nicht falsch, es ist der erste Spieltag gewesen und, dass nicht alles funktionieren kann, ist klar. Jedoch war in den vergangenen beiden Spielen nichtmal ansatzweise zu erkennen, dass man dieses Spiel (Kurzpass, Kombinationen, Doppelpass) auch nur ansatzweise spielen möchte. Gegen Braunschweig (einen Viertligisten) war es extrem und gestern nur unwesentlich besser (wenn überhaupt). Das ist kein Fußball, das ist in meinen Augen kick and rush wie in England vor 20 Jahren, sorry!


    Zu 2)
    Was Matushyk angeht ist er in meinen Augen ein Alibispieler, auch hierfür sorry. Wenn ich den mit Rode (unser offensiver 6er) vergleiche, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich meine nichtmal die Qualität an sich (da ist Rode natürlich um Welten besser, weshalb er jetzt bei Bayern spielt), sondern viel mehr von der Art zu spielen. Er ist mit Power in die Räume gegangen (und hat hiermit anderen Löcher gerissen), zudem hat er in der entscheidenden Zone die Bälle angezogen und abgespielt - wo ist denn Matu anspielbar...an der Mittellinie), hat defensiv abgeräumt und dann offensiv angekurbelt und zudem Bälle verteilt (auch mit Doppelpass, oder SPielverlagerungen)...all das sieht man von Matushyk nicht. Es ist ein simples und bieders Spiel (drei Meter rechts, drei Meter links). Sein Spiel ist leicht ausrechenbar und somit das Spiel des FCs im Allgemeinen (er ist mit Lehmann in dieser Position der Kopf und das Herz der Mannschaft, davon sieht man recht wenig).


    Zu 3)
    Die langen Bälle kamen in meinen Augen nicht (nur) durch das Pressing des HSV, was sich eigentlich in Grenzen hielt, sondern durch ein schlechtes SPiel ohne Ball. Es war zu wenig Bewegung (vor allem im Mittelfeld), oder wie gesagt, es war einfach gewollt. Richtig ist, dass Lehmann und Matushyk keine Dominanz im ZM erarbeiten konnten, Vogt ist da auch ein anderes Kaliber mit einer ganz anderen Physiys. Vor ihm haben Gegner Respekt sich wehtun zu können, ganz anders sieht dies bei Matu aus. Ich kann nur hoffen, dass Matushyk wieder auf der Bank verschwindet. Passsicherheit bei 3-Meter Pässen hin oder her, aber auf dieser entscheidenden Position erwarte ich mehr und da sind Vogt UND Gerhard beide ganz andere Kaliber!

    Einmal editiert, zuletzt von FFM#1 ()

  • 1.
    Ja, die Vorbereitung war lang und ich hätte mir auch schon etwas mehr erwartet, aber es dauert einfach länger ein Offensivkonzept zu entwickeln und einzustudieren als ein Defensivkonzept, die Spielzüge, Laufwege etc.
    Ansätze waren teilweise aber durchaus zu sehen.
    Zufrieden bin ich damit bei weitem nicht und ich denke auch, dass Stöger da Fehler gemacht hat, aber bis ich mir da ein vorläufiges Urteil erlaube, warte ich lieber noch ein paar Spiele ab und schaue wie sich das entwickelt.
    Der schlechte Spielaufbau gestern kam weniger durch ein schwaches zentrales Mittelfeld zustande, sondern mehr durch das System und die Rollen der Spieler. In einem recht klassischen 4-4-1-1, in welchem die hängende Spitze (Osako in dem Fall) auch noch recht hoch spielt, bekommt man einfach Probleme im Spielaufbau. Der Zehnerraum war selten besetzt, es gab zu wenig Anspielstationen im Mittelfeld. Da waren nicht nur die zentralen Mittelfeldspieler Matuschyk und Lehmann dran Schuld, sondern diese hatten vor allem darunter zu leiden. Als Vogt eingewechselt wurde, wurde es zu einem sehr flexiblen 4-1-4-1, wodurch es deutlich besser wurde und auch gute Ansätze zu sehen waren. Du hast mehr Präsenz im Zentrum, einer der 8er kann in den Zehnerraum vorstoßen und in offene Räume gehen bzw. Räume schaffen, wozu Vogt gut geignet ist und es sind mehr Anspielstationen und damit auch Überzahlsituationen, worauf der Spielaufbau in der Regel immer aufbaut (sofern man sich nicht auf Einzelaktionen verlassen will), vorhanden. Ich habe gerade die erste HZ noch einmal geguckt, und werde mir gleich die zweite noch einmal anschauen, danach dann vielleicht nochmal mehr dazu.


    2.
    Matuschyk ist nicht der offensive 6er.
    Bei einer Doppel-6 hast du in der Regel zwei Spielertypen. Einen vertikalen, offensiveren, der sich anbietet, vorstößt, Räume besetzt und/oder schafft und einen horizontalen, defensiveren Spieler, der die Bälle verteilt und absichert. Matuschyk ist grundsätzlich letzterer Typ. Gestern haben sich Lehmann und Matuschyk da situativ abgewechselt, was grundsätzlich eine interessante Idee ist, durch die Nichtbesetzung des Zehnerraums und Osakos geringe Teilnahme am Spiel bei Ballbesitz, wurde das Spiel aber schnell auf die Außen gelenkt, wodurch es ziemlich wirkungslos geblieben ist, das wäre es aber auch mit Vogt/Gerhardt statt einem der beiden.
    Leicht ausrechenbar ist Matuschyks Spiel nur bedingt, nicht mehr als das von Lehmann, Kroos oder Schweinsteiger bspw. (Ich will die damit natürlich bei weitem nicht auf eine Stufe setzen. Er wählt meistens den richtigen Pass, was häufig ein diagonaler Pass oder ein Querpass ist, wodurch es vielleicht Alibimäßig wirkt (aber dazu habe ich vorhin ja was gesagt). Ich kann gerne während ich das Spiel schaue noch ein paar beispielhafte Situationen dazu raussuchen.


    3.
    Nein, nicht nur. Es war aber ein Faktor. Es gab öfter mal Situationen, wo der HSV presste und dank mangelnder Anspielstationen, der Ball nach vorne geschlagen wurde.
    Es gab auch ein paar Situationen, wo Spieler durch schlechte Pässe in Bedrängnis gebracht wurden und den Ball nach vorne schlagen mussten (da wäre ein "Alibipass" besser gewesen :P) und natürlich dann auch einfach mangelnde Anspielstationen und Bewegung in der Offensive, wo einfach wenig Möglichkeiten für kurze Pässe da waren. Da muss man einfach dran arbeiten.
    Wenn man aber Präsenz im Zentrum will, dann braucht es vor allem einfach einen Spieler mehr dort. Ich hoffe ja, dass wir künftig ein 4-1-4-1 zu sehen bekommen werden, damit ist man einfach sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive um einiges flexibler, wenn man das dann vernünftig umsetzt, dürfte es für eine positive Entwicklung gut aussehen.
    Wichtiger als die Spieler die spielen, sind allerdings die Aufgaben und Rollen, die die Spieler haben, da mache ich erstmal den Spielern keinen Vorwurf, sondern hoffe das Stöger da etwas ändert.