FC.Stadionausbau

  • @FC-Fan: das klingt nach grünem Unsinn. Natürlich sollte die Belastung für die Anwohner im Rahmen bleiben. Diese Einschränkung entwertet aber auch den Standort. Mal davon abgesehen müsste für so eine Förderung erst einmal geklärt werden von wie viel Mehrbelastung wir sprechen. Achso... Ich gehe von sowohl als auch aus. Alles ohne Dach ist für mich open Air.


    Ist natürlich auch die Frage wie ein Ausbau auf die Akustik ausserhalb des Stadions wirkt. Vielleicht ist die Belastung sogar niedriger als momentan.
    Von Helene Fischer hab ich jedenfalls nichts gehört, von ACDC das ganze Konzert. :face_with_tears_of_joy: Und das paar Kilometer entfernt.

  • Stehplätze wird es keine weiteren geben, dass glaube ich auch nicht.
    Mit 25 k weiteren Plätzen wäre ich zufrieden. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Der Steuerzahler soll den Ausbau gar nicht bezahlen. Egal ob das komplette Stadion verkauft wird oder nicht. Das bezahlt wenn so oder so der FC. Dann würde der FC und die Stadt zusammen eine Stadiongesellschaft gründen.
    Und in der Stadt wird während der EM Millionen umgesetzt.
    Die Übernachtungen im Juni 2006 gingen um 21 % in die Höhe. 3 Mio Menschen haben die Fan Feste besucht. Dementsprechend wurde auch gegessen und getrunken. usw. weitere Zahlen exklusiv für Köln hab ich noch nicht gefunden, nur für ganz Deutschland, aber auch da sind die Zahlen schon beeindruckend.
    Alleine direkte Steuern vom DFB gab es gut 58 Mio Euro an Deutschland. Dazu kommt halt noch die Werbung im Ausland für Deutschland und auch Köln. Das bringt dann noch mehr Touristen.


    Zu den Fragen:
    1. Das die EM an Deutschland vergeben wird ist nicht 100% sicher, aber schon sehr wahrscheinlich. Das einzige was wirklich in die Quere kommen könnte, wäre Olympia in Hamburg, aber da gibt man denen ja jetzt schon kaum Chancen und es wird als Vorlauf für 2026 gesehen.
    2. Wenn man davon ausgeht, dass die selben Stadien wie bei der WM in die engere Auswahl kommen, dann hätten wir sogar nach Berlin das größte Stadion. Wir haben jetzt bei internationalen Spielen 46.000 Plätze. Mit der Erweiterung von 25.000 reinen Sitzplätzen kämen wir auf 71.000 Plätze. Alle anderen Stadien sind meines wissens kleiner. Dortmund: ca. 66.000. München: 70.000. Schalke: 55.000 Berlin: 74.500
    Das dürfte die Chancen auf ein wichtiges Spiel schon sehr erhöhen. Mit der richtigen Lobby dürfte es ein Halbfinale oder vielleicht das Eröffnungsspiel geben.

  • [quote='Holger30','index.php?page=Thread&postID=114316#post114316']Berlin wird immer mindestens eins der letzten vier Spiee kriegen,
    dazu kommt Dortmund, München und vielleicht Schalke.quote]


    Ich hoffe doch sehr, daß wir uns 2024 vor den genannten Vereinen nicht verstecken müssen. Und es gibt auch noch ein Leben nach dem Fußball(spiel), und dann müssen die Besucher sich Dortmund ! und Gelsenkirchen ! antun. Wir haben schon einmal bei der Bewerbung um eine fußballerisch bedeutsame Einrichtung versagt (DFB-Leistungszentrum).
    bitte nicht schon wieder demütig in die zweite Reihe

  • Du hoffst, dass wir uns in 9 Jahren nicht mehr vor Bayern verstecken müssen? :face_with_tears_of_joy:

  • Du hoffst, dass wir uns in 9 Jahren nicht mehr vor Bayern verstecken müssen? :face_with_tears_of_joy:


    Ich meinte natürlich nicht den Abonnementsmeister. Aber wie haben wir in der letzten Saison noch mal gegen die beiden anderen (BVB, S04) mit unserer Aufstiegsmannschaft abgeschnitten?

  • Dann ist ja gut. :face_with_tears_of_joy:
    Wir sind nämlich schon nächstes Jahr dran. :grimacing_face:


    :face_with_raised_eyebrow: :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also ich wäre dagegen, wenn der FC den Ausbau bezahlt, ihm das Stadion aber nicht gehört (davon abgesehen sind wir Mieter, oder habt ihr neben der Miete euch an den Baukosten eures Hauses beteiligt??). Glaube nicht, dass das bilanziell vertretbar ist. Entweder wir kaufen und bauen aus oder die Stadt baut aus. Gäbe noch die Zwischenlösung mit Stadiongesellschaft, an der Stadt und FC beteiligt sind, aber da fehlt mir die Fantasie, wie die EK für den Spaß generieren soll.

  • Die Rechnung ist doch ganz einfach. Wir zahlen aktuell etwas mehr als 9 Millionen Euro Miete... Wenn man für das Stadion dann 100 Millionen ausgeben würde, wären das 11 Jahre Miete... ist also schnell wieder "drin"...


    die EM 2024 wird mit großer Wahrscheinlichkeit nach Deutschland vergeben! Wenn wir dann mit 71.000 "internationalen" Plätzen da stehen, ist uns ein Spiel im Halbfinale quasi sicher!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @ Grischa Deine Rechnung ist falsch. Es sei denn du findest jemanden, der dir 100 Mio leiht ohne Zinsen dafür zu verlangen.


    Ein paar wichtige dinge die noch nicht besprochen wurden.
    1. Der FC kauft das Stadion, heißt ca 100 Mio :exclamation_mark:
    2. Der Fc bezahlt den Ausbau, heißt ca 60 - 70 Mio :exclamation_mark:


    Wo soll das Geld her kommen? :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Wir nehmen einen Kredit auf und/oder einen Investor mit ins Boot. Kaufsumme plus Ausbau wird sicherlich 170-190 Millionen kosten. Wenn wir das Stadion unter Buchwert bekommen könnten...Dann haben wir nach 20 Jahren auch den Kredit abgebaut... und wir können mehr Einnahmen generieren... klar ist alles deutlich komplizierter, aber sehe mehr positives!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also bilanziell ist das doch nicht ganz das Problem, wenn später die Einnahmen stimmen. Kratzt dann erst am Eigenkapital, wenn die Abschreibungen kommen. Wir müssen die + Zinsen + Betriebskosten erwirtschaften (idealerweise ist die Abschreibung mindestens = Tilgung)... Ein bissel EK wäre aber nicht schlecht...

  • Die Rechnung ist doch ganz einfach. Wir zahlen aktuell etwas mehr als 9 Millionen Euro Miete... Wenn man für das Stadion dann 100 Millionen ausgeben würde, wären das 11 Jahre Miete... ist also schnell wieder "drin"...


    die EM 2024 wird mit großer Wahrscheinlichkeit nach Deutschland vergeben! Wenn wir dann mit 71.000 "internationalen" Plätzen da stehen, ist uns ein Spiel im Halbfinale quasi sicher!


    Wenn du meinst, die anderen Städte würden nicht auch noch mal ne Schippe drauflegen...
    War doch bei der WM hammer, wer in der Zeit auf einmal alles ein neues Stadion gebaut hat, sogar das Dorf... zu wieviel Prozent ist deren Legobaukasten eigentlich ausgelastet? :face_with_tears_of_joy: