Peter STÖGER (Chef-Trainer)

  • Was hat den FC immer wieder gegen die Wand gefahren? Deutlich zu hohes Anspruchsdenken.


    Natürlich reissen die letzten Spiele niemandem vom Hocker. Aber daraus zu stricken, dass Stöger "am Ende" sei, ist schon einer extremen Sehnsucht nach seinem Scheitern geschuldet.


    Ich versuche es nochh mal mit Fakten, weil die ja immer wieder gefordert werden.


    Fakt 1: Keine Abstiegsgefahr. Das ist für das 2. Bundesligajahr und trotz 9 geklauter Punkte keine Selbstverständlichkeit, sondern eine sehr stabile Leistung.
    Fakt 2: Keine teuren Einkäufe in den letzten Jahren, da Schuldenabbau betrieben wird. Es fand lediglich eine teilweise Reinvestition von Geldern statt, die erst durch Stögers Entwicklungsarbeit eingenommen werden konnten.
    Fakt 3: Es gibt eine finanzielle Zweiklassengesellschaft in der Liga. Somit können und sollten wir uns aktuell nicht mit Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Schalke, Gladbach vergleichen. Eigentlich auch nicht mit Hoffenheim.
    Fakt 4: Somit verbleiben als "vergleichbar": Der Rest. Vom Rest spielen fast alle seit vielen Jahren Bundesliga, haben also auch dadurch noch einen teils enormen finanziellen Vorsprung vor uns. Trotzdem schaffen wir es, einen Großteil vom "Rest" hinter uns zu lassen. Mit wem würden wir denn nun tauschen wollen?
    - Berlin: Erfolgreich, aber in keinster Weise attrakiver als der FC.
    - Mainz: Seit Jahren attraktiv, aber auch mit finanziellen Möglichkeiten, die uns noch abgehen. Dazu extrem nachhaltige Vereinspolitik. Kommen wir ja vielleicht noch hin.
    - Ingolstadt: Extremst unattraktiv, aber "Respekt" vor der soliden Leistung des Aufsteigers
    - HSV: Permanente Peinlichkeiten. Attraktiv? No way!
    - Stuttgart: Findet zunehmend in die Erfolgsspur, nachdem sie monatelang in Schönheit gestorben sind. Steht und fällt aber mit einem Spieler(Didavi)
    - Augsburg: Attraktiv? Nicht wirklich. Seit Jahren aber solide Arbeit, belohnt durch einige EL-Spiele in dieser Saison
    - Darmstadt: Ich mag Darmstadt und habe großen Respekt vor deren Leistungen mit Minietat in dieser Saison. Aber ich glaube, so will hier keiner den FC sehen.
    - Frankfurt: Veh seit Monaten völlig ratlos. Wenn Meier nicht trifft, holt Frankfurt nichts.
    - Werder: Erfolglos - und nicht attraktiv
    - Hoffenheim: Erfolglos, obwohl sie eigentlich um Platz 6 spielen müssten. Will wirklich jemand, dass wir auf Platz 17 stehen?
    - Hannover: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    Also, mit wievielen Vereinen würdet Ihr den Trainer gerne tauschen?
    Mainz? Dann sollte aber auch klar sein, dass das Modell Mainz seit vielen Jahren quasi gleich abläuft. Davoon sind wir noch SEHR WEIT entfernt.
    Stuttgart? Kramny holt aktuell das Optimum raus. Für ihn geht es nächste Saison aber erst mal darum zu zeigen, ob er mehr kann, nämlich eine Mannschaft zusammen stellen. Auch wenn er dann eventuell seinen Schlüsselspieler verloren hat. Das hat Stöger aber schon hinter sich. Er hat gezeigt, dass er Bundesliga kann. Auch mit einem deutlich geringeren Etat.


    Wieviele Trainer sind davon denn "besser" als Stöger? Wieviele Trainer bringen denn ihr Team weiter bzw. haben überhaupt die Chance dazu, bevor sie entlassen werden? Vielleicht ist eine "Weiterentwicklung" bei kleinen Mannschaften ja auch kaum noch möglich, da die reichen Clubs ohnehin alles aufkaufen, was einen Ball 10 Meter geradeaus kicken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Alle stehen hinter Stöger, nur können die meisten nicht mehr seine Art zu spielen versehen.
    Wir sind kein Aufsteiger mehr. :koeln:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • sich alles schön zu Reden und dem Trainer eine Freikarte für seine Fehler auszustellen

    das tut doch hier kaum einer... aber viele sollten auch mit ihrer Kritik die Kirche im Dorf lassen. Hier sind einige die öfters mal über Ziel hinaus schiessen.

  • Wir sind kein Aufsteiger mehr.

    Ach nee ? Wir sind ja etabliert... spielen seit Jahren erfolgreich 1.Liga... scheffeln die Millionen und schnuppern an der CL.
    Leute Leute... wir sind noch lange nicht dort wo wir hinwollen...

  • Wenn man in der Entwicklung weiter kommen will,sollte man sich frühzeitig mit den Schwächen beschäftigen,und sich nicht das negative der Konkurrenz zum Maßstab nehmen!!

  • Wenn man in der Entwicklung weiter kommen will,sollte man sich frühzeitig mit den Schwächen beschäftigen,und sich nicht das negative der Konkurrenz zum Maßstab nehmen!!

    Richtig!


    Aber es muss ja auch realistisch bleiben, und bisher hat noch keiner irgend einen Trainer genannt Der ist besser macht, und zum Realismus gehört auch zu sehen, dass es keinen Verein gibt der vergleichbar ist und es besser macht. Daran sieht man, dass es eben nicht so einfach ist wie es hier gemacht wird.

  • Schöne Aussage. Und die Argumente dazu?


    Ich kann nur Argumentieren, wenn ich die Basis vergleiche. Ich kann zwar sagen: "Der Fußball gefällt mir nicht." Und dann stimmen sicher viele zu. Ich sehe aber auch aktuell keine Möglichkeit STABIL (denn teilweise klappt es ja durchaus) attraktiveren Fußball zu spielen. Da ist es dann auch schon fast egal ob 3er oder 4er-Kette.


    Ich träume auch davon, den FC mal wieder in Europa zu begleiten. Bis dahin wird es aber noch was dauern. Und bis dahin müssen wir uns mit "dem Rest" vergleichen. Vielleicht ist ja auch der gesamte "Rest" zu blöde, aber ich kann wirklich nicht viel sehen, wo ich andere drum beneide. Die Lücke nach oben ist einfach noch zu groß.


  • Och ja jetzt ist es schon zu hohes Anspruchsdenken, wenn man einen Plan vom Trainer sehen möchte. Nee Elchi, dass sind Argumente von vor paar Jahren.


    Deine Fakten haben auch wenig mit der Spielweise zu tun, die bemängelt wird. Ingolstadt hat auch keine Abstiegsgefahr mehr und sagst selber, dass die nicht schön spielen.
    Was bringen teure Einkäufe? Modese und Zolle sind unsere teuersten. Das das unsere filigrantechniker im Team?
    Niemand vergleicht uns mit den aufgezählten Mannschaften. Glaube auch nciht dass es den Mannschaften vorbehalten ist, eine Passstaffete über 3 Stationen zu haben ode rmal eine Flanke zum Mann zu bringen.


    Die Einschätzung zu den anderen Teams ist deine Meinung. Bei dem ein und dem anderen musste ich aber schon schmunzeln. Da ist die FC-Brille aber sehr rosa. Da weiß ich auch nicht wie viele Spiele du gesehen hast um auf die Bewertung zu kommen.


    Und ein 1:1 Vergleich von Trainern ist schwachsinn. Das bringt null. Deshalb bringt es auch null als Argument. Es gibt nicht gute und schlechte Trainer. Es gibt Trainer wo es besser und schlechter passt. Aber das weiß man nciht vorher. Schmidt hat in Salzburg einen grandiosen Fußball spielen lassen. Bekommt es in Leverkusen nciht hin. Veh hat es damals in Stuttgart geschafft, danach nie wieder. Schaaf hat in Bremen zaubern lassen, mit anderen Spielern im gleichen Verein aber auch schon mega schlecht.
    Es bringt nichts zu sagen, dass es keinen besseren Trainer momentan als stöger gibt, also seit zufrieden.

  • Dann lies den Thread nochh mal durch. Dort wird Stöger durchaus mit anderen (eher imaginär, denn Namen werden bewusst nicht genannt) verglichen.


    Ja, ein Trainer muss zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Für mich ist das hier gegeben: Stöger in Köln. Ob das in 3 Jahren noch so ist? Weiss ich nicht. Weiss auch niemand anders. Ich kann nur sagen, dass ich aktuell mit Stögers Arbeit ufrieden bin und nicht tauschen möchte. Wenn Du das anders siehst, lass mich wissen, mit wem. Meine Aussagen haben Dich ja zum schmunzeln gebracht.


    Dass Stöger keinen Plan hat, ist in meine Augen falsch. Er hat Pläne. Gestern für kaum jemanden nachvollziehbar und scheinbar ein falscher Plan. Ansonsten oft genug mit der richtigen Matchvorgabe. Und den richtigen Reaktionen im Spiel.


    Ja, wir sind der FC und wir müssen uns abheben von anderen. Wir müssen uns weiter entwickeln und nicht auf andere schauen. Alles richtig. Trotzdem muss ich mir die Gegebenheiten als Ganzes anschauen, damit ich auch mal einschätzen kann, bis wo ich mich mit welchen Mitteln entwickeln kann. Auch hier: Real existierender Input willkommen. Keine pure Theorie oder "ich vermisse einen Plan".

  • ich denke,das führt hier zu nichts mehr….lass uns alle die Entwicklung abwarten und dann ziehen wir falls nötig ein Fazit..!

  • Was hat den FC immer wieder gegen die Wand gefahren? Deutlich zu hohes Anspruchsdenken.

    Ich glaube, die Hoffnung darauf, von Ingolstadt nicht komplett vorgeführt zu werden, wird unseren Verein wohl nicht an die Wand fahren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Geht es um ein Spiel oder eine langfristige, stabile Entwicklung?

    Sowohl als auch. Und ich kann beides nicht mehr hören.


    Zugegeben, hier laufen einige Fans rum, die von Europa faseln. Und die das ernst meinen. Geschenkt. Wer aus den letzten 20 Jahren beim FC nix gelernt hat und ein, zwei Jahre nach dem Aufstieg (und dem Fast-Kollaps) des Vereins solche Ansprüche hegt, ist selber schuld.


    Aber die meisten hier wirken recht realistisch. Hier hängt niemand mit dem Kopf in den Wolken und sehnt sich nach irgendwas, was die Mannschaft aktuell nicht leisten kann.


    Wenn man aber halbwegs System, halbwegs Einsatz oder halbwegs nachvollziehbare Personalentscheidungen fordert und einem dann eine zu hohe Erwartungshaltung vorgeworfen wird, springe ich im Dreieck. Denn bislang wollen die meisten hier nur die Basics eines tragfähigen Konzeptes sehen, mehr nicht.


    Wir stehen von den Punkten her so gut dar wie schon ewig lange nicht mehr - aber unser System weist so viele Mängel auf, dass ich persönlich einfach keine Zukunft sehe.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube, die Hoffnung darauf, von Ingolstadt nicht komplett vorgeführt zu werden, wird unseren Verein wohl nicht an die Wand fahren.

    wo sind wir denn bitte vorgeführt worden?!?!?!?? Audi war genauso schlecht wie wir und hat am Ende sogar noch Glück gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von Diewand ()

  • wo sind wir denn bitte vorgeführt worden?!?!?!?? Audi war genauso schlecht wie wir und hat am Ende sogar noch Glück gehabt

    Dann hast du wohl ein anderes Spiel gesehen!!

  • wo sind wir denn bitte vorgeführt worden?!?!?!?? Audi war genauso schlecht wie wir und hat am Ende sogar noch Glück gehabt

    Ingolstadt hat uns nicht vorgeführt, sondern nur teilweise an die Wand gespielt ... :winking_face:
    ..aber ohne große Chancen herauszuspielen.


    Es war ein tolles Zweitliga Spiel,mit Vorteilen für Ingolstadt
    Ingolstadt war besser als der fc, und unser 1-1 war Glücklich und nicht umgekehrt


    Weiß nicht welches Spiel du gesehen hast ?!

  • Lächerlich ... Egal, so unterschiedliche Auffassungen kann es halt geben. das schöne ist, dass wir Leute an der Spitze haben die Ahnung haben und deswegen folgerichtig mit Stöger verlängert haben. Und Unruhe im Umfeld juckt sie im Gegensatz zu früheren Präsidenten null.